#331 – Monetenhonigtopf

Kommende Streams:
18.01., 19.00 Uhr: Among Us
22.01., 19.00 Uhr: ESC-Vorentscheider besprechen

Heute sind wir so nah daran vorbeigeschlittert, plötzlich ein True Crime-Podcast zu werden, dass ich es schon mit der Angst zu tun bekommen habe. Aus dem Nichts packt Andi eine Geschichte aus, erzählt sie fesselnd und ich … kenne sie schon. Na klar, wir konsumieren ja die gleichen Stoffe. Also Dokus. So, genug Schabernack für diese Folgenbeschreibung, wir lesen uns nächste Woche wieder.

13 Gedanken zu „#331 – Monetenhonigtopf“

  1. Da es nun schon sehr spät für mich ist und ich in ein paar Stunden bei einem Squashturnier halbwegs wach sein sollte, werde ich mich kurz halten.
    Ein Livestream indem Andi einen Compi zusammenpuzzelt wäre bestimmt sehr unterhaltsam. Daher drücke ich ganze fest die Daumen, dass dies noch geschieht.
    Auch möchte ich an dieser Stelle mein Unverständnis gegenüber einem Kommentarbol aus der letzten Woche zeigen, wo gesagt wurde, dass die Anfangsgags übersprungen werden. Diese sind für mich das absolute Highlight jeder Folge und ich freue mich stets auf die nächste Woche, um Eurem Improvisationstalent lauschen zu können. Daher auch keine Top 5, sondern ein paar Vorschläge für den nächsten Anfangsgag:
    1. Andi und Mikkel zusammen in der Küche eines Spitzenrestaurants.
    2. Mikkel als Gast im Freibad und Andi als Rettungsschwimmbol.
    3. Andi und Mikkel müssen zusammen im Ikea einkaufen gehen.

    Zum Schluss noch ein thematisch passender Witz. Was macht ein drogensüchtiger Schauspieler?
    Methhead Acting.

  2. Moin Mikkel, servus Andi,

    da ihr euch in dieser Folge erneut über die Anzahl und Länge der Kommentare echauffiert, wollte ich dazu mal was sagen.

    Ich hatte zwischenzeitlich die Lust auf Podcasts verloren und habe jetzt die verpassten Folgen nachgeholt. So eine Art Binge-Watching (Wikipedia = Komaglotzen) für Podcasts. Vielleicht Binge-Listening. Und dabei habe ich nie einen Kommentar verfasst, da dieser wohl nie einen Bol erreichen würde.

    Daher zwei Ideen für zukünftige Folgen:
    1. es werden über alle Folgen verfassten Kommentare seit der letzten Aufnahme vorgelesen (inkl. kurzem Kontext zur Folge).
    2. Die Kommentarfunktion wird ab dem Zeitpunkt der Aufnahme der nächsten Folge deaktiviert. Nur Antworten sind noch möglich.

    Und da ich glaube, dass so in der Vergangenheit viele Kommentare nie ein Publikum gefunden haben, möchte ich gerne eine Top 5 vorschlagen: die Top 5 der Kommentare, die nach Redaktionsschluss verfasst und nie vorgelesen worden sind.

    Für die Statistik:
    Männlich, 24 Jahre, aus Hamburg, Team Raclette, Team Antischottergärten, Team Andi, Team Nudelauflauf

  3. Grüß euch!
    Seit einem guten halben Jahr lerne ich jetzt japanisch auf Duolingo und kann sagen, die Lernkurve ist eine wirklich steile. Es sind nicht nur die neuen Zeichen, die es so schwierig machen, sondern auch der völlig ungewohnte Satzbau und die damit verbundene Grammatik. Dazu kommen die von euch erwähnten Unmengen an Kanji, die je nach Kontext teilweise mehrere Ausprachen und Bedeutungen haben können.
    Vielleicht werde ich euch nach meinem Japan-Urlaub berichten, wie gut meine Kenntnisse am Ende wirklich waren.

  4. Hallo liebe Bols,

    Entschuldigt, dass ich nochmal zum Raclette-Thema komme, jetzt aber das letzte mal:
    Wir hatten sogar einen zweiten Raclettegrill da, aber es gibt auch Menschen die kein Raclette mögen #TeamNudelauflauf und wir haben nicht beim Asiaten bestellt, wir hatten die Asiaten unter uns und haben das ganze einfach selber gemacht xD

    Und hiermit stimme ich für einen Livestream in dem Andi seinen eigenen PC zusammenbaut.

