#221 – Außergewöhnliches

In Folge 221 passiert etwas Außergewöhnliches. Andi ist irgendwie anders. Er kann plötzlich bei Themen mitsprechen, die er sonst immer gemieden hat wie der Mops das Laufband. Außerdem hat er mal einen echt guten Anfangsgag abgeliefert. Ist das der neue Andi?

24 Gedanken zu „#221 – Außergewöhnliches“

  1. Hallo Andi und auch Mikkel,
    Ich werde demnächst Samuel Koch ( Ja der von Wetten, dass..?) kennen lernen dürfen. Andi falls du irgend eine brennende Frage an ihn hast wäre dies deine Möglichkeit sie jetzt zu stellen; ich werde mein Bestes tuen um diese an ihn weiterzuleiten.

    1. Das ist doch diskriminierung! Wieso darf nur Andi eine Frage stellen? Der arme Mikkel wird sich durch diese Attacke wohl nie erholen ;(

  2. Bezüglich eurer Diskussion zu „Dune“ kann ich euch sagen, das Frank Herbert durchaus schon von Computern wusste und diese auch in die Romane eingebunden hat. In der Vorgeschichte zur Haupthandlung haben sich Computer aber so sehr weiterentwickelt, dass sie Menschen gefährlich wurden und in „Butler’s Jihad“ ausgelöscht und verboten wurden. Selbstfliegende Fluggeräte sind also nicht möglich und auch interstellares Reisen und komplexe politische Kalkulationen sind Menschen nur durch die Gewürzmelange „Spice“ möglich, sie werden dann zu Mitgliedern der Raumfahrergilde oder Mentaten mit besonderen geistigen Fähigkeiten ausgebildet. Das erklärt auch teileweise die partielle Low-Tech-Ästhetik in Buch und Film. Generell kann ich sagen, dass die Romane sich schon sehr lohnen, auch wenn es mit ihnen gewisse stilistische Probleme gibt, die allerdings von der extrem vielschichtigen, origiellen, reichhaltigen und philosophisch tiefen Romanwelt ausgeglichen werden. Ich habe bisher noch nicht wirklich etwas Vergleichbares gelesen.

    1. Absolut richtig!

      Allerdings hatte ich das beim ersten Anschauen des Films — ohne die Bücher gelesen zu haben — ebenfalls nicht verstanden und wurde auch später erst durch Reviews etc. darüber aufgeklärt.

      M.M.n. hätte der Film das ein bisschen mehr anschneiden sollen, damit man die Welt, in der er spielt, auch ohne Vorwissen vernünftig verstehen kann.

  3. Hallo ihr zwei tatsächlich würde ich mir noch eine top fünf wünschen da ich letzte Woche schon dran gewesen bin würde ich natürlich wem anders den Vortritt lassen .
    Meine Top fünf wäre: was sind eure top fünf dinge die ihr machen würdet als ehemaliger Chef einer großen deutschen Tageszeitung ?

  4. Ich wollte noch was nützliches beitragen : Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a.

  5. Hallihallo, da Andi 2011 fürs erste Smartphone spät fand, möchte ich das überbieten: Ich hatte mein erstes Smartphone 2015…damit war ich aber immer noch die Erste in meiner Familie.
    PS: Team Nudelauflauf

  6. Hallo, ich möchte mich auf diesem Wege für den Podcast und die damit verbundene Unterhaltung bedanken. Er heitert mich auf meinen Alltäglich langen Fahrten immer wieder auf und verkürzt auch schon mal die ein oder andere Wartezeit im Stau oder an der Rampe.
    Für die Statistik, Männlich 19, ausgelernter Berufskraftfahrer, Team Raclette und Team Anti-Schottergärten.

  7. Hallo ihr beiden,
    letzte Woche hattet ihr in den Kommentaren die Beschreibung von Bremerhaven als Bremen des kleinen Mannes und Bremen als Hamburg des kleinen Mannes ist dann Bremerhaven das Hamburg des sehr kleinen Mannes?

  8. Moin ihr zwei !

    Diese Folge war mal wieder wirklich gelungen. War vor allem überrascht, dass Andi auf einmal so viel Mitreden konnte. Ist das jetzt Andi 2.0, nachdem wir schon Mikkel 2.0 kennengelernt haben ?
    Übrigens habe ich gerade Raclette in Dänemark gegessen und dabei den Podcast gehört, die ( so ziemlich ) perfekte Kombi also!

    Liebe grüße aus Dänemark!
    Nøva

  9. Moin liebe Bolls, lieber Andi lieber Mikkel,
    Es ist jetzt schon der 2. Kommentar in kurzer Zeit, aber ich hab da noch eine wichtige Frage an euch: Was sagt ihr zu Mate (Als Erfrischungsgetränk). In meinem Freundeskreis existieren nur 2 Meinungen „Mate schmeckt nach Pis*e“ oder „Mate ist richtig geil“, was sagt ihr dazu?

