#268 – Gandalf Blauhut

Andi schaut nicht nur Herr der Ringe, er versucht auch, es zu verstehen. Was ist die Struktur dahinter, wie wird eine Geschichte erzählt? Zum Glück hat er einen ebenso hübschen wie erfahrenen Fantasy-Autor an seiner Seite, der ihm die Grundlagen eines Plots erklärt. Leider ist der aber krank.

27 Gedanken zu „#268 – Gandalf Blauhut“

  1. Endlich bin ich mal der erste D

    als bekannte profis des österreichischen fußballs würden mich eure top 5 torhüter des sk rapid wien Interesserieln.

    LG Markus

    1. Das ist doch wohl unerhört!
      Meine Identität wurde gestohlen. Das erkennt man auch eindeutig am Schreibstil. Österreich und vor allem Fußball sind mir egal. Ich hätte lieber die Top 5 Schimmelpilzfarben. (Anhand dieser Top 5 werden einige Insider meine Identität bestätigen können.)

      Liebe Grüße
      The Real Maggus Söder

  2. Einen wunderschönen guten Morgen vom Parkplatz des Bäckers.

    Ja natürlich bin ich mit Auto gefahren. Ich hoffe ihr hattet eine angenehme Woche und bringt eure Kür, den Podcast gut über die Bühne, auch wenn Mikkel sich mittlerweile lieber mit Krankheiten ansteckt, als den Podcast zu machen.

    Denkt ihr auch der Markus war betrunken oder schlaftrunken beim verfassen des Kommentars?

    1. Vielleicht noch immer die Nachwirkungen vom Oktoberfest.
      Was haltet ihr von einer Klarnamenpflicht für Politiker:innen?

  3. Guten Morgen meine Lieben,

    ich muss euch sagen, dass ich weder Star Wars noch Herr der Ringe gesehen habe und es auch nicht vor habe.

    Liebe Grüße

    1. Da bist du nicht der einzige.
      Nicht nur das nicht, auch kein Harry Potter, kein Marvel / Avengers, kein Avatar, kein Game of Thrones, kein Breaking Bad, kein Transformers…
      Und es fühlt sich auch nicht an, als ob ich was verpasst hätte.
      Aber jedem natürlich, wie er möchte.

  4. Tach.
    Bezüglich den Fragen zum Thema U-Bahn welche euch wahrscheinlich die ganze Woche nicht haben schlafen lassen.
    1. Wie Mikkel schon richtig interpretiert hatte ist mit „Schadzug“ ein schadhafter Zug gemeint.(in diesem Fall war starkes rucken und Stoßen beim Anfahren und Bremsen gemeldet (lag an zwei defekten Motordrehzahlgebern))
    2. Da es in den Tunneln ziemlich dunkel ist und die „Scheinwerfer“ der Züge eher als Signalbeleuchtung gemeint sind, sieht man die Fahrer der entgegenkommenden Züge in der Regel nicht. Wodurch auch die Notwendigkeit eines Grußes entfällt. Sollte man jedoch im Bahnhof, bei eingeschaltetem Tunnellicht oder auf den außerhalb des Tunnels liegenden Abschnitten des Netztes nun doch den Blickkontakt herstellen können so wird meist nur müde oder leicht enthusiastisch eine Hand hochgehalten.
    Allerdings habe ich auf Probefahrten auch schon gesehen wie andere Fahrer extra die Fahrerstandsbeleuchtung eingeschaltet haben um zu winken, eine der beiden Signalbeleuchtungen/Scheinwerfer mehrmals aus und wieder eingeschaltet oder gehupt haben.

    Ich hoffe das euch mit diesem Wissen nun endlich wieder ruhige Nächte erwarten.

