#328 – Happy Bolmas

Interview mit Chris Harms: https://steadyhq.com/de/12-points-der-esc-podcast/posts/866db90d-b71f-4605-8be7-8096cb1b1411

Wieder Weihnachten, wieder erzählen wir von unseren Traditionen und Essen. Eigentlich wollten wir das heute gar nicht, schließlich machen wir das nun schon seit ein paar Jahren und die Angst, sich zu wiederholen, ist sehr hoch. Aber dann kriecht der Geist der Weihnacht durchs Schlüsselloch wie der Geruch von frisch aufgebrühten Bratapfeltee.

Viel Spaß mit dieser weihnachtlichen Ausgabe des DDD. Übrigens: Wir machen keine Feiertagspause und senden weiter!

11 Gedanken zu „#328 – Happy Bolmas“

  1. Lieber Andi, lieber Mikkel!

    Nein, die traurige Weihnachtsgeschichte „Weihnachten ist tot“, die ihr letzte Woche vorgelesen habt, stammt tatsächlich nicht von ChatGPT, wie Andi vermutet hatte. Ich habe sie selbst geschrieben 🙂
    Was ich euch damit sagen wollte, hatte Andi gefragt. Ich habe darauf keine richtige Antwort. Sie ist mir einfach so eingefallen. Dass sie traurig ist, ist mir bewusst. Ich glaube, ich wollte etwas Besonderes schaffen. Eine Geschichte, die sich von den zahllos typischen Weihnachtsstorys mit Happy End etwas abhebt. Vielleicht bleibt sowas dann eher im Kopf als ständig nur „dieselben Geschichten“ zu hören.

  2. Hallo ihr beiden!

    Ihr habt zu Beginn der Folge über die Benennung von Stürmen/Wetterlagen geredet und tatsächlich ist es so, dass man sich als „Wetterpate“ den Namen für einen Sturm etc. gegen Geld kaufen kann bzw an jmd verschenken. Es gibt dazu auch eine Website (wetterpate.de) und man unterstützt damit die Wetterforschung. Und „gute“ Wetterphänomene kosten wohl mehr als „schlechte“. 🙂 Ich meine wer will schon seinen Namen in den Medien in Verbindung mit einem schlimmen Sturm lesen.

    Liebe Grüße

  3. Frohe Weihnachten, Lord Andi und Assistent und Verdammt seist du Agent D (frohe Weihnachten)

    Da wir jetzt die schönen Weihnachtstage haben und ich noch keine top fünf gesehen habe, wollte ich mal nachfragen, ob ihr Lust hättet eine Top fünf Liste für mich so machen um meine Mitarbeiter zu den Rehen zu schicken zulassen.

    Mit freundlichen Grüßen, Dr Pate Lord Grey Gray und Agent D mal, kommen Sie mir nicht davon

  4. Hallo liebe Bols!

    Danke für die Genesungswünsche, ich befinde mich (wahrscheinlich und hoffentlich) auf dem besten Weg der Besserung! An die letzte Folge kann ich mich nur sehr verzerrt erinnern, ich muss die auf jeden Fall nochmal nachhören 🙂

    Zum Thema Backstube: Ja, dieses Wort wird außerhalb meiner Arbeit viel zu wenig verwendet. Und ja, ich backe! Ich arbeite bei einer handwerklichen Bäckerei und widmet mich dort vor allem der Qualitätssicherung der Produkte. Dementsprechend verbringen ich eine großen Teil meiner Arbeit in der Backstube und in dem daran angrenzenden Büro.

    Danke für den schönen Weihnachts-Stream gestern und die Begleitung über das ganze Jahr! Mit euren Stimmen in den Ohren fühlt man sich gleich gut unterhalten und aufgehoben! Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

    1. Zum Thema der reduzierten Fett- und Zucker-Anteile in Produkten:
      Lebensmittelrechtlich gibt es da wirklich einige Einschränkungen, beispielsweise sind Bezeichnungen wie „zuckerarm“ klar definiert und die Aussagen „30% weniger Zucker“ steht in den meisten Fällen in Verbindung mit „als vergleichbare Produkten“. Diese 30% sind für alle Nährstoffe die Grenze ab der es als Werbemittel eingesetzt werden darf, außer bei Natrium/Salz da reichen schon 25% weniger als bei vergleichbaren Produkten. Erst ab dieser Grenze darf mit „reduziertem [Nährstoff]-Anteil“ geworben werden und dann kann man es noch ein bisschen schöner auszuschmücken und „1/3 weniger [Nährstoff]“ draufschreiben, wenn man die restlichen 3% auch noch rausnimmt.

