#327 – Tina-Kekse

19.12., 18.00 Uhr – Andi Löffel, fertig, los!
23.12., 15.00 Uhr – Christmas-Special

Diese Folge trägt einen sehr persönlichen Titel. Sie gibt Einblick in die tiefsten Geheimnisse meiner Familie. Ich mache mich sozusagen nackt. Lasst das mit dem Kopfkino, aus! Was es damit auf sich hat, erkläre ich natürlich. Und es hat auch etwas mit dem neuen DDD-Top-Format „Andi Löffel, fertig, los!“ zu tun. Ihr seht: Das DDD-Universum ist ähnlich komplex und verstrickt wie das Marvel Cinematic Universe.

17 Gedanken zu „#327 – Tina-Kekse“

  1. Guten Mörgelchen (da Andi ja noch nach Begrüßungsfloskeln sucht) und einen wundervollen Heiligabend zum Zeitpunkt der Veröffentlichung!

    Leider kann ich euch weder Fragen zu Religion noch zur Fleischerei beantworten, aber da ich so früh dran bin möchte ich zur besinnlichen Stimmung beitragen und wünsche mir eine Top 5 eurer Weihnachtstraditionen!

    PS: Mikkels Wutausbruch im Anfangsgag war wahrlich beängstigend – mit dem schauspielerischen Talent sollte er sich in eine in die Jahre gekommene TV Show setzen und ein unangenehmes Ständchen für einen Weltstar singen.

    Liebe Grüße!

    1. Kleiner Nachtrag, weil ich gerade viel Zeit habe sowas zu recherchieren: auf die Gefahr hin, dass Beutolomäus-Ultra Andi das schon weiß, hat mich interessiert wie dieser äußerst sympathische Sack eigentlich gesteuert wird / wurde. Tatsächlich sitzt der Puppenspieler in dem Sack auf einem Gymnastikball, der an seiner Hüfte befestigt ist. Mit den Händen steuert er Mund und Nase und mit den Ellbogen die Wangen. Die Fortbewegung ist entsprechend anstrengend, den Schnippi-Schnapper-Mittwoch kann der gute Beutolomäus also getrost skippen. Wirklich spannend!

  2. WEIHNACHTEN IST TOT
    von LL24 Studios

    Weihnachten ist tot. Vieles, was einst noch in den Dezembertagen die Augen zum Leuchten brachte, existiert nicht mehr. Die Lichterketten sind erloschen, der Geruch nach frischen Zimtplätzchen und Punsch ist verweht. Selbst der Polar-Express steht nur noch kältebibbernd in seinem Depot. Schon seit Ewigkeiten konnte kein Feuer mehr das Herz entfachten. Selbst die aufgedrehten, quirligen Weihnachtselfen haben sich eines Tages in ihre kleinen Häuschen zurückgezogen und sich seitdem nicht mehr blicken lassen. Der dampfende Braten aus dem Ofen liegt dennoch jedes Jahr zur gleichen Zeit auf dem Boden verteilt.
    Der Aufschlag der Porzellanschale verursacht bis heute Tinnitus, übertönte die klingenden Weihnachtsglöckchen im Radio. Im Rhythmus zu „Driving home for Christmas“ wurden die weihnachtlich eingerichteten Zimmer durch die Fenster von blinkenden blauen Lichtern erleuchtet. Kurz darauf folgte das Kopfschütteln, der Defibrillator wurde wieder eingepackt.

    Schwerfällig auf den Boden knien, sie das letzte Mal in den Arm nehmen und Tränen auf ihrer Bluse hinterlassen, die sie seit über 60 Jahren nur zu Heiligabend trug.
    Das war der letzte Moment – mit der Liebe meines Lebens.

  3. Hallo liebe Bols!
    Ich muss beichten, dass ich die Folge noch nicht gehört habe, aber ich spare sie mir für Mittwoch zum Aufwachen nach der OP auf. Ich denke die Ausrede kann man durchgehen lassen.
    Aber ich wollte noch auf Andis Frage antworten, wo wir so den Podcast hören.
    Ich für meinen Teil höre die Folgen meistens unterwegs auf Zug- und Busfahrten, Zuhause beim Haushaltszeug machen und manchmal wenn ich noch alleine in der Backstube bleibe um Sachen für die nächste Nacht vorzubereiten, dann fühlt man sich da nicht so alleine 🙂

    Ich hoffe ihr habt ein schönes Weihnachtsfest und möglichst wenig Stress!

