#267 – Kreuzzug

Wir reden heute überraschend viel über Kreuzfahrten. Eigentlich war das nicht geplant (wie so vieles in diesem Podcast), aber wir kamen da ganz spontan zum Thema. Andi hat irgendwas von der Metal-Kreuzfahrt erzählt, ich dann von einer Brettspielkreuzfahrt und so kam eines zum anderen. Na ja, viel Spaß!

12 Gedanken zu „#267 – Kreuzzug“

  1. Tach.
    Ich höre diese Folge gerade beim Probefahren eines Schadzuges auf unserem Prüfgleis. Da das Rhythmische klatschen eines im Fahrgastraum vergessen Döners gegen die Fahrerstandsrückwand, welcher sich langsam in seine Zutaten zerlegt, sowie dessen stark riechender Knoblauchsoße welche sich ihren Weg in den Fahrerstand bahnt für mich recht nervig ist freue ich mich sehr über eure schönen Stimmen als Ablenkung.
    Aus gegebenen Anlass würde mich daher eure Top 5 der besten Lebensmittel zum Verzehren während der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel interessieren.
    Mit freundlichen und leicht hungrigen Grüßen
    Lucas M22, Fahrzeugelektriker bei der hiesigen U-Bahn, Team Nudelauflauf und Team Anti-Schottergärten.

  2. Hey Mikkel,
    Im Hochalpinen Raum wird die nächsten Wochen starker Schneefall erwartet
    Wir freuen uns auf deinen Besuch!

  3. Danke für die tollen anfangs Sketches! Muss immer wieder schmunzeln.

    Was haltet ihr von bubble Tea?

  4. Da ich letzte Woche zu spät dran war, hier nochmal mein Kommentar zur vorletzten Folge:

    Vielen Dank für deine Tipps in Sachen Disneyland, Andi. Ich habe noch einmal in die Folge vom letzten Jahr rein gehört (#225 vom 5. Dezember 2021 mit dem Titel „Kaffeekäse“). Hier eine kurze Zusammenfassung: Die Walt Disney Studios direkt nebenan lohnen sich nicht, absolutes Highlight ist der Pirates of the Carribean-Ride, das Essen im Disneyland ist (mutmaßlich) Schmutz, wenn man nicht zwei Monate im Voraus reserviert und die Maut in Frankreich scheint wirklich der Endgegner zu sein.
    Die Folge ist übrigens auch die, in der ein Bol namens Statistiker den ursprünglichen Kommentar-Schnitt vorgestellt hat: 15,6 Kommentare pro Folge.

  5. Angeregt durch euer Gespräch über Kreuzfahrten kam mir ein Buchtitel in den Sinn, irgendwas von einem Fitsack…oder so.

    In dem er erzählt das statistisch gesehen, 21 menschen jedes Jahr auf Kreuzfahrten verschwinden und nicht mehr aufgefunden (bzw. Die Ursache nicht klar war)

    Mittlerweile sind es „nur“ noch 20 Menschen im Durchschnitt die auf unerklärlicher weiße auf Kreuzfahrten umkommen/ verschwinden…

    Daher wüsste ich gerne… Eure 5 gründe, Menschen ausgerechnet auf hoher See verschwinden zu lassen…

    Zauberhafte grüsse

  6. Hallo!

    Auf Wunsch noch eine Ergänzung zu meiner holprigen Einreise in die USA: man bekommt ja bei Ankunft am Flughafen ein paar Fragen zu seinem Aufenthalt gestellt und meine Begleitung hat bei einer (komplett unwichtigen) Frage ein Wort falsch verstanden und daher mit „Yes“ geantwortet, während ich „No“ gesagt habe. Das wurde prompt mit einem „Wrong answer!“ quittiert und obwohl wir uns sofort korrigiert haben, wurde ich alleine ans Kofferband geschickt und meine Begleitung musste dem Officer-Bol in einen Nebenraum folgen, wo letztendlich aber gar nichts passiert ist und der Reisepass halt dann da ohne weitere Fragen abgestempelt wurde.
    Wäre aber lustig gewesen wenn es mehr eskaliert wäre, denn ich trug zu dem Zeitpunkt ein DDD-Shirt, was dann Teil eines Verbrecherfotos hätte werden können.

