13 Gedanken zu „#174 – Entsafter“

  1. Andy herzlichen Glückwunsch zur Beförderung. Nun wirst du offiziell fürs nichts tun bezahlt. Mein Glückwunsch.

  2. Moin Leute
    Hier noch mein etwas langer, aber immehin geordneter Senf zum aktuellen und zum letzten Podcast, den ich erst vor kurzem hören konnte:

    “Can you juice it”; Erinnert mich stark an “can I fry that” aus ‚Community‘. Vermutlich würde ich es mir sogar angucken; immerhin tu ich mir auch diesen Podcast an…

    Vermummungsverbot Schweiz:
    In der Schweiz gibt es grundsätzlich, auf Bundesebene, kein allgemeines Vermummungsverbot und entsprechend gibt es kein Problem mit den Masken. Nimmt wich wunder wie ihr auf die Idee gekommen seid, dies wäre der Fall… Es gibt zwar eine Kantonale Ausnahme (Tessin), aber da sind unter anderem Hygienemasken in den Ausnahmen vorgesehen. Anfang nächsten Jahres wird über eine Initiative zur Einführung eines Vermummungsverbots auf Bundesebene abgestimmt (die hoffentlich abgelehnt wird), und auch da wären Gesichtsverdeckungen aus Hygienegründen in den Ausnahmen vorgesehen. Vielleicht habt ihr von dieser Initiative gehört und gedacht, es wäre bereits beschlossene Sache.

    Bücherknappheit in den Bibliotheken:
    Es gibt eine einfache Lösung für das Problem: sogenannte Seminarapparate (gibt es vermutlich auch in Deutschland). Da melden die Dozentinnen/Dozenten – zumindest die vernünftigen – die relevanten Bücher den Bibliothekarinnen/Bibliothekaren, diese blockieren die Bücher für die Ausleihe und stellen sie in der Bibliothek auf ein spezielles Bücherregal, damit sie dann nur in der Bibliothek gelesen werden können.
    Ich habe aber auch Gerüchte gehört, dass die Wirtschaftsstudenten an der einen Uni in der Schweiz (HSG) ebenfalls Bücher verstecken oder gar Seiten entfernen, um ihren «Konkurrenten» das Lernen zu erschweren… Dann doch lieber die «zivilisierten» Geisteswissenschaften, selbst wenn auf dem Arbeitsmarkt niemand auf uns wartet.

    Wünsche euch eine schöne Woche!

  3. Hallo meine beiden Lieblings Bols,

    ich wollte euch schon immer mal gern mal im real life treffen und mit euch reden. Allerdings hab ich am Samstag das Video zu „Cutter-Nachschub! – Frag die Geschäftsführung“ angeguckt indem ja auch Andi vorkommt. Jedoch hat Andi in diesem Video so unglaublich tote Augen das dies mir angst gemacht hat. Er guckt auch sehr böse.
    Die sehen aus wie bei einem Haifisch. Ich konnte das Video also nicht mit meinem innigen Augenkontakt zu Andi durchführen welchen ich sonst immer getan habe.

    Etwas ähnliches ist mir schoneinmal mit Peter bei einer Artikel 13 Demo passiert. Als ich ihn dort sah ist mir aufgefallen wie klein und Pummelig er ist <3 Das hatte mich sehr irritiert. Vlt in ähnlicher Art und weise wie es euch irritiert wenn ein "Fan"/Zuschauer*/Zuhörer*
    auf euch zu kommt und euch anspricht weil er eine freundschaftliche Beziehung zu euch aufgebaut habt aber ihr diese gar nicht teilt (/teilen könnt)…. Schon traurig xD

    Aber zurück zum eigentlich Thema. Andi gehts dir gut? Und verrat endlich mal mit welchen Framework du die Spielshows entwickelst (bisher hast du nur gesagt "das läuft im Browser") Unnnnnnddd viel Erfolg bei deinem neuen Fokus falls Pietsmiet/du mal (weitere?) Entwickeler* braucht dann sag im DDD bescheid xD

    Für die Statistik:

    Männlich, 21, Informatik-Student

    Lg

    Moritz

    Ps Dokuempfehlung:
    "Mit dem Zug von Berlin nach Peking Teil 1" bis 6 jeweils 15 Minuten aus dem Jahr 2009!

