#330 – Kleiner Mikkel, große Rechnung

Frohes Neues! Das DDD hat es ins neue Jahr geschafft und direkt eine neue Folge aufgenommen. Andi berichtet von seinem Versuch, dem kleinen Mikkel eine Medizin über die Feiertage zu besorgen und Mikkel … der hört eigentlich nur zu und macht hin wieder einen frechen Kommentar. So sind sie, die beiden! Als es dann aber an das Thema Raclette-Pfännchen aus der Community geht, können sie kaum glauben, was sie lesen müssen.

17 Gedanken zu „#330 – Kleiner Mikkel, große Rechnung“

  1. Guten Tag, Agent D O (Cane), Il superpotente e viaggiatore spaziale Andy und seinen Assistent M.R

    Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr nachträglich und hoffe das ihre einen guten Rutsch hattet… Tut mir leid das ich erst zur Folge 331 antworten kann… Mir wurde zu getragen das die Formulierung meiner TOP 5 (folge 329) falsch Übermittelt wurde (m/w/x) Schütz seinen kleinen Zeh nicht mehr an). Eigentlich sollten es nur Synonyme für ‚,zu denn Rehen schicken lassen‘‘ sein sollen. Nun ja egal, eure TOP 5 zur deeskalieren Maßnahmen, hat mich dazu inspirieren lassen meine Mitarbeiter nicht sofort für jeden Fehler ,,er leichtern zulassen‘‘, sonder erst beim 18,5 1/3pi Fehler, Magie walten zulassen ((Un ottimo collaboratore).

  2. Werter Lord, werter Knappe,
    mit diesem Kommentar trage ich mich endlich in die Reihe der glorreichen KommentatorInnen des hervorragenden Podcasts DDD ein. Solange der geschmierte Honig um eure Münder noch frisch ist, möchte ich direkt mal eine unpopuläre Meinung bekannt machen. In der Silvesterfolge habt ihr angesprochen, wie wichtig die ersten 2-3 Minuten eines Podcast sind und wie wichtig der Anfangsgag für euch ist. Ich muss sagen, dass ich die Qualität des Anfangsgags in der Regel nicht beurteilen kann, weil ich diesen in 94,8% der Fälle immer überspringe. Ich mag euren Podcast, die Anfangsgags sind für mich allerdings verzichtbar, wenngleich sie sich großer Beliebtheit erfreuen.

    Dieser Gedanke hat mich auf eine Idee gebracht: Ihr habt das bestimmt auch. Dinge, die in der Allgemeinheit beliebt sind, ihr aber gar nicht mögt bzw. am liebsten umgeht. Was ist denn eure Top 5 hierzu?

    Da dies mein erster Kommentar ist noch für die amtliche Statistik:
    – Marius
    – männlich, 26, angehender Sonderpädagoge
    -Team Raclette
    – Team nochnieFredFerkel oder vergleichbares konsumiert
    #proschotter #antigärten

    PS. Um einen aktuellen Folgenbezug herzustellen und mir nicht nur dreist eine Chance auf die Beantwortung meiner hochspannenden Frage zu gewährleisten, habe ich mir vorgenommen erneut zu kommentieren, wenn diese Folge erfolgreich mein Hörsystem durchdrungen hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich diese Aussage einhalte liegt knapp zwischen 49,9 und 50,1%.

  3. Ohayou gozaimasu, ミッケル-san, アンディ-san,

    wie ihr in der vergangenen Folge schon richtig erkannt habt, war das Japanisch! Allerdings stimmt die Aussage „die chinesischen Schriftzeichen sind etwas komplexer optisch“ nur bedingt.
    Let me elaborate.

    Im Japanischen gibt es zwei „Alphabete“, die Hiragana und die Katakana. Was ihr hier oben seht, sind Katakana. Die benutzt man traditionell nur für Begriffe aus anderen Sprachen (zB. eben auch für westliche Namen) oder auch für wissenschaftliche Fachbegriffe. Heutzutage benutzt man Katakana aber auch deutlich öfter, bspw. als Stilmittel oder um besonderen Augenmerk auf ein Wort zu legen.

    Das andere „Alphabet“ (Zeichensatz wäre der bessere Begriff) sind die Hiragana, welche für alle japanischen Begriffe genutzt werden. Das liegt daran, dass es im Japanischen neben den Vokalen und dem Laut „n“ keine einzelnen Buchstaben, sondern lediglich Silben gibt die bestimmte Konsonanten mit den fünf Vokalen bilden. Daher gibt es in der japanischen Sprache eben auch nur Begriffe, die mit diesen Silben gebildet werden. Man kann allerdings auch Begriffe, die man normalerweise in Katakana schreibt, mit Hiragana schreiben, selbiger Grund wie oben.
    (Auch die Katakana bilden diese Silben ab, aber da gibt es noch einige Sonderformen, um möglichst viele westliche Aussprachen abzubilden.)

