#245 – ESC im Vatikan

Andi und ich haben die Idee! Wir nehmen den Vatikan und bauen eine SAP-Mega-Arena rein. Papst Franz darf den ESC ausrichten und zwei Jahre führen wir da einfach die Fußball-WM durch, denn eines hat die Kirche: Geld. Also werden die Kollegen vom FIFA doch nicht weit sein.

21 Gedanken zu „#245 – ESC im Vatikan“

  1. Hey mikkler und Andi, ich schreibe euch halbbesoffen aus dem Club. andi ich habe dir auf Instagram einen betreig weitergeleitet. Die haben einfach eure Idee mit den Schuhen aus Wasser gestohlen. Werdet ihr da rechtlich vorgehen?
    Ansonsten wünsche ich mir eine top 5 mit Momenten wo man für euch einen Kommentar verfassen kann.

  2. Guten Abend,

    zum Thema Rezensionen: ich musste mich eine ganze Zeit lang sehr viel mit solchen Bewertungen auseinandersetzen und was mir nicht selten untergekommen ist, waren negative Bewertungen um irgendwas gratis abzugreifen. Der Klassiker war die Behauptung, man habe sich in einer Lokalität eine Lebensmittelvergiftung eingefangen – als Entschädigung dafür wollte man dann immer am liebsten einen Gutschein, um eben dort nochmal kostenlos essen zu dürfen. Fand ich immer nicht so glaubwürdig.

    Viele Grüße und eine erholsame ESC-Warmup-Woche!

  3. Guten Tag,
    Wo finde ich denn euren discord? Dad ganze ist komplizierter als gedacht.
    Hochachtungsvoll
    Heinrich

  4. Sehr geehrter Herr Lefauko,
    sehr geehrter Herr Robrahn,

    der G7-Gipfel steht vor der Tür und es ist wieder Zeit für das Jochen-Schweizer-Erlebnispaket, diesmal in der G7-Edition. Damals, 2017, wurde vom „Das dilettantische Duett“-Podcast eine weitere von vielen genialen Geschäftsideen initiiert, das Jochen-Schweizer-G20-Erlebnispaket.
    Anlässlich des 48. G7-Gipfels, der vom 26. Juni bis zum 28. Juni auf Schloss Elmau im schönen Bayern stattfindet, dachte ich mir, ob es nicht wieder Zeit wäre für atemberaubende Aktionen, wie dem „DIY-Molotowcocktail-Workshop“ oder dem „Skimasken-Basteln-Kurs“.

    Daher bitte ich um Rückmeldung, ob ein solches Programm wieder stattfinden kann (an Interessenten mangelt es sicherlich nicht), und wenn ja, welche Workshops besucht werden können. Ich denke da an fachliche Veranstaltungen, wie „Vorträge möglichst langweilig gestalten“ mit Olaf Scholz oder Traditionelles, zum Beispiel „Gebirgsschützen-Duell-bis-zum-Tode“ mit dem Menschen mit der schnellsten Reaktionszeit nach Lucky Luck, Joe Biden.

    Kleine Inspiration: Auf den Tagesordnungspunkten der Regierungschefs stehen:
    1. Klimapolitik
    2. Bekämpfung der COVID-19-Pandemie
    3. internationale Zusammenarbeit und Demokratie stärken

    Außerdem bitte ich um eine Top-5 der sympathischsten Präsidenten oder Kanzler.

    1. Moin Andi und Mikkel,

      Ich habe die Folge während meiner Weisheitszahn Operation gehört.
      Deswegen meine naheliegende Frage habt ihr noch eure Weisheitszähne oder wurden sie euch auch entfernt? Bzw hattet ihr mal eine Zahnspange?

      Für die Statistik:
      Männlich, 19, Student, #TeamAndi, #TeamRaclette,
      #TeamAntiSchotterGärten, #TeamLilaLogo, #TeamFahrrad

  5. Hallo Bols,
    Ich sitze gerade im Zug, so wie bei etwa 80% der Folgen, die ich mir anhöre und warte bis ich wieder Empfang habe, um den Kommentar abzuschicken.

