#305 – Klumpi, das lustige Brot

Die Podcast-Aufnahme ist eine Stunde her und schon habe ich vergessen, worüber wir geredet haben. Aber folgendes habe ich noch im Kopf: Klumpi, das lustige Brot kam vor. Außerdem haben wir versucht, den Unterschied zwischen Metaphern und Analogien herauszuarbeiten. Natürlich sind wir daran gescheitert.

26 Gedanken zu „#305 – Klumpi, das lustige Brot“

  1. Habe ich mir einen Timer für die neue Folge gestellt? Oh ja!
    Werd ich sie mir gleich zur Geisterstunde rein ziehen? Oh ja!
    Freue ich mich auf die nächste Stunde? Oh ja!

  2. Nach den ersten Minuten muss ich gleich mal Lob aussprechen. Ich find es genial wie ihr den Anfangs-gag umgesetzt habt – 10/10.

    Eine weitere Idee für einen Anfangsgag: Ihr seid mit Alexander von Humboldt auf großer Expedition.

  3. Moin

    Zu dem Thema Analogie vs. Metapher:
    – Eine Metapher ist ein bildhafter Vergleich ohne das Vergleichswort „wie“ (z. B. Blitzschnell rannte er zur Tür)
    – Eine Analogie beschreibt eine Ähnlichkeit (z. B. Das Fahrverhalten eines Motorrades verhält sich Analog zum Fahrrad)

    1. Nachtrag:
      Der Unterschied zwischen Vergleich und Metapher ist das „wie“

      Metapher: Blitzschnell
      Vergleich: Schnell wie der Blitz

  4. Lieber Andi, lieber Mikkel!

    Letzte Woche habt Uhr euch selbst die Frage gestellt, was denn der Unterschied zwischen einer ‚Analogie‘ und einer ‚Metapher‘ ist. In der Germanistik unterscheidet man häufig zwischen ‚Analogie‘, ‚Metapher‘ und ‚Vergleich‘.

    • Beispiele für einen ‚Vergleich‘:
    1. Andi schreibt schlechtere Bücher ALS Mikkel.
    2. Andi ist genauso schlau WIE Mikkel.

    Signalwörter: als; wie

    • Analogie: Ähnliche Sachverhalte werden in einen Zusammenhang gebracht.

    • Beispiele für eine ‚Analogie‘:
    1. Ich tauche in Mikkels Geschichten ein wie der Mann mit Schnorchel in den Rhein.
    2. Ich wasche Gold im Fluss wie die Frauen früher Wäsche.
    3. Ich helf dir auf die Sprünge wie ein Trampolinlehrer
    4. „Ich zieh‘ durch die Nacht wie ein Linienbus“. (Nina Chuba)

    • Metapher: Eine Metapher überträgt eine Bedeutung eines Wortes auf ein anderes. Aus dem Tier Kamel wird zum Beispiel ein „Wüstenschiff“.

    Weitere Beispiele für eine ‚Metapher‘:
    1. „Ich les dir von den Lippen ab, weil du nur gute Seiten hast“. (Nina Chuba)
    2. „Und an dein’n Fensterecken blüht das Eis“. (Nina Chuba)
    3. Der Mond schläft ein, die Sonne erwacht – sie lacht.
    4. „Qualmende Reifen, der Asphalt brennt“. (Kollegah)
    5. „Lass‘ meine Sorgen an der Garderobe“. (Nina Chuba)
    ____________________
    AUFGABE: Analogie oder Metapher? Ordne richtig zu!

    1. Frühling lässt sein blaues Band / wieder flattern durch die Lüfte (Er ist’s – Eduard Mörike)

    2. Rom steht in Flammen so wie Daenerys Targaryen.

    3. Du versetzt Berge wie Team PietSmiet beim Baggerfahren.

    4. Die Stimmung ist im Keller wie der Tresor bei Banken

    5. Wasserhahn und Partylöwe

  5. Servus ihr zwei!

    Da ihr bereits in den vorherigen Gedanken den Unterschied zwischen ‚Analogie‘ und ‚Metapher‘ gelernt habt, hier ein paar Aufgaben für euch: Ist es eine METAPHER oder eine ANALOGIE?

