#189 – Unser perfektes Dinner

Ich habe gerade den Titel auf unserer Seite gesucht, weil ich die Befürchtung hatte, den Titel schon mal genutzt zu haben. Habe ich aber nicht, deswegen ist es jetzt nun dieser Titel geworden. Und er ist auch ziemlich gut. Denn Andi und ich verraten, wie unser perfektes Dinner aussehen würde. Wir sind beide nicht so richtig kreativ, befürchte ich.

9 Gedanken zu „#189 – Unser perfektes Dinner“

  1. Hallo ihr beiden,

    Zunächst einmal für die Statistik: m24, Potsdam, Lehramtsstudent Deutsch/Englisch.

    TLDR: Folge 185: Akkordeons sind gar nicht so kacke + mehr Infos über Digitalakkordeons + wie Akkordeons funktionieren + Verbreitung.

    Bin leider erst jetzt zu Folge 185 gekommen.
    Da sprecht ihr über „Schifferklaviere“ aka Akkordeons. Als leidenschaftlicher Akkordeonist (spiele es schon ca. 20 Jahre) muss ich mich da mal melden.
    Wie Mikkel schon richtig herausgefunden hat, gibt es schon seit etlichen Jahren Digitalakkordeons. Sir stehen zum normalen Akkordeon wie das Keyboard zum Klavier. Der äußerliche Aufbau ist ähnlich, die Spielweise gleich, nur es erzeugt halt den Klang aus MIDI Samples und nicht akustisch. Das bietet, wie beim Keyboard beispielsweise, die Möglichkeit auch andere Klänge als (die eh schon sehr vielseitigen Akkordeonklangfarben) zu erzeugen. So kann man auch Tuba, Flöte oder Chor simulieren, wie beim Keyboard halt. Dafür sind aber auch die Akkordeonsounds gesampled und daher nicht vergleichbar mit normalen Instrumenten.

    Zur Verwendung des Akkordeons heutzutage:
    Ich war wenig überrascht, dass Andi dad Instrument „Schifferklavier“ nennt und automatisch mit Schlager assoziiert. Verständlich, wenn man nur die Amigos hört. Dass Mikkel auf Mittelalter Rock kommt, ist schon mal ein Anfang.
    Tatsächlich ist das Akkordeon eines der vielseitigsten Instrumente überhaupt.
    Nicht nur kann im Gegensatz zum Klavier der Ton noch nach dem Anschlag noch moduliert werden (mit der Lautstärke gespielt werden). Auch bietet ein Akustik-Akkordeon im mittleren bis höheren Segment die Möglichkeit, die Klangfarbe stark zu verändern. Man spricht dabei von Registern. Das stereotype Register, das man mit Schlager und französischer Musik verbindet ist das Tremolo bzw. das Musette-Register (Aussprache: Müsett). Das sind aber nur ein bis zweo Register von 11-13, die die meisten großen Instrumente zu bieten haben. Andere Register sind anderen Instrumenten nachempfunden. So kann man auch auf akustische Weise etwa Piccolo, Violine oder Fagott nachempfinden. Das bedeutet nicht, dass das dann genau so klingt wie eine Geige, aber die Klangfarbe ist ähnlich.

    Zusatz für Andi:
    Melodien spielt normalerweise nur mit der rechten Hand. Auf der linken Hand hat ein Standardinstrument die Bassknöpfe. Sie bestehen aus zwei vertikalen Reihen Melodietönen (normale einzelne Töne, nut halt tief). Dazu gibt es aber auch noch vier besondere Reihen: eine mit den enstprechenden Dur-Akkorden, eine mit den Moll-Akkorden, dann eine Reihe Septakkorde und zum Abschluss eine Reihe verminderte Akkorde. Um also C-Dur zu greifen, braucht man sich nicht groß mit Theorie auskennen, sondern drückt einfach Grundbass C und C Dur mithilfe von zwei Knöpfen. So lassen sich gerade im Jazzbereich recht einfach Komplexe Akkorde greifen, da ein Knopf gleich mal 3-4 Töne abspielt.

    Ein letzter Punkt noch zur Verbreitung. Seit vielen vielen Jahrzehnten existiert ein deutsches Franchise-Unternehmen, das Akkordeonunterricht in jeder Ecke Deutschlands (und mittlerweile auch Österreich, Schweiz und Teile Chinas) verfügbar. Diese Musikschule fokussiert sich allerdings auf Gruppenunterricht. Daher hat sie unter HardCore Musikern einen relativ schlechten Ruf, da sie halt nicht die normale Einzelunterricht Schiene fährt. Die Schüler sind auch technisch nicht ganzvso versiert wie Solisten, aber dafür sehr geübt im Gruppen- und Zusammenspiel (was ja in der Musik nicht ganz unerheblich ist). Daher sprießen seit Jahrzehnten in Deutschland Amateur-Akkordeonorchester aus dem Boden. Hier werden vor allem die Genres Rock, Pop, Folk und Klassik bedient. Das Akkordein macht sich für Klassik zum Beispiel hervorragend. Daher integrieren viele zeitgenössische Komponisten es auch immer häufiger in ihre Orchesterwerke und so wächst das Repertoire stetig.
    Vom Akkordeon also als Shantie und Bayern-Schlager Instrument zu denken, ist wie, vom Deutschen nur in Lederhosen zu denken.