    Mit müden Grüßen
    Lucas

  5. Hellas zusammen!
    Da ich es wohl nie schaffen werde, rechtzeitig hier zu sein, um auch mal eine Top 5 vorschlagen zu können, möchte ich stattdessen auf zwei witzige Aspekte aufmerksam machen:
    1. die „Comedy Wildlife Photography Awards“ (nicht sehr Podcast-geeignet, aber sehr amüsant, am besten einfach mal googlen :D)
    2. Schüttelreime. Das sind laut Wikipedia „Doppelreime, bei denen die Phoneme oder Morpheme im Anlaut der letzten beiden betonten Silben miteinander vertauscht werden“. Mikkel als Autor kann damit sicher etwas anfangen. Es gibt bei Wikipedia ganze Listen mit Beispielen – hier einige meiner Favoriten:
    Auf der Liebesreise
    sprach der Leibesriese:
    „Reib es, Liese“,
    und sie rieb es leise.

    Du sollst ein krankes Nierenbecken
    nicht mit zu kalten Bieren necken.

    Am Ende war Herr Schnabel nur
    das Ende einer Nabelschnur.

    Ich kehre tatsächlich regelmäßig zu der Schüttelreim-Liste zurück, wenn ich mal wieder was zum Lachen brauche, vielleicht geht es euch ja nun auch so 😛

    Wie dem auch sei, gehabt euch wohl und vielen Dank für die wöchentliche Unterhaltung!
    Schüss 🙂

    1. PS: die Unfähigkeit, Gesichter zu erkennen, nennt sich Prosopagnosie. Vielleicht hast du ja eine Form davon, die nur auf dem Bildschirm zutage tritt, Andi.

  6. Hallöchen zusammen,

    Nachdem Andi erzählt hat dass er nur Gesichter in Filmen nicht auseinander halten kann habe ich mich gefragt ob das eventuell auch für YouTube Videos gilt. Wie lange hast du gebraucht um die PietSmiets auseinander zu halten?

    Ich bin sehr traurig heute Abend nicht dabei sein zu können, ich habe nämlich ein Biertasting nach meinen Vorlesungen. Klassische Foodmanagement Veranstaltung xD LG Teddy

    1. Update:

      Ich habe den ganzen Tag im Bett mit nem riesen Kater verbracht. Nicht das der schon wieder weg ist, aber ich bin jetzt bereit den Stream nach zugucken.
      Vielleicht gucke ich nächstes Mal doch lieber den Stream xD

  7. Moin Andy, Moin Mikkel, Moin Oskar
    Wie gesagt tut es Mir leid, den Podcast so lange nicht gehört zu haben.
    Aber Retrospektiv war es ganz gut.
    So habt ihr mich 3 volle Arbeitstage begleiten können. Und es war ganz wunderbar.
    Und entgegen eurer Theorien ist der SHK Anlagenmechaniker nicht für Hifi oder Züge zuständig.
    In der Ausbildung ist Anlagenbau und Wartung für Sanitär, Heizungs, Klima, Lüftungs, Kälte und Umwelttechnische Anlagen enthalten. Oder tldr ich bin Klempner
    Also Mikkel, sollte es Mal wieder zu einem waschmaschinenschlauchmalör kommen, bin ich der Klempnerbol dafür

    Lieben Gruß Tobol

  8. Moin Moin,

    Ich kann das Buch „Erzählende Affen“ auch nur weiter empfehlen. Aber das erste mal habe ich von ‚The Heros Journey‘ in einem meiner Lieblingsvideos auf YouTube gehört: Should your Boyfriend make you watch Star Wars: A New Hope?

