#336 – Eiertritt über Bande

Charakter Editor: https://www.skycat-games.de/eternity/

Kommende Livestreams:
19.02: Buchquiz
24.02: Lesung in World of Warcraft
27.03: Die Passion

Folge 336 hakt alle Check-Boxen einer klassischen DDD-Folge ab: Geschichten aus unserer Kindheit, Bugün, die Passion, ganz bisschen ESC und Martin Luther. Moment, irgendwas kommt dir in dieser Aufzählung falsch vor? So ging es mir auch, als Andi mir vom neuesten Playmobil-Marketing-Coup erzählt hat. Viel Spaß!

31 Gedanken zu „#336 – Eiertritt über Bande“

  1. Herzlich Willkommen zu dieser Kommentarsektion, Semmelrogge mein Name.

    Mit diesem Kommentar, bittet meine wenigkeit im Namen aller Bols um die, Top 5: Verwendungszwecke für eine Zahnbürste die keine Borsten mehr hat.

    PS: Alles Gute zum Geburtstag an John Travolta, der am heutigen 18. Februar, stolze 69 Jahre alt wurde, darauf erstmal ein frohlockendes, „nice“.

  2. Liebe Lords,

    für Andis Datenerhebung: Meine präferierte Menge an Nudeln beträgt 250g pro Gericht.
    Gemessen wird die Menge mit Mikkels empfohlener Messmethode.

    Schöne Woche und bis zum nächsten Mal
    Scharox

  3. Hallo liebe Bols,

    zu der Sache mit dem ganzen Hate auf Instagram, mir geht es (wie mit Sicherheit auch vielen anderen) ganz genauso.
    Es ist vollkommen egal was für einen Feelgood-Content man anschaut, ob nun Katzenvideos, das hundertste „der perfekte Espresso“-Reel, irgendwelche semi-lustigen MeiMeis oder uninspirierte Comedy-Sketches – macht man die Kommentare auf, ist spätestens der dritte Kommentar von nem schlecht gelaunten Wutbürger, der im echten Leben nicht die (der eigenen Meinung nach) verdiente Anerkennung findet. Dieser ganze Hass zieht mich jedes Mal aufs neue ganz schon runter, die Kommentarsektionen und den Hate einfach zu ignorieren schaff ich aber auch nicht…

    Aus diesem Grund habe ich Insta auf meinem Handy auch limitiert, trotzdem erwische ich mich immer wieder dabei, die App aus Langeweile immer wieder zu öffnen und erneut dem doomscrolling zu verfallen. Social Media wird mit Sicherheit auf lange Sicht eines der schlimmsten Dinge sein, die die Menschen je erfunden hat.

    Naja, egal, den Lords und allen Bols eine schöne Woche, euer Podcast ist das einzige, dass mich die letzten Wochen bei Laune hält.

    LG Niklas, Germanistikstudent aus Oldenburg

    1. Ach ja, betreffend der Nudel-Erhebung, meiner Erfahrung nach sind i. d. R. 95-110 gr. für eine Person mehr als ausreichend.

    2. Hallöchen, mir geht es mit Insta ganz genauso und ich habe mich daher dazu durchgerungen meinen Account komplett zu löschen. War am Anfang schwer (der Finger ging immer wie automatisch vergeblich auf die Stelle des Displays, wo die App davor war) Fühle mich seither deutlich besser und man merkt, dass man auch irgendwie nichts verpasst. 🙂

      Zu den Nudeln: 125g trockene Nudeln sind perfekt und man ist pappsatt.

  4. Liebe Bols,

    zur Nudelfrage fehlt doch die aller-, aller-, aaaaaaalleeeeeerwichtigste Angabe: Nudeln trocken oder gekocht gewogen?
    Grundsätzlich wiegt man Nahrung ausschließlich trocken bzw. roh ab, in jedem Fall mal vor der Zubereitung, da die Nährwertangaben stets auf das unzubereitete Gewicht bezogen sind. 100g Hähnchen sind nach dem Braten zwar nur noch 80g Hähnchen, aber nur, weil Wasser rausgebraten wurde. Die Nährwerte sind immer noch die selben, wie im Rohzustand (leuchtet dir hoffentlich ein Andi).

    Nun zu meiner Antwort: Pro Portion gibts mindestens 125g Nudeln Rohgewicht, entspricht ca. 350-375g Nudeln gekocht. Abhängig des Rests des Essens kann es aber auch gerne mehr sein, weniger allerdings nie (dann lieber weniger vom Gemüse, nicht wahr Andi?)

