#292 – Hauch von Hollywood

Mikkel durfte ein Hauch von Hollywood schnuppern. Schon vor langer Zeit, aber irgendwie hat er es nicht für nötig gehalten, das hier im Podcast zu erzählen. Zum großen Glück, denn die Aufnahme ist bereits am Dienstag entstanden und irgendwie musste man die Sendezeit voll bekommen. Kein Problem mit einem großen Gepäck an tollen Themen und süffisanten Storys.

Ihre Frauke Ludowig

15 Gedanken zu „#292 – Hauch von Hollywood“

  1. Moin mikkle und Andi mit i ,
    Ich wollte Mal fragen, Wann ihr Eure Podcast immer aufnimmt denn, mikkle als Spiegel Bestseller Autor und Andi als Profi flaffer haben doch sicher volle Termin Kalender außerdem Bin ich Der Meinung das ihr mehr Werbung schalten sollte, da ihr auch Mal Gewinn machen sollt Und keiner würde es euch böse nehmen

    In liebe Kartoffel Auflauf

  2. Da mikkle Mal meinte er liebt Märchen hab ich Mal Versucht eins zu schreiben

    Es war einmal ein Autor namens Mikkle, der in einem kleinen Dorf lebte und sich immer nach Abenteuer und Inspiration sehnte. Eines Tages traf er Andi, einen talentierten Balletttänzer und neuen Bewohner des Dorfes.

    Mikkle und Andi wurden schnell enge Freunde, trotz ihrer sehr unterschiedlichen Interessen. Mikkle teilte seine Geschichten und Gedichte mit Andi, während dieser ihm von seinen Ballettvorführungen und -proben erzählte.

    Eines Tages erhielt Andi eine Einladung zu einer Ballettshow in der Stadt, aber er hatte niemanden, der ihn begleiten konnte. Mikkle bot sofort an, ihn zu begleiten und die beiden machten sich auf den Weg.

    Als sie in der Stadt ankamen, waren Mikkle und Andi fasziniert von der Schönheit und Anmut der Balletttänzer. Mikkle wurde sofort von der Kreativität und der Hingabe der Tänzer inspiriert und begann, Ideen für eine neue Geschichte zu sammeln.

    Andi und Mikkle verbrachten den Abend zusammen und diskutierten über ihre Träume und Ziele. Obwohl sie sehr unterschiedliche Leidenschaften hatten, unterstützten sie sich gegenseitig und ermutigten sich, ihre Träume zu verfolgen.

    Nach der Show kehrten Mikkle und Andi in ihr Dorf zurück und Mikkle begann sofort mit dem Schreiben einer neuen Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Autor und einem Balletttänzer. Diese Geschichte wurde zu einem Bestseller und inspirierte viele Menschen dazu, ihre Unterschiede zu umarmen und ihre Freundschaften zu schätzen.

    Mikkle und Andi blieben enge Freunde und teilten weiterhin ihre Kreativität und Leidenschaften. Sie wussten, dass ihre Freundschaft auf gegenseitiger Unterstützung, Respekt und Liebe basierte und dass sie gemeinsam jede Herausforderung meistern konnten, die das Leben ihnen in den Weg legte.

  3. Liebe Lords,

    ich bin froh, dass ich mit diesem Kommentar wohl Teil eurer bombastischen Geburtstagsfolge bin, die ihr wahrscheinlich geplant habt. Hoffentlich erscheinen viele Gäste zu eurer Sause, auch wenn Jesus frecherweise dieses Jahr seine Auferstehung auf euren Ehrentag gelegt hat.

    In dem Sinne: alles Gute zum Geburtstag und ich hoffe, wir können euch noch bis ins Amigos-Alter lauschen!

    Und da ihr ja jetzt 6 seid und daher dieses Jahr eingeschult werdet wünsche ich mir noch die Top 5 Dinge, die in eine DDD-Schultüte gehören.

    Liebe Grüße!

    1. Noch ein sinnvoller Nachtrag, der mir zu spät eingefallen ist:

      Man kann zum Teil durchaus noch „Krankenschwester“ (mit dem männlichen Pendant „Krankenpfleger“) sagen, da das immer noch die offizielle Berufsbezeichnung für einige Personen in diesem Job ist. Das wurde aber zwischenzeitlich durch „Gesundheits- & KrankenpflegerIn“ abgelöst und mittlerweile nennt sich die Ausbildung bzw. der Beruf „Pflegefachmann / Pflegefachfrau“. Das ist einerseits neutraler und außerdem ist die Ausbildung mittlerweile generalistisch ausgelegt, d.h. man lernt Kranken-, Alten- und Kinderkrankenpflege, was vorher getrennte Ausbildungen waren.