    „George Lucas did what all the great writers do: STEAL
    He simply took the heros Journey and put it in space:
    Luke is Frodo, is Harry, is Neo
    Obi Wan is Gandalf, is Dumbledore is Morpheus
    The lightsaber is the ring, the wand is leather“

    Nach dem Video will ich den Film immer noch mal gucken ^^

  9. Hallo Jungs,

    ich kann Andis Gesichtserkennungsproblem bei Filmen absolut nachvollziehen. Bei irgendeinem SAW-Teil waren der Protagonist und der Antagonist für mich eine Person, weil sie sich so ähnlich sahen. Ich war komplett verwirrt, vor allem als dann beide gleichzeitig in einer Szene vorkamen. Ich wusste nie, wer wer ist und hab alle 2 Minuten meine Freunde gefragt, was da jetzt passiert.
    Boromir und Aragorn konnte ich am Anfang auch nicht auseinanderhalten. (Dachte auch, das Aragorn gestorben ist, obwohl es Boromir war.)
    Also komme ich zu dem Schluss, dass Andi und ich nie alleine einen Film zusammen schauen sollten, weil das nur in kompletter Verwirrung enden würde. (Warum auch immer wir das vorhaben sollten.)

    Liebe Grüße
    Brenni

    1. Lieber Andi,

      ja du bist nicht alleine – Boromir und Aragorn konnte ich am Anfang auch nicht unterscheiden und bei einigen anderen Filmen/Serien ist es mir auch schon passiert.

      LG Viki

  10. Hi ihr zwei,
    ich muss mich mal kurz dringend zurückmelden (ich weiß, ich sollte eigentlich lieber wieder Statistiken raushauen), aber ich hab das sowas von auch mit der Gesichtsblindheit, Andi. Bei Filmen müssen mir auch oft meine Freunde erklären, wer das da ist, und auch in der Realität ist das sehr problematisch, weil ich mir so keine Menschen merken kann und auch schon mal einer Person zwei Mal binnen fünf Minuten Hallo gesagt habe (sie hat ihrem Platz gewechselt, das war auch unfair). Und wenn Leute bspw. ihre Jacke ausziehen hab ich nichts mehr zum Erkennen. Also lieber Andi, keine Sorge, du bist nicht der einzige.

    PS: Ich hätte gern einen nackten Andi ohne Buch, dafür in fotorealistisch gezeichnet, geht das auch, Mikkel? Gute Besserung

  11. Hallo!

    Bevor die einjährige Kommentarsperre greift möchte ich zu dem Gesichterthema noch etwas beitragen: mir ist eingefallen, dass ich zum Thema Gesichtserkennung mal ein Referat in der Uni gehalten habe und zum Glück hab ich die Unterlagen noch gefunden. Denn dort habe ich u.a. ein Paper gefunden was darlegt, dass Menschen insbesondere bei nicht so vertrauten Gesichtern externe Merkmale wie Gesichtsform und Frisur/Haare (!) zur Wiedererkennung heranziehen. Da gab es beispielsweise ein Bild von Bill Clinton und Al Gore, wobei man das Gesicht von Al Gore einfach in Clinton reinkopiert hat, was den meisten Probanden gar nicht aufgefallen ist.

    Ich würde also behaupten, dass Andis Tendenz dazu sich an Frisuren zu orientieren gar nicht so ungewöhnlich ist. Unterhaltsam ist es aber trotzdem.

    Liebe Grüße!

  12. Moin Andi und Mikkel,
    Ich kann den anderen Kommentatoren nur zustimmen. Andi ist mit seiner Gesichtsblindheit nicht allein. Ich denke da gerade sehr an die neue Game of Thrones Serie in der jeder Charakter mindestens drei Kinder hat, die auch alle immer die gleichen weißen Haare und ähnliche Namen haben. Nach den meisten Filmen lese ich mir auch erst den Wikipedia Artikel durch um zu schauen, dass ich auch alles richtig verstanden habe. Ich glaube unsere Gesichtsblindheit ist eins der besten Argumente für mehr Diversität in Filmen und Serien.

    Btw dieser eine Gegenstand den alle in einer Story hinterherlaufen (z.B. der eine Ring, Todessternpläne) heißt MacGuffin.

    LG und gute Besserung an Mikkel falls er noch krank ist!