    1. Deine Augen sind tief wie der Schnee im Winter.

    2. Andi geht im Fitness pumpen so wie Feuerwehrleute Wasser nach einer Überschwemmung.

    3. Sie verdreht mir den Kopf so wie Jucky, die Mörderpuppe.

    4. Unter die Räder kommen wie KFZ-Mechaniker

    5. Neben den Stühlen stehen so wie der Möbelverkäufer

    6. Auf seinem Lebensweg räumte er viele Steine weg.

    7. Die Worte trafen mich so hart so wie Kevin Marv mit Pflastersteinen (Filmreferenz: Kevin allein in New York)

    8. Was kommt vor Schmetterlinge im Bauch? Raupen im Arsch!

    9. Peter der Fels und Sep der Kiesel (aktuell noch 😉)

    10. Jay ändert seine Meinung wie das Gänseblümchen im Wind.

  6. Hallo Mikandi!

    Spontan fällt mir Jays Aussage „Du wechselst deine Meinung so wie das Gänseblümchen im Wind“ als ein schönes Beispiel für eine Analogie ein.

    Viele Grüße

  7. Hallo! Eine Metapher und eine Analogie sind beides sprachliche Werkzeuge, die verwendet werden, um komplexe Ideen oder Konzepte verständlicher zu machen. Der Hauptunterschied zwischen den beiden besteht darin, wie sie funktionieren.

    Eine Metapher ist eine sprachliche Figur, bei der ein Wort oder Ausdruck verwendet wird, um eine Verbindung zwischen zwei unterschiedlichen Dingen herzustellen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Ein Beispiel für eine Metapher ist der Satz „Die Welt ist eine Bühne“. Hier wird die Welt mit einer Bühne verglichen, um auszudrücken, dass das Leben wie eine Inszenierung ist.

    Eine Analogie hingegen ist ein Vergleich zwischen zwei Dingen, die ähnliche Eigenschaften oder Merkmale aufweisen. Sie wird verwendet, um eine komplexe Idee durch den Vergleich mit etwas Bekanntem zu erklären. Ein Beispiel für eine Analogie ist der Satz „Das Gehirn ist wie ein Computer“. Hier wird das Gehirn mit einem Computer verglichen, um zu verdeutlichen, dass beide Informationen verarbeiten und speichern können.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Metapher auf einer symbolischen Ebene arbeitet, während eine Analogie auf einer vergleichenden Ebene funktioniert. Beide Werkzeuge dienen jedoch dazu, komplexe Konzepte verständlicher zu machen.

  8. Liebe verehrte Lords,

    da es bisher noch keine Top-5 gibt:

    Ihr habt einen Zoo gekauft. Welche Tiere, die es so nicht auf der Welt gibt (also denkt euch 5 aus, darf auch gerne lustig und fantasievoll sein), würden interessant genug sein, um täglich zahlreiche Gäste aus aller Welt in eurem Zoo begrüßen zu können?

    Viel Spaß beim Nachdenken!

  9. Hi, freut ihr euch eigentlich auf die kommenden Kinofilme und werdet ihr sie euch ansehen?

    • Mission Impossible 7 (C. McQuarrie)
    • Barbie (G. Gerwig, 20.07.)
    • Oppenheimer (C. Nolan, 20.07.)
    • Killers of the Flower Moon (M. Scorsese, Oktober)
    • Dune – Part Two (D. Villeneuve, 02. Nov.)

  10. Grüß Gottle, i bin dr Helmut, 64 Johr ald und bin Fan von dr Sendung „Höhle der Löwen“. Hebtr au ebbes, was mer dene präsendiere kou?

    Pfiati

    Helmut, großer Fan von eirem Podcast 12 Points

  11. Idee für einen Anfangsgag: ein Gespräch im Beichtstuhl, also ein Pfarrer und jemand der was zu beichten hat.

    Danke für den Podcast

  12. Hallo Andi und Mikkel,
    Andi hat ja über die Superbowl Halftime Show von Prince gesprochen. Das war aber nicht 2009, sondern 2007. 2009 hat nämlich Bruce Springsteen & The E Street Band gespielt, auch eine der besten Halftime Shows aller Zeiten, kann ich auch nur wärmstens empfehlen, das mal anzuschauen.
    Bruce Springsteen ist ja zurzeit nochmal auf Tour und da hab ich in zwei Wochen die Möglichkeit, auf ein Konzert zu gehen (wird aber wahrscheinlich nicht an eines der Konzerte der 85’er Tour rankommen).

    Weiter finde es immer interessant, wenn ihr über Musik redet, da mich vor allem Andis Musikgeschmack doch ziemlich positiv überrascht hat.

    Schöne Grüße aus Niederbayern

  13. Hallo ihr Süßis,

    in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der Begriff „Roadtrip“ von diversen Influencern/Podcastern/Streamern sehr inflationär benutzt wird. Nun ist meine Frage, wie denn ein Roadtrip definiert ist?

    Wenn ich die 4 km zu IKEA fahre, ist das dann auch schon ein Roadtrip? Oder muss man eine gewisse Dauer oder Strecke unterwegs sein?

