#218 – Raumluftkühlschrank

Kommen sie näher, hier gibt es wieder spannende Erfindungen. Wir haben die Höhle des kleinen Mannes eröffnet. Sozusagen die Höhle des Katers. Weil Kater ja auch nur kleine Löwen sind. Wisst ihr, was ich meine? Abgesehen davon haben wir überlegt, ob man schon mit einem Mörder gesprochen hat. Wer weiß, vielleicht habt ihr sogar schon einen Podcast von zwei Mördern gehört?!

19 Gedanken zu „#218 – Raumluftkühlschrank“

  1. Moin Moin ihr geilen Typen,
    nach knappen 180 gehörten Folgen wollte ich auch mal meinen Bautzner Senf dazugeben und danke sagen. Danke für die wöchentliche Unterhaltung, verschönert mir jedes mal meine Existenz… aber euch jetzt noch auf Twitch zu schauen sehe ich nicht ein. Meine freie Zeit widme ich dann doch lieber dem großen P (Pietsmiet) und meiner Playstation (welche besser ist als XBox).
    Ich würde eine Top 5 der besten Vogelarten ganz nice finden.

    Für die Statistik: m/20, Erzieher, Team Raclette, Team Anti-Schottergarten,

  2. Also ich möchte mich hier mal Mikkel anschliessen:

    Bin zwar ein grosser Harry Potter Fan, aber fand auch immer schon, dass die Zeitreisemechanik in „der Gefangene von Askaban“ keinen Sinn macht.
    Ich fand es immer schon dämlich, dass Harry aus der Zukunft sich selbst retten kann, obwohl er den Angriff ja überleben muss, um überhaupt erst in der Lage sein zu können später in die Vergangenheit zu reisen um sich selbst zu retten…

  3. Hallöchen,

    für Mikkel als Typ zwecks seines Socken Problems.
    Es gibt Wäschesäcke für die Waschmaschine, in denen wäscht man z.B. BHs damit die Verschlüsse nichts beschädigen. Da könntest du doch auch deine Socken rein tun, dann sind sie alle bei einander und können nicht von der Maschine gefressen werden 😀
    Liebe Grüße

    Für die Statistik
    w/18, MTRA Azubi, Team Nudelauflauf, Team Anti-Schottergärten

  4. Hallo ihr beiden,

    ich habe vor Kurzem einen Fun Fact gehört, den ich gerne mit euch teilen würde: Während des 2. Weltkriegs adoptierte ein im Iran stationierter Korps der polnischen Armee einen syrischen Braunbären. Da es bei der Verschiffung der Truppen nach Italien Probleme gab, wurde dem Bären ein militärischer Rang verliehen. Seitdem wurde der Bär offiziell als Unteroffizier Wojtek geführt und er erhielt eine Dienstnummer sowie ein Soldbuch. Bei der Schlacht um Monte Cassino half er bei der Versorgung der Soldaten mit neuer Munition. Zudem gelang es Wojtek einen arabischen Spion zu stellen, wofür er zum Corporal befördert wurde.

    Beste Grüße

    Für die Statistik
    m/28, Entwicklungshelfer in Äthiopien, Team Nudelauflauf, Andi-Lookalike

  5. Hallo ihr Zwei,

    zu eurer Frage wann ein Mordversuch beginnt: Juristisch beginnt ein Versuch dann wenn die Schwelle zum Jetzt-Gehts-Los überschritten wird (Nein das is kein schlechter Scherz). Ein wenig konkreter bedeutet dies, dass keine wesentlichen Zwischenschritte mehr erforderlich sind um die Tat zu vollenden.

    Für Andi: zum schnelleren Auftauen den Lachs zwischen zwei Metalltöpfe legen (einen drunter einen drüber). Die leiten die kälte schneller ab.

