#239 – Smørrebrød-Trivia

Wikipedia ist ein großer Quell unnützen Wissens. Aber das trägt uns auch schnell mal durch eine Folge DDD. Freut euch auf viele interessante Fun Facts, die Andi hoffentlich in irgendwelchen Shows verbraten wird.

17 Gedanken zu „#239 – Smørrebrød-Trivia“

  1. Hallo Mitbol’s,
    entlich bringe ich meinen Top Fünf Vorschlag in dieser Folge unter:
    Die Top Fünf der Top Systeme.

    Für die Statistik:
    Männlich
    22
    Elektroniker
    In der Firma die den Kran hergestellt hat, der bei der Brücke für das Miniaturwunderland eingesetzt wurde
    Team TOP 5

    P.S.: Außerdem habt Ihr mal erwähnt das ihr gern neue Themen hättet, deswegen wollte ich euch fragen ob ihr schon einmal von dem hochkomplezen Rosetten-Problem gehört habt?

  2. Hallo Andi, Hallo Mikkel,

    ich hab schon ewig keinen Kommentar mehr geschrieben und mich die letzten Wochen immer gefragt, wie ich den Kommentar Durchschnitt unterstützen kann.
    In dieser Folge hat es mir Mikkel mit seiner Betonung von Gorgonzola sehr leicht gemacht. Ich hab noch nie gehört, wie jemand die zweite Silbe (gor-GON-zola) betont.
    Ich kann ja mit vielem Leben (Soße/Sose) aber bei Gorgonzola hört der Spaß auf. GOR-gon-zola geht einem doch viel angenehmer von den Lippen.

  3. Lieber Andi, lieber Mikkel,

    aufgrund andauernden Re-hearings all eurer Podcastfolgen sind mir ein paar Fragen in den Sinn gekommen:

    Mikkel, ist der Pastawagen auf deinem Markt doch noch einmal aufgetaucht? Und ist deine Taubenfreundin Mathilde weiterhin in deinem Viertel unterwegs?

    Und Andi, kannst du dir mittlerweile vorstellen mal ein Pianostück im Podcast zu spielen? Vielleicht als Outro? Ich bin mir sicher, dass sich darüber viele Bols freuen würden.

  4. Moin,
    eine kurze Nachreiche zum Kreuzstromwärmeübertrager:
    Wärmeübertrager oder Wärmetauscher übertragen Wärme zwischen zwei Fluiden bzw. Stoffen.
    Kreuzstrom bezeichnet hier, dass die beiden Stoffe über Kreuz in getrennten Kammern/Rohren fließen. Das ist eine der effektivsten Arten Wärme zu übertragen für Platten- und Rohrbündelwärmeübertrager.

    Grüße
    el Pump

  5. Moin ihr beiden,
    um euch die Frage was ich mit meinem Geschichtsstudium anfangen möchte zu beantworten. Der Best-Case ist das ich eine Stelle an der Uni als Dozent bekomme und so dann Geschichte an andere Menschen weiterzugeben (ob mit oder ohne Jahreszahlen). Sonst könnte ich mir auch eine Anstellung an einem Insitut, Archiv oder Museum vorstellen. Im Worst-Case werde ich halt Lehrer.
    Leider sind Festanstellungen an Universitäten in Deutschland sehr selten, dies ist in Ländern wie Frankreich oder GB besser gemacht. Das heist im Worst Best-Case würde ich mich immer von befristiten Vertrag zu befristiten Vertrag hangeln und quer durch Deutschland und andere Länder ziehen, ohne garantie auf eine Festanstellung oder einen neuen Vertrag, nur weil ich weiter in der Geschichtsforschung bleiben möchte.

    1. Viele KollegInnen von mir haben ein Geschichtsstudium als Grundlage und arbeiten in unterschiedlichen Bereichen im Archiv (klassische Aufgaben, digitale Archivierung, Management/Leitung).
      Man kann aber auch freiberuflich (selten auch festangestellt) bei Recherchestellen arbeiten (Ahnenforschung, AuftragshistorikerIn für Firmen etc.). Viel Erfolg beim Studium! 🙂

  6. Hallo!
    Zum Thema Logo: für mich is euer logo definitiv lila.
    Zu einem anderen Thema: was macht ma mit Bärlauch? Also es ist ja jetzt Bärlauchzeit und deshalb wollte ich gerne erfragen wie ihr ihn zum kochen benutzt (von pesto mal abgesehen!) bin was sowas angeht sehr unkreativ

  7. Hallo Andi und Mikkel,

    eigentlich wollte ich euch hier auf die Folge von ARTE Re: über Schottergärten (/watch?v=2E4jeoD_K1o) aufmerksam machen, aber weil das schon jemand auf discord gemacht hat, lass ichs doch lieber bleiben.

