#220 – Andis großer Traum

Andi hat einen großen Traum in seinem Leben. Der Traum ist mehrere Tonnen schwer und hat ziemlich viele Pferdestärken. Nein, kein Kreuzfahrschiff! Ihr müsst schon einschalten, wenn ihr wissen möchtet, was hier gemeint sein könnte.

17 Gedanken zu „#220 – Andis großer Traum“

  1. Hallo ihr zwei ,
    ich würde mir eine Top 5 wünschen : Was wären eure Top 5 Dinge die man als ehemaliger österreichischer Kanzler machen kann wenn man noch sehr jung ist aber unglaublich reich.

  2. Theorie:
    Wir leben in einer Simulation und die Novelle unsrer Zeit ist die große Mäh’r vom Mikkel R.
    ANDI: hat letzte folge den starbucks-‚michael‘ debunkt und ich glaub auch er (andreas förster) hat die bücher geschrieben.lies mal die grammatik durch, außerdem steckt in hidden worlds alle buchstaben von andi. bis auf das a. AHA! 2+2<7. #rosettenproblem

    auf jeden das ding mit kimmel. andis simulation hat uns alle übernommen und thomas anders-gottschalk kann dir die tür nur zeigen.. davor stehen bleiben musst du selbst

  3. Hallöchen ihr beiden,

    Man mag es kaum glauben, aber ich kenne tatsächlich eine Busfahrerin und jemanden, der eine Ausbildung zum Busfahrer macht. Interessant fand ich zum Beispiel, dass die ihren Busführerschein ganz normal machen und dann direkt nach der bestandenen Prüfung mit einem Lehrfahrer im Regelbetrieb fahren. Außerdem gehört zu der Ausbildung nicht nur der Führerschein sondern ganz normal auch ein schulischer Teil, also viel Spaß nochmal in der Schule Andi. (ich hoffe an dieser Stelle wurden nun keine Träume zerstört)
    Da ich das alles nur vom Hören kenne natürlich alle Angaben ohne Gewähr 😀
    Für die Statistik:
    Weiblich, 18, im 3. Semester Bauingenieurwesen studierend, Team ich-kenne-Busfahrer

  4. Moin !

    Ich habe gar nicht viel zur Folge beizutragen, aber dennoch lasse ich es mir nicht nehmen, einen Kommentar zu schreiben 🙂
    Erstmal hab ich eine kleine Serienempfehlung auf Netflix. Dort gibt es seit kurzem eine deutsche Miniserie, die auf wahren Begebenheiten basiert. Die Serie heißt ,,The Billion Dollar Code“ und es geht um eine deutsche Firma die Anfang der neunziger eine ziemlich visionäre Idee hat. Möchte nichts vorweg nehmen, aber ich finde die Serie echt gut.
    Außerdem wollte ich Fragen, ob ihr schon Windows 11 habt? Hab es seit 2 Tagen und bin bis jetzt ganz zufrieden.
    ( Schreibe den Kommentar jetzt übrigens schon zum zweiten mal, da mir nicht angezeigt wurde, dass ich ihn veröffentlicht habe. Falls der Kommentar nun zweimal auftaucht, tut es mir leid )

    Liebe Grüße aus dem Hamburg des kleinen Mannes, Bremerhaven

  5. Hallo mal wieder,
    zum Busfahren Thema, ich habe dieses mal die Story von Mikkel vermisst, wo der Busfahrer immer an Stationen anhält und darauf beharrt hat nicht weiterzufahren da irgendein Trottel der Meinung war bei jeder Station auf „Stop“ zu drücken.
    Bei uns war Schulbus fahren auch immer „Last man Standing“, jeder versucht zu Überleben und die Schwachen werden zurückgelassen. Ich hatte bei mir im Schulbus immer das „Glück“ morgens an einer der letzten Stationen ein- ,und Nachmittags an einer der ersten wieder Auszusteigen. Das bedeutete, jeden morgen in dem überfüllten, komischen riechenden Bus stehen, und Nachmittags nie an seiner Station rauskommen können, da niemand je auf die Idee kam mal Platz zu machen.
    Aber naja, immerhin war ich nie eines der Kinder die einfach aus Spaß an der Freude in den Bus gekotzt haben.
    Mikkel grüß Oskar, und Andi grüß Thomi von mir

  6. Hallo ihr beiden,

    ich finde es spannend, dass das Thema Lego und Klemmbausteine auch mal bei euch zur Sprache kam. In den letzten Jahren sind die Legosets im Preis gestiegen und die Zielgruppe hat sich auf erwachsenes Publikum verschoben. Zudem ist das ABS Plastik nicht gerade umweltfreundlich. Ein Legostein kann bis zu 1300 Jahre im Meer treiben.
    Meiner Meinung nach ist es deshalb sinnvoll Sets, die man nur mal aufbauen möchte (sie aber nicht in den Schrank stellen will) auszuleihen. Dadurch werden die schon verbrauchten Rohstoffe optimiert genutzt.