  5. So, aber jetzt muss ich doch nochmal einen Missstand anprangern!!!

    Ihr, werter Mikkel und stultissimus Andreas L., habt im letzten Podcast ganze 5 (fünf) Kommentare nicht vorgelesen. Dabei ging es unter anderem um Genossen Semmelrogge und Uwe Boll, die Philosophie hinter Türklinken und nicht zuletzt um den viel besseren Podcast, den Peter heißt Podcast.

    So langsam dünkt mir, ihr wollt die Opposition wirklich mundtot machen, aber so läuft das hier nicht! Bols, erhebt euch! WIR. SIND. DAS. VOLK.

    Achja, es ging auch um Bookapalooza:
    71 Tage, seit ich Mikkel auf den Sack gehe, Bookapalooza zurückzubringen.

  6. Grüß Gottle ihr Lieben,

    als theologisch-studierte Hörerin kicher ich immer, wenn Ihr Euch über Themen rund um Jesus oder die Passion austauscht. Hab mich sehr gefreut, dass sich in den Kommentaren der letzten Folge noch jemand mit einer solchen Vergangenheit gemeldet hat! Der Playmobil Luther war glaub ich speziell für das Reformationsjubiläum 2017 gedacht.

    Zwecks Nudeln… das drückt jetzt vermutlich den Schnitt, aber pro Portion esse ich 75 Gramm (und seit ca 1 Jahr nur noch Vollkornnudeln), mit genug Gemüse und Eiweiß werde ich davon gut satt.

    Schönen Sonntag!
    -s-

  7. Eine Nudel ist ein, also ‘n Ganztag.
    Man kann im Winter, Sommer; man kann morgens, abends sie essen.
    Ein Nudel ist ein wirklich ein sehr leckeres Gericht.

    Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt.
    Also man kann in den Lurlaub, man kann bisschen Picknick machen.
    Man kann abends, morgens essen, wie man gerade Hunger hat.

    Dawegen spielts keine Tageszeit, keine Sonnenzeit, kein Winter oder so –
    Die Italiener essen es auch jeden Tach.
    Also ist eine Nudel ein ein, ein Ewigsessen.

    Egal, aus was es die Nudel gemacht ist.
    Egal, wie du Nudel zubereitet wird, jeder hat sein‘ Geschmack.
    Einer ist gerade morgens aufgestanden, isst, äh, gerne Nudeln, der macht sich auch morgens Nudeln. Kein bisschen.

    Dawegen lass ich auf Nudeln nix‘ kommen. Humor muss sein.
    Dafür ist ja die humorvolle, italienische Nudeln.
    Der hat ja auch Humor, der Italiener.

    Eine Nudel kräftigt.
    Eine Nudel kräftigt nicht nur, die hat Energie bringt sie, auch nicht dann noch da fürcht‘ ich, wenn man die gegessen hat, hat man auch Freude an den ganzen Tach, umso schneller ist man.
    Ja oder, umso mehr baut man seine Kraft und seine Freude auf: Das ist das Wichtige! Haha!
    Die Nudel schmeckt, dadrauf kommt‘s an.

  8. 1) Die Nudelfrage: meistens 200g (ob eine Menge Nahrung viel oder wenig ist, hängt natürlich vor allem davon ab, wie viele Mahlzeiten man sonst an diesem Tag zu sich nimmt)
    2) Andis Asia-Nudelpfanne: Welche Soße nutzt du denn; wirklich nur Sojasoße oder mischt du dir was eigenes zusammen?
    3) Zur Bibel: Ich bin bei den ganzen Dingen, die in der Bibel stehen, immer sehr skeptisch, weil ich mal gelesen habe, dass irgendein römischer Kaiser einfach entschieden hat, welche Stories zum Bibel-Kanon gehören sollen. Da ich überhaupt nicht religiös bin, habe ich das aber auch nie nachrecherchiert. Vielleicht weiß ein gebildeter Bol mehr.
    4) Amigos Fun Fact: Ich habe letztens einen Artikel in einer juristischen Ausbildungszeitschrift gelesen, in dem die „gemeinschaftliche Schuld i.e.S.“ mithilfe von Karl-Heinz und Bernd erklärt wurde. Die beiden leisten also auch ihren Beitrag zur Bildung in Deutschland.

  9. Verehrte Lords,

    zur Nudelmengenfrage: ich bereite meinen Nudelauflauf regelmäßig mit 400g Nudeln meiner Wahl zu und esse dann drei Tage davon. Ergo ~133g pro Portion.

