#232 – Beige BSDM

Diese Folge hat alles: die besonders lustigen und die besonders doofen Momente. Mein Farbspektrum ist kleiner geworden, Andis Marvel-Horizont hat sich vergrößert und dazwischen brainstormen wir noch über Erotik-Autorenpseudonyme. Wild wie das Dschungelcamp im Harz.

17 Gedanken zu „#232 – Beige BSDM“

  1. Hallo zusammen,

    anlässlich des furchtbaren Wetters hat mich das Fernweh gepackt und ich muss mich aktiv daran erinnern, dass Urlaub auch nicht immer schön ist. Mich würde daher interessieren: was sind eure Top 5 schlimmsten Urlaubserlebnisse?

    Ich habe als Kind zum Beispiel 2 von 3 Wochen Bauernhofurlaub in Norddeutschland im Krankenhaus verbracht, da ich mir bei irgendeiner Softeismaschine Salmonellen mitgenommen habe. Die Urlaubsfotos von damals sind daher auch ein besonderes Highlight, weil man abwechselnd meine Geschwister auf Ausflügen und dann wieder mich im Krankenhausbett sieht.

    Liebe Grüße in den hoffentlich nicht zu stürmischen Norden und Osten (?)!

  2. Hier nur schnell die Auflösung für unsere zwei selbsternannten „Rätselkönige“:
    Die Frage war:

    Welche der nun folgenden Folgentitel von euch ist NICHT echt?
    a) Erotischer Stirntanz
    b) Feuermelder-Sex
    c) Bundesverband der Sitzplatzkarteninhaber
    d) Weltkriegsbombenchefentschärfer
    e) Planet der Kühe

    Ihr habt gesagt Antwort d, an den Rest könntet ihr euch noch erinnern. Leider war es eine Fangfrage und alle fünf ehemalige Folgentitel waren echt, Weltkriegsbombenchefentschärfer war #112. „Rätselkönige“ mit Gedächtnisschwäche.

    Weitere schöne Folgennamen sind:
    „Einer von uns drei hat Krebs“ (#26)
    „Fisting-Handschuhe“ (#47)
    „Völkermörder-Quartett“ (#51)
    „Andi (24) hört diesen Podcast“ (#72)
    „Der Doku Dodcast“ (#97)
    „Kottransplantation“ (#118)
    „Schlecht-Seller-Liste“ (#162)
    „Auf zum Mond (mir fällt kein besserer Titel ein)“ (#185)
    „Dippe das, was dipbar ist“ (#192)

  3. Lieber Andy, lieber Mikkel,
    ich versuche so kurz und knapp wie möglich eure Fragen zur Archivierung zu beantworten:
    Ich archiviere die digitalen Daten (Websiten, E-Akten, E-Mails, Bilder, Videos, Datenbanken etc.) der öffentlichen Verwaltung eines deutschen Bundeslandes, die einen hohen gesellschaftlichen und politischen Wert für das Land haben. Wenn wir diese Unikate nicht sicher speichern oder die analogen Unterlagen nicht gut verpackt in Kartons lagern könnten, sähe die Geschichte des Landes anders aus. Wir legen also mit unseren Quellen den Grundstein für künftige Geschichtsschreibung, egal in welchem Forschungsbereich.
    Wie ihr schon richtig angedeutet habt, kann jeder ein Archiv besitzen (siehe DDD Folgenarchiv) und selbst festlegen, welchen inhaltichen Schwerpunkt man für immer festhalten will. Es kann also gut sein, dass ein Firmenarchiv für die eigene Historie alle seine Joghurtbecher-Desings aufhebt 😀 „Richtige Archive“ haben jedoch den Anspruch und Auftrag, Unterlagen nicht nur für die nächsten 50 oder 100 Jahre zu sichern, sondern so richtig für die Ewigkeit. ArchivarIn ist daher auch ein offizieller Beruf mit einer 3 jährigen Ausbildung.

    Ja und privat neige ich tatsächlich dazu Rechnungen, Urlaubsfotos und wichtige Ereignisse festzuhalten, zu sortieren und in geeigneten Formaten abzuspeichern, sodass ich sie immer wiederfinden kann 😀

    LG Viki
    Die Archivarin

  4. Hallo ihr Lieben,

    für die Statistik: M. 22, Student der Sozialen Arbeit, Team Modellbau.