    Proiert es also gern mal aus.
    LG
    Der Akkordeonist

  2. Hallo ihr Beiden,

    ich möchte nur kurz auf Mikkels Aussprache des genannten 187-Rappers „Gzuz“ eingehen. Hier bitte auf die Betonung eines KURZEN i-Lautes achten.
    Mir wäre es neu, dass „Jesus“(eng. Aussprache) ein Mitglied der 187-Straßenbande ist und in den Park geht um sich mit Schwänen anzulegen.
    Dennoch wiedermal eine sehr amüsante Folge.

    Hochachtungsvoll
    Pavel

  3. Hallo Mikkel und der Andire (jaja, ich weis ein Super Wortwitz)
    Ich war noch nie auf einem Konzert, jetzt bin ich am überlegen ob ich mal zu Zugezogen Maskulin nach Freiburg gehen soll, sofern Corona das zulässt.
    So weit so gut, allerdings denke ich, dass ich mit meinen 15 Jahren jetzt nicht in die Zielgruppe von Zugezogen Maskulin „passe“.
    Desewegen mache ich mir ein bisschen Sorgen, dass ich mich dort zwichen überwiegend 30 Jährigen, Bauchfreien Männern stehend
    die alle ein Bier in der Hand halten (so zumindest meine Vorstellung, sorry an alle die ich jetzt gefrontet habe) unwohl fühle.

    Jetzt brauche ich Andis Hilfe, weil er ja als großer Konzert- und Festivalgänger weis, wie man sich in so einer Situation verhält (Mikkel du weist, dass die Frage eigentlich an dich gerichtet ist).

    Danke für eure Antwort;
    Saas_1

    Für die Statistik: 15 Jahre, Männlich, Schüler, Wohnhaft in Baden Würtemberg.

  4. Moin an alle Bols,

    zu Mikkels Hausaufgabe bzgl. des Bäres als Nutz/Reittier:

    Während des zweiten Weltkrieges hat das zweite Polnische Korps (nach dem Fall Polens wurde es durch die Allierten neu im Irak aufgestellt) einen syrischen Braunbäre adoptiert. Das Tier bekam den Namen „Wojtek“ und diente zu erst nur als Maskottchen und zur Belustigung der Soldaten. Da das Tier die ganze Zeit bei den Soldaten lebte, schaute es sich einige Verhaltensweisen ab und begann so irgendwann Lasten, z.B. Munition etc, zu tragen. Bspw. wird berichtet, dass Wojtek während der Schlacht von Monte Cassino Kisten mit schweren Mörsergranaten über das unwegsame Gelände trug, ohne auch nur eine fallen zu lassen.
    Durch Zufall stellte Wojtek auch zuvor im Nahen Osten einen arabischen Spion, weshalb er den Rang eines Corporals erhielt. Später wurde sogar das Emblem der 22. Kompanie in Anlehnung an Wojtek in einen Bären der eine Artilleriegrante trägt geändert.
    Gibt auch noch andere Bsp. aber Wojtke ist eines der Bekanntesten, denke ich.
    So viel zu meiner Hausaufgabe.

    Gruß
    Euer Hausmathematiker, heute als Geschichts-Fan

  5. Hallo zusammen

    Für die Statistik:

    M, 21, aus der Schweiz und studiere Lebensmittelwissenschaften
    ganz klar Raclette, Paradiescrème hab ich bei uns noch nie gesehen

    Mikkels Verleumdung von Deutschen Schäferhunden kann man einfach nicht hinnehmen.
    Aus meiner Erfahrung sind die kleinen Kläffer die viel aggressiveren „Hunde.“ Sie bellen alles und jeden an.

    Mit grossen Hunden habe ich bisher nur gutmütige Erfahrungen gemacht.

    Ausserdem muss man sich die Frage stellen, ob die kleinen Dinger überhaupt Hunde genannt werden können. Diese kleinen kurzen Beine und häufig ein rundlicher Bauch. Bei vielen Begegnungen denkt man sich zuerst ob dies ein laufender Wischmopp sei.
    Darum habe ich einen neuen Vorschlag für die Benennung dieser Unterordnung: hundeartiger Wischmopp.

    Euch noch eine schöne Podcast-Aufnahme
    euer Listiger Luchs

  6. Joko hat seine eigene Fairtraide-Schokolade, die Jokolade, auf den Markt gebracht. Welches Lebensmittel außer Falaffeln und Paradiescreme würdet ihr unter welchen Namen auf den Markt bringen?

  7. Zur Frage wie es bei The Voice nach den Blind Auditions weitergeht: jeder hat ein Team aus 15 oder 16 Kandidaten, die in den Battles gegeneinander aber miteinander singen, einer kommt weiter. In der nächsten Runde, der Sing Offs, singt jeder einen weiteren Song und jeder Coach wählt 2 Kandidaten fürs Halbfinale. Beide Singen gegeneinder, einer kommt ins Finale

  8. Hey Andie, hast du schon den neusten Song von Bruno Mars gehört? U.a. ist Bootsy Collins auch dabei

    LG

  9. Hey ho, habt ihr schon mitbekommen wer bei Masked Singer Österreich unter dem Germknödel steckte? Niemand geringeres als Roberto Blanco

Kommentare sind geschlossen.