    Grüße 😉

  10. Sehr geehrter Lord Mikkel Robrahn,
    Sie werden gebeten Ihre Spotify Beschreibung auf Richtigkeit zu prüfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Spotifybeschreibungsprüfstelle

  11. Liebe Mikkelandi,

    bin doch etwas überrascht, dass Schlagerexperte Andi (als weltgrößter Fan der „Amigos“) den Sänger Peter Maffay nicht dem Schlager zuordnen kann, obwohl dieser damit bekannt wurde und sich erst nach und nach der Rockmusik und Tabaluga zuwendete.

    Lieder wie „Du“ oder „Und es war Sommer“ (Letzteres mit den bekannten Zeilen wie „ Ich war sechzehn und sie einunddreißig. Und über Liebe wusste ich nicht viel. Sie wusste alles“ oder „Und der Junge nahm schüchtern ihre Hand. Doch als ein Mann sah ich die Sonne aufgehen.“) sind doch eindeutige Vertreter dieses Genres.

    Liebe Grüße

    Marcell

    P.S.:
    Hier noch die Zusammenfassung von ChatGPT:
    „Andi, der Schlagerexperte und größte ‚Amigos‘-Fan, überrascht mich, da er Peter Maffay nicht dem Schlager zuordnen kann. Dabei wurde Maffay durch Schlager bekannt, bevor er sich der Rockmusik und Tabaluga zuwandte. Songs wie ‚Du’ und ‚Und es war Sommer‘ sind klare Vertreter dieses Genres.“

  12. Moin Mikkel und Andi,

    zuerst möchte ich Mikkel für die „Viel Gemüse ist viel gut“-Weisheit danken.

    Bezüglich der Nudelfrage habe ich vielleicht eine unpopular opinion: Ich koche jedes Mal den kompletten Packungsinhalt (also 500g). Bevor ihr jetzt aufschreit, dass das ja viel zu viel sei, muss ich noch folgendes einwerfen. Ich esse von den gekochten Nudeln dann aber nur so viel, wie ich schaffe, bzw. wie ich Hunger habe. Der Rest wird entweder als Mittagessen für den nächsten Tag mit in mein Luxusbüro mitgenommen und/oder mein Mann bekommt die übrig geblieben Hälfte.
    Ich habe mal versucht nur die Menge zu kochen, die ich wirklich esse, jedoch finde ich die offenen Nudelpackungen einfach nur nervig und irgendwann verliere ich eh den Überblick.
    Generell würde ich aber sagen, dass 200-250g für mich eine gute Portion sind (je nachdem was dazu gegessen wird).

    GaLiGrü aus der Großküche
    Janibert

  13. Lieber Andi, lieber Mikkel,

    ich zähle auch seit ca. 7 Wochen meine Kalorien, da ich „nur“ durch Sport nicht wirklich abgenommen habe. Und ich bin sehr stolz, dass ich durch diese Kombination an Sport und Essen, wie Andi, aktuell so leicht bin, wie schon lange nicht mehr.
    Dadurch habe ich gelernt, dass meine Portionen immer zu groß für mich waren und esse daher an Nudeln nur 200g (gekocht!). Also irgendwas zwischen 90-100g roh.
    LG Viki

  14. Liebe Bols, die Nudel ist sehr Kostbar, und das wusste auch schon Isaac Schrader, deshalb hier eine Geschichträchtigte Anekdote zu diesem Kulturgut.

    Im Jahr 1815 eroberte der geschickte Australier mit einer einzigen riesigen Fettuccine-Nudel die Herzen der Bürger von Cloncurry. Inspiriert von einer spontanen Eingebung präsentierte er eine übergroße Fettuccine als Symbol der Einheit, die er „Einheitsnudel“ nannte. Die Bürger waren fasziniert von dieser unkonventionellen Geste und wählten Schrader schließlich zum Bürgermeister.

    Die „Einheitsnudel“ wurde zum Gesprächsthema in der Stadt, symbolisierte Frieden und Vielfalt. Schrader setzte sich mit einem innovativen Ansatz für soziale Projekte und wirtschaftliche Entwicklung ein, wobei die Nudel als Metapher für Zusammenhalt diente. Sein charismatischer Führungsstil und die Verwendung der Nudel als Symbol führten zu einem Wandel in Cloncurry.

