#294 – Die zweite Lieblingsfolge

Nein, das hier ist nicht unsere zweite Lieblingsfolge vom DDD. Wo die sich im Ranking einreihen wird, darüber wird die Geschichte irgendwann urteilen. Es geht um Andis zweite Lieblingsfolge von Das perfekte Dinner und ist der Auslöser vieler spannender, kleiner Unterhaltungen, Anekdoten und Erinnerungen.

8 Gedanken zu „#294 – Die zweite Lieblingsfolge“

  1. Moin Diggis!
    Mich würde eure Top-5 der besten deutschen Kanzler interessieren!

    Küsschen aufs Nüsschen

    1. Guten Morgen,
      ich musste direkt zu Anfang der Folge feststellen, dass ihr zeitgleich mit mir in Amsterdam gewesen seid. Ich war allerdings auf einem kleinen Rave vom Genre Early Hardcore
      Habt ihr eigentlich Berührungspunkte mit dem Genre Hardcore gehabt im Leben? Ich warte auf eure Klischeekeule zu dem Genre 😀
      Einen schönen Sonntag wünsche ich euch noch

  2. Hallo Andi und Mikkel,

    ich möchte noch einen Nachtrag zu letzter Woche liefern: Tatsächlich haben es Böhmermann und Schulz „nur“ ins österreichische Radio geschafft. FM4 gehört, wie ihr richtig festgestellt habt, tatsächlich zum ORF. Die ESC-Kommentierungen auf diesem Sender genießen schon ein gewisses Ansehen. Dieser Sender richtet auch jedes Jahr den Protestsongcontest in Wien aus.

    Im ORF-Fernsehen wird der ESC seit 1999 von Andi Knoll kommentiert, der mittlerweile in dieser Funktion auch einen gewissen Kultstatus erlangt hat. Anders als Peter Urban wird Andi Knoll aber während des restlichen Jahres nicht im Archiv aufbewahrt, sondern ist auch darüber hinaus eine bekannte und oft gesehene Medienpersona. Den Sieg von Conchita Wurst beim ESC 2014 kommentierte er mit dem berühmt gewordenen Satz „Jetzt hat uns die den Schas gewonnen.“ (Mikkel als alter Wiener wird verstehen…)

    Zwei Jahre vor Conchita wurde nach einem Vorentscheid mit Publikumsvoting in Österreich übrigens das „Hip-Hop“-Duo „Trackshittaz“ zum ESC nach Baku entsandt. Ihr Lied: Woki mit deim Popo. Ihr Fortbewegungsmittel: Ein Traktor. Naja. Es wird nicht überraschen, dass dieses schreiend provinzielle Konzept zum letzten Platz im Halbfinale gerade so gereicht hat. Beim Auftritt hat sich einer der beiden auch noch verletzt. Dieses Bonmot wollte ich euch nicht vorenthalten. Zwei Jahre und noch ein desaströses Abschneiden später hat man sich hierzulande vom Vorentscheid abgewandt und sandte Conchita direkt.

    MFG
    EHB

  3. Hallo liebe Lords (of the Lost),

    Ich will noch einmal zu der letzten Folge Bezug nehmen, in der ihr nach euren Lieblingsvitaminen gefragt wurdet. Andi‘s Antwort war Vitamin-D-Komplex. Das gibt es so leider nicht, ich denke er meint Vitamin-B-Komplex. Das Komplex steht dabei für die Kombination vieler verschiedener B-Vitamine. Zu der Klasse der B-Vitamine gehört neben den typischen Vertretern B1,B2,B6 und B12 (für Veganer wichtig) z.B. auch die Folsäure, die v.a. während der Schwangerschaft wichtig ist.

    Ich habe noch ein schönes Merkwort für alle fettlöslichen Vitamine für Euch:
    EDEKA

    Fettlösliche Vitamine sollten, wie der Name schon verrät, zu einer fettreichen Mahlzeit, zum Beispiel dem Frühstück eingenommen werden. Anders als die wasserlöslichen Vitamine, die bei einer Überdosierung einfach ausgeschieden werden, können sich fettlösliche Vitamine im Körper anreichern und so zu schweren Nebenwirkungen führen.

    Wie Andi schon vermutet hatte, hängt die Benennung der Vitamine tatsächlich mit deren Entdeckung zusammen. Da man zu dem Zeitpunkt aber noch nicht die genaue Struktur der Vitamine kannte, wurden später einige Vitamine zur selben Kategorie gezählt (z.B. die B-Vitamine) oder ganz gestrichen. So kommt die Lücke von Vitamin E-K zustande. Es gibt also nicht die Vitamine F,G,H,I und J. Der Begriff Vitamin stammt übrigens von Vita und Amin (heute weiß man allerdings, dass nicht alle Vitamine eine Aminogruppe in ihrer Struktur enthalten).

    Vielen Dank für Eure wöchentliche Unterhaltung. 🙂

    Für die Statistik:
    – Männlich
    – Pharmaziestudent
    – langjähriger DDD Hörer und Pietsmiet-Zuschauer

  4. Lieber Andi.

    Du hast vor einigen BrainBattle-Ausgaben den Präsidenten von Indonesien, Joko Widodo, mal als „Barack Obama mit Hut“ bezeichnet. Heute konnte ich ihn endlich mal in echt sehen (Hannover Messe). Er sieht wirklich ein bisschen wie Obama aus. Einen Hut trug er leider nicht. Schade.

    Viele Grüße.

  5. Hallo Bols!
    Und konntet ihr bei eurem Trip komische Frühstücksessgewohnheiten (wow, langes Wort) feststellen? Gibts einen Schocker den ihr noch nicht im Podcast preisgegeben habt?
    Grüße, Mikkels Bizeps

  6. Moin Ihr Beiden,

    auf die frage von Andi in der letzten Folge ob ich nicht Maschinen nicht lauter machen kann wollte ich mich mal bei ihm erkundigen wie das den genau geht? Du hast doch jetzt schon Erfahrung damit Podcast lauter zu machen.

    Liebe grüße
    euer Isolierer der Herzen

Kommentare sind geschlossen.