    Erstmal wollte ich mich für die Regelmäßige Unterhaltung bedanken. Ich höre schon lange Podcasts und das auch inzwischen mehr als Musik, weil diese eben wie ein selbst zusammengestelltes Radioprogramm sind. Euer Podcast ist mit Fest&Flauschig mit Abstand mein aller liebster, denn ihr habt so eine angenehme ruhige und trotzdem sehr lustige Art, sodass man beim hören wirklich gut entspannen kann. Das gefällt mir sehr gut.
    @Andi ich habe gerade die letzte Folge Brain Battle geschaut. Zunächst auch erstmal ein großes Lob, es war wieder sehr schön.

    Ich habe noch zwei Fragen an euch:
    Da ihr ja große Miniatur Wunderland Fans, daher wollte ich fragen, was ihr so von Modellbau haltet. Ich habe mit zwei Freund*innen vor kurzen damit begonnen die Eisenbahnen aus der Kindheit wieder aufzubauen und habe aktuell großen Spaß daran die kleinen Landschaften zu gestalten.
    Außerdem würde mich interessieren, was ihr vom Reisen haltet, also unabhängig vom Ziel, macht es auch Spaß mit dem Fahrrad, Auto, Zug, Flugzeug, usw. zu verreisen. Ich habe speziell an Zug- und Fahrradreisen großen Spaß, auch wenn dies gerade wegen Corona natürlich nicht möglich ist.
    Sollte es noch keine Top 5 gegeben haben, würde ich folgende vorschlagen: Was sind die Top 5 Reisemittel die noch erfunden/gebaut werden müssen (quasi wie das Auto aus Wasser).

    Viele Grüße Günter

    PS.: Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler, ich habe eine Lese-Rechtschreibschwäche und zwinge die Autokorrektur regelmäßig in die Knie.

  5. Guten Tag werter Mikkel, werter Andi.
    Als Handwerker im Baugewerbe, ich baue Kunststofffenster und Haustüren für einen Premiumpartner von Schüco am linken Niederrhein, kann ich eure Auffassung was Handwerker im Haus betrifft, mehr als begrüßen.
    Es gibt nicht unangenehmeres als Kunden, die beim Einbau oder bei eventuellen Reparaturen, einem durchweg über die Schulter schauen. Ich frage mich in solchen Situationen immer, ob gerade diese Menschen in ihrem Berufsleben nichts auf die Kette bekommen haben und immer jemanden hatten, der ihnen dann über die Schulter schaute und zur Not korrigiert haben. Im Normalfall wissen Handwerker was sie tun und brauchen nicht die Meinung irgendwelcher Laien, auch wenn es dann heißt, ja, aber ich habe mich eingelesen, das muss so und so. Meistens ist es zwar vollkommener Bullshit den diese Personen dann von sich gegeben haben, aber man will ja schnell aus dem Haus raus und sagt dann ja, sie haben Recht, und gibt klein bei.
    Zudem, Gratulation zum Wappentier vom Haus vom Nikolaus, wahrlich ein sehr majestätisches Tier der Schwan, auch die Farbgebung gefällt mir sehr.

    Männlich, 31 Jahre jung.
    Schreiner, gerade von einem sehr nervigen Kunden kommend, wie man sicher an dem Kommentar erkennt. Nudelauflauf >Raclette, außer im Dezember, da Nudelauflauf = Raclette.

    1. Ich persönlich finde es immer interessant Handwerkern zuzuschauen und evtl. etwas zu lernen, will aber keine unangenehmen Situationen erzeugen und halte deswegen lieber Abstand. Niemals würde mir in den Sinn kommen mehr Ahnung zu haben als ein Profi der jeden Tag damit seinen Lebensunterhalt verdient.
      Gibt bestimmt auch andere Gründe. Die Lieblingsbeschäftigung z.B. meines Uropas war es anderen Menschen bei der Arbeit zuzuschauen, während er selber nicht arbeiten musste.