  6. Ich würde Mikkel klar widersprechen, da ich es schon früher sehr klug fand, wie in Harry Potter das Zeitreisen umgesetzt wurde.
    Zu meiner Erklärung: Im Harry Potter Universum ist die Zeit linear und es gibt nur eine einzige „Timeline“, also keine Alternativen. Dadurch hat die Auswirkungen von einem Zeitreisen aus der Zukunft nie eine Veränderung seiner Vergangenheit als Konsequenz. Harry aus der Zukunft kann sich selbst retten; dadurch ermöglicht er für den Harry aus der Vergangenheit die gleichen Erlebnisse wie die, die der Harry aus der Zukunft bereits erfahren hat.
    Dadurch kann auch kein Paradoxon existieren, wie beispielsweise die Auslöschung seiner Existenz, indem er in die Zeit vor seiner eigenen Geburt reist und seinen Vater umbringt.
    Nach der Zeitreiselogik, die J. K. Rowling gewählt hat, wäre das niemals möglich und Harry würde mit seinem Mordversuch kläglich scheitern. Er existiert ja schon in der Zukunft und sein Plan widerspricht den Gesetzen der Zukunft.
    Jedoch sehe ich ein, wie du denken kannst, dass es eine Zeitschleife gibt, in der Harry ja überhaupt an den Punkt kommen muss, indem er sich entscheidet in der Zeit zurück zu reisen, um etwas bestimmtes zu tun, was er eigentlich schon in der Vergangenheit getan hat. Wenn man kein wirkliches Wissen in Astrophysik hat (wie ich) dann braucht man vielleicht ein bisschen Fantasie und man muss sich vor Augen führen, dass die Zeit ein linearer Zeitstrahl ist, der keine Veränderung in der Vergangenheit erlaubt; somit ist für mich die Technik des Zeitreisens in Harry Potter klar und sehr sinnvoll. Nicht nur die Vergangenheit beeinflusst die Zukunft, sondern auch die Zukunft die Vergangenheit.

  7. Hallo zusammen,

    mittlerweile habe ich jede Folge gehört und könnte mich eigentlich auch mal zu Wort melden. Zum Thema, ob man schonmal mit einem Mörder gesprochen hat: In der 11. Klasse kam ein neuer Schüler zu uns in den Jahrgang. Er war niemand, mit dem man freiwillig länger Zeit verbracht hätte, also blieb es an den paar Tagen, an denen er anwesend war, bei einem „Hallo“ oder einer erzwungenen Gruppenarbeit. Als er irgendwann nicht mehr kam, hat man sich keine weiteren Gedanke um ihn gemacht. Irgendwann gab es dann ein verpixeltes Bild und seinen Namen in der Zeitung, dass er der Tötung verdächtigt werde. Mittlerweile wurde er wegen Mordes verurteilt. Mein schon-mal-mit-einem-Mörder-gesprochen-Counter steht somit mindestens auf 1.

    M/21, Student, Team Nudelauflauf (außer an Silvester) und Anti-Schottergärten

  8. Hallo an alle Bols und natürlich auch Andi, Mikkel und Oskar

    (ja ich bin SimpleBen oder, für Mark Forster Simp Leben, aus dem Stream der so gerne Bikerbier trinkt).

    Zum Thema Hörgeräte und Thomas Gottschalk:
    da ich selbst in der Hörakustik-Branche tätig bin (trage auch selbst welche), hab ich da mal mitbekommen (so zumindest meine letzten Infos), dass Thomas Gottschalk zwar für die Hörgerätefirma Geers Werbung macht, jedoch selbst wohl noch keine braucht, da er noch zu gut hört.
    (https://www.audio-infos.de/neues-in-kurze/1826-thomas-gottschalk-traegt-gar-keine-hoersysteme -> man muss ja auch belegen woher man die Infos hat, haben wir jetzt im Wahlkampf gelernt).

    Zu Mikkels Frage mit Hörhilfe und Knopf im Ohr: Es gibt Im-Ohr-HGs, die komplett im Ohr sitzen und Hinter-Dem-Ohr-Geräte, welche ich besser finde, da die Technik im Ohr sehr reparaturanfällig sein kann. Ich würde deiner Oma auf jeden Fall empfehlen, zumindest mal ein HG auszuprobieren, vlt versteht sie euch dann und warum sie eins braucht.

    Falls ihr mal ne Beratung könnt ihr gern nachfragen 😀

    Für die Statistik:

    23, Hörakustik-Azubi im 3ten Lehrjahr, Hobby-F1-Experte, Anti-Schottergärten

    PS: Ich geh jetzt noch mal drei Bikerbier trinken

  9. Tach.
    Da wir ja zum aktuellen Zeitpunkt noch mitten in den Koalitionsverhandlungen stecken würde ich mir eine Top 5 der besten Koalitionen wünschen.
    Für die Statistik:
    M/28, Elektroniker, team Nudelauflauf und natürlich anti schottergarten. Keine frage.

