#302 – Die Vlog-Formel

Als wäre es wieder 2015, das Jahr in dem Unge seinen ersten Webvideopreis gewinnt, und Horden an Fans an die Lets Play meets Gamescom-Bühen drängen, erklärt Andi heute, wie die Vlog-Formel funktioniert. Ein altes Stück Handwerksarbeit auf YouTube, das droht, in Vergessenheit zu geraten. Mikkel hingegen hat ein Update zu den Verfilmungsplänen der Passion auf RTL.

10 Gedanken zu „#302 – Die Vlog-Formel“

  1. Szene: Mikkel und Andi treffen sich in einem Café

    Mikkel: (seufzt) Andi, mein Freund, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Bücher verkaufen sich nicht gut, und ich brauche dringend eine neue Idee. Irgendetwas, das die Leser begeistert!

    Andi: (nimmt einen Schluck Kaffee) Kopf hoch, Mikkel! Du wirst bestimmt eine geniale Idee haben, du musst nur ein bisschen grübeln.

    Mikkel: (starrt nachdenklich in die Tasse) Du hast recht. Ich muss etwas finden, das die Menschen zum Lachen und zum Mitfiebern bringt. Etwas, das sie nicht mehr aus der Hand legen können.

    Andi: Nun, wie wäre es mit einem Krimi? Die sind immer sehr beliebt. Aber natürlich mit einer lustigen Note, so wie du es am besten kannst.

    Mikkel: (plötzlich begeistert) Ja! Ein lustiger Krimi, das könnte klappen. Aber worum sollte es gehen?

    Andi: (grinst) Wie wäre es mit einem glatzköpfigen Polizisten als Hauptfigur? Und der Titel könnte lauten: „Glatz-Cop Jay – schneller als die Polizei erlaubt“!

    Mikkel: (lacht laut) Genial! Ein glatzköpfiger Cop, der schneller ist als die Polizei erlaubt. Das ist einfach zu komisch. Aber was für einen Fall könnte er lösen?

    Andi: (überlegt) Vielleicht könnte es um einen mysteriösen Vorfall in der Gourmetwelt gehen.

    Mikkel: Peter S. ist ein erfolgreicher Sternekoch in Berlin, oder? Was ist, wenn es um eine Verschwörung in seinem 4-Sterne-Restaurant „PietsMeat“ geht?

    Andi: Großartig! Und Dennis B. arbeitet in der Finanzbranche, richtig? Vielleicht hat er etwas damit zu tun, Geldwäsche oder so.

    Mikkel: Genau! Und dann haben wir Sebastian L., der für eine Schokoladenfabrik arbeitet. Vielleicht ist er in illegale Schokoladengeschäfte verwickelt.

    Andi: Und last but not least, Christian S., der erfolgreichste Golfer Deutschlands. Vielleicht hat er mit gestohlenen Golfbällen zu tun!

    Mikkel: (lacht) Das ist einfach zu absurd, ich liebe es! Aber warte mal, wann fand die Tat statt?

    Andi: Wie wäre es mit einer stürmischen Nacht, als der Vollmond gut erkennbar war und im Wald das Wolfteam umher rannte?

    Mikkel: (prustet vor Lachen) Perfekt! Glatz-Cop Jay, der gegen Sterneköche, Finanzgenies, Schokoladenfreaks und einen Golfstar ermittelt, während im Hintergrund das Wolfteam heult. Das wird ein Knaller!

    Andi: (kichert) Absolut! Ich kann es kaum erwarten, dieses Buch zu lesen. Es wird mit Sicherheit ein großer Erfolg. Lass uns gleich loslegen und die Geschichte ausarbeiten!

    Die beiden Freunde lachen und setzen sich voller Energie daran, die abenteuerliche

  2. Hallo liebe Royals,
    nachdem ich diese Folge von Andi ind Grund und Boden gedisst wurde, stelle ich nun einen offiziellen Antrag ein Brustpressenwettkampf gegen Andi auszuführen. Hoffe um baldige Rückmeldung.