    Neu für die Statistik
    Team Mate

  10. Hallo ihr beiden
    Ich wollte nur mal fragen an welchem Wochentag ihr eure Podcasts immer aufnehmt? Ich hatte schon ein paar mal überlegt einen Kommentar zu schreiben, allerdings höre ich den Podcast immer zu beliebigen Tagen in der Woche(Meistens wenn ich unterwegs bin) und ich möchte nicht den Kommentar schreiben nachdem ihr bereits die nächste Folge aufgenommen habt.
    Vielen Dank schonmal für die Antwort und auf ein nächstes mal
    Für die Statistik: Männlich 19, Lehramt Student für die Fächer Physik und Technik, Team Raclette, Team Anti-Schottergärten.

  11. Hallo ihr 2 Intelligenzbolzen.
    Mir hat sich eine neue Wissenschaftliche Frage gestellt.
    Wenn man einen Pool hat der angenommen 1 Tonne wiegt und eine Person geht dann in den Pool und schwimmt wiegt der Pool dann mehr oder immernoch eine Tonne weil die Person schwebt ja so gesehen im Wasser und steht nicht auf dem Boden.
    Erfordere eine Lösung des Problems vom Großmeister Andi

    Für die Statistik
    Männlich 22 gelernter Holzmechaninker aus dem südlichsten Zipfel Thüringens

  12. Der eine Kommentarschreiber macht Werbung mit Link, der andere beleidigt Andi und ich darf nicht mehr unter meinem Namen Komentare schreiben, weil ich das Pesto vergessen hatte -_-.

    Naja egal.
    Eine Frage hätte ich aber noch an Andi:
    Hattest du in dem Elektrofachhandel ein Poloshirt an?
    Meiner Erfahrung nach reicht das schon einigen Leuten, um als Angestellter angesehen zu werden. Ist mir auch schon passiert.

    Grüße
    P. Avel

  13. Schönen guten Tag zusammen.

    Mir ist es oft passiert in Baumärkten oder aber auch bei Ikea, das Kunden Zielstrebig auf mich zu kamen und nach Sachen fragten. Oft dauerte etwas länger bis ich den zumeist etwas älteren Damen und Herren erklären konnte, das ich selber nur Kunde bin. Ich Frage mich bis heute wie das immer passieren konnte, mittlerweile achte ich drauf ob ich von Kunden angesehen werde und renne direkt in die andere Richtung.

    Um Andi etwas zu beruhigen, heutzutage ist die Ausbildung zu einem Busfahrer etwas umfangreicher.

    Ich selber habe vor ca 3 Jahren einen LKW Führerschein gemacht, inklusive dem Berufskraftfahrerschein.
    In dieser 160 Stunden dauernden theoretischen Ausbildungen saßen Lkw als auch Busfahrer in einem Klassenraum und lauschten gespannt den Themen der Fahrlehrer.

    Nach 160h Theorie darf man noch eine Prüfung bei der IHK ablegen, erst dann darf man gewerblich Bus oder Lkw fahren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  14. Sehr geehrte Herren, als Fan Ihrer schier unendlichen Weisheit würde mich interessieren, wie Sie zu Kryptowährungen aller Art stehen. Auch wenn Andy erst 2011 sein erstes Smartphone erhielt, halten Sie Krypto für das nächste grosse Ding?

    *32, Genießer von Beruf

  15. Ich glaube Andi hat Recht damit, dass die Leute damals bei Star Wars im Kino Probleme damit hatten, alles zu verstehen. Zumindest sieht man diesen Effekt bei der ersten Reihe und ihren Reacts einigermaßen häufig, da wird etwas gesagt und zwei Sekunden später fragt man sich, was das da im Video ist.

  16. Schönen guten morgen an den marxistischen Mikkel und androgynen Andi.

    Als bis dato stiller Genießer melde ich mich jetzt auch einmal.

    In einer früheren Folge hat sich Mikkel die Idee eines Spiegelkabinett-Besitzers, dessen Spiegel in eine andere Welt führen, in sein kleines Notizbuch notiert und da würde mich Mal interessieren, ob aus dieser Idee was geworden ist?

    Andi wollte sich einst bei der Geschäftsführung um den Titel des Chief Creative Officer bemühen, auch da die Frage, ist daraus was geworden oder lebt er immernoch in dem wirtschaftlichen Trümmerfeld, welches Mikkel hinterlassen hat?