    (Unverschämte Eigenwerbung, nicht vorlesen, wenn ihr das nicht wollt):
    Aus diesem Grund habe ich mit zwei Geschäftspartnern ein Unternehmen gegründet um Klemmbausteinsets online zu leihen. Sets können ab November bestellt werden.

    http://www.reBricker.com

    Liebe Grüße aus Bayern,
    Max

  7. Hallo ihr beiden,

    da Andi ja immer noch sehr angetan von The Masked Singer ist, wollte ich ihn schon mal auf die Weiterentwicklung hinweisen, die es jetzt hier in den USA gibt.
    Die Sendung heisst Alter Ego. Normale Menschen (keine Promis) stehen HINTER der Buehne und singen. Dabei tragen sie einem Motion Capture Anzug und AUF die Buehne wird dann ein extravagant aussehender Avatar projeziert.
    Wird es bestimmt auch frueher oder spaeter in Deutschland geben.

  8. Hallo ihr beiden,

    eigentlich bin ich stiller Zuhörer/Genießer, aber diesen Zufall muss ich mit euch teilen:
    In der letzten Folge habt ihr ja über das Busfahren geredet. In der Trauer darüber, dass es erst Montag und die neue Folge schon gehört ist, klickte ich mich durch die Folgen und startete die Folge „#158 – Minis Liebeskugeln“. Und siehe da: Damals hattet ihr das exakt gleiche Gespräch, sogar noch etwas ausführlicher, schon einmal. 😀

    Für die Statistik: Männlich, 22, PR-Student mit Theateranstellung

    Liebe Grüße und vielen lieben Dank für die vielen Stunden, die ihr uns Zuhörende belustigt! 🙂

  9. Tagchen,

    bei dem Thema Klemmbausteine kann ich euch schnell und leicht aufklären. Momentan ist es so das Lego zu teuer für zu wenig ist, währendessen sind bei alternativ Herstellern die Steine meist besser und die Sets günstiger.
    Bin momentan selber dabei alles mal zu testen.

    Bezüglich des Bus Fahrens hab ich auch noch was feines. In Dortmund auf der DASA, eine Ausstellung für Arbeit oder so, gab es einen Simulator mit genau so einem Sitz. Hingehen, hinsetzen und Spaß haben.

    Männlich, 21, Informatik Student
    Team Antilego und Antischottergärten.

    Grüße aus der Kirmes-Stadt Soest

  10. Hallöchen ihr 2.Hier ist der Mann mit den Kombinierten Sportarten.Heute Mal in eine andere Richtung.Sollte es bei Andi Mal mehr werden als vllt nur Zuschauer bei Wetten dass hätte ich eine Wette für ihn.Natürlich kombinierte Aufgaben.Kann Andi mit einer Hand Marmeladengläser öffnen während er mit der anderen Hand etwas Programmiert wo die Prozentangaben stimmen. Natürlich nur ein Scherz,durch die Umschulung zum Systemintegrator die ich gerade mache und in der wir nebenbei auch c++lernen kann ich mir ansatzweise vorstellen was das für Arbeit ist.Respekt dafür #Andi-loben. Natürlich auch großes Lob an Mikkel für Friendly Fire und co.

  11. Hallo Andy!

    Zum Thema Busfahren!

    Ich selber bin schon seit 11 Jahren Busfahrer in Linz/Österreich und fahre im innerstädtischen Linienverkehr! Die Ausbildung war so einfach das ich es nicht glauben konnte. Man braucht lediglich mindestens 5 Jahre einen Autoführerschein. Dann ein paar theorie Stunden und 8 (!) Fahrstunden zu je 45 Minuten. Und fertig!!!

    Danach hab ich mich bei der Linz AG beworben und wurde mit offenen Händen aufgenommen. Einen Tag theorie Schulung, zwei Tage Praxis am Bus und dann mit Fahrgästen auf Linienschulung. Man fährt alle Linien mit einen erfahrenen Busfahrer ab (KEIN Lehrfahrer), um die Einzelheiten der Linien (Kurven, Haltestellen,…) zu lernen. Nach zwei, drei Wochen ist man ein vollständiger Busfahrer!

    Ich finde am Besten die Engen Gassen, die man mit dem 18 Meter Gelenksbus durchfahren muss; die Nachdienste an den man fast leer und ohne störende Autos fährt und die freien Tage unter der Woche.