    Isaac Schrader wurde zu einem nationalen Symbol für Einheit und pragmatische Führung. Seine Amtszeit als Bürgermeister wurde als die „Nudel-Ära“ bekannt, und Cloncurry erlebte unter seiner Leitung einen unerwarteten Aufschwung. Die Geschichte von Isaac Schrader und seiner Einheitsnudel wurde zu einem legendären Kapitel in der australischen Geschichte, das die Macht der Innovation und Symbolik hervorhebt.

  15. Guten Tag verehrte Lords,
    Ich habe endlich Grünohr Hasen und Fred Ferkel probiert. Mir schmecken die weißen Grünohrhasen am besten, darauf folgen die Freds und dann erst kommen die pinkfarbenen Häschen. Ich bin mir nicht sicher zu welchem Team ich jetzt gehöre, vielleicht Team essbarer Bauschaum.

  16. Hallo Andi, hallo Mikkel,

    bei der Martin Luther Playmobil Figur habe ich direkt aufgehorcht – die Figur steht bei meinen Eltern unausgepackt im Regal rum, da meine Mutter sie sich direkt geholt hat, als sie rausgekommen ist (das war tatsächlich 2017 zum 500. Reformationstag, wie Silvia oben vermutet hat). Vielleicht sind ja Frauen in ihren 50ern die Zielgruppe, wie Paul Ripke da reinpasst, ist mir aber auch ein Mysterium. Generell würden mich aber Verkaufszahlen für diese Figuren sehr interessieren.

    Zur Nudelmenge: 100g trockene Nudeln sind momentan ne gute Portion für mich. Und die Katjes Schokolade ist sehr empfehlenswert, vor allem Rainbow Crunch.

    Liebe Grüße, Johanna

  17. Hallo liebe Bols!
    Um den lieben Andi auch an meiner Nudelportion teilhaben zu lassen: Ich esse für gewöhnlich etwa 80 Gramm Nudeln (ungekocht), ich bin aber auch relativ klein und esse generell eher kleinere Portionen 🙂 Mein Mitbewohner kocht immer die gesamte Packung und isst bis ihm schlecht ist und den Rest dann am nächsten Tag (ja ich habe ihm schon vorgeschlagen das einfach zu halbieren und direkt für den nächsten Tag weg zustellen, aber das ist keine Option für ihn).

    Liebe Grüße 🙂

  18. Grüß Gott werte Lords,

    zu euren Fragen zu Jesus aus der letzten Folge.

    1.Jesus hat keine eigenen Schriften verfasst. Wahrscheinlich hat er einfach keinen Sinn darin gesehen. Auch gibt es keine Augenzeugenberichte zu ihm, alle Geschichten wurden mündlich überliefert. Mit den ersten Schriften wurden frühestens 30 Jahre nach seinem Tod begonnen.

    2.Die vier Evangelien: Matthäus (verfasst ca.80-90 n.Chr.), Markus (70 n.Chr.), Lukas (80-90 n.Chr.) & Johannes (etwa 100 n.Chr.)

    3.Das Synoptische Problem bezeichnet die Frage, wie Übereinstimmungen und Unterschiede zwischen den synoptischen Evangelien von Markus, Lukas und Matthäus zu erklären sind. Also ob und inwiefern sich die Evangelisten von einander Abgeschrieben oder sich inspiriert haben. Die bekannteste Theorie ist die „Zwei-Quellen-Theorie“: Das Markus-Evangelium ist als erstes geschrieben worden, er hat wahrscheinlich mündliche Überlieferungen als Quelle verwendet haben. Später könnte es zusätzlich noch eine zweite Quelle mit Sprüchen von Jesus, die Logienquelle Q, gegeben haben. Matthäus und Lukas könnten also das Markus-Evangelium, Q und eigene Quellen, das Sondergut, zu Verfügung gehabt haben. Q und das Sondergut sind allerdings nicht als eigene Texte überliefert, also rein hypothetisch.
    Johannes ist hierbei auszuklammern, da sich sein Evangelium in Inhalt, Struktur, Sprache und Stoff von den drei synoptischen Evangelien unterscheidet. Es kann zumindest sein, dass er zumindest das Markus-Evangelium kannte.
    Wer also von wem „abgeschrieben“ hat, ist und bleibt der Forschung ein Rätsel.

    Viele Grüße

  19. Liebe Lords,

    hier ist aber was los in den Kommentaren! Dass Mikkel die niedrigen Stühle erwähnt hat, hat mich an mein Schülerpraktikum im Kindergarten erinnert (danach hatte ich Rückenschmerzen aus der Hölle wegen der Stühle). Musstet ihr auch ein Schülerpraktikum machen und wenn ja, wo habt ihr das gemacht?