  4. Hallo Zusammen

    Da ich mir nicht sicher bin, ob der
    geschmackliche Unterschied von Fred Ferckel mit 1/3 weniger Zucker gegenüber der „normalen“ Sorte geklärt wurde, habe ich selbst den sensorischen Versuch gewagt und möchte Euch die Ergebnisse mitteilen.

    Ergebnisse:

    – Die Sorte mit 1/3 weniger Zucker war im Geschmack weniger intensiv.
    – Die Sorte mit 1/3 weniger Zucker hatte eine härtere und klebrigere Konsistenz.
    – Die normale Sorte war weicher, nicht klebrig und hatte einen intensiveren Geschmack.

    Versuchte Erkärung:
    Der geringere Zuckergehalt führt wohl zu einer reduzierten Süße und einem geringeren Volumen der Produktmasse. Dies wiederum führt zu einer härteren und klebrigeren Konsistenz.

    Ich wünsche allen Bols eine frohe und erholsame Weihnachtseit.

  5. Hallo Zusammen,
    Da ich kein Wissen zu Fleischereien habe, wollte ich Andi mal loben für die super Moderation der Spielshows. Auch bei Sabotage war es wieder entzückend.
    Mikkel du bist auch super.

    Da Andi sich bisher zu diesem Thema immer sehr bedeckt gehalten hat, hier meine Frage:
    Welche Frameworks/Sprachen verwendest du um die Spielshows zu programmieren? Machst du das alleine oder in einem Team.

    Vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit 🙂

  6. Hier ist eine, die „Religion“ studiert hat und ich versuche mich zu Euren Überlegungen am Anfang der Folge kurz zu fassen:

    Advent beginnt immer am 4. Sonntag vor dem 25.12., denn ‚Weihnachten‘ als solches ist erst der 25.12. Davor befinden wir uns in der Adventszeit und die beginnt in manchen Jahren auch schon im November. Der 24.12. ist erst der Heilige Abend bzw. die Heilige Nacht in der man sich über die Geburt Jesu freut. Dass es da heutzutage Geschenke gibt ist ne Mischung aus Reformation und Gegenreformation. Früher gab es nämlich in katholischen Regionen nur Geschenke am 6.12. und gar nicht an Weihnachten.

    Zum Papst… der hat tatsächlich Diplomaten. In Deutschland gibt es einen Nuntius, der soz. sein Oberdiplomat in einem Land ist. Das Verhältnis zwischen Deutschland und Vatikan wird durch Konkordate (Staatskirchenverträge) geregelt und davon gibt es in Deutschland einige (zB Preußenkonkordat, bayerische K. usw). Aber da werden keine Feiertage festgeschrieben, das ist (Bundes)Ländersache und somit auch kulturelle Entwicklung.

    Im Islam gibt es meines Wissens kein Äquivalent zum Papst. Und jetzt hör ich auf, sonst wirkt ich wie ne Klugscheißerin. 🙂

    In diesem Sinne: Frohes Weihnachtsfest an alle DDD-Zuhörer:innen!

    1. GrüsliMüsli,

      da noch keine Top 5 da ist hier mein Vorschlag:
      Too 5 der Namen, die dieser Podcast auch hätte tragen können.
      Ich bin sehr interessiert daran, wie die Namensfindung für den DDD damals ausgesehen hat.

      GaLiGrü
      Chris

  7. Als die Top5 zum Treffen von Prominenten in Transportmitteln begonnen wurde, musste ich sofort an einen Flug mit Günther Jauch denken.. und dann sagt Andi er würde gerne mit Günni Zug fahren.. ist ja witzig!
    Naja.. mein Flug mit ihm war damals nicht so spannend, es ging von Köln nach Berlin oder andersrum.. Günni alleine in der ersten Reihe, ich dahinter.. er sah -mutmaßlich- deutlich älter aus, als es im TV rüberkommt.. ein paar Toilettengänger haben ihn ebenfalls erkannt, er war jedoch recht wortkarg.. kaum waren wir gelandet und die Türen offen, war er auch schon hinfort.. ist locker acht Jahre her, aber ich denke immer noch gern daran zurück Zwinkersmiley

  8. Hey hey!

    Ihr gebt uns Zuhörerbols ja immer so viel, also dachte ich mir, ist es Zeit es was zurückzugeben mit einem Poem (Bitte französisch nasal aussprechen).