  10. Das mit den Zeitreisen in Filmen, Büchern oder sonstigem hat mich als Kind immer sehr gestört. Irgendwann habe ich dann aber folgende Theorie aufgeschnappt:
    Es gibt unendlich viele parallele Zeitstränge, die alle leicht versetzt sind. Wenn jemand nun in der Zeit reist, gelangt er in einen anderen Zeitstrang. Man kann also nicht die Zukunft verändern, sondern nur die anderen Wirklichkeiten, Universen, oder wie auch immer man das nennen will. Somit gerät man nicht in Gefahr etwas an seinem eigenen Leben zu ändern, nur an dem Leben der Kopie seiner selbst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Quatsch ist, aber es hat mich als Kind zufrieden gestellt und seitdem weigere ich mir nochmal darüber Gedanken zu machen, aus Angst, dass ich die Theorie widerlege und dann wieder zu viel über das Thema Zeitreisen nachdenken muss.
    Gibt es bei euch ähnliche Schlussfolgerungen, von denen ihr wisst/ vermutet, dass sie falsch sind, sie aber einfach so aus Faulheit akzeptiert?

    Für die Statistik
    M 21, Langzeitstudent aus Leidenschaft (11. Bachelor Semester, Tendenz steigend), Team Nudelauflauf, Team Oskar

    Tshüssi

  11. Nach vielen vielen Stunden des stummen Zuhörens möchte ich mich auch Mal bedanken für gute Unterhaltung in meinen langen Nachtdiensten. Dank euch gehen die Dienste doch ein bisschen schneller rum.
    Ich freue mich auf viele zukünftige Folgen.

    Für die Statistik:
    M/31, Fachkrankenpfleger für Psychiatrie/ Psychotherapie/ Psychosomatik & Erlebnispädagoge
    Team Nudelauflauf
    Team Antischottergärten

  12. Hallo Jungs,
    Ich muss hier Mal zum ersten Mal Bezug nehmen. Und zwar auf den Kommentar von Steffen. Ich finde das Andi der Lustige im Podcast ist. Mach weiter so Andi!

    Für die Statistik:
    M/20, Student (Chemie)
    Team Andi
    Team Nudelauflauf
    Team Antischottergärten

  13. Nachdem ich mich nun vermehrt in eurem Twitch-Chat wiedergefunden habe ist mir aufgefallen was für ein schönes Gefühl es ist wenn solche Promis wie die beiden Jungs vom DDD meinen Namen vorlesen. Daher melde ich mich auch mal hier zu Wort. Da mir nicht wirklich etwas auf dem Herzen liegt wollte ich fragen welche denn eure Lieblingsfarbe ist und wieso es ausgerechnet „Romatisches Taupe“ ist.
    Ich wünsch euch was!

    M/20 Auszubildender als Bürokaufmann
    Team Raclette nur an Sonn- und Feiertagen
    Werktags Team Nudelauflauf

  14. Moin!

    Mikkel hat ja letzens erzählt, dass er sich im Kino den neuen Dune angesehenen hat. Ich habe ihn soeben auch gesehen. Bin äußerst überrascht, wie gut ich ihn fand, da ich mit wenigen Erwartungen in den Film gegangen bin. Nun ja, darüber wollte ich eigentlich gar nicht reden. Ich wollte nämlich eigentlich erzählen, dass ich mir am Samstag auch den Neuen James Bond angeschaut habe. Auch von diesem Film war ich sehr begeistert. Nun zu meiner Frage: Seid ihr James Bond Fan, und habt ihr euch den neuen Streifen schon angesehen, oder habt es vor ? Diese Frage bezieht sich eigentlich eher auf Mikkel, da Andi warscheinlich noch nie von James Bond gehört hat, so selten wie der sich aus seinem Porno Keller traut.

    Liebe Grüße Nova !

  15. Zum Thema Raumluftkühlschrank:
    Es gibt spezielle Platten auf welchen gefrorene Sache schneller auftauen.

    Könnt ihr gerne mal ausprobieren, würde ich auch interessieren, wie gut das funktioniert.

    Für die Statistik:
    M23
    Servicetechniker Maschinenbau
    Team Nudelauflauf

  16. Moin!
    Für die Statistik: m,22, Polizeikommissar
    Ich wollt hier zum Thema Aufklärungsrate bei Mord nur mal eben die Info da lassen dass die rate so hoch ist, weil Mord häufig durch Menschen aus dem nahen sozialen Umfeld des Opfers begangen wird. Da ist es deutlich schwerer den Fahrraddiebstahl aufzuklären von irgendjemandem der gerade zufällig vorbei gekommen ist und n Fahrrad brauchte (zusätzlich hat der Fahrraddiebstahl natürlich auch weniger Ressourcen zur Verfügung als die Mordermittlung)

Kommentare sind geschlossen.