#303 – Morgenstern-Mikkel

Ja, ihr erkennt es schon am Titel: Wieder eine dieser doofen Folgen, in der wir uns komische Namen füreinander ausdenken. Und ich kann zugeben, dass Andi den besseren für mich gefunden hat. Er ist so gut, dass er den Platz im Titel verdient hat! Danke Andi. Achso, wir haben auch mehrmals sehr lachen müssen in der Aufnahme. Bühne frei für Freibad, Motorräder und Serien aus dem letzten Jahrhundert.

26 Gedanken zu „#303 – Morgenstern-Mikkel“

  1. Servus ihr zwei,

    Über was ihr gelabert hab weiß ich zwar noch nicht, aber einen Kommentar wollt ich trotzdem mal hinterlassen.

    Da ich wie Mikkel (zwinkersmiley) ebenfalls Jäger bin, würd mich mal eure Top-5 der Jagdkaliber interessieren ^^ meins ist die (für Deutschland fast zu große) 9,3×64

    Für die Statistik, M30, IT-Förster und (nicht praktizierender) Safari-Führer, und ohne wirklichen Team-Zugehörigkeiten, maximal Team wechselnde Ansichten und Präferenzen.

    Grüße
    Charlie

    1. Ich werde diese Woche unter jeder neuen Folge einen Kommentar hinterlassen.

      Zwinkersmiley

      Ernsthaft!!! Wer schreibt das so aus???

  2. Lieber Andi, lieber Mikkel!

    Es tut mir leid, die Chat-GPT-Geschichten aus der letzten Woche (Stichwort: Glatz-Cop Jay und Andi der Hulk) waren meine Idee. Das wird nicht mehr vorkommen, wobei das Vorlesen wirklich ultrawitzig war und selbst ihr habt euch teilweise vor Lachen nicht mehr gekriegt. Eigentlich sollte die zweite Geschichte über euch den Anfangsgag darstellen. Aber naja 🙂

    Danke fürs Vorlesen dieser einen Geschichte 🙂

  3. Hallo Andi und Mikkel,

    ich nutze eure Plattform jetzt um eine Nachricht an Der Pinguin zu hinterlassen. Danke.

    Hallo Der Pinguin,

    es hat mich sehr gefreut zu hören, dass du in den Gedanken zur Folge 300 erwähnt hast, dass du bald nach Schweden auswandern wirst. Ich werde dies auch tun und wollte dich mal fragen, wie es bei dir dazu kam, ist es beruflich, die Liebe zur Natur oder vielleicht doch nur das Gefühl in einem erfolgreichen ESC Land zu leben? Bist du denn der Sprache mächtig?
    Ich selbst bin jetzt in den letzten Monaten meines Physik Masters und hoffe doch, einen Job zu finden (läuft aktuell so mäßig). Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen und Pläne mit mir teilst 🙂

    Bis dahin,
    Liebe Grüße
    Der Eisbär

    #DDDverbindet

  4. Hach, das war eine richtig schöne Feel-good-Folge, bei der ich durch euer Lachen einfach gute Laune bekam! Wurde so oft durch euch angesteckt und musste mitlachen. Höre die Folge jetzt gleich nochmal!

    Happy day und liebe Grüße

  5. Guten Tag
    Was ein Zufall. Ein Tag nachdem Joey Kelly und Andreas Kieling als 7vsWild Teilnehmer vorgestellt wurden, redet ihr über die lange traditionsreiche Vergangenheit von Mikkels Familie mit dem Herrn Kieling. Ich freue mich schon welchen Teilnehmer ihr nächste Woche im Podcast bekannt geben werdet.
    Lg

  6. Das Youtube Kacke Video was ihr meintet heißt „Youtube Kacke – Andreas Kieling – Auf der Fährte der Bache“ und ist meiner Meinung nach deutsches Kulturgut! Wäre doch was für den nächsten Stream 😀

  7. Liebes DDD-Team,

    ich habe seit bestimmt 3,5 Jahren keinen Gedanken mehr hintetlassen, aber dennoch immer fleißig zugehört. Als Höhle der Löwen Fan habe ich mich direkt beim Thema „Motorrad-Kühlung“ aufgefordert gefühlt, mein Wissen zu teilen. Ihr meintet, es wurde doch bestimmt schon mal ein Konzept zur Kühlung bei DHDL vorgestellt und tatsächlich habt ihr den Nagel auf den Kopf getroffen! In Staffel 12 Folge 7 stellte die Firma „Ople Props“ ihre Kühlung für den Motorrad-Helm vor, das war sozusagen einfach ein PC Lüfter in den Helm reingeklebt und fertig. Hat wohl ein bisschen was gebracht, dafür war der Helm dann halt unbequem.

