#276 – Warntag im Metaverse

Da haben unsere Handys aber ordentlich geschallert. Zum Glück sind wir gerade nicht Auto gefahren. Es war Warntag und wir wurden gewarnt. Leider nicht vor Oliver Pocher. Dafür haben wir viel über Minigolf und einen schwarzen Riesendildo gesprochen.

12 Gedanken zu „#276 – Warntag im Metaverse“

  1. Moin Andy, moin Mikkel,
    Also eure Idee mit der AR App, die zeigt wo im Laden sich Produkt X befindet, funktioniert leider hinten und vorne nicht. Lediglich wenige und wenn dann hochpreisige Artikel und Alkohol sind mit einem RFID Chip ausgestattet. Man könnte fälschlicherweise denken das diese langen „Scanner Banner“ (so nenn ich sie mal), die am Ausgang stehen, bei jedem geklauten Produkt piepen, doch das ist so gut wie bei keinem Produkt der Fall, zumindest bei klassischen deutschen Supermärkten und Discountern. Ich habe selbst 1 Jahr bei Aldi gearbeitet und musste selbst feststellen, wie wenig man doch gegen Diebstahl gesichert ist. Eine reguläre Aldi Filiale hat weder Überwachungskameras, noch einen Ladendetektiv und höchstens zum Schichtwechsel maximal 6 Mitarbeiter im ganzen Markt. Und wie bereits erwähnt, die RFID Chips befinden sich lediglich auf den stark Alkoholischen Getränken und die Elektrogeräte sind meist auch nur mit einer „Spinne“ gesichert, welche auch piept wenn sie durch den Ausgang geht, die man aber auch mit fast jeden x beliebigen Magneten entfernen kann.
    Also um zum Punkt mit der App zurück zukommen, ja nette Idee, aber mit unseren aktuellen Stand der Technik leider nicht umsetzbar, vor allem auch wegen dem benannten Problem das die Ware wirklich fast monatlich anders gemustert wird. Und diese Musterpläne schon fast lächerlich sind. Ich durfte mal das 15 Meter lange Süßigkeiten Regal komplett ausräumen und die Regal Böden um 2cm nach oben bauen, da die Zentrale anscheinend festgestellt hat, das dies den abverlangt fördern würde…
    So aber mein Roman und rant über den deutschen Einzelhandel geht schon zu lang.
    Für die Statistik, 19 Jahre alt, Auszubildender für Kaufmann im Einzelhandel im 2. Lehrjahr aus der schönen Stadt Kiel.
    Mit freundlichen Grüßen
    Finn

    PS: jeder der ernsthaft überlegt diese Ausbildung zu machen, um gotteswillen versucht Aldi zu meiden, oder allgemein Discounter, obwohl Lidl laut Klassenkameraden um Längen besser sein soll.

  2. Hallo ihr beiden, hier ein etwas verspäteter Kommentar zur Jahresrückblick-Folge: Ihr seid laut Spotify mein Top-Podcast und ich lasse mich auch gerne als Top 1% Superfan bezeichnen, ich habe allerdings noch nie einen Kommentar geschrieben und muss dies daher schleunigst berichtigen. Es sei mir hoffentlich verziehen, denn ich höre euch immer freitags im Büro in der Mittagspause, weswegen meine Kommentare sowieso immer zu spät kommen würden, um beachtet zu werden. Ich möchte jetzt aber mal meine Chance nutzen, mich bei euch für die wöchentliche Unterhaltung zu bedanken! Ihr bringt mich seit nun vielen Jahren immer zum Lachen und ich höre euch selbst bei Themen, die mich nicht interessieren, gerne zu (um mir keine Feinde zu machen, äußere ich mich jetzt mal nicht zum ESC). Daher danke und macht weiter so!
    Aus gegebenen Anlass würde ich mich über eine Top 5 der besten Weihnachtsgeschenke für die Eltern freuen.

    Für die Statistik: weiblich, 26, Soziologin/Statistikerin, Team Nudelauflauf

  3. Hi Andi und Mikkel,

    erstmal freut es mich sehr, dass ihr keine Weihnachtspause macht. Juhu!

    Und Andi, magst du vielleicht erzählen, ob du beim Minigolf wie zu erwarten gewonnen hast und was du als Wichtelgeschenk sowohl bekommen als auch verschenkt hast?

    Liebste Grüße

    1. Moin ihr beiden:)

      bezüglich des Warntages möchte ich auch nochmal meinen Senf zu geben:
      Ich arbeite bei einer großen Baumarktkette und war gerade im Verkauf, als die Warnmeldung kam.
      Die Meisten haben auch innerhalb von ein paar Sekunden die Meldung weggeschaltet bekommen, aber Einigen stand die Verwirrung und Panik quasi ins Gesicht geschrieben.
      Ein Highlight war ein Kunde, der noch ein paar Minuten nach der Meldung mit piependem Handy in Seelenruhe eingekauft hat.