    Zum Thema Rezensionen wollte ich noch sagen, dass ich zumindest was das Thema Bücher angeht eigentlich so gut wie nie 1 oder 5 Sterne (auf goodreads) gebe, da muss schon was sehr besonderes passieren. Ich bin eben keine Frau der Extreme. Aber Mikkels Bücher habe ich bisher noch nicht gelesen bzw gehört, vielleicht wird das ja mal eine der wenigen Ausnahmen 😀

    Und zum Ende noch eine Frage: Wie steht ihr so zum Thema Kpop? Vor paar Jahren war ich mal großer Fan, heute hör ich nur noch ab und zu die Musik, aber bin gar nicht mehr so richtig im Fandom dabei.

  6. DDD-Funfact: Bei Andi hat es in all den Jahren während der Podcast-Aufnahmen noch nie an der Tür geklingelt, wo hingegen Mikkel schon eine Million Mal dem Paketboten oder Nachbarn mit Möhren öffnen musste. Lediglich einmal musste Andi für einen Anruf unterbrechen.

    Liebste Grüße

  7. Ich habe eigentlich nichts zu sagen, aber ich fühle mich beim zuhören Verantwortlich, dass wir es nicht an den 15,5 Kommentardurchschnitt schaffen.
    also wünsche ich mir die Top 100 unnötiger Kommentare

  8. Hallo Brillentragbols,
    da ich bis vor kurzem noch einer von euch war, frage ich mich, ob ihr schon mal übers Augen lasern nachgedacht habt und was euch bisher offensichtlich davon abgehalten hat. Sind es die weit verbreiteten, aber meist völlig unbegründeten Sorgen vor dem Verlust des Sehvermögens?
    Hoffentlich konnte ich dazu beitragen, dass ihr die Stunde wieder einfacher gefüllt bekommt.
    Liebe Grüße und bis Samstag

    P.S.: Heißt es Brillentragbols oder Brillenträgbols?

  9. Hallo Andi! Oh, Mikkel ist auch da? Okay…

    Ich habe neulich eine alternative Definition zur Herkunft des Wortes Podcast gehört. Nach dieser handelt es sich um ein Portmanteau* aus ‚play on demand‘ (abgekürzt ‚pod‘) und ‚cast‘ (kurz für ‚broadcast‘).
    Nun gut. Spannender wird es nicht. Aber wir dürfen den Kommentarschnitt nicht vernachlässigen!

    Für die Statistik:
    Männlich, 29, Informatiker, #TeamNudelauflauf, #TeamAntiSchotterGärten, #TeamLilaLogo, #TeamFahrrad, #TeamDerKommentarschnittMussGehaltenWerden, #TeamIchErfindeEinfachNeueTeams

    * Verschmelzung von Teilen zweier oder mehrerer Wörter, auch Kofferwort genannt. Aber das wusste unser Autor sicherlich 😉

  10. Hallo ihr Bols – hoffentlich geht dieses mal der Kommentar durch!

    Um eure beiden Themen Twitter und Jan Böhmermann zu verbinden:
    Es gibt bereits ein (relativ) große Twitter-Alternative namens Mastodon (ja Name hat Verbesserungspotential).
    Es handelt sich dabei aber nicht um ein klassisches Netzwerk, sondern ein dezentrales. Stellt es euch vor, wie ganz viele verschiedene Foren. Ihr könnt aber mit eurem Account auf alle Zugreifen, ohne in dem anderen Forum einen Account zu haben.
    Ihr könntet somit bspw. eine eigene Mastodon Instanz für den DDD aufsetzen, auf dem sich alle Bols anmelden können. Ihr könnt die Regeln „demokratisch“ festlegen. Die untergebenen Bols können dann aber trotzdem Jan Böhmermann auf seiner ZDF Instanz, die sich gerade im Aufbau befindet, folgen.
    Vielleicht hat Andi ja Lust auf ein Hobby als Instanzenadmin und mietet sich bald einen kleinen VPS zum Betreiben der Instanz.
    Liebe Grüße in den hohen Norden

  11. Durch das Jammern der beiden zuständigen Protagonisten über die wenigen Kommentare in der letzten Folge, fühle ich mich schon fast dazu genötigt diesen Kommentar zu verfassen.
    Hier habt ihr ihn! 🙂

    Ich bin stolz darauf, dass ich mit dem Beitrag den Podcast bereichern und den beiden Herren die Aufnahme erleichtern konnte.