    Liebe Grüße 🙂

  5. Moin Mikkel und Andi,

    erstmal muss ich Cosinus zustimmen. Den Anfangsgag zu überspringen ist ja wohl eine wirkliche Frechheit. Vielleicht kann Manager-Mikkel ja mal die Einleitung rechtlicher Schritte gegen den Überspring-Bol prüfen.

    Bzgl. den langen Kommentaren kann ich euch schon verstehen. Gerade in letzter Zeit sind manche Kommentare schon wirklich lang geworden und „fressen“ so natürlich auch mehr von der kostbaren Podcastzeit.
    Jedoch finde ich auch, dass ihr schon versuchen solltet, jedem Kommentar seine Zeit einzuräumen. Die Kommentarsektion zeichnet meiner Meinung nach eueren Podcast mit aus. Da wäre es schade, nur vereinzelte Beiträge vorzulesen.
    Der Vorschlag, dass ihr zu lange Kommentare durch ChatGPT zusammenfassen lasst, ist meiner Meinung nach sehr gut und kommt uns ja allen entgegen. Ihr müsst nicht so viel vorlesen und die Kommentarbols werden gehört.

    Jetzt habe ich noch ein Dilemma, welches ihr vielleicht lösen könnt:

    Wie sage ich meinem Kollegen auf der Arbeit, dass er nicht immer mein Geschirrtuch zum Abwaschen benutzen soll, ohne dass die Situation komisch wird? Leider wurde einfach damit angefangen, meine Sachen zu benutzen und das mit einer ziemlichen Selbstverständlichkeit.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    GaLiGrü

    Janibert

  6. Erstmal Frohes Neues an alle Sprechenden und Hörenden!
    Eigentlich wollte ich das schon unter der vorletzten Folge kommentieren, aber wie das so ist, hört man Podcasts ausschließlich(!) unterwegs und vergisst dann am Ankunftsort, dass man kommentieren wollte.

    So, Feedbackbelegtescheibebrot: Seitdem ich weiß, dass Andi eine Katze hat und auch sonst mit seiner Racletteeinstellung voll auf meiner Linie ist, ist er mein neuer Lieblingsdilettant (tja Mikkel).
    Dass ihr die Kommentare schon vor der Aufnahme lest, finde ich schade, da der Hörende so ja nur eine gefilterte Version eurer Gedanken bekommt.

    Da der Kommentar jetzt schon so lang ist, vertage ich die Klugscheißerei zu den Kriegstänzen der Pazifikinsulaner auf ein anderes mal, sofern ich denn dran denke.

    GaLiGrü!

  7. Ohayou gozaimasu, ミッケル-dono, アンディ-kun,

    da Ihr es euch in der letzten Folge erdreistet habt, meinen doch eigentlich gar nicht sooooo langen Kommentar zusammenzufassen bzw. durch Christian Herbert Alfons Thomas von und zu GiePieTie zusammenfassen zu lassen, habe ich mich entschieden, euch nicht noch mehr meiner wertvollen Zeit mit solch umschweifenden Kommentaren zu schenken! (..vielleicht habe ich auch selbst hinterher erst die tatsächliche Länge festgestellt und mir daraufhin gesagt, in der kommenden Woche wirds wieder kürzer, aber wer weiß das schon. さあ な).

    Aber meine Message kam ja doch grundsätzlich rüber und zwar, dass Japanisch (auf französisch, was ich auch derzeit lerne, übrigens „japonais“ genannt) gar nicht mal so easy für uns westlich geprägte Menschen ist!
    Auch der Aspekt, den Lebkuchenmädchensagt zuvor in dieser Kommentarsektion angesprochen hat, dass die japanische Grammatik grundsätzlich anders funktioniert als unsere (anstatt Subjekt – Prädikat – Objekt wie im Deutschen, geht die Reihenfolge Subjekt – Objekt – Prädikat, um nur mal den simpelsten Unterschied zu nennen. Von der Tatsache, dass Wörter durch nachgestellte Wörter spezifiziert werden, mal ganz abgesehen), macht das ganze recht anspruchsvoll.

    Aber mittlerweile lerne ich Japanisch nun schon seit Oktober 2022 bei mir an der Uni, mittlerweile im 5. Semester (1 Trimester = 3 Monate) und es macht wirklich Spaß und man kommt auch voran, auch wenn es dauert. Also lohnt sich!

