#230 – Schönheit kommt durchs Unperfekte

Ist das nicht ein toller Titel? Poetisch, tiefsinnig, nachdenklich – das trifft natürlich auch auf die neue Folge eures Lieblingspodcasts zu. Eine Stunde gute Unterhaltung, Miniaturwunderland und Andis Weiterentwicklung zu einem Kenner der Pop-Kultur. Viel Spaß!

18 Gedanken zu „#230 – Schönheit kommt durchs Unperfekte“

  1. Tach ihr lieben,
    ich wollte mich auch mal zu Wort melden. Ich spiele unheimlich gerne Pen and Paper Rollenspiele. Und da ihr Kreativ, Literaturbewandert, Wortgewant (und Andi) seid, hätte ich zu diesem Thema einen Vorschlag für eine Top 5-Liste: Was sind eure 5 liebeten Character Archetypen in der Literatur (oder in Rollenspielen).

    Danke und Kuss

    Für die Statistik:
    Männlich, 20
    Physikstudierender in Bonn
    Single (und gutaussehend)
    Team Raclette

  2. Hallo zusammen,

    um nochmal auf die Fragen zu meinem komischen Referat einzugehen: nein, Homosexualität wurde nicht als Fetisch angesehen, ich denke das ganze Oberthema war vermutlich sowas wie „Liebe“ und es sollte gezeigt werden, wie unterschiedlich Liebe & Sexualität sein kann. Warum ich beide Themen parallel behandeln musste kann ich leider nicht sagen, oder warum ich überhaupt so ein Thema vor einem hochpubertierenden Publikum präsentieren sollte.
    Gerne hätte ich euch die Präsentation zur Verfügung gestellt, aber selbstverständlich habe ich dieses Meisterwerk nicht über ein Jahrzehnt aufbewahrt und der Compi, den ich für die Recherche genutzt habe, sollte (hoffentlich) schon lange vernichtet worden sein.

    Vielleicht noch ein Fun Fact, weil besonders Andi so viel Freude an diesem Ort hat: die ganze Geschichte hat in Bottrop stattgefunden, wo man offensichtlich nicht nur fette Partys feiern kann, sondern auch eine super Schulbildung genießt.

    Liebe Grüße!

  3. Wollte nur kurz erwähnen, dass ihr letzte Folge die Chance verpasst habt, Frederik und Gerrit als die Superstars des kleinen Mannes zu bezeichnen. 🙁

  4. Moin ihr zwei,

    ich hatte auch nie Griechisch, aber mein Allgemeinwissen und eine einfache Google-Suche als Bestätigung haben gereicht um festzustellen, dass Omikron und Omega nicht das kleine und das große O sind, sondern zwei unterschiedliche griechische Buchstaben, die es jeweils in der großen und kleinen Schreibweise gibt.

    Ich weiß nur nicht ganz, ob ihr das überhaupt ernst gemeint habt. Vielleicht bin ich einfach dumm.

    Nichtsdestotrotz wünsche ich Mikkel viel Erfolg rauchfrei zu werden.

    1. Es stimmt zwar, dass Omikron und Omega zwei verschiedene griechische Buchstaben sind, trotzdem bestätigt Wikipedia (muss man natürlich vorsichtig sein), dass Omikron tatsächlich „kleines o“ bedeutet und Omega „großes o“.

      Wusste ich bisher auch nicht :O

  5. Moin ihr beiden,

    zu dem Zahnthema. Meine Mutter ist Zahntechnikerin (das sind die, die die Zähne herstellen wenn es kein 3D-Drucker macht). Grade bei den Fällen, bei denen nur teilweise Zähne ersetzt werden, wird bei der Farbgebung der Zähne schon auf die Farben der anderen geachtet. Bei einem kompletten Gebiss hat man natürlich mehr Spielraum, aber blendent Weiß dürfte bei den meisten nicht der Standard sein.

    Für die Statistik:
    Männlich,22
    Vermessungstechniker
    Team: Nudelauflauf

    PS: Mikkel viel Erfolg beim rauchfrei bleiben

  6. Schönen guten Tag ihr zwei wunderhübschen Männer.
    Ich wollte nur kurz Bescheid geben, der Musiker von Die Ärzte, der als Strassenmusiker unterwegs gewesen ist, war nicht Andi Y, sondern Bela B.
    Ich bin der Meinung, da war Andi schon sehr nahe dran, gut gemacht. 10 Punkte für Gryffindor.
    Ach da fällt mir noch glatt eine Frage ein, lieber Andi, nachdem du nun alle Harry Potter Filme gesehen hast, welches der Häuser ist dein lieblings Haus? Mein ist Gryffindor, aber auch nur weil ich die Farbgebung gold und scharlachrot extrem schick finde.
    Zudem noch alles gute nachträglich zum Geburtstag Mikkel.