  6. Hinsichtlich der Unterscheidung anscheinend/scheinbar differenziert der Duden wie folgt:
    Mit anscheinend wird die Vermutung zum Ausdruck gebracht, dass etwas so ist, wie es erscheint. Das Adjektiv scheinbar sagt, dass etwas nur dem äußeren Eindruck nach, aber nicht in Wirklichkeit so ist, wie es sich darstellt.
    Mikkel meinte, dass sich bei „anscheinend“ die Vermutung dann auch mit der Realität deckt. Wortlaut von Mikkel „Anscheinend ist, wenn es so ist. Scheinbar ist, wenn es nicht so ist“.
    Da passte der Wortlaut von Andi „Scheinbar ist: es könnte sein, ist aber nicht. Anscheinend ist: es könnte so sein und ist wahrscheinlich auch so“ schon besser.

    Hiermit deckt sich auch in gewisser Weise die Unterscheidung von Scheingefahr und Anscheinsgefahr im Polizei- und Ordnungsrecht:
    Bei einer Anscheinsgefahr besteht objektiv keine Gefahr – auf einen sorgfältigen, objektiven Beobachter wirkt es aber so, als ob eine Gefahr besteht. Das polizeiliche Einschreiten aufgrund einer Anscheinsgefahr ist rechtmäßig.
    Bei einer Scheingefahr besteht objektiv ebenfalls keine Gefahr – auf einen sorgfältigen, objektiven Beobachter wirkt es nicht so, als ob eine Gefahr besteht. Insofern ist bei polizeilichem Handeln aufgrund einer Scheingefahr (also einer Gefahreneinschätzung, die auf individuellen Fehlern des Beamten beruht) das Handeln rechtswidrig.

  7. Hallo Mikkel und Andi,

    Ich höre euren Podcast erst seit einigen Folgen (natürlich großer Fehler, wie ich feststelle) und ich habe heute Früh erstmal schmunzeln müssen als Mikkel von der „beige“ Sache erzählt hat. Ich habe zu dem Thema folgende Geschichte aus meinem Leben:

    Ihr kennt sicherlich diese etwas unseriös wirkenden kleinen Autohändler, die immer nur so einen Container als Büro haben und komischerweise aber immer die fettesten Karren dastehen haben. Bei diesen steht oft in großen Lettern „Barankauf“ auf einem Banner. Bis ich ca 20 war, dachte ich, dass „Baran“ irgendein südosteuropäisches Wort bzw Name ist und alle diese Autohändler eine Kette sind und zusammengehören wie Burger King oder so. Stellt euch meine Scham vor, als mir eines Tages ein Licht aufging und das Schild einfach nur heißt, dass sie mit Bargeld ankaufen.

    Euch scheint die Statistik wichtig zu sein, daher voila:

    Weiblich, 30, Sozialpädagogin,
    Mag weder Nudelauflauf noch Raclette

    1. Hier ein Kommentar um mehr Kommentare zu haben.

      Team Raclette an Sylvester

      für die Statistik: w, 36, gelernte Kauffrau für Bürokommunikation, derzeit tätig in einer Sozialen Einrichtung für ALG2 und Rentner Mahlzeiten für kleines Geld bereitstellen, Mutter einer Tochter (6) und hört euer Palaber immer in der Straßenbahn

      Liebe Grüße aus Dresden

  8. Ich finde es richtig richtig cool das Andi zu Coldplay geht. Falls du in Berlin sein solltest dann kannst du versuchen meine Eltern auf dem Konzert zu grüßen 😀 Die gehen nämlich auch da. #cool

    Für die Statistik.
    M23, #KeinKleintierzüchter, Softwareentwickler (Backend mit Kotlin), 23, Berliner

  9. Hallo Andi und Mikkel,

    zunächst einmal möchte ich euch für die tolle regelmäßige Unterhaltung danken als Teil meiner täglichen pre-Schlafroutine. Bin jetzt seit einem Jahr aktiv dabei und dachte mir mal, dass ich mal meinen ersten Kommentar schreiben sollte.
    Grund dafür: ich habe die vor kurzem ausgestrahlte Episode Brain Battle natürlich live verfolgt (großes Lob an Andi, war ein Fest! ) und ein Spiel hat es mit besonders angetan, Referat Bingo, wieso? Ganz einfach:
    Neben meinem Studium arbeite ich zwei mal die Woche an einem Gymnasium im GTS ( Ganztagsschule ) Bereich, dort betreue ich dann die SchülerInnen Klasse 5-8, je in verschiedenen Gruppen, spiele Spiele mit ihnen, überprüfe die Hausaufgaben oder gebe Nachhilfe in Hauptfächern. Da die SchülerInnen sehr schnell gelangweilt sind muss ich mir jede Woche neue Spiele überlegen und kam so auf die Idee mir das Spiel Referat Bingo aus Brain Battle zu borgen und probierte es mit einer Gruppe aus Klasse 5. Selten hatte eine Gruppe so viel Spaß mit einem neuen Spiel, da sie A Punkte zum gewinnen bekommen konnten und B reden konnten, Top Kombi. deshalb nochmal vielen Dank für diese Show und die neuen Ideen, ich hoffe auf weitere Spielshows bei denen ich mir Spiel Ideen klau… öh borgen kann!