    Mikkel geht in den KoMik Keller.
    Steht dort ein Kammikkel an der Wand? Nein, es sitzt dort ein Andi auf dem Bett und blickt aufs HANDI.

    Im Raumschiff entgleitet das Handi und reitet Andi Wand.
    Die Mikkelwelle springt an. Heraus hole ich Tee und packe KANDIS da rein.

    Tschause Brause, tschöö törö, bis denny Penny und bis baldi Aldi und fröhliche Weihnachten und danke, dass ihr meine einzige stabile Routine seid!!

    Für die Statistik 25, weiblich, Team Nudelauflauf, Wirtschaftspsychologin, und aktuell Team Covid positiv😂😂

  9. Hallo liebes Duett & Oskar,

    Endlich hab ich es in 1,5 Jahren harter Arbeit geschafft alle Folgen aufzuholen. Letztes Ziel für 2023 noch knapp erledigt damit.
    Endlich damit auch von mir: für die Statistik:
    Weiblich, 26, Team Nudelauflauf & Anti schottergärten und beruflich unterwegs als SEO-Managerin.

  10. Hallo lieber Mikkel & lieber Andi,
    Als stiller Zuhörer breche ich beim Thema Fleischerei mein Schweigen. Als Landwirtboll habe ich zwar kein direktes Fachwissen in diesem Thema, aber genug für diese Gedanken.
    Ein Schlachter ist die Person die mit dem Schlachten/ Tod des Tieres betraut wird. Üblicherweise werden hier auch Innereien Entfernt und Das Fleisch z.B. vom Fell getrennt.
    Die Metzger bekommen dann die Fleischhälften geliefert und verarbeiten diese dann in Wurst etc.
    In großen Schlacht Betrieben (bsp. Tönnies) gibt es auch meistens Verarbeitungs-Bänder, wo dann schon fertige Produkte (Schnitzel etc.) Produziert werden.
    Ich hoffe ich konnte mit meinem Laien Bauern Wissen etwas helfen.
    Grüße Till

    P.S.: Für die Statistik:
    20 Jahre, Team Fred Ferkel, Team Raclett, Team Andischottergärten

  11. Wir, Kaiser v. Gottes Gnaden Kaiser Gaius Victus Mikkel Augustus Iulius Andilo XVIII. entbieten dem Durchlauchtigsten großmächtigen Fürsten, Sir Mikkel den Eloquenten, Fürst der den Angelsachsen angegliederten Insel, Unserm besonders lieben Freunde, Oheim und Bruder, Unsern Freund-Oheim und brüderlichen Willen, Liebe und alles Gute.
    Moin Andreas.

    Bei meiner Suche nach einer möglichst elaborierten Anrede für seine Lordschaft [und angegliedert Andi] bin ich auf den Wikipediaeintrag „Kurialien“ gestoßen und bin hin und weg! Dass man früher recht „aufwendig“ geschrieben hat, ist ja irgendwie jedem klar, aber was das für Auswüchse annehmen konnte, ist nicht viel weniger als fantastisch!

    Daher meine Frage an Sie, euer Durchlauchst: Wenn du in einem High Fantasy-Setting schreiben solltest, denkst und schreibst du dann auch (zumindest stellenweise) in „zeitgemäßen“ Formulierungen? Oder ist das deiner Meinung eher störend für den Lesefluss des Lesers i.S.v. „Ne, das verstehen die eh nicht, da kommen die raus“?

    Schreiben ist ein gutes Stichwort:
    8 Tage, seit ich Mikkel auf den Sack gehe, Bookapalooza zurückzubringen.

    Liebe Grüße, schöne Weihnachten und nie vergessen: Die Nase immer schön weit oben haben, wenn man aufs Fußvolk (Andi) hinabblickt. Und Zigarrenasche fallenlassen.

Kommentare sind geschlossen.