#329 – Raclette-Traditionalisten

Das war das Jahr 2023! Und wie es sich für den DDD gehört, nimmt das Thema Raclette natürlich einen großen Teil dieser Folge ein. Denn Raclette kannst du machen warm, Raclette kannst du machen kalt. Wir wollen aber vor allem von euch eure Raclette-Evergreen-Pfannen wissen!

Danke, dass ihr dieses Jahr so fleißig gehört und in dem Streams mitgemacht habt! Wir freuen uns schon auf das Jahr 2024, das bestimmt nicht weniger spannend und cool wird. So, jetzt schieb ich mir hier noch eine schöne Pfanne in den Raclette mit lecker Käse.

15 Gedanken zu „#329 – Raclette-Traditionalisten“

  1. Erstmal ein frohes neues an alle und ich hoffe der Jahreswechsel ist bei allen gut verlaufen.
    Da speziell Andreas in der Folge sehr darauf bestanden hat das zum Zeitpunkt der Erscheinung dieser Folge bereits Silvester ist, und ich diese Folge in der Nacht auf den 31.12 höre (und somit noch nicht Silvester ist, zumindest für mich) hätte ich von euch gerne die Top 5 der Momente in denen man zu früh gratuliert / zu früh jemandem etwas wünscht

  2. Frohes neues Jahr.
    Mein Lieblingsraclettepfännchen beginnt mit einer Scheibe Schinken als Grundlage. Darauf kommt vorgekochtes Hackfleisch-Lauch mit Zwiebeln. Dann drei Scheiben Ei und Mais drauf und oben drüber natürlich Raclettekäse.

  3. Hallöchen,
    Ich platz kurz rein, sag dass „Grey’s Anatomy“ in Seattle spielt. Wünsche euch ein gutes neues Jahr, wenn euer Jahr dem bereits begonnen hat. Gesundheit, Glück und Freude kann man immer wünschen.
    Tschüssi
    Mimi

  4. Hallöchen an alle und einen guten Start ins neue Jahr!
    Zu der Raclette-Thematik bin ich sehr gespaltener Meinung. Antipasti sehr gerne zum Raclette aber doch nicht warm! Also zumindest bei sauer eingelegten Dingen. So etwas wie getrocknete Tomaten würde ich noch verstehen aber ansonsten bin ich da voll Andi’s Meinung.

    Hier eine Frage für die neue Folge:
    Bis wann muss man Leuten im Januar eigentlich „Gesundes neues Jahr“ wünschen?

  5. Hallo,
    zu der Raclette Pfanne der Zuhörer:
    Meine ist eine Pfanne bestehend aus Nudeln als Grundlage mit verschiedenen Toppings, dazu gehören Käse, Pesto uvm.
    Desweiterem gibt es auf Spotify jetzt die Beta Funktion des Mitlesens, hier wird euer gesprochenes durch eine KI automatisch in Worte gefasst. Dabei entstand das Tolle Wort Raclette-Restaurant. Bahnt sich hier etwa eine neue Geschäftsidee an? Ein Restaurant in dem die Zutaten und ein Raclette Gerät an den Tisch gebracht werden und die Gäste bereiten sich Ihr essen selber zu…

  6. Ein frohes Neues an Eure Lordschaft!
    Hi アンディ (Einfach mal in die Google Suche kopieren, falls ihr es euch wirklich nicht erschließen könnt).

    Lieblings Raclette Pfännchen?
    Dann muss ich mich ja jetzt mal outen: Ich habe noch nie in meinem Leben Raclette gegessen, geschweige jemals live gesehen! Ich weiß, Skandal, Frevel, steinigt ihn usw. usw.

    Aber das hält mich ja nicht davon ab, mir vorzustellen, was es da wohl für leckere Kombinationen geben könnte!
    Das wird jetzt wahrscheinlich basic sein Urgroßvater, aber mei: Als Basis schön scharf angebratenes Putenfleisch, darüber etwas Mais, Paprika und Zwiebel und zu guter Letzt natürlich noch mit Raclettekäse überbacken (Auch diesen ominösen Raclettekäse habe ich noch nie im Supermarkt gesehen). Im Anschluss ggf. noch einen kleinen Klecks einer beliebigen Soße drauf, passt.
    Antipasti sehr sehr gerne als Beilage nebenher, aber doch nicht warm? Mikkel wat is denn nur los?! Als nächstes packst du Nudelsalat da rein und überbäckst den. Wo komm’wa denn da nur hin?

    Wohin wir eher kommen sollten ist das Folgende:

    22 Tage, seit ich Mikkel auf den Sack gehe, Bookapalooza zurückzubringen.

    Nochmals ein frohes Neues (natürlich an euch BEIDE) und auf ein weiteres dilettantisches Jahr! Horrido Joho sag ich da nur.

  7. Ich bin echt gehyped auf das neue Buch von Mikkel. Ich finde es spannend, dass Mikkel das Buch Monate vor Erscheinung ankündigt. Was sind die Gründe hierfür? Ist es noch nicht fertig geschrieben? Dient es dem Zweck Hype aufzubauen oder dauert der Druck einfach so lange?