    Und weil Andi sich aus der Missverständnisse-Top-5 so rausschlawinert hat erinnere ich an die Anekdote, dass er mal dazu angesetzt hatte ein Foto MIT einer Person zu machen, obwohl er ein Foto VON der Person hätte machen sollen. Wenn das stimmt ist das für mich mindestens auf Dreierhandshake-Niveau.

    Liebe Grüße, besonders an die Christmas-Community!

  7. Moin Möpse-Mindy und Arbeits-Akkel,
    Zunächst muss ich zu meiner Schande zugeben, dass ich die letzten 17 Wochen den Podcast verpasst habe. Da ich jetzt aber gerade eine Wartung bei einem großen Industriebetrieb bin und den Ganzen Tag mich langweilen kann, bin ich schon nach 2 Tagen Nurnoch 7 Folgen hinterher und werde Sonntag wieder Up-to-date sein.
    Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen.

    Beste Grüße von eurem Hauseigenen SHK Anlagenmechanikbol, der nun wieder aktiver kommentieren und dabeisein wird.

  8. Moin ihr Beiden,

    mein erster Kommentar hier weil es in der Folge um eine meiner Leidenschaften ging, Brettspiele.

    Ähnlich wie Mikkel kenne auch ich die YouTube Kanäle die hinter der Boardgamecruise stecken und finde die Videos meistens unterhaltsam.

    Mein Frage an euch: Was ist euer absolutes Lieblingsbrettspiel?

    P.S. Der Name Kreuzzug für die Kreuzfahrt im Zug ist ja Kreativ und einfallsreich aber auch etwas Quatsch. Die Kreuzfahrt heißt ja auch Kreuzfahrt und nicht Kreuzschiff.

    LG
    Marvin, 28, Lehrer

  9. Moin ihr Beiden! (falls Mikkel sich zwei Wochen in Folge erbarmt den Podcast aufzunehmen)
    Meine Frage geht auch direkt an Mikkel: Habe eben auf Instagram gelesen, dass es nach dem Release vom dritten Band von Sings of Magic etwas ruhiger werden soll. Wann darf man denn voraussichtlich mit dem nächsten Buch von dir rechnen?

    Schöne Grüße aus Stralsund!

    Johannes, 23, Projektmanager, Team Nudelauflauf und Team Anti-Schottergärten

  10. Hallo ihr beiden,

    grandiose Abmod der letzten Folge, ich bin amüsiert.
    Ist immer noch ein ungewohnter Moment, wenn eine Folge endet, und nicht direkt die nächste anfängt, da muss ich mich wohl dran gewöhnen.

    Zum Thema Kreuzfahrten und vermutlich eher an Mikkel gerichtet: neben Metal Kreuzfahrten und Boardgamecruises (wow, war mir komplett neu) veranstaltet auch eine unser offenbar gemeinsam favorisierten Bands, Flogging Molly, seit vielen Jahren die „Salty Dog Cruise“, auf der es in meistens so 4 Tagen Auftritte von einschlägigen Bands aus deren Dunstkreis gibt. Das ist schon sehr lang ein Traum von mir, den ich mir irgendwann in den kommenden Jahren erfüllen werde.

    Danke für die Watchparty, war mir‘n Fest jewesen.

  11. Als ich den Titel „Kreuzzug“ gelesen habe, war ich voller Vorfreude auf eine Folge mit viel Blut und Gemetzel. Daher war ich leider etwas enttäuscht, dass es sich in der Folge eher um Kreuzfahrten und Brettspiele gedreht hat.
    Ich wollte doch so gerne von euch bekehrt und auf den richtigen Pfad geführt werden. Schade

  12. Hallo ihr zwei Führungsbols.

    Zu der Idee mit der Kreuzfahrt, da sind die Färöer-Inseln das perfekte Ziel für Mikkels Jagdinstinkt. Wie für mich sehr bekannt ist, haben die Bewohner auf den Inseln immer sehr viel Spaß hunderte Delphine oder Wale an einem Tag brutalst zu töten, also genau nach Mikkels Geschmack dürfte man meinen. Also eine wunderbare Idee, damit Mikkel auch mal andere Tiere abschlachten kann.

    Es könnte dabei vielleicht keine Probleme mit den Terms of Service auf Twitch geben, falls ihr das Spektakel streamen wollt.
    Liebe Güße aus dem südlichsten Thüringen und viel Spaß beim Gemetzel.

Kommentare sind geschlossen.