    Persönlich würde ich einen Roadtrip als Fahrt bezeichnen, in der es nicht darum geht, ein Ziel zu erreichen, sondern die Fahrt an sich das Ziel ist. Zudem sollten Autobahnen und große Städte möglichst vermieden werden. Fahrten auf unbekannten Strecken oder in unbekannten Ländern tragen dann noch zum „Roadtrip-Feeling“ bei. Eine Fahrt von Hamburg nach Leipzig oder von Rostock nach Nürnberg mit Zwischenstationen zählt laut meiner Definition also nicht dazu.

    Süße Grüße

  14. Hallo meine lieben Bols,
    ihr zwei habt euch das letzte Mal ziemlich über meine Schreibweise „liebbol“ gewundert, vor allem Andi mit dem Satz „da musst du die was besseres eingefallen lassen“… Naja, ich spreche hier dann lieber mal nicht an, dass Andi die Beispielphrase „liebol Lehrbols“ verwendete, als er uns seine perfekte Idee für geschlechter neutrale Sprache vorstellte. Hätte er sich mal lieber was besseres einfallen lassen ;-;

    PS. Freut mich dass ich hier wieder Teddy bin und nicht Met-Eddy xD

    1. Hallo nun habt ihr wieder einen Zug Kommentar getriggerd,
      Ein Doppelstock-ICE bringt um ehrlich zu sein mehr Nach- als Vorteile.
      Vergleichen wir den TGV Duplex & den ICE 3M stellen wir fest das von der Höchstgeschwindigkeit kaum ein Unterschied Vorhanden ist. Der TGV bietet zwar ~15% mehr Sitzplätze, hat dafür jedoch keinen Platz für Gepäck, deine Beine (die Beinfreiheit ist echt schlimm) und im generellen ein beengtes Raum gefühl. Als Radbol muss ich auch festhalten das der ICE 3M mit 8 doppelt so viele Rad Stellplätze.
      Zum Thema Entertainment, damals konnte man im ICE aus 8 Radiosendern die extra für den ICE zusammengestellt wurden wählen. Einfach Kopfhörer in den Sitz stecken, Sender wählen und loshören. Heutzutage ist es möglich über das ICE WLAN (sofern es geht) über Paramount+ auf dem eigene Gerät Filme zu schauen.
      Liebe Grüße euer Bahnbol

  15. Hellas, meine Liebbols,
    hier eine Begründung, sich (zumindest für die Märkte, die das anbieten) eine App von einem Supermarkt zu holen, da Andi das ja für schwachsinnig hielt. Bei meinem Rewe z.B. kann man per App die Produkte scannen, direkt Coupon-Codes automatisch damit nutzen, Payback-Punkte sammeln und bei den Selbstbedienungskassen zahlen. Es ist einfach mein wahr gewordener Traum – nie lief das Einkaufen schneller und reibungsloser und tatsächlich gehe ich deswegen nun öfter mal schnell rein und hol mir was. Z.B. spontan eine Fred-Ferkel-Packung, weil ich urplötzlich und aus unerfindlichen Gründen Appetit darauf habe. Also aus meiner Perspektive hier absolut keine „Vollkatastrophe“, wie in den Kommentaren der letzten Folge behauptet.

    Außerdem noch eine völlig unzusammenhängende Frage: seht ihr als Admins dieser Website hier eigentlich die E-Mail-Adressen der Kommentarschreibbols? Man muss ja eine angeben und ich hab mich schon immer gefragt, ob man euch damit auf wie auch immer geartete Weise Streiche spielen könnte.

    Viele Grüße
    Valeaves

    1. Mir ist eben noch was eingefallen: Mikkel, darf man dir denn, wenn man dir begegnet (z.B. auf der Polaris), Fred-Ferkel-Packungen schenken? Ich hab von mehreren Leuten mitbekommen, dass sie keine Lebensmittel von Fans mehr annehmen – auch keine verschlossenen, da auch diese manipuliert werden können – weil es schon zu Vergiftungen mit K.O.-Tropfen etc. kam. Meistens waren dabei natürlich weibliche Personen betroffen. Wie ist das bei euch beiden? Würdet ihr industriell Verpacktes verzehren?

  16. Hallöchen,

    gerade mal Mittwoch und schon 18 bzw. nun 19 Kommentare. Ihr armen, aber ihr beißt euch ja tapfer durch! Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur 306 Folge! Zur 300 kann jeder Gratulieren.

    Ich muss zugeben, als interessierter Rallyspielfan fand ich euren Anfangsgag mehr Cringe als lustig. Tut mir leid, nur eine 0,5/10.

    Kleine Erinnerung an Andy: Denk dran, die Folge ist gleich vorbei, überleg dir was für „Wenn es wieder heißt..“

    Liebe Grüße aus dem überhitzten Büro, aktuell kein Homeoffice wegen Cyberangriff Dienstleister einer Krankenkasse.