    Für die Statistik
    Männlich
    31 Jahre jung
    Schreiner
    vom PietCast kommend, aber seit dem Mikkel diesen nicht mehr moderiert, auch nicht mehr reingehört.
    Team Nudelauflauf, außer im Winter, da Raclette.

  7. Moin Mikkel! und Andi.

    Frohes Neues erstmal, haben uns ja lange nicht mehr gesprochen ge. Wenn wir schon bei neu sind: Ich habe in meinem Urlaub über Weihnachten den Buch-Podcast Bookapalooza von u.a. dir Mikkel entdeckt und komplett durchgehört. Ich wollte einfach mal fragen, ob da nach der letzten Folge im April ’21 nochmal was folgt oder ob der Podcast „beendet“ ist? Da ich ja, wie ihr euch sicherlich nicht erinnern werdet, selber mit dem Schreiben anfangen möchte, jedoch unfassbar gut im prokrastinieren bin, hat der Podcast doch schon etwas die Motivation in mir geweckt und ich würde mich über mehr sehr freuen. Deswegen Mikkel, sprich hier mal ein Machtwort!.. bitte.

    Erneut für die Statistik:
    M/22
    Angestellter im Bereich des BMVg
    Team Mac ’n Cheese

    Achja und viel Erfolg dabei, mit dem rauchen aufzuhören Mikkel! Vlt. solltest du das alljährliche Zigarren Bild zu Weihnachten mal sein lassen.

  8. Hallo liebe Dino-Bols,
    habe mir nochmal eure Folge zum Dinosaurierland angehört. Es ist immer doof, schlechte Erfahrungen mit Dinos zu haben. Als ausgleich empfehle ich euch das Gondwana. Der Nachteil ist, dass ihr für dieses ins Saarland müsst. Aber es ist ein dinotastisches Erlebnis, welches an Dinospaß kaum zu übertreffen ist.

    Außerdem würde ich mir eine Top 5 der coolsten Dinosaurier wünschen (,auch wenn diese Liste natürlich offensichtlich ist)

  9. Moin meine Bols,

    kann zwar kein Griechisch, bin aber Mathematiker. Daher kenn ich das griechische Alphabet ganz gut. Die „Bedeutung“ von Omikron und Omega waren mir allerdings auch neu. Liegt vielleicht daran, dass wir die Buchstaben nicht fürs sprechen nutzen ^^

    Wobei Omikron in der Mathematik eher selten verwendet wird, da es im wesentliche wie ein „O“ aussieht. Manch sadistischer Physiker nutzt es wahrscheinlich mit dem O zusammen, so wie das kleine Nü und v oder Iota und i.

    Naja seis drum.

    Liebe Grüße

    Euer Hausmathematiker

    PS: Bei PS wurde das infame Gerücht gestreut, Andi hätte nie eine PS2 besessen und er hätte diese Geschichte nur erfunden :O

  10. Guten Tag, ihr beiden!

    Als langjähriger Hörer möchte ich nun auch einmal eine kleine Anmerkung in der Kommentarsektion machen: Wo bleiben denn eigentlich die neuesten Dating-Fails von Mikkel? (Oder war es sogar Andi?) Mensch, das ist so lange her, ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern. Jedenfalls dürstet es mich nach neuen Fails. Ihr habt doch sicher beide jede Menge davon in der Pipeline, oder?

    P.S.: Ich fand die geschlechter-neutrale Formulierung „bols“ immer leicht unglücklich, da es sich arg nach „boys“ oder gar „balls“ anhört. Was meint ihr, kann man da noch etwas nachjustieren oder ist der Begriff bereits fest im deutschen Sprachgebrauch verankert?

    PPS: Mir ist gerade aufgefallen, dass dieser Slaughterhouse-Typ über mir am Ende seines Kommentars dreimal die Abkürzung „PS“ untergebracht hat, jedoch dreimal mit verschiedener Bedeutung. Unheimlich faszinierend, wa?

  11. Hallo ihr lieben,
    ich habe zwei Servicetipps zur letzten Folge:
    1. Ja, zwischen Delta und Omikron sind einige griechische Buchstaben. Wie Mikkel schon richtig sagte, wurde einer davon – das Xi – nicht verwendet. Dennoch gibt es weitere dazwischen. Das liegt einfach daran, dass es auch sehr viele andere Varianten und Mutationen gab, die einen griechischen Buchstaben bekommen haben. Die kamen einfach nur in den Medien nicht wirklich auf. Nur Delta und Omikron waren gefährlich und breiteten sich weltweit aus. Andere Varianten blieben lokal oder verschwanden wieder.