    Vielen Dank für die unterhaltsamen Folgen und vielleicht sehen wir uns in 3,5 Jahren in den Gedanken wieder.

  8. Hallo ihr beiden Hübschen,
    in Podcast #303 hattet ihr es unter anderem von Verkehrsregeln für den Motorradfahrer und warum sie nicht für ihn gelten sollen. Schon länger habe ich ein ähnliches Problem. Nur dass ich von der anderen Seite komme und einen Schlepper mit Wagen führe.
    Stellt euch eine Straße vor. Eine Vorfahrtstraße. Eine Hauptstraße. Die zur Zeit, wegen Baustelle im Nachbarort, ab einem bestimmten Punkt für eine Seite gesperrt ist mit einen Durchgang-Verboten-Schild und dem Zusatzschild „OD Nachbarort“ (OD=Ortsdurchfahrt) versehen ist. Die Sperrung seht hinter einer Abzweigung, die man theoretisch vorher nehmen kann, um einen Umweg zu fahren.
    Ich komme aus der Richtung, in der die Sperrung liegt und der Gegenverkehr hat die Sperrung vor sich. An sich eine einfache Aufgabe. Ich habe Vorfahrt. Ich will aber links in die besagte Abzweigung. Und der Gegenverkehr hält nicht vor der Abzweigung, sondern in der Abzweigung.
    Wer hat Recht? Wer muss weichen?
    Noch eine schöne Woche allen Bols da draußen. Und danke für Lösungsvorschläge.
    Mimi

    1. PS
      Bei Morgenstern dachte ich zuerst an den letzten Stern, den man in der Früh am Himmel noch sieht. Dachte es beziehe sich auf den neuen Morgensport von Mikkel. Aber vielleicht ist Morgenstern-Mikkel in der Nacht auf der Reeperbahn gefürchtet und am Vormittag geliebt im Schwimmbad.

  9. Hallo Andy,

    Habe eine Kurze Frage.

    Warst du am Freitag 23.06.23 an der Lanxessarena? Habe gedacht ich hätte dich gesehen, hatte aber nicht die Zeit (und den Mut) dich anzusprechen.

    Liebe Grüße

    Ebenfalls ein Andy 😅

  10. Liebe Lords,

    Zu eurer Frage mit den Motorrädern. Ich bin nur Sozia (werde also chauffiert), aber kenne einige Motorradfahrer*innen sehr gut. Es ist im Sommer tatsächlich unnormal warm in Motorradkleidung und durch den Fahrtwind merkt man die 30°C nicht so stark, wie im stehen. Aber gegen die StVO zu verstoßen geht natürlich nicht. Ich denke, dass Argument „klein & wendig“ oder auch „Es ist aber so warm“, zieht tatsächlich so gut, weil es in anderen Ländern kleine Boni in der StVO gibt. In Spanien muss man ab einer bestimmten Temperatur keinen Helm tragen (absolut geisteskrank meiner Meinung nach) & in Paris darf man aufgrund seiner Wenigkeit tatsächlich Lane Splitten (dh zwischen den Autos her fahren), wenn Stau ist. Es gibt leider viele Motorradfahrer die das Bild von der Community in den Dreck ziehen, in dem sie so hässlich fahren (gegen StVO, Motorgeheule, 10 min Motor laufen lassen etc.) oder so riskant fahren, das jährlich mehrerer Köpfe rollen. Die meisten Motorradfahrer*innen, die ich so kenne, bringen die Gelassenheit mit sich, die Mikkel angesprochen hat. So macht es auch Spaß mitzufahren, wobei man es möglich vermeidet, zu lange mit den schwarzen Klamotten in der Hitze zu verweilen, sonst sitzt man irgendwann im eigenen Saft. An der Ampel mal vordrängen finde ich „cooler“, wenn man niemanden behindert, als in kurzer Hose/T-Shirt zu fahren. Meine Bekannten würden niemals so fahren & auch niemanden so mitnehmen.

    Liebe Grüße & einen schönen Tag euch,
    Linh

    (Für die Statistik, W 21, Biologin im B. Sc. mit Fokus auf Strahlenbiologie aus Bonn, Team Everyday-Nudelauflauf und wenn’s sein muss Raclette, mit Lactoseintoleranz aber Käse muss sein)

  11. Hey zusammen und hallo Oskar,

    Als Andi bei einer der Pubg Runden, bei der Truppe mit dem Grünen Controller, mitspielte. Hatte ich folgende idee.
    Andi muss nochmal mitspielen und die Runde gewinnen, er kann sich ja ein paar Hilfsmittel installieren.