  17. Moin,
    Danke, dass ihr mir den Wunsch erfüllt habt und Andi seine Schwedischkenntnisse auspacken durfte :). Sind noch Ausbau fähig. Bei Swish handelt es sich um PayPal nur für Schweden. PayPal wird da eigentlich nicht verwendet, aber jeder hat Swish. Da es jeder hat, kann man eigentlich immer und überall damit bezahlen.

    Da ihr so auf die Tierwelt bedacht seid, deckt das Gefäß mit einem Sieb etc. Ab dann kann kein Tier davon trinken. Alternativ könnt ihr den Alkohol auch zum Recyclinghof bringen und ne Stange Geld für die Entsorgung zahlen, muss nämlich als Sondermüll verbrannt werden.

    Grüße Der Pinguin

  18. Guten Morgen,

    ich wollte mich noch zum letzten Kommentar aus der letzten Folge äußern. Ihr hattet wohl im Stream eine TierListe an Supermärkten erstellt, fände es schön wenn sowas auch im Podcast kommt, da ich keine Zeit für Streams habe…

    Aber der Kommentator meinte, dass Edeka und Rewe die besten Supermärkte wären. Dem kann ich nur entschlossen widersprechen. Jeder Rewe in dem ich war, hat ohrenbetäubend laute Musik und Durchsagen zu laufen, zusätzlich zu den normalen Supermarktgeräuschen. Ich kann mich kaum mit meiner Frau unterhalten und muss ziemlich laut brüllen. Die Preise bei Rewe sind auch abartig hoch, genauso wie bei Edeka. Selbst bei den Eigenmarken… Lediglich die Dauerbeschallung ist bei Edeka etwas besser, aber auch viel zu nervig. Da finde ich Lidl deutlich besser, vor allem keine nervige und zu laute Musik. Apps o.ä. interessieren mich in der Bewertung gar nicht. Lediglich das Einkaufserlebnis, sowie die Preise. Da ist Lidl deutlicher Sieger.

  19. Moin (mein erster Kommentar)

    Zum Thema Doppelstockzüge und Andys Kreuzfahrtidee.
    Ich bin kein Profi, aber Schweizer. Hier verkehren bei der SBB Doppelstöckige Interregio Züge. Diese besitzen teilweise ein Kinderabteil, zwar kein Sandkasten, aber Rutsche und ein paar Kugelspiele.
    Hinzufügen möchte ich, dass in der Schweiz 98.7 Prozent der Kund:innen Ihre Anschlüsse erreichen. Die 1.3 Prozent liegen hauptsächlich an ausländischen Zügen die Verspätungen haben. Zum Beispiel dürfen in Basel die meisten deutschen ICE nicht mehr zum Hauptbahnhof durchfahren, da Sie einen erheblichen Mehraufwand mit sich brachten.

    Aufs Wiedersehen

  20. Liebe Lords,

    ich habe eine Frage an Mikkel und sein gewelltes Baguette-Blech: Wie machst du es, dass das fertige Baguette sich vom Blech lösen lässt? Ich habe schon einiges ausprobiert (u. a. Mehl zwischen Teig und Blech streuen), bin aber beim Backpapier hängen geblieben, weil es die einzige für mich funktionierende Option ist. Das „Problem“ dabei ist aber, dass das Baguette dann von unten nicht wirklich knusprig wird.

    Backende Grüße
    Maarten

  21. Wer Threads benutzt wird sich aber in Zukunft wohl oder übel auch „auf das Level von Mastodon“ begeben. Die Entwickler haben eigentlich schon fest versprochen, dass das ActivityPub-Protokoll – welches unter anderem von Mastodon-Servern verwendet wird – unterstützt werden soll.

  22. Servus,

    Ich muss euch leider enttäuschen, eure Idee mit dem Kino im Zug ist bereits Realität. Im Familienabteil der ÖBB Railjets gibt es ein kleines Kino, in dem Kinderfilme laufen. Auch gibt es an den 4er Plätzen aufgedruckte Brettspiele. Die Spielfiguren bzw Karten erhält man auf Nachfrage beim Zugpersonal. Allerdings bin ich völlig eurer Meinung, dass es beim Thema Entertainment in der Bahn noch viel Potential gibt. Falls hier ein ÖBB Mitarbeiter, welcher für die neuen Doppelstock-Railjets verantwortlich ist, zuhört, würde ich gerne hier dazu appellieren, die Ideen von Mikkel und Andi in die neuen Züge zu integrieren. Vielen Dank dafür im Voraus.

    Liebe Grüße aus Österreich
    Macej

Kommentare sind geschlossen.