  8. Hallo verehrte Lordschaften und Großgrundbesitzer auf dem Mond, hiermit möchte ich auch meinen Teil zum Raclettepfännchensammelbeitrag beitragen.
    Bei uns gibt es seit diesem Jahr gleich zwei neue Pfännche Kombinationen. Die erste ist etwas Kurios und esse ich so selber nicht. Meine Mutter hat damit angefangen Birnen aus der Dose klein zu schneiden und dann mit Käse zu erwärmen. Zum Schluss kommen noch kalte Preiselbeeren dazu.
    Als zweites gibt es die Kombination Käse mit klein geschnittenen Maultaschen. Kann bei Bedarf auch mit Zwiebeln, Pilzen oder ähnlichem ergänzt werden. Das ist finde ich persönlich sehr zu empfehlen. (Gerne auch mit vegetarischen Maultaschen)

    Zusätzlich hätte ich noch einen Erfahrungsbericht zu dem Snagger anzubieten.
    Ich habe nun schon eine ganze Weile meinen Snagger und ich kann ihn nur empfehlen. Besonders für Menschen die z.b zum Lesen gerne Nüsse essen zu empfehlen. Hier ist zumindestens mein Hauptanwendungsgebiet. Ich habe ihn aber auch schon beim Autofahren oder Twitch schauen benutzt. Er hilft mir auch sehr mich selber zu regulieren wie viel ich esse. Ich finde ihn ein sehr gutes Produkt nur habe ich ihn tatsächlich noch nie zu seinem eigentlichem Zweck, beim Compi daddeln, verwendet.
    Liebe Grüße noch am Erik.

  9. Allen Bols wünsche ich ein frohes und gesundes neues Jahr und 1000 Dank an die beiden Lordschaften für das vergangene wieder mal grandiose DDD-Jahr!

    Mein Standard-Raclettepfännchen ist unten Salami, dann schlesische Gurken und darauf eine Scheibe Raclettekäse. Auf der oberen Platte des Raclettes wird nichts gebraten, sondern da drauf werden lediglich die Kartoffeln warm gehalten. Diese gibt es zusammen mit Baguette und Kräuterbutter dann zum Pfännchen. Köstlich!

    Liebste Grüße

  10. Guten Tacho,
    ich hoffe ihr habt die Zeit zwischen den Tagen gut überstanden. Ich habe sie unter anderem damit verbracht den dritten Teil von Signs of Magic zu lesen.

    In mein Go-To Raclettepfännchen kommt unten gekochter Schinken und darauf eine Auswahl aus Ananas, Mandarinen, Paprika, Pilzen und Mais. Zuletzt natürlich eine Scheibe Raclettekäse.
    Oben drauf wird Fleisch gebraten und dazu gibt es Pellkartoffeln mit Quarksoße.

    Nachdem hier bereits unterschiedlichste Kombinationen genannt wurden, sollte euer Polarisprogramm ja nun bereits stehen.

    Auf Wiederhörnchen

  11. Hallo liebe Bols und ein frohes Neues!

    Es stimmt was Andi sagte, ich probiere viele der Backwaren, aber ich mache auch viele Fotos, notiere Konsistenz und Aussehen und gebe Mängel weiter an die Bäcker der Produktion. Qualitätssicherung in einer Bäckerei ist schon was feines.

    Zur der Frage nach dem Begriff „Zero“ und warum ich mich überhaupt mit sowas auskennen:
    Ich weiß das alles, weil ich dual Food Management studiere 🙂
    In meiner Lebensmittelrecht Vorlesung haben wir eine Tabelle mit „Nährwertclaims“ an die Hand bekommen, in dieser taucht der Begriff „Zero“ nicht auf. Die rechtliche Grundlage dieser Tabelle ist allerdings auch von 2006. Nach ein wenig Internet Recherche kann ich aber sagen, dass der Begriff Zero sich bei Getränken ausschließlich auf den zugesetzten Zucker bezieht, aber das Lebensmittel von Natur aus Zucker enthalten kann. Wie genau das gesetzlich geregelt ist kann ich aber nicht sagen.

    Ich habe diese Folge gehört während ich 1,5 Kilo Kartoffeln und 1,5 Kilo Möhren geschält, geschnitten und gekocht habe als Vorbereitung für das Raclette und die selbstgemachte Frühlingsrollen, die es dieses Jahr auf unserer Silvester Party gab.
    Mein typisches Raclette Pfännchen: Kartoffelscheiben, Champions, Mais, eventuell noch Bohnen und/oder Brokkoli und ganz viel Soße Hollandaise und dann natürlich Käse drüber.

    Langer Kommentar, noch längerer Abschied, ich hoffe jetzt ist alles geklärt, Tschüss! 🙂

  12. Hallo, bei uns gab es dieses Silvester auch Raklett. Ich esse gerne zuerst auf der Grillfläche gebratene Entenbrust, die dann mit Kartoffel, Gemüse und Käse ins Pfännchen kommen. Zudem haben wir dieses Jahr auch Pizza- und Flammkuchenteig ins Pfännchen gemacht und dementsprechend belegt. Funktioniert auch gut.