    Mit Andis Schlägervergangenheit kann ich nicht mitgehen, ich erinnere mich, dass in einem meiner Grundschulzeugnisse stand, dass ich nicht nur stets die Regeln einhalte, sondern auch andere Kinder ermahne das ebenfalls zu tun. Falls ihr euch also fragt für welche Zielgruppe Theodor Fontane-Playmobilfiguren sind, wahrscheinlich sind es Kinder wie ich es eins war.

    Die Nudelfrage kann ich nicht beantworten, das ist ja auch hunger- und soßenabhängig. Und da Nudeln ein Ganztag sind koche ich auch eh meistens direkt für 2 Tage.

    Liebe Grüße!

  20. Moin Mikkel, Moin Andi

    Der Rekord für den am weitesten entfernten DDD-Hörer ist mit Manchester wirklich nicht sehr weit.
    Ich befinde mich aktuell in Dublin und scheine den Rekord damit gebrochen zu haben. Hättet ihr es nicht erwähnt, wär ich niemals darauf gekommen, es euch mitzuteilen. Daran liegt es wahrscheinlich einfach, dass der Rekord so niedrig ist, es war bestimmt schonmal jemand weiter weg am DDD hören.
    Jetzt gehört der Rekord aber erstmal mir.

    Viele Grüße!

  21. Guten Tag, nach langen zuhören und aufholen der letzten Folgen will ich mich zu den Truckerfahrer Andi und Mikkel aus der Folge 314 mich melden.
    1)Das Mikkel mit seinen kleinen Auto probleme mit den Bergen hat kenne ich gut. Ich komme aus Stuttgart und hier sind nur Berge zu fahren. Daher ist das Gefühl freiheit anderst, wenn ich mit meinen alten Golf 2 nach Bonn in die Ebenen komme und er mal durchziehen kann.
    2) Thema SUV sind geschützter: Früher hat man bei uns in der Familie gesagt fahr als erstes Auto eine alte Limosine, sie hat eine knautschuone wenn du einen Unfall baust.
    3)Ich finde es belustigend, dass man im „Flachland“ Schilder gibt die vor Bergen waren mit LKWs. Das was normal bei uns im Süden ist.

    Für die Statistik M24 Zeitungsfarer Team Nudelauflauf

  22. Soeben (Stand: Donnerstag, 21.02.2024 nachmittags) hat die zweite Mannschaft des Fußball-Viertligisten FC Bocholt den Trainer entlassen. Direkt zu Beginn der Rückrunde und trotz Tabellenplatz Drei. An sich schon merkwürdig genug, jedenfalls für Fußball-Kenner wie Ihr es seid. Doch jetzt kommt mein von Andi konditioniertes Gehirn ins Spiel und ich musste sofort an ihn denken:

    Nach der Entlassung boykottiert das ganze Team das Spiel, will komplett wechseln, danach baut der Trainer die gesamte Inneneinrichtung der selber eingerichteten Kabine ab.

    Die Renovierung des Umkleideraums hatte der Trainer einst selbst übernommen und finanziert. Neben personalisierten Schränken, durften sich die Spieler über Discobeleuchtung und ein Entmüdungsbecken freuen. Jetzt sei davon nur noch wenig übrig. Der Raum sei wie leer geräumt – selbst den Fußboden habe der ehemalige Trainer ausgebaut.

    Das hab ich doch schonmal so ähnlich irgendwo gehört.

    Liebe Grüße!

  23. Hallo Liebe Podcastbols!
    Vielen Dank für die fantastische Umsetzung des Anfangsgags. Das hat mich mehrfach sehr unterhalten und ich hätte nicht gedacht, dass es so witzig wird. Hut ab für dieses Improvisationstalent.
    Da die vielen Bols vor mir schon Ihre Nudeln verglichen haben, muss ich das ja nicht auch noch machen. Mich würde aber interessieren was Ihr in Eurer Schulzeit am Liebsten in den Pausen gemacht habt, abgesehen von Mädchen in den Schritt treten natürlich.

    Hier sind noch weitere Vorschläge für den nächsten Anfangsgag:
    1) Ihr seid zusammen auf einem Pokerturnier und Andi versucht zu schummeln.
    2) Zusammen auf hoher See mit Mikkels Privatyacht und plötzlich geht der Motor aus.
    3) Mikkel hat Andi mit auf die Jagd genommen. Andi schafft es partout nicht zu schleichen und verjagt alle Tiere im Wald.

Kommentare sind geschlossen.