#231 – Das Haus vom Nikolaus

Was ein alter Trick ist, um Kinder an das Studium der Architektur heranzuführen, wird vom Andi zum neuen Highlight der Pop-Kultur erklärt. Klingt sperrig? Finde ich auch. Aber mit sperrigen Dingen müssen wir umgehen können, schließlich sind wir hier beim DDD. Und ihr seid toll, weil ihr zuhört. Das muss ja auch mal gesagt werden. Mein persönliches Highlight der Folge? Die letzten Sekunden von Andi. ESC here we come!

12 Gedanken zu „#231 – Das Haus vom Nikolaus“

  1. Hallo zusammen,
    in der vorletzten Folge habt ihr über das Miniaturwunderland gesprochen. Mich würde es auch mal reizen eine halbe Weltreise nach Hamburg zu unternehmen, um mir das Wunderland mal anzuschauen.
    Wie viel Zeit verbringt man in der Regel, bzw. wie viel Zeit sollte man bei seinem ersten Besuch dort verbringen/einplanen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  2. M35 arbeite in der Automobilbranche
    #TeamRaclette #TeamAndi
    Ich habe mir kürzlich einen E-Reader gekauft, um zwischen Arbeit und Familie meiner alten Liebe, dem Lesen, mehr Zeit zu widmen.
    Nun war Hidden Worlds im Angebot, das ich mir gegönnt habe. Ich muss sagen es gefällt mir, es ist ziemlich leichte Kost, ich muss nicht sehr viel überlegen, das könnte sogar Andi lesen.
    Woran erkennt man dass das Buch im Fantasygenre angesiedelt ist? Klar wenn ein Mops am Strand spazieren geht 😂.
    Besten Dank für die jahrelange gute Unterhaltung. (Dabei seit PhP)

  3. Hallo ihr alle,
    für die Statistik: W 25, Informatikstudentin und Team Raclette.
    Ich habe gerade die Folge #229 gehört wo die Kommentare den Einsatz von Raclette und Kartoffelauflauf an Weihnachten diskutiert haben. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bis gerade eben immer an Nudelsalat gedacht habe, wenn die rede von Nudelauflauf war in diesem Podcast. Ich wunderte mich schon sehr wie viele Nudelsalat besser finden als Raclette und wie man die zwei überhaupt vergleichen kann.
    Zu dem Anlass würde ich mir eine Top 5 der Wörter, von denen ihr ein völlig falsches Bild hattet, wünschen.

    Macht weiter so, mein lieblings Podcast seit Folge 1.

  4. Dan Andi gefragt hat: Ich hätte die Lösung wie man nach der Omega Variante die Corona Mutationen weiter benennt:
    Einfach wie bei excel, nach Omega kommt „Alpha Alpha“ und dann „Alpha Beta“ und so weiter.

  5. Hallo liebste Lieblingspodcaster,

    Andis Gesang am Ende hat mir ein sehr breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. 12 points go to Germany!
    Am Mittwoch fahre ich ein paar Tage nach Hamburg und freue mich sowohl auf meinen ersten Besuch im Miniaturwunderland als auch auf den Besuch des Harry-Potter-Theaterstücks. Ich hoffe das fünfte Hogwartshaus ist bis dahin schon in den Theatertext integriert. Falls es bei der zuerst gewünschten Top 5 wieder zu Zusammenbrüchen kommen sollte, wünsche ich mir die Top 5 eurer bereits besuchten Musicals oder Theaterstücke.

    Liebe Grüße
    Sandra

  6. Hallo Andy und Mikkel,

    Ich habe nach der Aussage von Mikkel, dass Architekten die Statik von Gebäude berechnen, sofort einen starken Drang verspürt dies richtig zu stellen. Diese Leute die Mehrzweckhallen, etc. planen, nennt man Tragwerksplaner oder Statiker. Architekten sind eher die lustigen Vögel die sich spannende Gebäude ausdenken und damit dem Tragwerksplaner das leben schwer machen.

    Für die Statistik:
    27 Jahre
    Tragwerksplaner
    Team Raclette im Winter und Team Nudelauflauf wenn’s schnell gehen muss
    Team Tragende Wände

  7. Lieber Andy, lieber Mikkel,
    erstmal danke für den Lacher mit dem 5. Haus von Harry Potter. Ich habe mich köstlich amüsiert!
    Zu meiner Frage: Wenn dieses Jahr wieder Konzerte/Festivals möglich sind, würdet ihr dann sofort hingehen und wenn ja zu welchem?

    Liebe Grüße, Viki
    Für die Statistik: W25, Archivarin,
    Team Nudelauflauf

  8. Hallo!
    Ich habe heute ein Quiz für euch:
    Welche der nun folgenden Folgentitel von euch ist NICHT echt?

    a) Erotischer Stirntanz
    b) Feuermelder-Sex
    c) Bundesverband der Sitzplatzkarteninhaber
    d) Weltkriegsbombenentschärfer
    e) Planet der Kühe

    Auflösung gibt’s nächste Woche.

    #TeamNudleauflaufImRaclette
    #TeamHausVomNikolaus

  9. Moin Mädels, Moin Jungs,

    Ich hab mal eine Frage zu besonderen gesellschaftlichen Gepflogenheiten. Wie verhält man sich korrekt, wenn ein Handwerker/eine Handwerkerin in der Wohnung ist. Ich hatte heute einen Glaser da, der mir ein neues Fenster eingebaut hat. Als er in Wohnzimmer tätig war, habe ich mich für 45min in die Küche verkrochen und stand da basicly nur rum. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Hochachtungsvoll
    Caiani

    #m24
    #nudeLaufLauf
    #Kleintierzüchter

  10. Moin ihr beiden Rabauken,

    ik bin ein Berliner (bitte mit Akzent von John F. Kennedy aussprechen), also seit kurzem. Im Dezember bin ich aus Bayern nach Berlin gezogen, um hier einen neuen Job anzufangen.
    Auch wenn viele Leute Berlin so schlimm finden, mag ich die Stadt irgendwie. Vielleicht liegt es daran, dass kein Tag ohne etwas besonderes vergeht, und es hier so viele interessante Menschen gibt.
    Was haltet ihr beide von unserer Hauptstadt? Wart ihr schon mal in Berlin und habt vielleicht sogar Tipps für Dinge, die man sich anschauen sollte?

    Grüße und Bussi-Bussi
    euer PPP

    Für die Statistik:
    – Männlich
    – 23
    – Referent in der politischen Interessenvertretung
    – Team Raclette an Feiertagen und Nudelauflauf an normalen
    – Team Anti-Schottergärten
    – Team Haus vom Nikolaus
    – Team Kenne-keinen-Busfahrer
    – Team Mikkel

  11. Ey,
    Da hat Andi in der letzten Folge doch tatsächlich versäumt zu verraten, was denn das offizielle Wappentier das „Haus vom Nikolaus“ hätte! Und über die Wappenfarben hat er uns auch nichts verraten!

    Gruß
    P4V3L

  12. Für die Statistik
    M34 Lagerrist

    Ihr sprecht über Prominte und deren showreels bzw Rollen.

    Mich würde mal interessieren wenn Mikkel die freie Auswahl hätte wenn würde er für die Hauptfiguren aus seinen Buch Hidden Worlds besetzen wenn er die freie Auswahl hat.

    Mit den Besten Grüßen

    Bochi

Kommentare sind geschlossen.