  13. Diese Folge hinterließ mich gleich doppelt in einem Schockzustand, sodass mir fast die Aufgusskelle der Sauna aus den Händen glitt. Ja ich höre euren Podcast regelmäßig in der Sauna.
    Nachdem Andi anfangs noch sich dem Anglizismus erwehrt hat, er plädierte statt Community auf den wunderschönen Begriff „Zuhörerschaft“, sprach er heute ohne zu zögern von der Community…. Schockdauer: 35 Sekunden
    Der nächste Schockmoment war das Mikkel sagte er habe im Schulbus keinen Sitzplatz bekommen? Es gab da bei uns eine feste Rangordnung was die Sitzplätze betrifft, umso älter man war umso weiter hinten durfte man im Bus sitzen. Erst wenn alle „größeren“ einen Sitzplatz hatten, haben sich die „kleinen“ getraut sich zu setzen. Schockdauer: 45 Sekunden
    Kommt daher Mikkels Linksradikalismus?
    Hat Mikkel auf Grund dieses Kindheitstraumas mit dem Rauchen angefangen?

  14. Hallöchen ihr beiden!
    Erst einmal muss ich mich als stille Zuhörerin outen, aber diese Folge hat mir zu viele schöne Momente gegeben, weshalb ich mich auch einmal zu Wort melden möchte.
    Angefangen bei Mikkel: Gute Besserung nachträglich! Ich hoffe, du hast die fiese Krankheit überstanden. Aber ich muss tatsächlich sagen, dass mir deine tiefere und rauchigere Stimme durchaus gut gefallen hat.
    Nun zu Andi: Es hat mich begeistert, wie sehr du im Filme-Franchise aufblühen kannst, nach dem du nun das Herr der Ringe Universum etwas kennen gelernt hast. Gestern konnte ich leider nicht dabei sein, aber ich freue mich darauf, von deinen Erzählungen in diesem Podcast zu hören.
    Da ich mich in meinem Studium (Master in Eventmanagement und Marketingkommunikation) erst vor ein paar Tagen mit dem Thema Storytelling auseinander gesetzt habe und darüber auch eine Hausarbeit schreiben muss, war es eine schöne Möglichkeit zu hören, dass unser Erfolgsautor das ganze Thema rund um Storytelling, 5 Aktmodell und die Heldenreise noch einmal kompakt und verständlich zusammengefasst hat und bei mir durchaus vieles hängen geblieben ist.
    Und um nicht nur zu erzählen und da ich nebenher in der Gastro arbeite, würde mich von euch noch interessieren, was für euch Merkmale eines guten bzw. schlechten Services sind? Nehmen wir als Referenz ein typisches deutsches Restaurant mit regionalen Gerichten. Ich bin gespannt, was ihr zu erzählen habt oder welche Erfahrungen ihr vielleicht schon gemacht habt.
    Und damit euch eine schöne Woche oder ein schönes Wochenende, je nachdem wann ihr den Podcast aufnehmt. Ich gehe wieder in meinen Lurk.
    PS: Für die Statistik weiblich, 23, Studentin und Servicekraft, Team Raclette und Team Anti-Schottergärten

  15. Ich habe (getrennt von euren Streams) letzte Woche auch zum ersten Mal die Herr der Ringe Trilogie gesehen und kann Andi nur zustimmen. Boromir und Aragorn konnte ich bei deren ersten Auftritt auch nicht auseinander halten.
    Deswegen kann ich Andi, my beloved, nur dafür danken, dass er die dumme Bevölkerung vertritt.