  4. Hallo an euch beiden Podcastbols
    Auch wenn ich damit jetzt zeige wie sehr ich mit diesem Podcast hinterher bin, wollte ich es mir nicht nehmen lassen zu sagen, wie beeindruckt ich bin, das Andi in Folge 290 die ersten 17! Nachkommastellen von Pi aufsagen konnte.
    Und hier war ich, der dachte, dass ich mit 4 Nachkommastellen schon sehr gut dabei wäre😅…

    1. Andi in allen Ehren, aber ich bin mir sicher, dass er nicht 355.687.428.096.000 Stellen von Pi (auswendig) kennt oder aufgesagt hat 😉

      Danke an Mikkel für die tolle Lesung bei Graff, habe schon mit „Signs of Magic“ angefangen und es gefällt mir sehr gut.

      Gruß
      Euer Mathe-Bol

  5. Hallo ihr beiden,

    Mal eine Frage an Mikkel, wie entstehen eigentlich deine Fantasywelten, macht man sich hier beim Schreiben vorher Gedanken, wie die Welt aussieht und schreibt in dieser eine Geschichte oder schreibt man darauf los und die Welt ergibt sich dann schon. Ich kann mir bei letzterem sehr gut vorstellen das unlogische Dinge passieren.
    Ist ja bei Harry Potter ist es für mich in Fantastische Tierwesen z.B. auch fraglich warum man sich in einen Zug nach Berlin teleportiert, wenn man sich einfach gleich bis Berlin teleportieren kann.
    TLDR: nein Andi keine Sorge ich schreib keines am Ende

    Team Nudelauflauf & Anti-Schottergarten

  6. Hallo Mikkel und Andi,

    zum Thema Krankenschwester wollte ich nur sagen, dass meine Mutti Pflegefachkraft ist und sie hasst es, wenn Patienten einfach nur „Schwester“ sagen.

    Außerdem wollte ich euch für eure Top 5 Tipps für das Essen mit Essstäbchen danken. Ich werde einige davon testen, wenn ich noch ein Mal mit Ajax Ramen essen gehen sollte.

    Liebe Grüße
    Brenni

  7. Hallo Mikkel und Andi,

    nach 292 folgen wollte ich mich auch mal bei euch melden und Hallo sagen. Ich freue mich jede Woche auf euren schönen Podcast den ich immer auf dem Weg zu den Kunden höre.

    Für die Statistik
    M 29 verheiratet und von Beruf bin ich Meister für Wärme-Kälte-Schall- und Brandschutztechnik und mache aktuell eine Fortbildung zum Energieberater

    Team Nudelauflauf und Anti-Schottergarten

  8. Buona giornata Andi ,Mikel und Oskar (il grosso cane)

    Da ich wieder einer meiner angestellten zu den Rehen schicken musste (e un’altra testa sta arrivando da te), weil er meinen Brief zu spät eingeschickt hat und nicht rechtzeitig bei euch ankam. Nun ja, egal…. Diese neuartige Technik ist auch nicht das, was ich mir oft habe. Immer diese automatische Korrektur der Wörter und der hohe Farbband verbrauch haben mich dazu bewegt, wieder auf meine gut bewertete Schreibmaschine zu setzen. Nun ja, Ihr habt in einer der letzten Folgen gesagt, dass ich ein neureiche Amerikaner sei, das ist falsch. Ich bin ein Lichtenstein Lichti und kein Army sollte wieder sowas vorkommen (Tüpfi) muss ich wohl mit Oskar (Il cane di Dio) einen Plan erstellen, um mit euch vernünftig zu reden. Opto tibi iucundam diem Andy und Mikel (Oskar wir sehen uns am casa rossa wieder um die Ware zu………

  9. Servus Andi und Mikkel,
    Ich finde ja, dass Mikkel hier die Prioritäten ganz gut gesetzt hat, die Amigos sind schon DIE Topstars, die es auf der Welt gibt 😉
    Das Gerede von Andis Lieblings “Das perfekte Dinner”-Folge mit der Tantramasseurin hat mich zudem dazu gebracht, ne Tantramassage zu buchen, also danke dafür!
    Kleiner Bärlauchtipp für Mikkel: Frischer Bärlauch auf einen herzhaften Schwarzbrot mit Butter und Salz! Das ist die perfekte Abenmahlzeit.
    Schöne Grüße aus München
    Daniel