    Und nun die „optisch komplexeren“ Zeichen, das sind die Kanji.
    Richtig: Das sind chinesische Schriftzeichen.
    Ergänzung: Auch im Japanischen nutzt man diese Schriftzeichen!
    Die Kanji wurden irgendwann im Laufe der Geschichte nach Japan importiert und haben sich eben dort etabliert. Allerdings unterscheiden sich die Kanji im Chinesischen und im Japanischen heutzutage fundamental voneinander, sowohl was Aussprache, als auch Bedeutung angeht. Das heißt: Wer die japanischen Kanji beherrscht, kann damit in China nur sehr bedingt etwas anfangen, äquivalent andersherum.

    Kanji sind für die meisten Japanisch Lernenden der größte Dorn im Auge, da es so unfassbar viele davon gibt. Tatsächlich ist die Anzahl an Kanji in der Theorie unendlich, da jedes Jahr neue Kanji erfunden werden, idR für sehr nischige oder populäre, notwendige Begriffe (ein Bsp: Das Kanji für Social Distancing wurde Ende 2020 eingeführt, indem das Kanji für „Sitzen“ 座 so abgeändert wurde, dass das rechte der beiden „umgedrehten y“ [das ist das Kanji für Mensch] nach unten rechts wandert, um den Abstand zwischen den Menschen im Kanji darzustellen).

    Man sagt allerdings, dass die Anzahl tatsächlich in irgendeiner Weise nutzbarer Kanji im Bereich 10.000 – 12.000 liegt.
    Dabei gibt es aber Abstufungen in der Wichtigkeit der Kanji. Wenn man die wichtigsten 2.000 Kanji beherrscht, kommt man problemlos im Alltag klar. Will man Zeitungen, Bücher etc. lesen, geht es schon eher in Richtung 3.000 – 5.000.
    Aber auch, wer „nur“ 500 Kanji beherrscht, ist jetzt nicht hilflos verloren, sondern wird wahrscheinlich easy durch den Alltag gehen können, bloß hin und wieder mal ein Fragezeichen vor Augen haben.

    Ihr merkt, Japanisch ist so eine Sache für sich. Nicht grundlos ist es für uns, die westliche Sprachen gewohnt sind, schwer zu lernen. Aus dem gleichen Grund ist es für Japaner auch so schwer, unsere Sprachen zu lernen. Man hat ja vielleicht schon mal gehört, dass Japaner notorisch schlecht Englisch beherrschen, das ist einer der Gründe dafür.

    Wer hoffentlich nicht so schlecht Englisch beherrscht, ist der gute Mikkel! Wie wäre es, um dir ein bisschen mehr Motivation dazu zu geben, den Bookapalooza Podcast einfach auf Englisch zu machen?

    29 Tage, seit ich Mikkel auf den Sack gehe, Bookapalooza zurückzubringen.

    Jâ mata raishuu, Bols-santachi!

  4. Frohes neues euch beiden!

    Andi, tut mir leid, dass du mit dem kleinen Mikkel so eine Odyssee hinter dir hast, gerade zu den Feiertagen. Das ist ja typisch für Tiere, dass sie immer am Wochenende oder an Feiertagen erkranken 🙁
    Ich habe auch zwei Katzen und die eine hat schon öfters eine Blasenentzündung gehabt. Kommt bei ihr leider immer wieder. Am Anfang wussten wir auch nicht, woran es liegt, bis die Tierärztin Stress vermutet hat. Dies scheint auch wirklich die Ursache gewesen zu sein. Wir hatten kurz vorher eine große Kletterwand errichtet und viel gebohrt. Das hat sie so gestresst, dass sie drei Wochen krank war 🙁
    Falls es bei deinen Katzen öfters vorkommt, könnte sowas auch eine mögliche Ursache sein.
    Drücke die Daumen, dass es eine einmalige Sache war!

    Liebe Grüße
    Vanessa

  5. Hi Andi, hi Mikkel,

    ich kann Andis Nachts-auf-die-Toilette-müssen-Problem gut nachvollziehen. Wenn ich mir abends noch Cola Zero reinziehe, geht es mir genau so. Aber ich lerne auch nicht draus…

    Und Andi, was mich noch interessiert: Hast du deinen Schrank erfolgreich aufgebaut?