    2. Man kann Falafel sehr gut ohne Frittieren zubereiten, indem man den Ofen auf 200° vorheizt (hier ist das Vorheizen tatsächlich wichtig) Dann die Falafel erst unmittelbar bevor man sie in den Ofen schiebt dünn mit Olivenöl bestreicht und dann im Ofen knusprig goldbraun backt.
    Das ist vielleicht nicht zu 100% so geil wie Frittieren aber das ist sonst immer so eine krasse Ölverschwendung und eine Heißluftfritteuse habe ich nicht 🙂

  12. Es schmerzt mein Marvel-Fan-Herz, dass Andi die Filme in wilkürlicher Reihenfolge schaut… das macht man ja bei anderen Film-Franchises auch nicht so. Falls du Disney+ nutzt, da gibt es eine ganz tolle Liste unter der Marvelkategorie, namens “MCU in chronologischer Reihenfolge”. Ich denke, das erklärt sich von selbst.

    M, 19, Student, Team Raclette, 2/52 Kommentar-Streak 🙂

  13. Andi… es tut mit Leid, dass du dich von meinem letzten Kommentar angegriffen gefühlt hast. Kann ich dir als Wiedergutmachung anbieten, mal (wie du es so schön gesagt hast) in dich reinzugucken? Wäre dann natürlich komplett kostenlos und ohne Wartezeit!
    Ich hoffe du nimmst mein Angebot an und streichst mich nicht von deiner Freundesliste.

  14. Moin,
    eigentlich wollte ich das schon unter der letzten Folge kommentieren, aber hab leider nicht mehr rechtzeitig dran gedacht.
    Naja, jedenfalls wollte ich Mikkel dazu beglückwünschen, dass er sich dazu entschlossen hat, mit dem Rauchen aufzuhören. Der finanzielle Aspekt ist tatsächlich eine gute Motivation um mit dem Rauchen aufzuhören. Ich bin jetzt seit 96 Tagen Nichtraucher und habe das gesparte Geld zum Teil in Aktien investiert. Auch wenn ich bis jetzt eher Verlust gemacht habe, ist das Geld so sinnvoller angelegt, als wenn ich es wirklich einfach verbrenne.

    Was die „Coolness“ vom Rauchen angeht, bei uns in der Schule war Rauchen einfach akzeptiert. Ob man rauchte oder nicht, hatte überhaupt keinen Einfluss auf das Bild, was die anderen von einem hatten und wurde einfach als eigene Entscheidung gesehen. Klar gab es Gruppen die in der Pause vor der Schule standen und rauchten, aber da konnte man sich auch als Nichtraucher zu stellen und mitquatschen.

    Für die Statistik
    22, NDS-Student, #TeamRaclettemitNudeln #TeamRauchfrei

  15. Χαίρετε Andi καί Mikkel,

    #TeamSchweizerRaclette #TeamAntiSchottergärten
    Als Student der Theologie komme ich aktuell in den Genuss Griechisch lernen zu dürfen. Darum will ich eure Verwirrung aufklären: Tatsächlich bedeuten Omikron und Omega wörtlich übersetzt soviel wie kleines O und großes O. Es handelt sich aber um zwei verschiedene Buchstaben. Omikron (o, O) ist im Griechischen das kurze O. Omikron sollte also auch mit einem kurzen O ausgesprochen werden (denkt euch das als Ommikron).
    Omega (ω, Ω) ist dementsprechend das lange O.
    Der Unterschied zwischen den beiden Buchstaben liegt also lediglich in der Aussprache: Omikron als kurzes O und Omega als langes O.
    Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.

    Hellenistische Grüße, Hubert

  16. Moin! Ihr hattet im Stream nach der Hintergrundgeschichte meiner Cousine beim polnischen JuniorESC gefragt, also here you go!
    Ehrlich gesagt kenne ich die Geschichte selber nicht hundertprozentig. Naja, was ich weiß, ist dass sie echt gut singen kann und dass sie zum Vorentscheid vom Fernsehen eingeladen wurde. Sie hat da auch einen Song performt, den ich ehrlich gesagt etwas seltsam finde. Sie hat schon deutlich bessere Songs gesungen. Naja, sie hat sich den Song glaube ich nicht selber ausgesucht. Leider ist sie nicht weitergekommen, aber dabei sein ist ja bekanntlich alles.
    Hier der Link, falls jemand das sehen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=hZB0bJMEOH4

  17. Kurze Frage: können nur Fahrradfahrer bikerbier trinken oder geht das auch als Motorradfahrer? Oder sogar Roller fahrer?
    Weil ich gerne mal eins trinken möchte aber Fahrrad fahren mir dann doch zu anstrengend ist…

    Statistik:
    M/21
    Azubi in der Industrie
    Team (ich weiss nicht mehr welche Teams es jetzt alles gibt aber Hauptsache lecker)

Kommentare sind geschlossen.