    Wünsche mir an dieser Stelle dann auch direkt mal eine Top 5: Top 5 Situationen/Orte an denen man keine Blähungen haben sollte

    1. Hallo, ihr Beiden.
      Mir geht seit einiger Zeit jeden Morgen eine Äußerung von Andi durch den Kopf, wenn ich mir mir parfumfreiem Waschgel das Gesicht wasche. Er hatte nämlich vor Ewigkeiten mal gesagt, dass er auch mal so ein Duschgel ohne Parfum hatte und das entsetzlich gestunken haben soll. Und ich frage mich seitdem fast täglich, ob die Hersteller mittlerweile dieses Problem beseitigt haben, oder ob Andi einfach Pech bei seiner Wahl hatte, denn meine riechen mach überhaupt nichts.
      Ist aber immer schön, sozusagen jeden Morgen mit dem guten Andi unter der Dusche zu stehen.
      Liebe Grüße an euch Beide <3

  3. Szene: Mikkel und Andi treffen sich in Mikkel’s Wohnung

    Mikkel: (öffnet die Tür und begrüßt Andi mit einem breiten Grinsen) Andi, alter Freund! Schön, dich zu sehen. Komm rein!

    Andi: (betritt die Wohnung und sieht Mikkel’s Hund) Hey, Mikkel! Wie geht’s dir? Und wer ist dieser niedliche kleine Kerl?

    Mikkel: (lacht) Das ist mein neuer Mitbewohner, Murphy. Ein kleiner Racker, aber total liebenswert. Setz dich doch, Andi. Was kann ich dir anbieten? Kaffee? Tee? Oder vielleicht ein Stück Käse?

    Andi: (setzt sich und schmunzelt) Ein Stück Käse hört sich gut an. Aber sag mal, was ist los mit dir? Warum wohnst du hier in Hamburger-Land und nicht mehr in deiner coolen Stadtwohnung?

    Mikkel: (lacht) Oh, das ist eine lange Geschichte. Nachdem ich mein letztes Buch veröffentlicht habe, dachte ich, ich brauche eine Auszeit vom Großstadttrubel. Also bin ich hierhergezogen. Und ich wollte nicht auf mein Käse-Set verzichten!

    Andi: (nimmt einen Bissen Käse und lacht) Das kann ich verstehen. Aber hey, ich muss dir etwas erzählen. In letzter Zeit schlafe ich oft im Fitnesscenter. Ich meine, schau mich an! Ich habe Muskeln wie der Hulk, aber keine Erfolge bei den Frauen.

    Mikkel: (lacht laut) Andi, mein Freund, du bist einfach zu komisch. Der Hulk mit einem Thermo-Mix, aber kein Glück bei den Damen? Das muss ich unbedingt in mein nächstes Buch einbauen.

    Andi: (lacht mit) Ja ja, lach du nur. Aber im Ernst, Mikkel, ich weiß wirklich nicht, was ich falsch mache. Ich versuche nett zu sein, ich habe Humor, aber irgendwie klappt es einfach nicht.

    Mikkel: (legt seinen Spaß beiseite und wird ernst) Weißt du, Andi, es geht nicht nur darum, nett zu sein und Humor zu haben. Frauen suchen oft mehr als das. Es geht um Vertrauen, Empathie, und darum, wirklich auf die Bedürfnisse anderer einzugehen.

    Andi: (horcht interessiert auf) Wirklich? Ich dachte immer, wenn ich nur witzig genug bin, wird alles klappen.

    Mikkel: (nickt) Humor ist wichtig, keine Frage. Aber es geht auch darum, eine tiefe Verbindung herzustellen, jemandem zuzuhören und zu zeigen, dass du dich für sie interessierst. Es braucht Zeit und Geduld, um wahre Freundschaften oder eine romantische Beziehung aufzubauen.