    Liebste Grüße

  6. Hallo liebe Bols,
    zu eurer Entrüstung über meine Aussage zu dem letztjährigen Silvester Raclette:
    Die 1,5 Kilo Kartoffeln sind mit neun Leuten ganz gut weg gegangen. Bevor ihr euch jetzt fragt wie neun Leute an einem Raclette Grill gegessen haben können, haben wir nicht. Zwei von uns haben Nudeln mit Frühlingsrollen und den ganzen Beilagen gegessen. Und man kann die leckeren Salzkartoffelscheiben auch zwischen den Pfännchen futtern.

    Und zu eurem Kommentar, dass alle sich beim Raclettekäse einig sind muss ich leider auch wieder den Frieden stören. Wir haben neben Raclettekäse auch Gouda und veganen Schmelz in unsere Pfännchen gelegt 🙂
    Kann ich auch nur empfehlen!

    Die Gesetzeslage zu Nährwerten ist leider wirklich noch auf dem Stand von 2006… Also waren unsere Unterlagen so „aktuell“ wie es ging.

    Liebe Grüße 🙂

  7. Moin werte Lords,

    Ihr habt in Folge #326 – TikTok Tanzschule über Schwertransporte geredet. Und da ich weiß, wie gerne ihr es habt, wenn 5 Folgen später ein altes Thema wieder aufgegriffen wird und auf nichts aus der aktuellen Folge eingegangen wird, versuche ich hier mal etwas Klarheit zur causa Schwertransporte zu schaffen:
    Die von euch als „Besenwagen“ titulierten Fahrzeuge nennen sich Begleitfahrzeuge (kurz BF). Diese BF sind je nach Größe und Gewicht eines Schwertransportes vorgeschrieben. Denn jeder Schwertransport (also jeder Transport, der die in der StVZO vorgeschrieben Maximalmaße für einen LKW überschreitet) ist in Deutschland genehmigungspflichtig – hat was mit der Abnutzung und Belastung der Straßen und Brücken, sowie der allgemeinen Verkehrssicherheit zu tun (weshalb man Schwertransporte im Zweifel auch nicht überholen darf – sonst bleibt man im Zweifel mit 100km/h an einem herausstehenden Bauteil hängen).
    So kann es also sein, dass ein Schwertransport ohne BF durch die Gegend fahren darf, nur durch ein BF begleitet wird oder ein bzw. mehrere BF entsprechend die Straße hinter bzw. vor einem Schwertransport für den entgegen bzw. nachkommenden Verkehr sperren. Das ist aber alles genau in der Genehmigung für den Schwertransport vorgeschrieben. Die dürfen also nicht einfach machen, was sie wollen.
    Bei sehr großen Schwertransporten ist meist auch die Polizei involviert.

    Das in Mikkels Fall beide Fahrtrichtungen der Autobahn gesperrt waren, kann damit zusammenhängen, dass der Schwertransport über eine sehr marode Brücke gefahren ist oder die Autobahn dort generell sehr marode war und deshalb die Belastung für den Abschnitt mit dem normalen Verkehr in Kombination mit dem Schwertransport zu groß gewesen wäre (bestes Beispiel hierfür ist die Norderelbbrücke in Hamburg). Deshalb wird der normale Verkehr frühzeitig rausgenommen, sodass der Schwertransport den Abschnitt bzw. die Brücke alleine und zumeist in Schritttempo befahren kann. Oder das der Schwertransport, wie Mikkel sagte, aufgrund der Größe beide Fahrtrichtungen für das Abfahren von der Autobahn brauchte.

    Die BF sowie der Schwertransport müssen übrigens per Funk Kontakt haben – deshalb waren die BF auch so gut aufeinander abgestimmt.

    Und rund um Finkenwerder und dem Airbus Gelände gibt es regelmäßig Schwertransporte aufgrund der dort transportierten Flugzeugteile. Das sind natürlich keine ganzen Flieger, aber sehr große Teile dafür.

    Vielleicht konnte ich etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Viele Grüße,
    Fischi

    Für die Statistik: weiblich; 25 Jahre alt; Polizistin in der schönsten Stadt der Welt; Team Nudelauflauf; hatte zufälligerweise Ende letzten Jahres einen Lehrgang zum Thema Schwertransporte

  8. Ich wollte mich mal zu der Apotheke Situation melden. Ich arbeite teilzeit, neben meinem Abitur über eine Fernschule, in einer Apotheke und bin zuständig für den Versand der Shop Apotheke. Lieber Andi es gibt Produkte für Tiere in Apotheke aber natürlich keine Schmerzmittel, weil wir nur berechtigt sind so etwas an Menschen zu verkaufen, dafür haben wir aber reichlich Mittel gegen Flöhe und Zecken und auch ein paar Produkte für Kleintiere. Jetzt habe ich den Faden verloren. Egal. Ich möchte nur sagen: Danke für die wöchentliche Unterhaltung in meiner Pause und auf den Hin und Rückweg zur Arbeit am Montag.