    Lg Oskar

  12. Hallo Andi und Hallo Mikkel,

    Da ihr in der letzten Folge meine Expertise verlangt habt, hier meine Antwort.
    Es ging dabei um die Anzahl an Friendly Fires (FF) und die Jahre die seit dem ersten vergangen sind. Andi ist darüber gestolpert, dass das zehnte FF neun Jahre nach dem ersten statt findet und war kurz verwirrt. Andi ist dabei über den „Zaunpfahlfehler“ gestolpert:
    Reiht man n Objekte nebeneinander, so enstehen zwischen ihnen n-1 Zwischenräume (Bild: |-|-|-|). Zwischen zwei FF liegt immer ein Jahr Pause. So kommt es, dass das zehnte FF nicht zehn, sondern neun Jahre nach dem ersten kommt.

    Ich hoffe ich habe meinen Pflichten als Haus- und Hofmathematiker der Lords genüge getan.

    Gruß an alle matheliebenden Bols und auch an die anderen.

    Euer Mathebol

  13. Hey ihr Beiden!

    Vor einigen Wochen lernte ich bei einem Kongress eine kleine Gruppe junger Wissenschaftlerbols aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt kennen. Eines Abends schwärmte eine amerikanische Kollegin vom Netflix-Film „Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga“ – einem Film der scheinbar allen Non-Europäern unserer Gruppe bekannt und auch beliebt war. Nur mein niederländischer Kumpan und ich kannten den Film gar nicht, aber als alte ESC-Connoisseure wollten wir mal schauen wie akkurat der Film in punkto ESC-Darstellung abschneidet (ironischerweise hatten nämlich alle anderen nie einen richtigen ESC gesehen). Der Film war durchaus unterhaltsam mit vielen Gastauftritten von ESC-Teilnehmern der letzten Jahre und auch die darin verwendeten Songs brachten ESC-Vibes mit sich.

    Nun meine Frage: Habt ihr den Film bereits gesehen und falls ja, was ist euer professionelles Urteil dazu? Falls nicht wäre das ja ein potenzieller Kandidat für die nächste Twitch-Streamingparty…?

    Beste Grüße,

    Für die Statistik: männlich, 27 Jahre, Tiefsee-Biologe, Team Nudelauflauf & Anti-Schottergärten

  14. Hello,
    bezüglich dessen, dass Andi nach zehn Jahren auch mal Sherlock gesehen hat, verstehe ich trotzdem die Kritik daran nicht so recht. Genau kann ich mich an die Serie auch nicht mehr erinnern, habe aber die Geschichten von Arthur Conan Doyle noch öfter gelesen. Darin ist ja auch ein elementarer Teil, dass Sherlock nicht klassisch ermittelt, sondern viele seiner „Beweise“ auch deduziert oder durch ausreichend Selbstbewusstsein den Verdächtigen entlockt, wodurch er dann Watson auch oft mental voraus scheint. Hättest du dir für die Serie dann eher gewünscht, die Indizien klarer benannt zu bekommen?
    Beste Grüße

  15. Hallo eure werten Lords.

    Zu der Thematik, dass man beim stehen bleiben auf dem Motorrad an der Ampel an einem Hitzeschock oder Ähnliches stirbt, muss ich nach nun einem Jahr, in dem ich Eurem Podcast nun lausche, doch etwas sagen.
    Ich für meinen Teil habe diese Begründung noch nie gehört, obwohl ich nun seit mehreren Jahren Motorrad fahre.

    Man kann natürlich sagen, es liegt an der Hitze, dass man nicht hinten an der Schlange warten will, jedoch fahre ich auch wenn es kühler ist, bis vorne an die Ampel (sofern in einem ungefährlichen Rahmen möglich). In der Regel fahren wir nach vorne um schlicht und einfach bei der Beschleunigung keine Autos vor uns zu haben. Denn wenn Oma Gerda in ihrem VW Lupo nicht vorwärts kommt, macht es (natürlich) keinen Spaß, dahinter zu sein.

    Zum Anderen ist das bis vorne fahren eine Sache der Sicherheit. Denn wenn wir vorne weg fahren, ist hinter uns in der Regel Platz, dass uns keiner drauf fahren kann und so schaffen wir Platz für weitere Autos hinten in der Schlage.

    Beste Grüße!