    Ich finde Raklett 1 mal im Jahr okay, das es eben so lange dauert finde ich aber eher nervig als gut.

    Frohes neues Jahr und danke für eure Podcasts.

  13. Liebe Lords,
    ich wünsche euch ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!
    Natürlich möchte ich mich auch bei euch für ein schönes DDD-Jahr bedanken – ihr habt mich mit dem Podcast und den Streams in einem durchaus turbulenten Jahr begleitet und ich hoffe ihr hattet dabei so viel Freude wie ich. Als besonderes DDD-Highlight möchte ich aber die Zeit mit den Bols nochmal herausstellen, einerseits die lustigen Spieleabende im Discord und vor allem auch den tollen Tag in Hamburg beim Boltreff. Eine feine Community habt ihr!

    Mein Lieblingsraclettepfännchen wird Mikkel leider nicht nachkochen können, da es mit Räucherlachs, Spinat, Feta und vielleicht noch anderem Gemüse wie Mais oder Paprika gefüllt ist. Ansonsten werfe ich aber meistens einfach verschiedenes Gemüse in die Pfanne und überbacke es mit Käse, eine Art Nachopfanne hatte ich aber auch schon mal.

    In dem Sinne: schönen Start in das neue Jahr, ich freue mich besonders auf ESC und die Passion bald!

  14. Moin Mikkel und Andi,

    frohes neues Jahr!

    Ich hoffe dass ich meinen Kommentar noch rechtzeitig vor der nächsten Aufnahme geschrieben habe.

    Ich bin langjähriger Zuhör-Bol seit Folge 1, habe jedoch in dieser langen Zeit noch nicht einen einzigen Kommentar geschrieben (warum auch immer :D). Dies möchte ich jetzt jedoch ändern und Besserung geloben.
    Mein Vorsatz für das neue Jahr lautet nämlich, dass ich mir vorgenommen habe, hier in der Kommentarsektion aktiv zu werden und meine Gedanken zu den Folgen mit euch zu teilen. Ich hoffe mal, dass ich mein Vorhaben durchziehe und nicht wie beim Sport das Ganze nach ein paar Wochen bzw. Monaten wieder schleifen lasse.

    Darüber hinaus möchte ich einmal Danke sagen: Danke für die vielen tollen Folgen DDD. Ihr schafft es jedes Mal mich zum Lachen zu bringen, ihr seid wirklich der Hammer <3

    So genug geschleimt.

    GaLiGrü Jan

    Für die Statistik:
    – männlich
    – 24 Jahre alt
    – Beruf: Sozifa (Ihr könnt ja mal raten was das ist)
    – #teamnudelauflauf
    – #antischottergärten

  15. Servus ihr zwei,
    Erstmal ein frohes neues Jahr an euch und alle Bols! Und ich hoffe, mein Kommentar ist nicht zu spät!

    Die Aufforderung euch meine Raclette-Pfännchen vorzustellen, nehme ich natürlich gerne an.
    Zu aller erst einmal: Das Nacho-Pfännchen haben wir dieses Jahr auch zum ersten Mal ausprobiert und ich muss sagen Nachos, Bohnen, Mais und Käse hat schon was! Natürlich braucht man dazu dann noch eine leckere Soße oder Dip.
    Bei uns gibt es traditionell immer am 1. Feiertag Raclette und da dort die ganze große Familie zusammen kommt (15-20 Leute) ist die Auswahl immer riesig. Neben den klassischen Zutaten wie Kartoffel, Mais, Paprika, etc..gibt es bei uns auch immer eine große Auswahl an Fleisch und Fisch zum braten. Hühnchen, Pute, Schwein, Rind, Lachs und Garnelen. Was ich auch immer total gerne in mein Pfännchen mache ist Spargel. Ist um diese Jahreszeit allerdings welcher aus dem Glas. Aber dann schön mit Kartoffeln und Schinken, schmeckt das auch super! Mein absoluter Favorit und wofür zum Schluss immer Platz gelassen wird, sind die süßen Pfännchen. Banane und Aprikose (aus dem Glas) überbacken mit Käse ist anders wild! Das müsst ihr unbedingt mal ausprobieren. Wir haben uns dieses Jahr auch mal an Marshmallows gewagt und ich muss sagen, dass das auch eine Alternative wäre. Allerdings ist da dann kein Käse dabei. Einfach Banane mit Mini Marshmallows überbacken. Was ich mir auch lecker vorstelle mit Marshmallows sind dann noch Butter Kekse und irgendwas Schokoladiges. Und ja das würde ich alles auch essen bzw. das meiste habe ich schon einmal gegessen.
    Ich freue mich schon auf eure Reaktion zu den ganzen Vorschlägen und auf den Stream in dem das dann alles getestet wird.

    An die Pfännchen, fertig, los!

    Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße Steffi

Kommentare sind geschlossen.