    PS: Männlich 21
    Team Nudelauflauf, weil Raclette ist furchtbar
    Team Anti Schottergärten

  9. Hallo ihr beiden.
    Ihr seid während des Vorlesens der Kommentare kurz auf das Thema alte Schulbücher mit, sagen wir mal „schlecht gealterten“ Inhalten gekommen. Da ist mir sofort mein Biologiebuch aus der 7. klasse in den kopf gekommen wo es in einem Abschnitt um verschiedene kulturen, Hautfarben etc. ging. Dort waren bilder abgedruckt von diversen Menschen und ubter anderem ein Bild von einem Mann aus Südafrika. Die Bildunterschrift lautete tatsächlich „N-Wort von der Elfenbeinküste“. Gruselig das solch Lehrmaterial 2007 noch in Schulen verwendet wurde. (Natürlich wurde das nicht in den Unterricht genommen, das Thema „verschiedene Ethnien“ wurde nicht mehr behandelt. Lediglich das Buch wurde noch verwendet. Müsste eine Ausgabe von Ende der 80er gewesen sein).

  10. Moin Mikkel und Andi,

    Mikkel war mit „Sozialfachangestellter“ tatsächlich sehr nah an der richtigen Bezeichnung meines Berufs dran. Richtig heißt es Sozialversicherungsfachangestellter – in meinem Fall mit Schwerpunkt Rentenversicherung.

    Jetzt aber noch mal zum beliebten Raclette:
    Meine Erfahrung mit Raclette ist sehr gering, bzw. fast nicht vorhanden. Das erste und einzige Mal, war vor ein paar Jahren mit Freunden. An sich hat mir das Ganze eigentlich ganz gut gefallen, aber was mich irgendwie sehr gestört hat war, dass man ständig irgendwelche kleinen Schälchen rumreichen musste und es generell ein ziemliches Gewusel war. Also nicht wirklich gemütlich.
    Zu Silvester hatte meine Familie geplant dem Raclette eine Chance als neues „Signature-Silvester-Essen“ zu geben. Es wurde ein Raclette-Grill organisiert und grobe Wünsche für die Zutaten zusammengestellt.
    Jetzt kommt das große Aber: Meine Schwester hatte einen Tag vor Heiligabend mit ihren Freunden eine Raclette-Runde veranstaltet, jedoch hat sie das Essen leider gar nicht gut vertragen. Sie hatte in der Nacht ziemliche Magenkrämpfe und kam auch nicht mehr vom Klo runter.
    Diese Horrorgeschichte war für meine Eltern zu viel und schwubs wurde die Planung über den Haufen geworfen und es wurde ein anderes Essen geplant.
    Damit wurde mir also wieder eine Chance verwehrt, mit dem von Mikkel so geliebten Raclette warm zu werden.

    Bezüglich dem warmen Antipasti muss ich sagen, dass ich teils auf Mikkels Seite stehe. Weinblätter und weiße Bohnen in Tomatensoße gehören für mich warm serviert, dann sind sie perfekt, alles andere sollte jedoch kalt sein.

    Andis Vorschlag mit der Lebemdkontrolle ist übrigens sehr zuvorkommend und gerne würde ich dieses verlockende Angebot annehmen.

    So das war’s jetzt aber auch, ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche.