    Update für die Statistik:
    24, weiblich, von Beruf Tfzf-Nwk (viel Spaß beim Raten).

    PS: Ich würde viel mehr Kommentare schreiben, wenn ich sonst nicht so oft über so lange Zeit 1-4 Wochen im Rückstand wäre, immerhin höre ich euch seit Folge 1. Kommentieren, ohne die Folge gehört zu haben ist ja wie auf YT zu kommentieren, ohne das Video gesehen zu haben. Wer macht denn sowas?

  8. Moin,

    nochmal zum Thema Logofarbe: da es im Discord-Server ein paar Leute gab, die das Logo auch als violett/lila sehen, möchte ich erstens wissen als was Mikkel die Farbe sieht und zweitens bin ich dafür eine größer angelegte Feldstudie durchzuführen. Jeder neue Kommentarschreibbol sollte in Zukunft für die Statistik auch dazuschreiben, ob bol knallpink oder lila/violett sieht! Vielleicht werdet ihr damit ja das nächste blaues Kleid/goldenes Kleid-Phänomen.

    Grüße Füße

  9. Ich wollte eigentlich nur die meinen Teil dazu beitragen, die 15 1/2 Kommentare zu erreichen, mir kam soeben jedoch eine Frage in den Sinn: Gibt es irgendwelche Wörter oder Phrasen, welche ihr für längere missverstanden habt?
    Ich komme darauf weil mir erst vor einigen Monaten, nach über zwei Dekaden Lebenszeit, eröffnet wurde, dass Menschen mit Psychosen unter Wahnvorstellungen leiden, und nicht, wie ich immer dachte, stets von Warnvorstellungen alarmiert sind.
    An der restlichen Statistik möchte ich mich aus Datenschutzbedenken nicht beteiligen, ich möchte euch allerdings Trotzdem nett Grüßen.

    1. *längere Zeit
      Da hat mir das Fehlerteufelchen ein Wort geklaut.
      Ich bitte dies zu entschuldigen

  10. Hallöchen,

    da ich aktuell die alten Folgen nachhöre und in diversen davon Andi von Mikkel gebashed wird, weil er angeblich wichtige Filme noch nicht gesehen hat und er Andi nun sogar soweit manipuliert hat, dass dieser quasi sein ganzes Leben auf den Kopf gestellt hat um diesem Druck nachzugeben, wollte ich Andi mal den Rücken stärken und mich selbst outen noch keinen der folgenden Filme bzw der folgenden Reihen je gesehen zu haben:
    – Star Wars
    – Herr der Ringe
    – Harry Potter
    – irgendeinen Superheldenfilm
    – Fight Club
    – Forrest Gump
    – Pulp Ficton
    – Matrix
    – Inception
    – endlos viele weitere vermeintliche Klassiker

    Also Andi du bist nicht allein, es ist völlig ok, seine Lebenszeit nicht mit unnötigen Filmen zu verschwenden.

    Lg Maggus

  11. Andi ich fühle mit dir, bei mir ist es das recht Auge welches nur so halb mitguckt. Bzw ist alles extrem unscharf. Beim Sehtest sagt der Arzt jedoch, dass mein Hirn das kompensiert und ich deshalb trotzdem, mehr schlecht als recht, 3D sehen kann. Farbeinschränkungen gibt es dadurch aber nicht.

  12. Der witzige Willi entsendet wortverwirbelte Grüße an euch Rabauken!

    Während ich wie jede Woche mit vollem Genuss eurem Podcast lauschte, kam in meinem Geiste die Frage auf, ob Mikkel (da ja begnadeter Erfolgsautor) schon einmal darüber nachgedacht hat, Geschichten für Kinder zu schreiben?

    Spontan hätte ich dabei Inspiration von “Piggeldy und Frederick” parat – man könnte somit vielleicht die Figuren “Andikkel und Mikandi” schaffen, die ständig neue und aufregende Abenteuer erleben!
    In einer Ausgabe wären beide dann beispielsweise bei Rabarbara Bönescherger im TV zu sehen, wo sie dann darüber reden, dass sie beim Filmdreh des neuen “Bames Jond, Matban und Mergela Ankel retten die Welt” Films dabei waren.

    Falls auch irgendwann eine Illustration angefertigt werden soll, so könnte man sich zumindest für Andikkel an den Gartic Phone Folgen der SmietPiets orientieren!

    GaLiGrü Willi

  13. Ich bitte um Erklärung seitens der ESC-Profis: ich dachte immer die Band heißt Eskimo Callboy, ihr sagt aber Electric Callboy. Gibts einen Unterschied, oder war das rebranding, weil echte Eskimos die Musik nicht gefeiert haben?

Kommentare sind geschlossen.