#341 – Mikkelus & Andilus

Kommende Livestreams:
27.03: Die Passion

Mikkel liest:
Berlin: https://bit.ly/lesungberlin
Hamburg: https://bit.ly/lesunghamburg

Salve, Bolus! In Folge 341 des Erfolgspodcasts verarbeiten wir unser ganz persönliches roman empire, nämlich: das römische Reich. Ohne Witz, wie smart waren die damals schon und wie wenig können wir beide heutzutage? Es ist wichtig, sich das hin und wieder vor Augen zu führen. Damals wären wir nicht mehr als ein Barde und ein Handwerker, der eine Säge bedienen kann. Ach, hört einfach rein, es ist eine ganz eigenartige Folge geworden …

19 Gedanken zu „#341 – Mikkelus & Andilus“

  1. Ave Mikkelus et Andilus, morituri te salutant!

    Es stellt sich mir gleich die Frage, wie eohl die Mitglieder von PietSmiet im antiken Rom gehießen hätten, und was ihre jeweiligen Berufungen wären.

  2. Ave domini,

    wir sind in einem neuen Zeitalter angekommen! Ich hab mein altes Ich zu Grabe getragen. Noch ein letzter Hinweis an Mikkel:

    Psalm 37:13
    But the Lord laughs at the wicked, for he knows their day is coming.

    Passend zur heutigen Folge, wünsche ich mir – Codewort Rom – die Top 5 der heutigen, wissenschaftlichen Erkenntnisse, die Hannibal vor den Toren Roms aufgehalten hätte (Stichwort: Hannibal ante/ad portas).

    Wenns mit Bookapalooza schon nix wird, wie sieht’s dann mit dem php aus?!

  3. Meine Lords, verstehe ich das richtig, ihr wollt das die Leute ab sofort die Kloschüsseln auf Autobahnraststädten in ganz Deutschland mit Kohle befüllen und diese anzünden?

    Ist das die Revolte gegen das Tank & Rast Monopol das Deutschland bitterlicht nötig hat?

  4. Spätestens seit der legendären 3340. Ausgabe wurde nun entgültig bestätigt, wie sehr Andi den armen Martin Rütter hasst, und das soll er meinetwegen auch tun, aber wenn er seine Shows so in den Dreck ziehen will, sollte er, als Entertainer, uns auch beweisen können etwas besseres zu liefern. Ich wäre dafür das Andi eine eigene Show startet, und um zu zeigen wie sehr Andi es drauft hat, sollte es bei seinen Shows um etwas speziellere Tiere gehen, wie z.B. den Glasflügler, die Seefledermaus oder etwa Schlangensterne.

  5. Herzlich Willkommen zu dieser Kommentarsektion, Semmelrogge mein Name.

    Ich wage mit diesen Kommentar zu behaupten, eine Lösung für dieses klägliche, sogenannte, „Auto-Snack-Dilemma“ gefunden zu haben. Es liegt doch auf der Hand meine Freunde, man muss nicht den idealen Snack fürs Auto finden, nein das Auto selbst muss zum Snack werden, ohne viel mühen einfach jeder Zeit irgendwo abbeissen können! Stellt euch nur die Möglichkeiten vor! Ein Lenkrad aus Laugengebäck! Anschnallgurte aus Lakritz oder diesen mit saurem Sucker beschichteten Kaubonbonstreifen(die haben bestimmt einen Namen, aber der fällt mir nicht ein), die Scheiben selbstverständlich aus Zuckerglas, jegliche Knöpfe sind Bobons eurer Wahl, die Nadeln im Tachometer und anderen Anzeigen sind Salzstangen, die Sitze gefüllt mit Zuckerwatte, ein Heisgetränk eurer Wahl als Frostschutzmittel bzw. Scheibenwischwasser… Die möglichenkeiten sind nahezu Endlos, und ich bin mir sicher euch fallen da auch noch einige andere ein.

  6. Moin Mikkelus & Andilus,

    habt ihr insgeheim einen Productplacement-Deal mit der Touristinformation in Rom ausgehandelt? So häufig wie Mikkelus in dieser Folge das sagenumwobene Kolosseum erwähnt hat, macht es gar den Anschein, als wärt ihr unter die Travel-Influecer gegangen.

    Bevor ihr in der Folge die Frage gestellt habt, ob die Menschen im alten Rom wirklich alle so schlau gewesen sind, habe ich ehrlich gesagt nie so wirklich darüber nachgedacht.
    Ich denke jedoch, dass es wie heute, auch damals einige Wenige gab, die sehr schlau waren und die Gesellschaft mit ihren Thesen und Erfindungen geprägt haben (dadurch haben sie dann natürlich auch dieses Standig erschaffen, dass die ganze Gesellschaft so schlau war). Der Rest der Menschen war wahrscheinlich auch nicht auf so einem hohen wissenschaftlichen Niveau unterwegs.
    So stelle ich mir das zumindest vor.