      Liebe Grüße, Joe

      Für die Statistik: männlich, 23, gelernter Werkzeugmechaniker und nu im Einzelhandel, Team Nudelauflauf

  4. Mein Erfahrungen mit dem Warntag waren auch etwas peinlich.

    Ich war auf dem Weg zum Büro und hatte noch etwas 5 Minuten zu laufen. 10:59 piept mein Handy, ich bin erschrocken und mach es halt aus. Die Musik auf meinen Kopfhören lief weiter und so ging ich meiner Wege. Während ich so lief (Berlin Friedrichshain) frage ich mich warum mich ich die anderen Menschen auf der Straße so anschauen… Als ich schließlich im Büro ankam und meine Kopfhörer absetze bemerkte ich ein nicht überhörbares piepen aus meinen Rucksack kommen. Wie sich herausstellte hatte mein Diensthandy die Warnmeldung auch bekommen. Muss ein schöner Anblick gewesen sein 😀

    Naja… mänl. 24 Informatiker

  5. Hey ihr beiden,
    Ich hab mal eine frage, die auf euer (mikkels) dänemark-wissen abziehlt. Was ist denn eine gute gegend in dänemark, um mit 2 Freunden ein Airbnb zu mieten und für ne woche erholungsurlaub zu machen? So im frühling/sommer? Und gerne was wo es tiere gibt, so pferde und schweine und so 😀

  6. Werte Lordschaften Andi und Mikkel.
    Auf die Frage von Mikkel, wie meine Berufe zusammen passen, ( Tischler, Berufskraftfahrer für Güterverkehr und angehender Abwassertechniker )

    Ich machte meine Lehre in einer Schreinerei, die sich auf Messebau spezialisiert hat. Dadurch bin ich auch viel auf Montage gewesen, weswegen mein ehemaliger Chef mir einen LKW Führerschein spendierte, und damit das ganze auch rechtlich nicht strafbar ist, noch eine Weiterbildung zum Berufskraftfahrer. Dann kam das große C, der Messebau lag brach und ich wechselte Firma. Aktuell baue ich Haustüren für einen Premiumpartner von Schüco.

    Da mir das Klima hier in der Firma aber nicht zusagt, habe ich mich nach alternativen umgeschaut.

    Sowohl Tischler als auch Berufskraftfahrer werden ja Recht bescheiden bezahlt, deswegen habe ich auf Eigeninitiative eine Bewerbung zur Gemeinde geschickt, in der ich wohne.

    Da wurde mir eine Stelle im öffentlichen Dienst angeboten, in der örtlichen Kläranlage, wo ich nun zum 01.01.23 anfangen werde.

    Nach 2 Jahren im Beruf, also 2025, werde ich eine Weiterbildung zum Abwassertechniker machen.

    So kommen meine Berufe zusammen, in der Hoffnung, dass das meine letzte Ausbildung sein wird.

    Ich hoffe es heut Abend mal in den Stream zu schaffen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  7. Hallo ihr zwei ich als Holzzerspahnungsmechanicker (Tischler ) wollt mich auch mal melden bei euch.
    Und zwar hab ich ein Anliegen an euch und das wäre das, dass Oskar wieder mehr in Podcast mitmachen darf anscheinend hat mikl ihn irgendwo in den Keller gesperrt da man nicht mehr hört

    Team OSKAR

  8. Hi ihr Beiden,

    ich muss mich selbst manchmal zwicken um zu realisieren, dass ich wirklich seit kurzem in der Formel 1 arbeite. 😀
    Sorry Andi, dass ich damit erst jetzt komme. Eigentlich bin ich nicht so der große Kommentare-Schreiber (das hier ist erst mein dritter Kommentar zu eurem Podcast). Aber für euch springe ich doch gerne über meinen Schatten. Zu dem was ich mache kann man super viel erzählen, aber ich versuche mich mal kurz zu fassen, damit ihr nicht wieder Überstunden schieben müsst und Mikkel sich nicht langweilt:
    Zunächst einmal schraube ich nicht an Formel 1 Autos und arbeite auch nicht an dem von Mick. Ich bin im Team mit dem Stern und arbeite damit an den Autos von George Russel und Lewis Hamilton – deren Autos Mick Schumacher vielleicht in Zukunft auch hin und wieder mal fahren darf…? Mal schauen, was da demnächst noch so an News kommt (Das ist keine subtile Insider-Info! Ich habe wirklich keine Ahnung ob er als 3. Fahrer zu uns kommt, wünsche es mir aber sehr).
    Meine Position schimpft sich „Control Systems Engineer“. Ich bin also Funktions- und Softwareentwickler und habe überall meine Finger im Spiel wo, grob gesagt, etwas gesteuert wird. Dazu gehören zum einen die Systeme im und am Auto, also so Sachen wie das Getriebe inkl. Kupplung, Lenkrad, Dashboard und die Bremssteuerung (der Motor gehört nicht dazu, darum kümmern sich die Kollegen von Mercedes-AMG High Performance Powertrains (HPP) in Brixworth). Zum Anderen, was momentan eher Fokus meiner Arbeit ist, programmiere ich die „In-the-Loop“-Prüfstände auf unserem Gelände (Wer genauer wissen möchte, was das ist, kann das gerne im P.S. dieses Kommentars nachlesen). Einfach gesagt sorge ich dafür, dass die ganzen Prüfstände, mit denen der Antrieb abgetestet wird, problemlos laufen und weiterentwicklet werden, damit Softwareupdates für das Auto zuverlässig und möglichst realitätsnah abgetestet werden können, bevor diese auf der Strecke zum Einsatz kommen. Auch die Software des immersiven Fahrsimulators, auf welchem die Fahrer hin und wieder trainieren, ist Teil meiner Arbeit.
    Abschließend sei noch erwähnt, dass ich nicht mit dem Rennteam um die Welt reise, sondern wie der Großteil des Teams täglich in der „Factory“ in Brackley am Schreibtisch sitze.

