#307 – Der Kanzler macht ein Kötzerchen

Früh mussten wir in dieser Woche aufnehmen, doch das hält uns nicht davon ab, auf die wichtigen Themen der letzten sieben Tage einzugehen. Außerdem haben wir über Sport gesprochen – wenn ihr also heute kein geballtes Expertenwissen erwarten könnt, wann dann?

7 Gedanken zu „#307 – Der Kanzler macht ein Kötzerchen“

  1. Hallo Zusammen,

    Ich bin ganz erstaunt um 16:30 Uhr nicht der erste Kommentar zusein.
    Wenn die nächste Folge am 30.07 online kommt bin ich grade in München laufe 100km. Um 0 Uhr müsste ich grade bei Km 60 sein. 😀 Mit ein bisschen Motivation von euch laufe ich die letzen 40 km noch mit Links.

    viele Grüße
    ein Extrem Wanderer

  2. Hi Andi, hi Mikkel,

    ich wundere mich, dass Andi der Prinzenrolle abspricht ein Keks zu sein, wo diese doch per Definition Doppelkekse sind. Wie dem auch sei, ich finde sie sehr lecker. Passend zum Thema wünsche ich mir eine Top 5 eurer Lieblingssüßigkeiten (Fred Ferkel läuft außer Konkurrenz).

    Liebste Grüße

  3. Hallo ihr beiden,

    erstmal wollte ich testen, ob mein richtiger Name hier weggeblockt wird oder ob die Firewall ihn durchlässt. Gut, das habe ich jetzt getan.
    Und jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen, welches an Andi gerichtet ist: Wir erstellen gerade ein Soundboard für den DDDiscord und hätten gerne das kleine Hallo und die 2,5 km als Sound. Hättest du, Andi, diese zufälligerweise als Datei und könntest du sie an einen der Mods (am besten als .ogg oder .wav) schicken?
    Das wäre super lieb. Danke im Voraus!

    Liebe Grüße

    Arschtraktiv

  4. Mahlzeit ihr Zwei,

    So wie es die ICE Extremisten gibt, gibt es auch Menschen wie mich für die Kreuzfahrt. Um auf das Thema Schröder auf der Aida zurückzukommen.

    Ich bin selber schon mit der Aida gefahren und finde diese Form des Urlaubs extrem toll. Jaja Klima und so ich weis Bescheid.

    Es ist garnicht ungewöhnlich „Prominenz“ auf so einer Fahrt zu haben. Bin selber z.b Harald Glööckler schon begegnet. Das ist dort normal und bis auf ein paar Fotos können die ziemlich entspannt Urlaub machen, wie jeder andere auch. Seegang ist so eine Sache manche vertragen es, die stört es nich, andere füttern die Fische mit ihrem Frühstück….

    Und um nochmal auf die Klimabilanz von Kreuzfahrten zurückzukommen, die ist schlecht dass ist mir bewusst aber Aida arbeitet z.b an sogenannten Landstromanlagen. Die versorgen das Schiff im Hafen, was zur Folge hat dass die Dieselgeneratoren nicht laufen müssen.

    Für die Statistik
    Männlich 25, angehender Elektroniker, Verlobt und Team Nudelauflauf

    PS ich weiß manchmal echt nicht was ihr Ernst oder sarkastisch meint, da bitte mehr Transparenz 😀
    Toller Podcast, ich melde mich beim nächsten Kreuzfahrt Thema.

    LG

  5. Hallo ihr Lieben,

    ich möchte gerne kurz auf den Kommentar von Randy Bezug nehmen, der letzte Woche gefragt hat, wieso wir uns noch die Hände waschen statt sie nur noch zu desinfizieren. Der folgende Kommentar wird eher informativ als unterhaltsam. Wenn ihr ihn darum nicht vorlesen möchtet, nehme ich das nicht persönlich. 🙂

    Tatsächlich ist es – anders als ihr vermutet habt – für unsere Haut weniger schädlich, sich die Hände häufig mit speziellem Hautdesinfektionsmittel zu desinfizieren als sie häufig zu waschen. Die Desinfektionsmittel enthalten zwar Alkohol, der die Hautbarriere angreift. Ohne anschließendes Händewaschen werden gelöste Fetten jedoch nicht abgespült, sondern nur auf der Haut verteilt (das Desinfektionsmittel wirkt „rückfettend“).
    In bestimmten Situationen ist ein Händewaschen jedoch auch im Klinikkontext sehr wichtig: einerseits bei sichtbaren Verschmutzungen der Hände (insb. wenn danach steril gearbeitet werden soll), außerdem ist es auch bei Dienstbeginn und Feierabend empfohlen sowie nach bestimmten Patientenkontakten sehr wichtig. Bei Patienten, die Durchfall durch Clostridien haben, reicht eine Händedesinfektion z. B. nicht aus, um die bakteriellen Sporen zu vernichten. Wäschst du dir nach dem Kontakt nicht die Hände, kannst du zum Überträger werden und andere/dich selbst infizieren.
    Im Alltag wiederum ist es nicht empfohlen alles ständig zu desinfizieren. Einerseits ist ein gewisser Keimkontakt ein Training für dein Immunsystem (solange du auf dieser Ebene gesund bist). Andererseits birgt jeder Einsatz von Desinfektionsmittel auch die Gefahr, Bakterien resistenter gegen Umwelteinflüsse werden zu lassen. So können auch potenziell Antibiotikaresistenzen gefördert werden, die schon heute die Therapie mancher Infektionen erschweren. Da man sich privat aber in der Regel viel seltener die Hände wäscht als man es in der Klinik machen müsste (dort mind. vor und nach jedem Patientenkontakt), ist das für die Haut auch kein Problem.

    Ich selbst studiere Medizin und gehe im November ins Praktische Jahr (= letzter Studienabschnitt). Vor dem Studium habe ich auch ein FSJ in der Pflege gemacht und habe damals rückblickend leider wenig beigebracht bekommen. Ich hoffe, du hast eine gute und lehrreiche Zeit!

    Liebe Grüße

  6. ich finde andis gedankenexperiment mit den scheinbeinschonern bei fußballern echt toll. was da wohl alles passieren würde wenn fußballspieler schienbeinschoner tragen würden… oh wait 😀

  7. Hallo Andi und Mikkel,

    ich habe eine direkte Frage an Mikkel. Du meintest zuletzt das du dir Podcast zu Wirtschaftsverbrechen gern anhörst. Kannst du mir dort bestimmte Kollegen von euch empfehlen?

Kommentare sind geschlossen.