    Ich freue mich schon auf La Passion und kann es kaum erwarten, wie wieder ein unnötig großes Kreuz durch die Fußgängerzone von Kassel getragen wird.

    GaLiGrü
    Janibert

  7. Salve mikkelus und andilus!
    Bezugnahme zum baustellenradio. Ich habe mal gehört das es erst dann ein baustellenradio ist, wenn man es zusätzlich zum Netzstrom auch mit nem akkuschrauber Akku betrieben werden kann.. was ich aus meinen baustellenbeobachtungen mitnehmen kann ist, dass vorzugsweise Radio bollerwagen läuft.. ein Sender der den ganzen Tag Mallorca mega Park Lieder spielt.. nicht so meins, aber naja, wenn’s den Arbeitern gefällt, dann bitte.. jeder hat sein Kreuz zu tragen..

  8. Canis in sartagine insanit!

    Lieber Mikkel, sag mir doch bitte mal, wie weit von der Erde ist die ISS ungefähr entfernt? 🙂

    GaliGrü, Zederik Schnichofalkovski

    1. Mikkelus der Barde und Andilus der Schneider, gegrüßt seid Ihr!

      Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
      Kleiner Scherz. Hoffentlich habt ihr das jetzt nicht komplett vorgelesen.

      Da ich letzte Woche zu langsam war, aber die Vorschläge zu gut finde um sie unter den Tisch fallen zu lassen, hier die Inspirationen für den nächsten Anfang:
      1. Ihr seid gestrandet auf einer Insel und müsst versuchen Feuer zu machen.
      2. Auf der Suche nach dem Monster von Loch Ness seid ihr in einem Uboot unterwegs.
      3. Um eine Bank auszurauben buddelt Ihr einen Tunnel, aber landet im Gefängnis.
      4. Ihr wollt einen Weltrekord aufstellen, indem Ihr in einem Zeppelin in 24h um die Welt fliegt.

      Liebe Grüße aus der Stadt mit dem höchsten Kirchturm der Welt und der Geburtsstätte Albert Einsteins.

      1. Okay, ich weiß nicht wie es nun geschafft habe, dass das plötzlich als Antwort gesendet wurde. Wollte mich eigentlich nicht nach vorne mogeln, aber naja.

  9. Das Forschungsteam um Daniel Natusch an der Macquarie University in Sydney, Australien meint, Pythons seien als Nahrungsmittel eine umweltfreundlichere, und unteranderem Proteinreichere Alternative zu Geflügel, Rind, Schwein & Fisch.

    Wie steht ihr dazu? Würdet ihr aktiv Schlangenfleisch statt der herkömmlichen Fleischarten zu euch nehmen?

    Und wäre Schlangenfleisch ein guter Snack auf langen Auto fahrten?

    (Da ich hier keine Links posten kann, googlet einfach nach dem web . de Artikel „Alternative zu Kuh und Huhn: Forscher empfehlen Schlangenfleisch“ wenn ihr mehr dazu lesen wollt)

  10. Hallo Mikkel Mikkelsen und Andi Gönndirson,

    in eurer letzten Episode habt ihr langatmig das Thema „sind Kühe ökologisch neutral und welche Partei würden sie wählen?“ angeschnitten. Ich empfand dabei Andis Argumente als herausragend und muss ihm dabei zustimmen, dass die Frage nach der Urheberrecht des plumpen Fiktivtums ein dekadentes Ausmaß erreicht hat und sie aus diesem Grunde nur die Partei der Redlichen wählen können.
    Ferner hat es mich doch sehr bewundert, dass unser Mikkel, als Prophet der Weisheit „schlechte Witze bereichern die Welt“ sich gegen den Rechtsdruck der Ottifanten ausgesprochen hat. Ich finde, um die Neutralität in einem disposanten Politikum zu gewährleisten, muss der Glaube an die eine, reine Kartoffel des Abendlandes angepriesen werden.

  11. So, ich melde mich auch mal wieder zu Worte.

    Andi, wenn du dein zweites Standbein als Fußballmoderator durchbringen solltest, würde ich dir evtl. 2-3x zuhören, aber danach nicht mehr. Das liegt jetzt nicht daran, dass du langweilig oder so bist, sondern einfach das ich keinen Plan von Fußball habe und es wahrscheinlich dann nicht so lustig finden würde, wie z.B jem. der auch weiß was ein Abseits ist!
    Wenn du Springreiten bzw Dressur kommentieren würdest, fände ich es persönlich mega witzig, wenn das jem kommentieren würde, der 0 Ahnung hat, weil ich mich mit dem Sport mehr auskenne. Stelle mir schon vor, wie dramatisch Andi kommentiert, wenn ein Hindernis komplett abgeräumt wird bzw, wenn jem in den Wassergraben fällt.