  4. Hallo zusammen,

    als gebürtiger (und in dieser Folge entrüsteter) Ruhrpottler, habe ich ein Schädelhirntrauma erlitten, da ich bei eurem Thema Entstehung von Kohle aus dem Kopfschütteln nicht herausgekommen bin. Kohle sind einfach uralte Pflanzen die vor tausenden Jahren abgestorben und in Sümpfen „mumifiziert“ wurden. Durch den wachsenden Druck der sich über die Jahrtausende entwickelnden Erdschichten die sich darüber bildeten, wurde das Wasser aus dem Torf gedrückt und zurück blieb Braunkohle bzw. Steinkohle, je nachdem wie viel Druck auf den torf wirkte. Je tiefer die Kohle, desto brennbarer und besser die Qualität da mehr Druck.

    Mit freundlichen Grüßen
    Stephan

    1. P.S. hat Andi nie ein Lagerfeuer gemacht? Dann hätte er ja mal probieren können schon verbranntes Holz nochmal anzuzünden.

    2. Aber es gibt ja auch noch Holzkohle und die wird tatsächlich durch das Verbrennen von Holz hergestellt (vereinfacht). Was Braun- und Steinkohle angeht hast du natürlich Recht

      1. Stimmt da hast du vollkommen Recht. Hatte ich gerade gar nicht aufm Schirm.
        Die wird meines Wissens tatsächlich aber nur noch zum grillen verwendet. In der Dampflok meine ich nicht mehr. Aber dann hatte Andi tatsächlich nicht Unrecht

  5. Ich finde eure Idee super Andi könnte ja gleich mal probieren, ob paradiescreme entsaftet werden kann bzw ob es dann die ursprüngliche Pulverform wieder annimmt.

    Für die Statistik männlich 23 Rechtsreferendar.

  6. Hallo ihr Lieben,

    An dieser Stelle ein Shoutout für die Chemie – auch wenn ich damit leider eine Woche zu spät dran bin.
    Als studierte Chemikerin bin ich heute ganz dick im Business in der Pharmabranche. Eure Annahmen zum Studium kann ich bestätigen: es braucht Leidenschaft und sehr viel Ausdauer. Viel Zeit verbringt man natürlich im Labor, dabei lernt man aber auch viel für den Alltag, Stichwort Schnaps brennen und Meth kochen.
    Mein Highlight war ein hüfthohes Feuer auf dem Fußboden des Labors, das ich während meiner Promotion versehentlich verursacht habe, und das erstaunlich schwer zu löschen war… aber, kleiner Spoiler: niemand kam zu Schaden, und das Ausrücken der Feuerwehr konnten wir auch grade noch verhindern.
    Also: eine Lanze gehört gebrochen für die Chemie, meine große Hassliebe!

    Alles Liebe,
    Die Lillifee

  7. Lieber Andi, lieber Mikkel,

    Ich muss hier einmal dringend auf „Du weißt halt, wie der Bruder von Gollum heißt …“ – „Der hat keinen Bruder!“ eingehen.

    Déagol ist der Bruder von Sméagol (Gollum). Er ist es, der den einen Ring ursprünglich aus dem Wasser fischt, und wird dann von Sméagol getötet, weil dieser den Ring will.

    Sorry, das musste sein 😀

    Liebe Grüße

    1. Hi Mikkel und der Wissenschaftler Andi :).
      Für die Statistik männlich, 21, studiere Lehramt fürs Gymnasium mit den Fächern: Mathe, Biologie und Sport.
      Ich habe gerade nochmal Folge 172 gehört, wo Andi darüber spricht, dass alles nur brennt, aber nur sehr sehr langsam, sodass man es nicht bemerkt.
      Und ich möchte diese Theorie bekräftigen.
      Es ja gibt die Thermodynamik deren zweiter Hauptsatz beschreibt die Größe Entropie. Entropie ist platt gesagt die Unordnung. Außerdem besagt der zweite Hauptsatz der Thermodynamik, dass ein (geschlossenes) System von selbst immer ungeordneter wird und dabei Energie z.B. als WÄRMEENERGIE frei setzt.
      Also kann man sagen du hast mit deiner These: „Alles brennt, aber nur sehr langsam“, den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik beschrieben.
      Ihr solltet euch nochmal überlegen ob ihr nicht vllt. hieraus einen Wissenschaftspodcast machen wollt xD.

      Liebe Grüße aus Darmstadt

      Hendrik

      P.s. An alle Physikstudierenden in den Kommentaren, ich weiß das ist alles sehr ungenau, aber ich fand die Parallelen zu offensichtlich (und lustig) um es nicht zu schreiben 😛

Kommentare sind geschlossen.