#179 – Jahresabschlussbericht

Letzte Folge für das Jahr 2020! Das will man nicht verpassen und das kann ich mit gutem Gewissen sagen, denn ich war ja bei der Aufnahme dabei. Natürlich gibt es ein bisschen Friendly-Fire-Behind-the-Scenes-Talk, viele dumme Witze und zahlreiche schwierige Vergleiche. Eine schöne Folge und ich mach jetzt Urlaub. Andi auch. Zufall, dass wir gleichzeitig Urlaub machen? Ich weiß nicht.

9 Gedanken zu „#179 – Jahresabschlussbericht“

  1. Hallo FalafelFikkel und AdobeAndi

    Ich will euer „Fröhliche Weihnachten“ und euer „Frohes neues“ nur erwidern (das sagt man doch so, wenn man die einem entgegengebrachten Glückwünsche auch seinem Gegenüber wünscht, oder?)!
    Also: Feiert (nicht) schön (<-_-wegen Co….) und Frohes neues (aber ohne Böllern, (besser gleich mit den 4 Tonnen Dynamit die Andi von der Bundeswehr geklaut hat) (Also habe ich gehört…))
    Auch wenn in diesem Kommentar sehr viele Klammern vorhanden sind, brauche ich keine Therapie und Mental bin ich glaube ich auch gesund!
    Viele Grüße;
    notAdobeAndi

    (Da ihr es ja bekanntlich LIEBT wenn man das TLDR an's Ende des Kommentares packt, ist hier nochmal ein solches:)

    Frohe Weihnachten und Frohes Neues!

  2. Hallo ihr beiden,
    skeptisch wie ich bin, habe ich nachgerechnet, ob ihr euch euren Urlaub auch erarbeitet habt und wie viel Überminuten ihr gemacht habt. Es gab 47 Folgen dieses Jahr, und im Durchschnitt ging eine Folge 1:06:43 (also eine Stunde und sechs Minuten und dreiundvierzig Sekunden). Eure kürzeste Folge war dabei 59:19 lang und war auch gleich die erste Folge des Jahres. Ihr habt es auch zwei mal geschafft eine Folge genau gleich lang zu machen, nämlich 59:51 Minuten. Insgesamt habt ihr 52:15:34 Podcast für uns aufgenommen. Geht man davon aus, dass das Jahr 52 Wochen und 2 Tage hat, so habt ihr 6 Minuten und 47 Sekunden mehr gemacht, als ihr müsstest (?). Danke dafür!

    Eure genauste Folge ist 01:00:38 lang, das war schon ganz gut getimed. Es handelt sich dabei um Folge 141. Die coolste Zeit, meiner Meinung nach, hat Folge 177 (Riesenkaninchen), nämlich 01:01:01. Euer häufigster Anfang ist im übrigen „Ja [Andi | Mikkel]“. Da ich zwar studierter Informatiker bin, aber nicht gerne programmiere, habe ich alle Folgen mit Hand auf eurer Website angeklickt um herauszufinden wie lang sie ist, da die Zeit erst geladen wird, wenn man auch die Folge lädt…ich habe sehr häufig „ja“ und „so“ gehört. Evtl. Ist da ja für 2021 etwas Abwechslung drin 😀

    Meine Lieblingsintrogag ist aus Folge 168 (Nerdgebiete). Das ist jener in welchem Mikkel versucht bei dem dänischem Andi ein Hotdog (chotchot) zu bestellen. Ich finde ihn tatsächlich so gut, dass er seit Veröffentlichung der Folge in meiner Podcast App ganz oben auf der Abspielliste ist, so dass immer wenn ich mit meinen Podcast durch bin, ich diesen Gag hören kann.

    Vielen Dank für euren Podcast, ich habe immer sehr viel Freude beim hören (auch wenn das gerade beim mountain biking manchmal schmerzhaft endet; und aus Fehlern lerne ich prinzipiell nicht).

    Und wie zum piep kann Mikkel Bücher schreiben ohne sie zu TeXen…

    Beste Grüße
    Prof. Dr. hc. Dr. rer nat. A.Loch <3

    1. Hallo Andi, Hallo Mikkel,
      hab gerade die Stelle mit dem „Essen fallen lassen….“gehört und muss da Mikkel nur zustimmen. Hatte vor kurzem auch so ne Situation, frisch gemachter Pizzateig, ungefähr 10 Stunden gegangen und den ganzen Tag drauf gefreut, nur noch das ausrollen und belegen fehlt. Da komm ich auf die geniale Idee, wie ein italienischer Pizzabäcker den Teig durch die Luft zu wirbeln 🤦🏽‍♂️ Und was soll ich sagen, das ganze endete natürlich genau so, wie man es erwartet. Musste meiner Freundin erklären warum der Pizzateig dann auf einmal eher wie eine leicht behaarte Kartoffel aussah (landete natürlich auch mitten auf einem Teppich). Muss dazu aber auch ehrlich sagen dass mich die ganzen Galileo Dokus über die besten und größten Pizzen der Welt schon stark beeinflusst haben. Da sieht das immer so leicht aus 😉
      Gruß

  3. Hallo Mikkel, Hallo Andi,
    Mikkel hat in Folge 179 gesagt, dass Andis Version des coronaconformen Kartenküssen nicht funktionieren würde, weil der eine Pömpel dem anderen die Karte nicht wegnehmen könnte. Das stimmt nicht. Es kommt darauf an bei welchem Pömpel ein größerer Unterdruck herrscht, also bei welchem mehr Volumen verdrängt wurde. Dieser Pömpel kann dann dementsprechend dem anderen die Karte wegnehmen. Nur wenn beide Kräfte gleich sind passiert nach dem 1. Newtonschen Grundgesetz nichts.
    Mag euren Podcast sehr, macht weiter so (wobei ein bisschen physikalische Weiterbildung sicher nicht schadet).
    Ciao
    Prof. Dr. rer. nat. Quentin Quantendilettant

    1. Ach das Bildungsbürgertum vereint sich hier. Sehr angenhem ihre Bekanntschaft zu machen.

      Hochachtungsvoll
      Prof. Dr. hc. Dr. rer nat. A.Loch

  4. Hallo !

    Ich möchte hier Mal eine Lanze brechen für Andi, den ich gefühlt das erste Mal in seiner fachlichen Expertise als Wissenschaftler!!! wahrnehme und den Aufruf LaTeX zu benutzen unterstützen! Ich hätte Mikkel vielleicht nicht direkt aufs Auge gedrückt, dass man da ein bisschen mehr als nur Text eintippen muss, aber wenn ich daran denke wie viel weniger Ärger man hat als mit Word, Libreoffice etc. und es sieht dann auch noch geil aus!
    Wenn du ihm jetzt noch git zeigst damit er sich nicht mit Kommentarfunktionen und kaputten Backups rumschlagen muss, das wäre doch was. Freue mich auf neue Folgen!

Kommentare sind geschlossen.