  10. Als sonst stiller Ex-Zerspanungsmechaniker-Zuhörer-Boll muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden:

    Beim drechseln wird in der Regel das Schneidewerkzeug mit der Hand an einer Auflage geführt. Heißt mit Hilfe von Handbewegungen werden die Konturen ins Werkstück bearbeitet. Beim Drehen (egal ob konventionell oder CNC-gesteuert) hat man einen Werkzeughalter, auf dem der Drehmeißel fest montiert ist. Bewegt wird das ganze in der X-Achse mit dem Querschlitten und in der Z-Achse über den Bettschlitten. Dazu haben die meisten konventionellen Maschinen noch eine Oberschlitten der sich zusätzlich verdrehen lässt um zb. Schrägen und Fasen ins Werkstück zu arbeiten.
    Aber was weis ich schon. Ich hab das Drehen in der Ausbildung schon nicht gemocht und in der Werkstatt hieß es: „Ein schlechter Fräser kann immer noch ein guter Dreher werden“

    Grüße gehen raus an alle Zerspaner-Bolls. Ich bin seit 1. März endlich aus der Schichtarbeit und der Werkstatt raus.

    Für die Statistik:
    Männlich, 26, Kundendienst für CNC-Steuerungen, Team Raclette, Team Ich-lass-meinen-Garten-wildern-weil-es-die-Nachbarn-mit-Schottergaten-nervt.

  11. Moin Andi und Mikkel,
    hoffentlich habt ihr diese Folge nicht auch am Dienstag aufgenommen und lest meinen Kommentar noch vor der Aufnahme. Mikkel, du hast in der letzten Folge erwähnt, dass du DnD spielst, seit du 12 bist. Da stellt sich mir folgende Frage: wäre eine kleine DnD- Kampagne nicht etwas für einen Twitchstream zur 300. Ausgabe? Die Story dafür könnten ja wir Zuhörerbols auf dem DDD-Discord zusammenbasteln, da käme garantiert was lustiges bei raus.
    Und wenn wir schon beim Thema sind: angenommen, ihr würdet in einer Fantasywelt leben, welche Klasse aus DnD wärt ihr am liebsten und warum?

    Grüße von der Ostsee!
    Kentso

  12. Moin Andi, Moin Mikkel,

    Zu der Frage, warum es im Volksmund „Krankenschwester“ und nicht „Krankenbruder“ gibt.

    Nach dem Ende des Römischen Weltreiches vom 6. bis 12. Jahrhundert breitet sich im lateinischen Abendland, also in Europa, die Kloster- oder auch Mönchsmedizin aus. Damals gab es keine Krankenhäuser oder auch praktizierende Ärzte. Einzig auf Klöstern wurde den Leidenden geholfen. Die Heilung von Kranken war laut Benediktinerregel christliche Pflicht. Somit waren die Hospitäler fester Bestandteil von Klöstern. Damals wurde eine Krankheit nicht medizinisch/biologischer Natur sondern eher ein theologisches Problem.
    Mönche und Nonnen waren somit die ersten Krankenpfleger des Mittelalters. Häufig ist allerdings auch die Terminologie Bruder für einen Mönch und Schwester für eine Nonne gebräuchlich. Da sich auch nach der klösterlichen Reformbewegen, bei der die Behandlung von Kranken nach und nach von Laien übernommen wurde, kirchliche Hospitäler erhielten, waren auch weiterhin Nonnen für die Pflege verantwortlich. Daher der Ursprung der Bezeichnung Krankenschwester.
    Die Bezeichnung Schwester ist heutzutage weiterhin bei Nonnen, Ordensschwestern bzw. Diakonissen geläufig.

    Hoffe ich konnte euch Helfen

    Für die Statistik: Männlich, 21, Student der evangelische Theologie, Team Raclette, Team Anti-Schottergärten

    1. Nachträge:
      Da nach der Reform auch der Arzt-Beruf populärer wurde, den allerdings nur die Männer ausübten, gab es kaum „Krankenbrüder“ und daher hat sich diese Bezeichnung im Jargon nicht durchgesetzt.

      Die Bezeichnung „Krankenschwester“ ist heute eine gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung. Die Bezeichnung steht nur Personen zu, die eine Abgeschlosse Berufsausbildung haben. Ehrenamtliche werden daher „Pflegepersonen“ genannt.

Kommentare sind geschlossen.