    Negativ: Meine Dienste sind immer Nacht-, Mittag-, Geteilter und danach Frühdienst. Dann zwei Tage frei! Also eine 6 Tages Woche, 365 Tage im Jahr! Für mich gibt es keine Feiertage, kein Weihnachten, keine Geburtstagsfeiern am Wochenende. Also immer fahren! Aber ich weiß heute schon was ich z.B. am 21. Juli fahre.

    Momentan verdiene ich 2.400€ netto. Es wird jährlich mehr. Busfahrer suchen wir dringend!

    Man stellt es sich oft stressig vor, das ist es aber nicht mehr mit der Zeit. Wenn ich z.B. 10 Minuten Verspätung habe, kann ich nichts ändern. Ich kann ja nicht drüber fliegen! Unsere Busse fahren Teils mit Erdgas, nicht mit Helium 😉 (Anm. Für Mikkel: Helium ist leichter als Luft)

    Das wirkliche nervige sind ganz einfach die Fahrgäste! Nein Scherz! Die Autos. Ich habe ja Vorfahrt wenn ich aus der Haltestelle mit Blinker fahre, aber ein Ignorieren 80% der Autofahrer den Blinker.

    Mit Schüler fahren macht es interessanter und herausfordernd. Außerdem ist es ja nur eine Stunde am Morgen stressig, sonst fahren wir meistens Omas herum.

    Und ja, ich hab mich auch schon verfahren. Da darf man nicht nervös werden und überlegen wo man an besten umdrehen kann (Häuserblock, Kreisverkehr, Tankstelle,…)

    Infos zu meiner Person:

    Ich bin 41 Jahre, Team Antischottergärten und Pro Nudelauflauf!

    Danke für den Podcast den ich meistens beim Fahren über eine Kopfhörer verfolge! Weiter so!!!

    PS: Das auf und ab wippen macht wirklich Spaß! Falls ihr mal in Linz seit, kann ich sicher was organisieren zum Fahren!

  12. Hey ihr beiden!

    (Hier Absatz über Fan-seit-erster-Episode einfügen)

    Ihr hattet es in dieser Episode ja von den Top 5 der nutzlosesten Insekten und Andi sprach auf Platz 2 den Asseln ihre Nützlichkeit ab. Ob die kleinen Krabbler nun nützlich sind oder nicht, das sei mal dahingestellt, aber (!) als jemand der als angehender Tiefseebiologe viel mit Krebstieren aus den größten Tiefen der Meere zu tun hat, muss ich eines korrigieren: Asseln sind keine Insekten, sondern Krebse. Und als solche sind sie sogar die einzigen Krebstiere die rein terrestrisch leben und nicht mehr auf ein (Teil-)Leben im Wasser angewiesen sind. Das nur als kleine/r Anmerkung/Fun-Fact zu Andis Äußerung 🙂

    Besten Dank euch beiden für die jahrelange Unterhaltung!

    Für die Statistik:
    Männlich, 25, Doktorand in der Tiefseebiologie
    Team Nudelauflauf, Team Anti-Schottergärten

    1. Ah Danke Mr. Crabs,

      ich wollte auch schon korrigieren.
      Außerdem möchte ich zur Ehrenrettung der Plätze fünf und vier sagen: Sowohl Marienkäfer als auch Ohrenkneifer sind, auch für den Menschen, sogenannte Nützlinge. So fressen Marienkäfer (und vor allem deren Larven) zum Beispiel in großen Mengen Blattläuse und werden zu diesem Zweck auch in der Schädlingsbekämpfung eingesetzt.
      Fliegen und Mücken besetzen bestimmt auch irgend eine wichtige ökologische Nische, können wegen mir aber auch gerne weg.

      Viele Grüße von einem angehenden Agrarwissenschaftler,

      Lukas

  13. Hallo ihr beiden und alle Bols da draußen.
    Mir wurde heute ein anderer Bücherpodcast (mit Büchern) empfohlen. U.a. mit einer Autorin Andi Arbeit. Ist das ihr echter Name? Was für Bücher schreibt sie wohl?
    Viel Liebe
    Mimi

  14. Bezüglich Mikkels Anmerkung, dass Marienkäfer sinnlos sind, wollte ich beisteuern, dass sie unter Zimmerpflanzen-Liebhabern sehr beliebt sind. Wenn man nämlich beispielsweise einen Befall von Spinnenmilben zu Hause hat (kleine Parasiten wegen denen die Blätter absterben), und grade wenn man so viele Pflanzen hat dass eine chemische Behandlung unglaublich viel Arbeit wäre (bei uns alleine 80 Stück im Wohnzimmer), sind die Marienkäfer die natürlichen Fressfeinde der Parasiten und man kann sie bei sich in der Wohnung aussetzen, dann fressen sie die ganzen Milben weg und wenn keine mehr da sind, kann man das Fenster aufmachen und sie fliegen wieder davon. Demnach echt cute und praktisch!

Kommentare sind geschlossen.