    Wo Ihr allerdings vollkommen recht hattet: Wie kann ChatGPT es sich wagen, meinen Vorschlag als „humoristisch“ zu beschreiben, wenn ich es doch bierernst meine! Mikkel, ich werde bald nicht vor deiner Tür auftauchen, sondern vor der Tür diesen ominösen Herrn GPTs! Naja, in diesem Sinne:

    36 Tage, seit ich Mikkel auf den Sack gehe, Bookapalooza zurückzubringen.

    Jâ mata raishuu, Bols-santachi!

  8. Servus ihr beiden,

    da ich die letzten zwei Folgen hintereinander gehört habe, meine Gedanken zu Themen aus beiden Folgen.

    Als erstes das schwierige Thema Medikamente für Tiere in der Apotheke. Leider können Tiere nicht alle Wirkstoffe vertragen die wir so einwerfen. Bei dem Beispiel Schmerzen bei Katzen ist es besonders tricky. Die freiverkäuflichen Medikamente gegen Schmerzen, dürfen Katzen nicht einnehmen. Die Wirkstoffe die für Katzen verträglich sind, fallen aber alle unter die verschreibungspflicht. Bei Blasen Entzündung dasselbe, es gibt nur sehr wenige Varianten die man Mensch ohne Rezept nehmen kann, aber auch die dürfen Katzen nicht einnehmen. Da hilft meistens nur Antibiotika.
    Das die Kollegen zur Homöopathie greifen, ist sehr verbreitet, empfehle ich aber grundsätzlich auch nicht. Weder bei Mensch noch beim Tier. Daher tut es mir sehr leid, aber ein Besuch beim Tierarzt ist oft unumgänglich.
    Würde fast sagen, alles was die Katze einnehmen muss, sollte ärztlich abgeklärt. Was äußerlich anzuwenden ist, ist einfacher.

    Idee aus der letzten Folge finde ich aber gut. Können ja Tabletten mit blattgold zu überziehen und die dann 200 Euro teurer zu machen.

    Schönen Resttag, Woche noch

  9. Hey Andi Und Mikkler ^^,
    Eine Frage direkt an Mikkle:
    Ein Freund von mir hat seine alten Notizen gefunden für ein Fantasie Roman und er möchte Gerne dran weiterschreiben Aber das sind schon über 12 Jahre her wo er das angefangen hat. Meine Frage Ist wie kommt man in einen guten schreib Prozess Und wie schwer ist Es sowas an ein Verlag zu verkaufen
    LG ein Stabiler ESC Fan

  10. Werte Lords, liebe Bols,
    ich bin diese woche erstmalig in Hamburg und da darf natürlich ein Besuch im Minaitaurwunderland nicht fehlen. Ich muss zugeben, dass ich nie gedacht hätte, wie einfach man dort 5 Stunden ohne Langeweile verbringen kann. In dieser Zeit haben sich auch Unmengen an Fotos angesammelt, wo ich etwas Angst habe, dass ich die meisten nie wieder anschauen werde… Deshalb meine Frage: Wie geht ihr mit Urlaubsfotos um? Habt ihr eine gute Strategie, um ein Erlebnis wie das MiWuLa so kurz und kompakt festzuhalten, dass man nicht durch alle Fotos muss?

    PS: Als Funfact möchte ich noch festhalten, dass Stand heute bereits 21 Menschen aus St Vincent und den Grenadinen im MiWuLa waren

  11. Hey Andikkel,

    weil ich’s gerade in den Nachrichten gelesen hab, hier eine Idee für einen Anfangsgag: Arnold Schwarzenegger wird am Münchner Zoll festgehalten.

    Ein schönes Wochenende,
    Sebastian

  12. Seid gegrüßt werte Lordschaften,
    nachdem unter der letzten Folge Kritik am Anfangsgag laut wurde, möchte ich an dieser Stelle eine Lanze für selbigen brechen. Nachdem Medienmogul P. Smits in der Folge „Drei-Sterne-Wein im Superstau[…]“ seines Zweitpodcasts „Röststoff“ die Idee des Anfangsgags schamlos übernommen hat, bleibt euch doch gar nichts anderes mehr übrig, also zum einen den Anfangsgag beizubehalten und andererseits Peter S. auf eine horrende Schadensersatzsumme zu verklagen. (Dies ist keine Rechtsberatung durch den Kommentarbol)
    Ich würde das ja gerne noch weiter ausführen, aber lange Kommentare wurden uns ja verboten.
    VG Hherlock Solmes

Kommentare sind geschlossen.