    Aber ich glaube trotzdem weiterhin an dein Projekt als Moderator im Sport!

    Gruß
    Chadwick

  12. Sehr geehrter Bestsellerautor Mikkel,
    Hallo Andi,

    Ich wollte eigentlich nur sagen dass mir Andi mit seinem Rant aus der Seele gesprochen hat. Da mein Kommentar so aber etwas kurz gewesen wäre habe ich für euch mal den Unterschied zwischen Ravioli und Tortellini nachgeschaut.
    Tortellini sind eckig, gefüllte Teigtaschen, während Tortellini, Tortelloni und Tortelli runde, gefüllte Teigtaschen sind. Der Unterschied zwischen den letzten drei ist dabei die Größe (Tortelloni groß, Tortellini mittel, Tortelli klein).

  13. Hallo ihr gesegneten Bols,

    Tl;Dr:
    -Karten waren kostenlos, deswegen nicht so hohe Erwartungen haben.
    -Umfangreiche Einlasskontrollen und Beschränkungen der mitgeführten Gegenstände.
    -Klasse Anheizer
    -Teleprompter mit technischen Schwierigkeiten im Verlauf der Sendung
    -Leider so gut wie keine Aktionen direkt vor Ort bis zur Gerichtsverhandlung
    -Nächstes mal lieber wieder den Stream als Live vor Ort

    Ich hoffe, ihr hatte nach dem gestrigen Großereignis auch eine persönliche Erleuchtung, sodass ihr das nächste mal bei der Passion bei der Kreuzwanderung mit dabei seid. Hier aber nun mal ein paar Eindrücke meinerseits zu dem Event vor Ort. Mich würde zudem einmal die Einschätzung des zweiten Vor-Ort-Bols interessieren, sofern er/sie hier auch kommentiert. Zunächst sollte man aber noch erwähnen, dass die Karten hierfür kostenlos waren, man sollte also nicht mit zuvielen Erwartungen hier hin kommen.

    Bei dem Einlass auf das Gelände gab es umfangreiche Taschenkontrollen, welche schon fast auf Flughafenniveau waren, neben Metallscannern, Abtasten und Taschenkonkontrollen war auch das mitführen von Nahrungsmitteln oder größeren Gegenständen untersagt, deswegen konnte ich leider auch kein DDD-Schild in die Kamera halten. Was jedoch nirgendswo erwähnt wurde, war, das ebenfalls keine Regenschirme erlaubt waren, was dann in einem großen Haufen Regenschirme am Eingang geendet hat. Wenn ihr einmal bei sowas dabei seid, nehmt also am besten eine Regenjacke oder einen Regenponcho mit, wie ihr es wahrscheinlich auch im Stream gesehen habt. (Ich habe meinen Schirm übrigens am Ende auch wieder gefunden 😀 ) Es gab auf dem gesamten Gelände keine Verpflegung, lediglich am Eingang gab es, wie Mikkel ja auch schon richtig erwähnt hatte, kostenlose Wasserflaschen. Die umliegenden Lokalitäten (z.B. ein Peter Pane) haben für diesen Abend aber erweiterte Öffnungszeiten gehabt.

    Vor dem Beginn sowie in den Werbepausen gab es immer Instruktionen vom Warm-Upper Christian Oberfuchshuber, der wie üblich in einem sehr auffälligen Anzug zugegen war. Er hat die Bühne immer erst in den letzten Sekunden vor der Liveschalte verlassen, sodass eigentlich immer jemand auf der Bühne stand.

    Was man im Fernsehen wahrscheinlich nicht gesehen hat, ihr aber auch schon vermutet habt, war, dass hinter jeder Kamera ein großer Teleprompter stand (etwa 3x6m), auf denen wirklich alles mögliche drauf stand. Neben dem zu sprechenden Text (von dem aber oft etwas abgewichen wurde) stand dort unter anderem drauf, wann Hannes auf der Bühne rumlaufen soll. Zudem alle Einspieler und Songnamen und und und… Diese hatten jedoch hin und wieder ein Problem, sodass der zu sprechende Text immer wieder mal nach oben oder unten verrutscht ist, das wird auch der Grund für die Moderationskarten im späteren Verlauf der Sendung gewesen sein.

    Was leider nicht ganz so schön war, ist, dass es bis zur Verurteilung sogut wie keine Aktionen vor Ort gab. Die einzigen Aktionen waren die gesungenen Lieder von Maria und die Erzählung. Ansonsten hat man nur auf das große Display hinter der Bühne geschaut, wobei auch hier nicht immer ein Bild angezeigt wurde. Immerhin hat die Band alle Songs Live gespielt und auch die Lichtinstallation war ganz gut. In den Werbepausen haben wir dann noch Livemusik bekommen, leider kann ich euch aber nicht den Namen der Sängerin sagen. Zudem gab es einen Kurzvortrag von zwei Vertretern eines Kirchenvereines.