    Für die Statistik:
    Alter: 32
    Größe: 190
    Wohnort: die beschissenste und hässlichste Stadt Deutschlands – Berlin (wurde hier geboren und bin beruflich gezwungen hier zu bleiben)
    Beruf: Prototypen Entwicklung/Herstellung
    (Aufgrund meiner Position habe ich Weisungsbefugnis…unter anderem gegenüber Zerspanungsmechanikern)

  17. Vorne weg muss ich sagen, dass mich der Anfangsgag länger zum lachen gebracht hat als vermutlich nötig. Des weiteren hab ich leider das „Masked Singer Watch-along“ vergessen, ich hätte mir da noch eine private, persönliche, schriftliche Einladung gewünscht aber naja.
    Zu der Story mit dem alten Mann und dem IPhone, erstmal bin ich ein Typ Mensch der sobald eine Person vor dem Regal steht, aus welchem ich etwas haben möchte, nicht die Person bitte ein Stück zur Seite zu gehen, sondern entweder wird dann mal das Regal daneben ein wenig durchwühlt oder ich schaue mir die schönen Bodenfliesen an.
    Wo ich mich schon öfters gefragt habe wie so das „Sozialleben“ in 50 60 Jahren aussieht, Rentner haben ja irgendwie die Mentalität alles was sie denken in die Welt hinaus zu posaunen (Es wird laut gemeckert wenn die Kasse zu voll ist, die Preise zu teuer sind oder sie sonst irgendwelche kleinen Probleme haben).
    Was ist wenn diese Leute irgendwann nicht mehr sind, hab das Gefühl gerade die Gen Z Leute zu schüchtern sind auch nur beim goldenen M nach einer Packung Ketchup zu fragen, und das sich das bis ins Rentenalter nicht ändern wird. Wird die Zukunft dann ohne Meckernde Rentner auskommen müssen? Passen dazu eure Top 5 Rentner.
    Gerne mehr von Andi 2.0 und freue mich jetzt schon auf eure göttlichen Stimmen nächste Woche.

  18. Moin ihr beiden,

    Ich möchte Andi meine Symphatie aussprechen, auch ich habe 2005 mit einem Mda 2 hantiert. Der wurde dann gegen einen xda terra mit qwertz schiebe Tastatur getauscht.

    Den hab ich dann gegen ein Nokia 6230i getauscht, weil der poolwagen des Ausbildungsbetriebes dafür ne ladeschale hatte…

    Dann hat es bis 2011 gedauert, bis ich mir ein HTC Desire HD mit Android 2 geholt habe.

    Danke für die tollen Erinnerungen an die vielen Stunden Solitär während des Berufsschulunterrichts.

    Zum Thema Lebensdauer von Legosteinen: Mikkel, so lange schwimmt du nicht mehr!

    Für die Statistik
    Manlich, 32, Konstrukteur im Sondermaschinenbau, team blumenvorgarten, team Nudelauflauf, team klemmbausteine

  19. Sehr geehrter Herr Andi, moin Mikkel,

    mir ist es schon das ein oder andere Mal in einer Buchhandlung passiert, dass ich für einen Verkäufer gehalten wurde. Einmal hatte ich sogar eine Jacke an und offensichtlich Kopfhörer in den Ohren, als ich von einer Kundin, um Rat gebeten wurde. Wie unfreundlich muss ich denn noch gucken, damit mich die Leute in Ruhe lassen. 😉

    Themenwechsel: Ich habe vor wenigen Tagen den Film „Der Exorzist“ geguckt. Als das vom Dämon besessene Mädchen mit vulgären Kraftausdrücken und Kotz-Attacken für ordentlich Stimmung in der Bude sorgte, keimte in mir eine Frage auf, die ich schon ausführlich mit meiner Zahnärztin in einem Fachgespräch diskutiert habe: Woran sieht man, dass ein Mensch von einem Dämon besessen ist? Am schlechten, aufdringlichen Benehmen oder daran, dass der Betroffene an der Zimmerdecke herumkrabbelt und „Kumbaya my Lord“ oder ein anderes Lied von Helene Fischer singt? Könntet ihr bitte in einer Top5-Liste uns unwissende Allgemeinheit darüber aufklären, woran man erkennt, dass ein Betroffener vom Teufel besessen und kein gewöhnlicher Aluhut-Träger ist?

    Für die Statistik: Männlich, 36 Jahre, Sozialarbeiter, Team Raclette (damit garantiert ist, dass das Spiel „Siedler von Catan“ nicht auf den Tisch passt – Spaß, ich liebe Brettspiele), Team Anti-Garten (egal ob Schotter oder nicht)

    PS: Mikkel, jedes Mal, wenn ich höre, wie Oskar im Hintergrund mit seinen Krallen über das Laminat tappst, fängt bei mir das Kopfkino an und vor meinem inneren Auge sehe ich dich mit überlangen Fußnägeln durch deine Wohnung rennen. In diesem Sinne verbleibe ich mit einem lieben Gruß an die Innung der Fußpfleger…

    PS2: Welcher Persönlichkeitstyp seid ihr eigentlich? Hier könnt ihr den Test machen: https://www.16personalities.com/de/personlichkeitstypen
    Würde mich wahnsinnig interessieren.

    Liebe Grüße aus dem Münsterland

Kommentare sind geschlossen.