    Andi: (denkt nach) Das ergibt Sinn. Vielleicht habe ich mich einfach zu sehr darauf verlassen, dass meine äußere Erscheinung reicht, um die Frauen anzuziehen. Aber ich werde mein Bestes geben, um mich zu ändern.

    Mikkel: (lächelt) Das ist der Geist, Andi! Sei du selbst, sei aufmerksam und offen für andere. Und mach dir keine Sorgen, du wirst mit der Zeit lernen, wie du die richt

  4. Hi Andi, hi Mikkel!

    In der letzten Folge hat Andi das Thema „Klassische Vlogs“ angesprochen. Dabei habt ihr unter anderem auch gesagt, dass ihr heutzutage musikunterlegte Zwischensequenzen überspringen würdet, weil das inhaltsleer sei. Macht ihr das dann auch bei Filmen und Serien?

  5. Liebe Lords,

    letzte Woche war ich zu fau…äh, zu beschäftigt um zu kommentieren, daher bin ich froh, dass die Kanzlerkatze zum Ende der Folge nochmal Thema wurde. Es gibt nämlich eine recht einfache Erklärung für ihren fragwürdigen Namen: sie weilt schon lange nicht mehr unter uns, denn sie war das Haustier unseres Kanzlers als er noch ein Kind war. Die romantische Vorstellung von Scholz, wie er mit seiner Katze mit schmählichem Namen auf dem Kanzlersofa kuschelt muss ich daher leider zerstören – nach eigener Aussage hat er lange kein Haustier mehr gehabt.

    Außerdem muss ich mich zum Team Einschlafen-beim-DDD bekennen, finde das aber gar nicht verwerflich, denn da ich eigentlich bei jedem ersten Hördurchlauf einschlafe höre ich jede Folge auch mindestens 2x. Ich glaube also, dass die Schlafmützbols einen erheblich Beitrag zu eurem Erfolg leisten.

    Liebe Grüße!

  6. Moin,

    Andi hat in der letzten Folge die Frage gestellt, wie es rechtlich zu beurteilen wäre, wenn Max Giermann als Stefan Raab für Lidl Werbung macht. Daher nach einer kurzen Recherche ein paar möglichst knappe Leitlinien zur Zulässigkeit einer Werbung mit Doubles ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

    TLDR: Eine Werbung, die durch den Einsatz eines unbekannten Doubles nur den Eindruck beim Publikum erzeugt, der „echte“ Promi wirbt für das Unternehmen, ist regelmäßig unzulässig. Max Giermann ist allerdings selbst bekannt, sodass es auf die konkrete Ausgestaltung der Werbung ankommt.

    Das äußere Erscheinungsbild einer Person ist unabhängig von der konkreten Identität geschützt, kann also auch durch ein Double oder eine Imitation verletzt werden. Grundsätzlich ist für die Weiterverbreitung eine Einwilligung erforderlich (§ 22 Kunsturhebergesetz, KUrhG). Wenn Promifotos in einer Berichterstattung verwendet werden, gibt es vom Einwilligungserfordernis regelmäßig eine Ausnahme nach § 23 Absatz 1 KUrhG. Bei einer Werbung greift diese Ausnahme aber nach § 23 II KUrhG nicht, weil der Betroffene ein berechtigtes Interesse daran hat, dass sein guter Ruf nicht ohne seine Zustimmung zu Werbezwecken instrumentalisiert wird. (Der etwaige Unterlassungsanspruch ergibt sich aus § 823 I bzw. § 1004 BGB in Verbindung mit § 22 KUrhG). Erweckt also ein Unternehmen bei einer Werbung mit einem gänzlich unbekannten Double gezielt bei den Zuschauern den Eindruck, der echte Stefan Raab würde werben, dürfte dies regelmäßig unzulässig sein.