    Es gäbe noch viel mehr zu erzählen, das würde aber wohl den Rahmen des Podcasts sprengen.
    Viele Grüße, Pascal

    P.S.:

    Was sind „In-the-Loop“-Prüfstände: Bevor wir irgendein Update für ein Steuergerät auf die Strecke bringen (Sei es ein Softwareupdate oder eine angepasste Kalibrierung) wird dieses in verschiedenen Umgebungen auf Herz und Nieren getestet. Die einfachste Variante ist dabei die „Software-in-the-Loop“ Umgebung, oder kurz SIL. Dabei wird der Code vom Steuergerät auf einem PC ausgeführt und interagiert mit einem Simulationsmodell des Fahrzeugs, welches ebenfalls auf einem PC berechnet wird. Die nächste Stufe ist „Hardware-in-the-Loop“ oder auch HIL. Da verwenden wir in der einfachsten Ausführung ein echtes Steuergerät, welches an spezielle Hardware angeschlossen ist, auf welchem das Fahrzeug in Echtzeit simuliert wird. Das Interface der Steuergeräte, also quasi die „Anschlüsse“ und Kommunikationsprotokolle, sind dann wie im Fahrzeug repräsentiert. Das Ganze ufert schrittweise immer mehr aus bis dahin, dass wir ein gesamtes Fahrzeug auf dem Prüfstand haben, wo vom Prüfstand aber immer noch die gesamte Fahrdynamik und der Fahrer simuliert werden muss. Das Fahrzeug ist hier fest verspannt und statt den Rädern schließen wir an die Radnaben sehr leistungsstarke E-Motoren an, die die Antriebsleistung aufnehmen.
    Eine Sondervariante wäre dann noch der „Driver-in-the-Loop“ (DIL) Prüfstand, oder einfacher gesagt der Fahrsimulator, auf welchem Lewis und George hin und wieder trainieren. Hier ist, wie der Name schon erahnen lässt, nicht die zu testende Fahrzeughardware im Fokus, sondern der Fahrer, welcher vor einem Rennwochenende trainieren oder gewisse Softwareupdates vorab testen und bewerten kann (macht natürlich nur Sinn, wenn entsprechende Updates Auswirkungen auf die Fahrbarkeit oder das HUD haben).

  9. Moin Moin an Mikkel und Andi,

    nachdem ich bislang alle 276 Folgen gehört habe, bin ich nun soweit um mich als Kommentarschreiber an diesem Podcast zu beteiligen.
    Auf meinem täglichen Weg morgens und nachmittags zur Arbeit hin und zurück höre ich euren Podcast tagtäglich im Auto auf der guten deutschen Autobahn. Also rauf auf die Bahn, Tempomat an, Podcast auf play und die 40km fahren sich quasi wie von selbst.
    Da eure 70 Minuten Podcast in 2 Tagen Autobahnfahrt weggehört sind, weiche ich noch auf eure Kollegen vom Gemischten Hack und des Podcast mit dem grünen Controller aus.
    Aufgrund der Tatsache, dass ich beruflich als Werkstatt und Bestandsleiter mit Nutzfahrzeugen/LKW arbeite ist eine Top 5 eurer liebsten LKW im Straßenverkehr erstrebenswert.

    Zu eurem „In-welchen-Ländern-wird-der-Podcast-gehört-Fetisch“ könnt ihr auch Dubai mit auf die Liste setzen. Letztes Jahr war ich für 2. Wochen in Dubai urlaubieren und habe am Strand bei 38 Grad eure Stimmchen beim Sonnen gehört.
    Für mich als begeisterter Motorsport und F1 Fan habe ich natürlich auch den „Roadtrip“ nach Abu-Dhabi mit dem Mietwagen bestritten um den Yas-Marina-Circuit zu besuchen.
    Bei bestehendem Interesse von LeFauko kann ich nächstes mal gerne berichten, welches Rennauto ich auf der F1-Strecke gefahren bin.

    So genug geschrieben, jetzt muss ich weiterarbeiten.

    For the statistics:
    male – 24 years old
    Werkstatt und Bestandsleiter im Nutzfahrzeugbereich
    Team Nudelauflauf

Kommentare sind geschlossen.