    Grüße aus dem Süden

  12. Auch ich möchte wieder einmal zur Anhebung des Kommentarschnittes beitragen:

    Beim Durchhören von alten Folgen bin ich extrem von Mikkels Aussprachefehler bei PS am Beginn eines Wortes getriggert worden, daher meine Frage: Woher kommt die Angewohnheit, Zychologie statt Psychologie zu sagen? Wo bist du da falsch abgebogen?
    Natürlich wird Mikkel jetzt wieder versuchen lustig zu sein, und so tun als wäre das die korrekte Aussprache, wie bei Gorgonzola, van Gogh etc., mich würde die Antwort aber tatsächlich intressieren.

    Lg Markus

  13. Da Andi so überrascht war, dass es Bücher über den ESC gibt, wollte ich kurz darauf hinweisen, dass es sogar wissenschaftliche Literatur zum Thema ESC gibt.

    Ein Fachgebiet unserer Uni hat sich z. B. mit der Frage auseinandergesetzt, inwieweit die geographische Nähe bei der ESC-Stimmabgabe eine Rolle spielt. Dabei kam u. a. heraus, dass die abstimmenden Länder ihre Nachbarn bevorzugen und eine negative Tendenz gegenüber weiter entfernten Ländern (gemessen an der Entfernung zwischen den beiden Hauptstädten) haben.
    Die Bevorzugung war umso größer, je länger die gemeinsame Grenze der beiden Länder ist.

    Lustigerweise gibt es diese Verzerrungen nicht nur beim ESC, sondern sogar beim BSC – auch hier sind die Bundesländer grundsätzlich positiv gegenüber ihren Nachbarn eingestellt. Für Hamburg gibt es jedoch interessante Ergebnisse:
    Hamburg hat nur zwei benachbarte Bundesländer – Niedersachsen und Schleswig Holstein. Aus dem Hamburger Wahlverhalten wird deutlich, dass zwar eine besonders positive Beziehung zu Schleswig Holstein besteht, allerdings eine nachbarschaftsfeindliche Beziehung zu Niedersachsen. Eine mögliche Begründung könnte sein, dass die Länge der gemeinsamen Grenze zu Schleswig-Holstein fast doppelt so lang ist wie die Länge der Grenze zu Niedersachsen und auch die Entfernung zur schleswig-holsteinischen Hauptstadt deutlich geringer ist als die Entfernung zur niedersächsischen Hauptstadt.

    So, damit genug wissenschaftliche Erkenntnisse. Wenn ihr es genauer wissen möchtet, hier die Originalquelle:
    Budzinski, Oliver; Pannicke, Julia: Culturally-Biased Voting in the Eurovision Song Contest: Do National Contests Differ?, December 2014.

  14. Российские рядовые, те которые раскумекали, то что их отсылают на гибель в незаслуженной войне против Украины, вынуждены отказаться отправляться в бой. При всем этом теперь не порознь, а полными батальйонами.

  15. Всё более русских граждан смыслят, собственно что их руководство самочинно откомандировывает их на несправидливую войну насупротив Украинского государства. Они, как могут, сопротивляются насупротив такого. Так, в последнее время, появились поджоги райвоенкоматов, которые сейчас вызывают жителей россии следовать на войну.

  16. В оное, что Украинское государство победит в напрасной войне россии против Украинского государства верят уже практически все страны во всем мире. рф, покудова подготавливается к капитуляции и потом задумывается, как это удачно произвести. :

  17. Мужчин из ЛНР и ДНР русское руководство и дальше продолжает направлять на передовую в агрессивной войне против Украины. При всем при этом подобные солдатики нигде совсем не числятся и им да и их родичам никак не платят никаких вознаграждений за ранение или погибель. До сих пор отнюдь не ясно, как много времени они конечно станут соглашаться на такие противозаконные указания российских военачальников.

  18. Европарламент утвердил сотворение интернационального трибунала по части наказанию россии. Соответствующую резолюцию европейские депутаты приняли в данный момент. Парламент Евросоюза призывает утвердить все необходимые распоряжения, с тем, чтобы общероссийский и еще беларуский режимы ответили за сделанные армейские правонарушения вперекор рода людского, геноцид и также агрессию.

Kommentare sind geschlossen.