    Für die Statisik:
    M 22, Lehramtsstudent für Englisch und Ethik/Philosophie für Gymnasium An der schlechten Uni Koblenz.
    Team Nudelauflauf und dann noch liebe Grüße aus der schönen Stadt Mendig, gelegen nah am noch inaktiven Vulkan im Laacher See, bekannt für das gute Vulkan Bier der Vulkan Brauerei und zweimaliger Austrageort für Rock am Ring (zwei Jahre zu viel).

  10. Ich wollte eigentlich nen kommentar schreiben… Bei den romanen die hier verfasst wurden hab ich jetzt aber gar keine lust mehr… Ich wünschte mir das DDD wäre nie zum Mainstream geworden….

  11. Lieber Andi, lieber Mikkel,

    da ihr gefragt hattet, möchte ich euch auch antworten. Ja, als Referent in der politischen Interessenvertretung bin ich sozusagen Lobbyist. Wir machen das aber anders als die Kollegbolls, die dem Ursprung des Wortes entsprechend in der Lobby des Reichstags versuchen ihre politischen Ziele an die MdBs zu bringen. Daher auch die Distinktion und Abgrenzung zur Berufsbezeichnung des Lobbyisten.
    Falls ihr mehr Fragen habt, gerne her damit! Hier kann ich ja aufgrund der Anonymität etwas offener sprechen. 😉

    Tschau Kakao,
    euer PPP

  12. Hallo Andi, Mikkel und alle Zuhörbols

    Zunächst einmal möchte ich Andi gratulieren, dass er endlich ein Wappen für das Haus des Nikolaus gefunden hat. Und irgendwie hoffe ich auch auf eine Interpretation des Wappens von jemandem der besser zeichnen kann als ich xD

    Abgesehen davon möchte ich an dieser Stelle auch noch aufklären, was es mit dem Ravenclaw Wappen auf sich hat:
    Tatsächlich ist das Wappentier ein Adler und die Wappenfarben sind Blau und Bronze. Dass viele Leute glauben, dass das Wappentier ein Rabe ist und die Farben Blau und Silber sind, liegt aber nicht an einem Übersetzungsfehler ins Deutsche, sondern an den Filmen, welche das Wappen falsch gemacht haben.
    Zur teilweisen Verteidugung der Filme muss ich an dieser Stelle aber auch sagen, dass ich selbst nicht verstehe, was Rowling geraucht hat, als ihr die Idee kam, dass das Wappen von RAVENclaw ein Adler und nicht ein Rabe sein sollte😅

  13. Aloha Mikkel & Andi,
    ich wollte mich einfach mal für eure wöchentliche Unterhaltung bedanken. Höre euch seit dem PHP regelmäßig und freue mich immer den Podcast montags auf dem Weg zur Arbeit zu hören!
    Da ich euch aber schon seit längerem höre, wollte ich mal fragen, ob ihr vorhabt wieder mal Gäste einzuladen. Ihr schafft es zwar auch immer zu zweit eine Stunde interessant zu füllen, aber vielleicht bringt ein Gast etwas frischen Wind rein?
    Fühlt euch gedrückt!
    Massmann

  14. Hallo Mikkel Hallo Andi,

    Bei der Verwendung falscher Redewendungen fiel mir noch die Verwendung von „macht Sinn“ Ein. Ein Sinn wird nämlich in Wirklichkeit nicht gemacht sondern ergibt sich, also heißt es „ergibt Sinn“. Ist meines Wissens nach einer der am meisten im Deutschen Sprachgebrauch falsch verwendeten Redensarten.
    Gruß Ole
    M 25 Augenoptiker
    Team Nudelauflauf

Kommentare sind geschlossen.