      Zucker gilt übrigens als flüssige Zutat, da sich Zucker in Verbindung mit beinah jeder Flüssigkeit auflöst und Teige/Rohmassen dadurch feuchter macht. Dazu ist Zucker auch ein wunderbarer Geschmacksträger. Daher ist nicht verwunderlich, dass Fred Ferkel mit 1/3 weniger Zucker fester und weniger geschmacksvoll sind. #TeamGrünOhrHase 🙂

      Wenn der nächste Teig also mal zu wenig süß und zu trocken ist, erstmal nur Zucker dazugeben und nicht gleich die Milch nachschütten.
      Jetzt reicht’s aber auch mal mit meinem Kommentar xD

  5. Hallo!
    Letzte Woche hatte ich vergessen zu kommentieren, also hab ich diese Woche ein paar mehr Gedanken.
    2014 war ich im Sommer auf Kurzurlaub in London, zufällig genau zur selben Zeit wie der Formel 1 GP von Großbritannien. Nach dem Heimflug sah ich dann am Flughafen Wien-Schwechat am Gepäckband Toto und Susie Wolff, was für mich als F1-Fan damals wahnsinnig cool war.
    Außerdem war euer Anfangsgag in der vorletzten Folge wirklich herausragend. Ich weiß zwar nicht mehr was das Thema war, aber ich habs gefeiert.
    Meine nicht ganz so traditionelle Weihnachtstradition ist das Schauen der Vierschanzentournee zwischen dem 28.12. und 06.01. Als ich noch in der Schule oder im Studium war, war das immer eine schöne Beschäftigung in den Ferien.alle
    An alle die frei haben erholsame Feiertage, dem Rest wünsch ich einen fetten Gehaltszettel mit schönen Feiertagszulagen.

  6. Hallo Andi, Mikkel, Oscar, Fetter Junge und kleiner Mikkel,

    Ich sitze grade bei der Bescherung mit meinen Eltern.
    Sie haben mir tatsächlich einen Snagger geschenkt!!
    Keiner hat verstanden, weshalb ich mich erstmal fünf Minuten vor lachen nicht mehr eingekriegt habe. Kann also nächste Woche oder vielleicht in ein paar Tagen auch einen Erfahrungsbericht schreiben.

    Jetzt gibt es erstmal einen schönen Whiskey. Wo wir grade dabei sind, was ist eure Top 5 der Whiskeysorten? (Keine Ahnung ob es schon eine gab 🙈)

    Des Weiteren gab es jede Menge Küchenzubehör (ein eindeutiges Zeichen, dass ich alt werde). Und ein Buch. Leider nicht vom Starautor M. Robrahn, dieser hat ja leider noch kein neues Buch veröffentlich.

    Euch und allen Bols einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  7. Lieber Andi, Lieber Mikkel,
    Zur Feier des Tages möchte ich auch mal einen Kommentar hinterlassen und euch „danke“ sagen für die gute Unterhaltung! Ich habe euren Podcast erst vor ein paar Monaten entdeckt, aber inzwischen ist er fester Bestandteil meines Sonntags. Nach dem Frühstück mache ich einen schönen Spaziergang, während ich euren Geschichten lausche. Auch eure Back- und Kochstreams, der Eurotruck-Simulator und nicht zuletzt der Auftritt auf der Polaris waren sehr unterhaltsam.
    Ich freue mich auf viele weitere schöne und unterhaltsame Stunden mit euch im nächsten Jahr und wünsche euch und euren Lieben frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2024! Macht weiter so!

  8. Hoho ihr zwei,

    Ihr hab davon geredet, dass Hunde auch mal Plätzchen futtern: Mein Hund wäre fast dran gestorben… es gibt aktuell viel Rezepte mit diesem Birkenzucker und der ist für Hunde extrem giftig.
    Und dann habt ihr mich noch sehr erstaunt mit eurer Bewertung der Herr der Ringe Teile! Ich dachte immer, jeder wäre mit mir der Meinung, dass die immer weniger gut werden.
    Ich wünsche allen hier, ein schönes Fest und einen guten Rutsch (gehabt zu haben).
    Grüße Tabascobro
    Team Anti-Weihnachtsmusik

    Ps. Einer hatte sich mal beschwert dass Tabasco und Eierlikör garnicht schmeckt. Das hatte ich auch nie behauptet! Freut mich trotzdem, dass es jemand versucht hat.

  9. Eure hochfürstliche Gnaden Sir Mikkel,
    und Andi,

    Da das Jahr nun so langsam endet, wird es auch Zeit, einmal zurückzublicken. Was waren dieses Jahr so Eure privaten, wie auch beruflichen Highlights? Welche Events, welche neuen Bekanntschaften o.ä.?

    Und wenn man zurückblickt, ziemt es sich ja auch nur, nach vorne zu blicken. Macht Ihr euch Vorsätze? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht?
    (Mit dem Rauchen, oder sollte ich sagen „Qualmen“ aufzuhören ist ja mittlerweile bekannt, dass das nix wird)

    Mein guter Vorsatz für nächstes Jahr ist auf jeden Fall: Bei meinem Counter dreistellig werden, da hat Mikkel ja Besserung gelobt 🙂

    15 Tage, seit ich Mikkel auf den Sack gehe, Bookapalooza zurückzubringen.

    Einen guten Rutsch euch und sprengt euch nicht eure Gliedmaßen weg, ihr wilden Pyromanen-Bols!

Kommentare sind geschlossen.