    Bei Max Giermann ist allerdings die Besonderheit, dass dieser selbst als Imitator bekannt ist. Auch Max Giermann hat ein Interesse, seine Bekanntheit als Werbefigur zu kommerzialisieren. Ob er dies in einer Werbung auch in seiner Rolle als Stefan Raab dürfte, wird entscheidend von der konkreten Ausgestaltung der Werbung abhängen. Ist für den Zuschauer erkennbar, dass hier Max Giermann in seiner Rolle als Stefan Raab auftritt, könnte die Werbung eher zulässig sein. Wird jedoch allein der Eindruck erweckt, dass der echte Stefan Raab für Lidl wirbt und damit allein dessen Bekanntheit ausgenutzt, ohne dass Max Giermann als solcher erkennbar ist, dürfte die Werbung eher unzulässig sein.

    Beste Grüße

    PS. Falls Experten für Persönlichkeitsrechtsverletzungen unter den Zuhörenden sind, dürfen diese gerne ergänzen, es ist nicht mein Fachgebiet.

    1. Ich stimme mit der Einschätzung des Hamburger Kollegen überein und möchte in dem Zusammenhang auf die Netto-Werbung mit einem Löw-Double verweisen (noch verfügbar auf Vimeo, bei Google zu finden mit „Netto Werbung Löw“). Das Landgericht Köln hat Netto die weitere Verbreitung dieser Werbung auf Antrag von unserem Bundesjogi untersagt, obwohl in dem Spot sogar thematisiert wird, dass es sich nicht um den echten Jogi Löw handelt und obwohl er wirklich aussieht wie Jogi Löw auf Wish bestellt.

  7. Und noch ein privater Gedanke:

    Die Video-KI, die Andi sich wünscht, gibt es bei Google schon. Ich habe neulich gegoogelt, wie ich meinen NAS als Netzwerklaufwerk in Windows hinzufügen kann. Als erstes Ergebnis kam ein YouTube-Video, eingebettet in die Ergebnisliste der Google-Suche. Bei diesem Video war in der Zeitleiste ein Abschnitt in der Mitte des Videos markiert, der laut Google die Lösung zu meiner Frage enthält. Das redundante Gelaber am Anfang des Videos und die vorgelagerten Einstellungen, die man am NAS vornehmen muss, wurden übersprungen. Fand ich cool.

  8. Werte Lords,
    zunächst ein TLDR zum Thema Pilot geht ums Flugzeug: Ja, es hat einen Sinn, ja es gab schon Änderungen nach dem Rundgang.

    Ich selber durfte schon Zeuge/“Opfer“ davon sein.
    Wir wollten anno dazumal nach Madeira von Hannover aus.
    Da zu dieser Zeit noch nicht jede Art von Maschine auf Madeira landen durfte, fiel dem Piloten beim Rundgang auf, dass diese Maschine gar nicht auf Madeira landen kann/darf.
    Das ist jedoch noch nicht das Ende, es wurde eine geeignete Maschine von Frankfurt nach Hannover geflogen, alle Sitzplatzreservierungen waren somit hinfällig. Da der Pilot der festgestellt hatte, dass das Flugzeug nicht auf Madeira landen kann/darf, einen anderen Flug bekommen hatte, sollte nun der Pilot der das Flugzeug nach Hannover gebracht hatte nach Madeira fliegen. Dann fiel auf, dass dieser Pilot nicht über die nötige Lizenz verfügt um auf Madeira zu landen.
    Aber hiermal ein Lob an das seinerzeit noch existierende Unternehmen AIR Berlin, das ganze hat insgesamt „nur“ zu einer Verspätung von 1:20 Stunde kam.

    Zum Thema der vergangenen Top5 ein Jokus, der mir just heute erzählt wurde.
    War im Hochseilgarten, sagten die ich soll erstmal abseilen.
    Jetzt habe ich Hausverbot.

    In diesem Sinne immer drauf hören, wenn das Schokoauto hupt!

Kommentare sind geschlossen.