  16. Hi, ich hoffe es kommen nach mir noch ein paar fröhliche Kommentare, aber ich möchte aus aktuellem Anlass meine Geschichte kurz erzählen. Ich bin 26 Jahre alt und habe am vorletzten Freitag die Diagnose Hodenkrebs bekommen, hab inzwischen auch die OP mit der Entfernung des Hoden hinter mich gebracht. Die Histologie (mikroskopische Untersuchung des Gewebes) hat zum Glück ergeben, das der Krebs noch nicht Blutgefäße erreicht hat und somit wahrscheinlich nicht gestreut hat weswegen ich um einen angedachten Zyklus Chemo herum komme.
    Anzeichen war für mich war im Vorfeld, dass der Hoden im Gegensatz zum Gegenstück weniger nachgiebig, sprich verhärtet war.
    Im Gespräch mit dem Arzt habe ich erfahren, dass in meiner/unserer Altersgruppe (20-40 Jahre) unter den vorkommenden Krebsarten der Hodenkrebs der häufigste ist.
    Deswegen hier der Aufruf: ‚Leute, wenn ihr denkt das fühlt sich komisch an, oder sieht komisch aus. Geht zum Arzt und lasst das abklären.‘
    Ich hoffe das war jetzt kein allzu großer Downer, mir gehts damit recht gut und ich wünsche euch einen guten Tag noch viele Grüße
    Paulus

  17. Dings, wollt nur sagen, kenne das mit der Gesichtsblindheit in Filmen. Geht mir auch so – und die Namen kann ich meistens während eines Films ebenfalls nicht. Wenn die also über jemanden sprechen, weiß ich gar nicht, wen die meinen…

  18. Hallo Andreas Lubitz, hallo Mikael Rohrbrand,

    ich befinde mich gerade in einer Unschlüssigkeiten hinsichtlich zwischenmenschlicher Interaktion und da dachte ich, als Laie frage ich mal euch, die Experten.

    Das Thema wurde bereits in Folge 128 angeschnitten, aber nicht geklärt:
    Wenn man sich umarmt (dem ich tunlichst aus dem Weg gehe), dann muss man ja seinen Kopf auf eine Seite legen.
    Nun hat man ja beim Handschlag bekannterweise viel Fehlerpotenzial, doch immerhin ist gesellschaftlich koordiniert, dass man es eben mit der rechten Hand macht. Bei Umarmungen scheint mir das eben nicht so.
    (Vielleicht bin auch solch ein Einsiedler, dass ich das einfach nicht mitbekommen habe…)

    Deswegen möchte ich euch zunächst fragen: Was ist eure präferierte Seite? Und was ist die Seite, von der ihr der Überzeugung seid, sie wird am häufigsten verwendet?

    Um nun, gemäß Andreas‘ visionärer Art groß zu denken, voranzugehen, habe ich nun einen Entschluss gefasst. Wie jede Konvention, ob gesellschaftlich, technisch oder wissenschaftlich, hat alles irgendwo seinen Ursprung. Jetzt ist also die Zeit für uns dieses Fundament zu setzen und in die ungeschriebene Geschichte einzugehen. Nutzen wir sie!

    Und zwar folgendermaßen: Wir als Zuhörerschaft legen euch beiden nun die Entscheidung, ob man sich links oder rechts umarmt, vertrauensvoll in die Hände und diese wird ab sofort von uns allen in die Welt hinausgetragen. Zu jeder Gelegenheit folgen wir dieser Leitlinie. Nur so können wir gemeinsam etwas bewegen – wie in einer Demokratie, wie beim Umweltschutz.
    Das heißt natürlich leider auch für uns alle, dies muss von jetzt an kompromisslos durchgesetzt werden. Klar, ohne Fleiß keinen Preis. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
    Doch in einigen Jahren schon werden wir die Früchte unserer Arbeit ernten können und diese Unschlüssigkeit vor Ihrer Entstehung bereits vermieden haben. Den Stolz auf unsere Errungenschaft wird uns keiner mehr nehmen können.

    Wir warten also auf euer Kommando.
    Und die Welt wartet auf uns.

  19. Hi Jungs,

    jetzt muss ich mich auch outen. Ich dachte immer ich wäre die einzige Person auf diesem Planeten.

    Lieber Andi, ich habe auch noch nie Herr der Ringe und Matrix gesehen! Ein Bruder im Geiste!

    Auch auf diesem Wege einmal danke für die immer tolle Unterhaltung. Macht so weiter und gute Besserung an Mikkel!

Kommentare sind geschlossen.