#306 – Das Ferkel im großen blauen Haus

Heute denken wir uns keine Produkte aus, sondern reden über welche. Außerdem wird im Podcast wild mit Strafzetteln um sich geworfen! Wenn ihr verstehen wollt, was das alles bedeutet, solltet ihr unbedingt diese Folge hören.

15 Gedanken zu „#306 – Das Ferkel im großen blauen Haus“

  1. Lieber Mikkel,

    ich habe demnächst vor, für einen Wettbewerb ein Buch zu schreiben und wollte dich an dieser Stelle um ein paar Tipps bitten:

    • Wie bist du auf deine passenden Buchtitel gekommen?

    • Hast du dich beim Schreiben deiner Geschichten an anderen Medien (Filmen, Büchern, etc.) orientiert und falls ja, läuft man da nicht in Gefahr, dass man ein Plagiat abliefert?

    • allgemeine Tipps, auf was man beim Bücherschreiben achten sollte.

    Danke schon mal und viele Grüße auch an Andi 🙂

  2. Moin Jungs,

    Ich verfolge euch seit einigen Jahren und wollte mich vorab einmal für eure Mühen bedanken. Ihr seid tatsächlich der einzige Podcast, den ich auch über Jahre hinweg dauerhaft verfolge und wo ich zumindest meistens up to date bin!

    Um mich hier auch mal im elitären Kreise der 300+ Menschen die bereits eine Top 5 eingereicht haben zu manifestieren stelle ich die Frage:

    Was waren bis zum heutigen Tage eure Top 5 Flopps von deutschen Acts beim ESC.

    Für die Statistik:
    Männlich, 22, Kaufmann im Bereich der Antriebstechnik

  3. Guuuuuten Morgen!

    Ich freue mich schon auf Folge ca. 523, wenn ich dann vielleicht davon berichten kann, wie sich der neue Doppelstock-Railjet fährt. Dieser wird nämlich meines Wissens nach baugleich mit der Regionalzugvariante, die sukzessive unsere jetzigen Doppelstock-Wendezüge ersetzen soll. Dass es davon auch eine RJ-Variante geben wird, hat übrigens vor der Ankündigung niemand* gewusst von uns fahrenden Lokbols.
    Nun aber zu meinem eigentlichen Dilemma, das sich auf alle Öffis mit 4er-Plätzen bezieht. Folgendes Szenario:
    Ich sitze mit meinem dicken Rucksack am Fenster und schräg gegenüber mir eine Person, die keine Anstalten macht, den Zugang zum freien Platz neben sich am Fenster freizumachen für eine Person, die am Gang stehen muss. Ist es akzeptabel, dass ich meinen Rucksack nun auf den freien Sitz stelle, da ich ihn ja nicht ursprünglich blockiere?

    PS: Team Grünohrhasen, weil ich bei uns noch nie Fred Ferkel gesehen habe.

    *niemand, mit dem ich darüber geredet habe

  4. Liebe Lords,

    als Pädagogenkind, welches aber durchaus mit Schoko- und Kaugummizigaretten gefüttert wurde, hab ich es als meine Pflicht angesehen mal nachzufragen, ob man sich früher darüber keine Gedanken gemacht hat. Tatsächlich haben zumindest meine Eltern das einfach nicht so eng gesehen, außerdem war Rauchen damals ja ohnehin gesellschaftlich noch „normaler“. Heutzutage würden sie es aber vielleicht auch nicht mehr so leichtfertig kaufen, ich glaube aber außer in Onlineshops sind die eh nicht mehr so leicht zu besorgen. Ist aber nochmal alles gut gegangen, weder ich noch meine Geschwister haben dadurch mit dem Rauchen angefangen.

    Außerdem kann ich Andi beruhigen, bis ich vor ein paar Monaten meine Kaffeezufuhr beenden musste habe ich – dank Bürojobs – einen immer weiter eskalierenden Kaffeekonsum gehabt und trotzdem weder braune noch schwarze Zähne. Genieß also dein morgendliches Käffchen!

    Liebe Grüße und natürlich #TeamFredFerkel!

  5. Hallo zusammen,
    um nochmal das Bol-Thema zu eröffnen:
    Ich habe nachgefragt welche Schreibweise für „liebol“/“liebbol“ korrekt ist und Andi meinte daraufhin, dass man das einfach gar nicht benutzen sollte, bzw „umschiffen“ muss. Und das obwohl er das Wort selbst ins Leben gerufen hat.
    Ich hoffe die Verwirrung konnte nun aufgeklärt werden, wie auch immer zu Not stifte ich einfach unter der nächsten Folge neue.

    (An Eddy muss ich mich dann wohl doch langfristig gewöhnen schätze ich)

  6. Hallo 🙂

    Liebe Community kann mir jemand sagen in welcher Folge Andi die Geschichte mit dem Foto der drei Frauen erzählt?
    Bin leider erst seit folge 110 dabei 🙁

  7. Hallo ihr beiden,

    ich möchte nochmal kurz Bezug auf Mikkels exzessives Trinkverhalten von Cola Zero eingehen: Mikkel du machst mit dem Wechsel von Cola Zero zu Eistee alles richtig, da letzte Woche rauskam, dass Aspartam (Süßungsmittel in Cola Zero) Krebs verursachen kann.
    Habt ihr von dieser neuen Erkenntnis schon gehört?