  16. Hallo meine zwei lieblingsbols!
    Ich bin gerade auf dem Weg nach Hause und auf dem Weg flogen mir immer mal wieder einige bunte Federn entgegen und am Hauptbahnhof wurde das ganze noch mehr und dort sah ich dann auch den Grund. Viele, viele Menschen mit Federboas. Kurzerhand googlete ich Harry Styles Düsseldorf und siehe da: die Theorie des Mikkels war korrekt.

    Lustig, dass ich das jetzt auch mal miterleben konnte.

  17. Hallandikkel!

    So viele Kommentare schon und es ist gerade einmal Dienstag.
    Ich freue mich, dass ich den Anfangsgag der letzten beiden Folgen beisteuern durfte. Eine so schöne Umsetzung habe ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt. Eine Ehre, die man nie vergisst.
    Ich hoffe, dass „Mikkel belauscht Rentner im Schwimmbad“ ein regelmäßiges Feature im Podcast wird.

    Viele Grüße.

  18. Ich wollte nur kurz die frohe verbreiten, dass in Bremen ab 2027 Schottergärten verboten werden #TeamAntiSchottergärten

    Danke für die feuchtfröhliche Unterhaltung jede Woche!

  19. Hallo ihr zwei,

    ich hab eine recht kurze Frage an euch:
    Lieber ein Jahr Italien oder ein Jahr Rak?

    Zwinkersmiley

    LG
    Kapitän zur See

  20. Servus,

    für meinen ersten Kommentar wollte ich erstmal Lob aussprechen. Euer Podcast ist mega nice – ich liebe eure/n Ironie/Sarkasmus.
    Mein 1. Frage richtet sich primär an Andy: ich bin großer Pink Floyd Fan und da wollte einfach Fragen was denn euer/dein Lieblingslied von besagter Band ist. Mein Lieblingslied ist Echos.

    LG
    Raphael

  21. Werte Lords vor den Aufnahmegeräten, werte Lord und Ladys vor den Empfangsgeräten, hoch verehrtes Gesindel.

    Bezugnehmend auf Eure Gedanken zum Thema Motorradfahren und StVO kann ich ein wenig Beisteuern, wie die werte Linh bereits erwähnte ist es unter der Schutzkleidung, welche jeder Bol tragen sollte der bei Verstand ist, schnell sehr warm da diese wenig Atmungsaktiv ist und den Fahrtwind abhalten soll, der Fahrtwind selbst hilft da ähnlich wie ein Ventilator im Sommer. Zusätzlich ist die Kleidung meistens schwarz oder in anderen dunklen Farben, welche die Energie der Sonne besonders gut aufnehmen kann.
    Früher war es Motorradfahrer auch erlaubt im Stau an den Autos vorbei zu fahren, da die Motoren selbst damals noch Luft und nicht Wassergekühlt waren wodurch diese bei zu langem Stehen überhitzen konnten, das betrifft aber nur noch ältere Modelle, die aktuellen werden durch ein Kühlmittel gekühlt und überhitzen nicht mehr so einfach, entsprechend gibt es auch kein Gesetz mehr welches das Vorbeifahren am Stau erlaubt.

    Vor und Vorbeidrängeln geht aber auch nur solange man niemanden damit behindert, mit den eigenen Aussenspiegeln nur Centimeter an anderen Fahrzeugen vorbei oder gar über den Radfahrstreifen sollte niemand fahren, man gewinnt hierdurch meistens auch nicht viel, an der nächsten Ampel stehen die trotzdem wieder.

    Und nur für den Fall dass ihr eine Bereits Vorgeschlagene Top 5 ablehnen solltet wünsche ich mir mit Bezug zur Top 5 der Folge 303 eure Top 5 der Orte an denen man Blähungen haben sollte die sich nicht in der eigenen Wohnung befinden.

  22. Hallo Andi und Mickel! Ich liebe euren Podcast Das delitantische Duet! Es ist so lustig und interessant. Ich mag es, wie ihr über den ESC und eure Erlebnisse sprecht. Ich würde gerne mehr über Andis 3D Druckerfahrungen hören. Könnt ihr das nächste Mal darüber sprechen? Vielen Dank für den tollen Podcast!

  23. Hallo zusammen,

    selten hab ich beim Autofahren so gelacht – Kaffee – wie bei eurem kleinen Rollenspiel in der letzten Folge. Ihr überrascht mich – Käseset – immer wieder, ich musste mir die Stelle, Stand jetzt, drei Mal anhören. Mich würde mal interessieren, wie lang man ChatGPT trainieren musste, damit er die Insider von PietSmiet draufhatte.
    Auf die nächsten 304 Folgen!

Kommentare sind geschlossen.