    GaLiGrü
    Janibert

  11. Hallo werte Lordschaft und Knappschaft,
    hier melde ich mich direkt zurück. Wie hoch waren die Chancen…
    Mit diesem Kommentar möchte ich doch tatsächlich einen Folgenbezug herstellen. Wer hätte das erwartet! Meine Gedanken zur Folge:
    Ich habe mich beim hören der Folge dazu durchgerungen den Anfangsgag zu hören. Ich dachte mir im neuen Jahr werdet ihr diesen sicherlich auf eine neue Stufe heben. Gerade weil Mikkel sich diesem ja seit einigen Folgen verschrieben hat. Aber was muss ich da hören….
    Andi würde sich gern die dicksten Raketen in den Polo schieben, Mikkel redet den ganzen Gag über vom Knallen und Andi beendet die Szenerie mit dem Wort „A****loch“ (lügende Menschen würden sagen, dass ich gelacht habe #fakenews). Verstört vom Anfangsgag, den ich am besten übersprungen hätte, geht es mit einem ersten Trauma in den Podcast. Ich beginne mein Hörerlebnis übrigens direkt am Sonntag. Da höre ich, wie Andi über das Nachts-aufs-Klo-gehen Problem spricht. Scharfsinnig wie eine stumpfe Klinge schlussfolgert er, dass das Problem damit zu tun haben könnte, dass er sich abends noch 20 Liter Getränke reinballert. Ich war beeindruckt und habe kurz gedacht, dass ich den Gedanken eines True-Crime Podcasts lausche. Aber um mal auf die Problematik einzugehen: Ich teile dieses Leid lieber Andi. Auch ich quäle mich damit herum. Tatsächlich sind wir aber gesünder als Mikkel und die nicht-zu-Klo-geher Andi! Aus ärztlicher Sicht ist eine Person, die Nachts nicht mindestens einmal aufs Klo muss, zu dehydriert ins Bett gegangen. Muss man allerdings den Hund abends ausführen, spricht das dafür, dass man auch Nachts hydriert ist, was für verschiedenste Prozesse enorm wichtig ist. In diesem Sinne: Prost! Ich hänge diesen Gedanken nach, während ich durch einen Discounter mit rotem Logo und Aufschrift R.E.W.E laufe (um Schleichwerbung zu vermeiden ist der Name professionell unkenntlich gemacht worden). Doch was höre ich da?! Richtig! Nichts! Wir schreiben Montag den 8.1.2024 um 12:27 Uhr und ich habe den Podcast bereits zu Ende gehört. Das ging schneller als gedacht. Danke für die unterhaltsamen 72 Minuten! Ich hoffe ich habe mit diesem Kommentar den fehlenden Folgenbezug vom vorherigen Kommentar wieder gut gemacht und wünsche euch eine wundervolle Woche!

    Ps. Mein guter Vorsatz dieses Jahr ist es, mindestens 30 geistige Ergüsse unter euren Podcasts zu hinterlassen. 2 habe ich geschafft. Wundert euch also bitte nicht, wenn ich zur Weihnachtsfolge dieses Jahr meine 28 liebsten Momente des Jahres 2024 jeweils in einer langen Einzelkritik zu besten gebe.

    PPs. wenn ihr mir beantworten könnt mit welcher Wahrscheinlichkeit ich eure Anfangsgag höre bzw. nicht höre, verschenke ich liebend gern 2 Twitchabos beim nächsten dilettantischen Stream.

    1. Mit schrecken habe ich soeben feststellen müssen, dass ich und mein Siebhirn den Sinn hinter der PPs.-Wette vergessen habe zu schreiben: Ich wollte diese Challenge natürlich mit der Frage verknüpfen, wann man denn mit dem nächsten Livestream rechnen kann?

      Eine wunderschöne Woche euch!

  12. Hallo Andi und Mikkel,

    ich muss zunächst gestehen, dass ich noch nicht so lange euren Podcast höre und mir auch nicht alle alten Folgen angehört habe.
    Allerdings unterhalten mich eure Gedanken nun doch schon ein gutes Jahr lang.
    Ich habe heute auf der Internetseite gesehen, dass im Impressum die PietSmiet als Verantwortlicher drin steht, was mich doch sehr verwundert hat, da Mikkel ja nicht mehr Teil davon ist und der Podcast ja auch eigentlich nichts mit PietSmiet zu tun hat außer das Andi da arbeitet.
    Ansonsten war die Folge wieder sehr unterhaltsam, gerne weiter.

    PS:
    Team Nudelauflauf geht immer, Raclette nur an Sonn- und Feiertagen

  13. Da der ein oder andere hier eine ganze Abhandlung abgetippt hat, versuche ich mich kurz zu halten.
    Ich hoffe Andi hat seinen Busfahr-Gutschein nicht vergessen und der wird dieses Jahr noch eingelöst, damit wir eine weitere spannende Geschichte zu hören bekommen.
    Durch die vermehrten Gaming Livestreams und die gelegentlichen Gastauftritte in seinem Beruf wäre ein entsprechender Compi doch mal eine gute Idee. Da Andi auch schon mehrmals erwähnt hatte, dass er nicht weiß wie dieser überhaupt funktioniert, könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wenn Andi in einem Video sein neues Gerät zusammen bauen würde, wäre das bestimmt auch kein schlechter Deal für seine Arbeitgeber und Andi könnte so die virtuellen Straßen noch unsicherer machen.

    Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr an alle Bols.

Kommentare sind geschlossen.