    Liebe Grüße

  8. Hallo ihr beiden,

    ich finde es gut, dass ihr das Thema Fred Ferkel vs Grünohrhasen angesprochen habt. Letzte Woche habe ich Lebensmittel über einen Lieferdienst bestellt, wo auch eine Tüte Grünohrhasen dabei sein sollte. Aber was bekam ich mit der Lieferung? Eine Tüte Fred Ferkel.
    Find ich frech, deswegen eigentlich Team Grünohrhasen, bis ihr Til Schweiger angesprochen habt. Deshalb jetzt Team „Bin noch unentschieden“.

    Liebe Grüße

  9. Moin moin ihr beiden,

    ich muss leider gestehen, dass ich nichts von euren Lieblingsgummibärchen halte. Heute hab ich im Rewe (nur drittbester Supermarkt nach Edeka und Lidl) eine Fred Ferkel-Packung gekauft und zuhause erstmal abgeferkelt.
    Leider sagt mir diese süße Versuchung gar nicht zu. Im Mund wird diese eigentlich luftig locker anmutende Maße schnell zu einem zähen, künstlich schmeckenden Etwas, das mir den Mund verklebt. Da ess ich dann doch lieber Fruchtgummi und weiße Mäuse getrennt.

    LG
    Karl mi dahdi

    PS: Finde es einen komischen Trend, dass immer mehr Kommentare nicht vorgelesen, sondern nur eine Zusammemfassung davon wiedergegeben wird.

    PPS: für die Statistik
    32, Berufssoldat bei der Bundeswehr
    #TeamSchottergärten
    #TeamNudelauflauf

  10. Hallo ihr zwei!

    Ich bin erst seit kurzem Zuhörer bei euch, kenne euch aber schon länger durch die verrückten 5 bei YT 🙂

    Finde eure Geschichten und Anekdoten toll, ihr trefft sehr oft genau meinen Humor – weiter so!
    Ihr bereichert mir meinen Mami-Alltag, wenn mal wieder der Haushalt ansteht, während der kleine Mann (13 Monate) Nickerchen hält.

    Bin auf jeden Fall Team Fred Ferkel und die Idee mit dem Kinderbuch wäre mega: „Der rasante Roadtrip von und mit Fred Ferkel“ – sofort gekauft!

    Liebe Grüße!

  11. Hallo ihr zwei!

    Mit dem Bär im Blauen Haus hat Andi so eine tiefe Kindheitserinnerung ausgegraben, dass ich als langjähriger stiller Zuhörer auch mal einen Kommentar dalasse.
    Als Kind habe ich das einfach nur geliebt und hatte sogar in meinem Kinderzimmer ein Wandgemälde vom Bären. Das hatte ich mir glaube ich zum Umzug so gewünscht und tatsächlich bekommen.
    Von zwei PC-Spielen mit dem Bär im Blauen Haus habe ich damals auch nicht genug bekommen können und auch das von Andi beschriebene Spielhaus zum Ausklappen hatte ich oft dabei. Schon damals wusste ich zu schätzen, dass sich das Miniaturhaus genau so aufklappt, wie es das Haus im Intro der Serie getan hat.

    Danke für das Aufwecken dieser Erinnerung und die langjährige wöchentliche Unterhaltung!

    Für die Statistik: Männlich, 27, Softwareentwickler, #TeamNudelauflauf, #TeamFredFerkel, #TeamAntiSchottergärten

  12. Was ein Wechselbad der Gefühle mit Andi diese Folge.
    Erst werden meine Kindheitserinnerungen an den Koffer mit dem Bär im blauen Haus geweckt, nur dass er dann Mitarbeiter des Ordnungsamtes, meine Kollegen(!!) als Arschlöcher bezeichnet.

  13. Hallo Andi Mikkel und Oskar

    Ich Arbeite momentan in meinem FSJ als Pfleger in einer Dialyseklinik und da dies Praktisch ein Mini-Krankenhaus ist haben wir überall Desinfektionsmittelspender stehen und da ist mir Heute die Frage in den Kopf gekommen warum wir überhaupt noch Handseife benutzen wenn Handdesinfektionsmittel ja das selbe Ziel erreicht währendessen viel schneller funktioniert und nicht mit nassen Ärmeln, fehlendem Papier oder Dreckigen Handtüchern zum Abtrocknen verbunden ist.

  14. Gott zum Gruße!

    Ich schaue mir gerade nachträglich den Livestream an, in welchem ihr die 300.000 Fragen zu eurem Podcast beantwortet. In diesem kam die Frage auf, warum sich die Leute gegen Jesus und für Barabbas entschieden.

    Ich, als staatlich anerkannter Bibelexperte und Zerspanungsmechaniker, möchte dies nun beantworten.
    Wissenschaftlicher Konsens ist, dass dieser Teil der Geschichte von den Römern frei erfunden wurde, so wie die Instant-Messaging-App PowWow von John McAfee, bevor dieser am 5. Oktober 2020 verhaftet wurde.

    Die Römer, die irgendwann ja bekanntlich selbst zum Christentum konvertierten, wollten die Schuld von Pontius Pilatus (dem römischen Statthalter, der Jesu Schicksal in der Hand hatte) an das Volk abdrücken, um in der Geschichte besser dazustehen.

    Bei weiteren Bibelfragen meldet euch gerne bei mir.

Kommentare sind geschlossen.