    Zu den anschließenden Interviews kann ich euch leider nichts mehr sagen, da ich nach dem Ende direkt gegangen bin. 4 Stunden im Regen stehen waren für mich dann genug. Da das Gelände auf einem Park stattgefunden hat, standen fast alle auf einer Grasfläche, sodass am Ende überall nur noch Matsch vorhanden war, wodurch beim rausgehen einige fast ausgerutscht wären. Zum Glück ist aber meines Wissens nach nichts passiert.

    Meiner Meinung nach war es schon ein nettes Event, was man auch besuchen kann, aber man auch nichts verpasst, wenn man nicht hin geht. Man sollte sich darauf einstellen, dass man mehrere Stunden einfach nur im Freien steht, egal wie das Wetter ist. Zum Glück hatte ich auf einem Ohr euren Stream laufen, sodass ich euch zumindest etwas mithören konnte. Ich werde mir aber den Stream von euch jetzt noch einmal ansehen und nebenbei auch die Passion aus der Sicht des Fernsehzuschauers erleben. Sollten mir dort noch weitere Infos auffallen, werde ich es euch noch wissen lassen. Nächstes mal würde ich wieder den Stream von euch aus meiner trockenen und warmen Wohnung bevorzugen. Vielen Dank aber für den Stream und bis zum nächsten Mal.

    Zum Abschluss würde mich noch eure Meinung zu dem Video interessieren, als Jimi Blue gesungen hat. Ich vermute ja, dass er der Rolle des Judas nur zugestimmt hat, wenn er solch ein eigenes Musikvideo bekommt. Aber an dem Gesang sollte er lieber noch mal üben…

    Viele Grüße von eurem vor-Ort-Bol
    Ajax

    PS: Was sind eigentlich die richtigen Personalpronomen für einen Bol?

  14. Hallo liebe Podcastcommunity,

    auch in dieser Folge fühle ich mich von Andi persönlich angegriffen. Falls es ein ESC Event gibt, würd ich mich gern mal auf einen Kakao mit ihm unterhalten. Erst Smileys mit Nasen, jetzt Sexsklaven. Ich würde erstmal mit meinen anderen Qualitäten versuchen mich auf dem Mars zu etablieren, ansonsten können wir immer nochmal darüber reden. ?Ich bräuchte auf meinem vulkanischen Grundstück, aber auch bisschen Fläche, damit ich dort eigene Dienstleistungen anbieten kann. Ich kann backen, ich könnte aber auch Reisen von der Erde auf den Mars verkaufen und diese organisieren. Ansonsten arbeite ich aktuell im öffentlichen Sicherheitsumfeld in der IT. Ich denke, dass das bessere Qualitäten sind als Sexsklave. – Ich warte auf meinen Grundstücksvertrag.

    Äh Andi? Du scheinst nicht zu wissen, dass Kinder immer noch Blinkeschuhe tragen und das es solche Schuhe inzwischen auch für Erwachsene mit USB Anschluss gibt. Ich denke du kommst zu spät.

    WW klingt nach einem einfacheren System als Kalorien zu zählen. Das ist doch eine gute Geschäftsidee.

    Ich wünsche allen einen wunderbaren Start in die Woche 🙂

  15. Liebe lustreisende Lords,

    da ich als Beifahrbol gerne auf längeren Strecken wegdöse dachte ich diese Folge wäre perfekt, mich in diese fast schlaflose Nacht zu begleiten – nun, wie man sieht bin ich immer noch wach, was sicherlich nicht an euren spontanen Wut- und Panikausbrüchen während des Fahrens lag.

    Einen Stream in dem Format fänd ich auch toll, gerne auch mit allen anderen Fahrzeugen die die Simulatorenwelt hergibt. Damit wäre die Streamplanung für nächstes Jahr dann ja auch schon fast durch!

    PS: Andi wenn du das Erlebnis des Fahrerseins vor/nach einer Party mal nachholen möchtest würden wir uns sehr freuen, wenn du uns beim nächsten Boltreff durch Deutschland kutschieren würdest. Dann könnten wir auch alle gemeinsam schon auf der Fahrt abferkeln!

    Liebe Busfahrergrüße!

  16. Was sagt ihr zum Comeback von Stefan Raab?

    Und

    Lord of the lost hatten einen lustigen Aprilscherz
    Das sie dieses Jahr nochmal zum ESC Fahren weil Isaak seine Teilnahme zurückgezogen hat 🙂

Kommentare sind geschlossen.