12 Gedanken zu „#172 – Planet der Kühe“

  1. Hi ihr zwei,
    Zur Banane: Ja da können Früchte draus wachsen, allerdings sind die ungenießbar, da sich die Zucker in Früchten erst dann entwickeln, wenn ausreichend Sonne zur Verfügung steht und da das in unseren Breitengraden an Sonnenstunden mangelt, sind die meist sehr bitter (also ein bisschen so wie sehr unreife Früchte).
    Zu Dänemark und besonders Fanø hab ich noch eine gute Story, weil ich tatsächlich auf der Insel gezeugt wurde (was mir meine Eltern natürlich sagen mussten, sie haben mir sogar das Ferienhaus gezeigt) und ich deshalb auch einen friesischen Namen habe. Diese Story erzählt meine Mutter auch allen, die es nicht hören wollen, meinen Lehrern, der Sprechstundenhilfe beim Arzt… ihr versteht. Haben euch eure Eltern erzählt, warum sie euch so genannt haben?
    LG Neeltje

    Für die Statistik:
    – weiblich
    – 19
    – Studentin Biowissenschaften
    – Nudelauflauf
    – zum Rest habe ich keine starke Meinung

  2. „Wer braucht denn bitte 2 Packungen pro Person?“
    Mich kotzt das gehamstere jetzt schon wieder an. Da meine Eltern beide Mitte 70 sind, kümmere ich mich auch etwas um deren Haushalt, gerade bei Einkäufen. Wenn ich da schon wieder die leeren Toilettenpapierregale sehe, könnte ich im Strahl kotzen.

  3. Hallo Andi und Mikkel,
    hier ist eine schätzfrage für euch: Wie viele Smarties würden in einen Smart (zweisitzer) passen?

  4. Hallöchen!
    Halloween steht vor der Tür und viele youtuber und twitcher machen dementsprechenden content. Was ist eure Meinung zu diesem Gruselevent und was sind eure Top5 halloween kostüme?

  5. Hallo ihr beiden,
    Ich wollte mal kurz dazwischen grätschen und nochmal klarstellen, das Luft keine feste Temperatur hat, da Andis Aussage war, die Luft im Eis ist ja wärmer. Auch bei anderen Stoffen muss man bedenken, dass sie durchaus ab anderen Temperaturen anfangen zu brennen. Aber die grundsätzliche Idee von etwas ist eher brennbar und daher ungesünder im Zusammenhang mit dem Fettgehalt ist nicht ganz falsch.
    Liebe Grüße

  6. Moin ihr beiden!
    An unseren Lieblingsautor: Wie stehst du eigentlich zu Bibliotheken?
    Ich persönlich lese sehr gerne Sachbücher, hauptsächlich über Psychologie, allerdings rühre ich die Bücher nie mehr an, nachdem ich sie gelesen habe. Daher begrüße ich es sehr, dass ich einfach in die Bücherei laufen kann, mir das Buch ausleihe und es nachdem ich es gelesen habe wieder abgeben kann.

    Mit freundlichen grüßen

    Für die Statistik:
    – männlich
    – 14 Jahre alt
    – Schüler
    – Aus der schönen Hafenstadt Bremerhaven

  7. Moin Leute,
    Ich hab ne kurze Frage zu Mikkels Buch. Wie spricht man Bitte Le Flamenc aus? Jedes Mal stolpere ich über diesen Namen. Und starre dann 2 Sekunden auf das Wort. Flammonk? Floomoon? Ich brauche Hilfe!

  8. Hallo ihr beiden!
    Zum Theme Kalorien:
    In einem Punkt hatte Andy definitiv recht; Essen wird von unserem Körper wortwörtlich verbrannt.

    TL;DR
    Unser Körper verbrennt die Nahrung tatsächlich, aber einfach sehr langsam, wodurch nicht wirklich kleine Feuer in unserem Körper brennen.
    Zudem wird ein Teil der Energie direkt als Wärme frei und genutzt um unsere Körpertemperatur aufrecht zu halten.

    Bei der Verbrennung von Essen enstehen in unserem Körper die gleichen Stoffe, welche auch entstünden, wenn man es einfach verbrennen würde (z.B. CO2 und Wasser aus Zucker).
    Was die Verbrennung in unserem Körper besonders macht, ist, dass sie (durch die Hilfe von Enzymen) bei viel tieferen Temperaturen (37 °C) und in vielen kleinen Teilschritten stattfindet.
    Dadurch ist die Reaktion viel kontrollierter und anstatt dass die gesamte Energie auf einen Schlag in Form von Wärme frei wird (wie beim Feuer) wird sie in vielen kleinen Portionen frei.
    Diese Energie kann der Körper entweder direkt nutzten um neue Stoffe, die er braucht, herzustellen oder sie „zwischenlagern“ (In Verbindungen die er nicht direkt braucht, aber später wieder abbauen kann um die Energie zurück zu gewinnen z.B. Fett).
    Zudem wird ein Teil der Energie auch im Körper direkt als Wärme frei (ist quasi ein Abfallprodukt) und diese wird dann auch direkt genutzt um unsere Körpertemperatur zu halten.

    Grüsse aus der Schweiz
    Diego

    Für die Statistik:
    -männlich
    -21
    -Chemiestudent
    -Team Raclette

  9. Hallo ihr beiden! In meinem Studium habe ich ein ähnliches Problem behandelt, wie ihr mit eurer Tiefkühlpizza und den Kalorien. Bei uns war es die Bierdiät. Die Frage war, wie kalt ein Bier sein muss damit der Körper genau die Menge an Kalorien verbrennt, die das Bier hat, um dieses zu erhitzen. Die enttäuschende Antwort ist: Es kann nicht kalt genug sein, da Bier zu viele Kalorien hat und nichts kälter werden kann als -273,15°C (wisst ihr bestimmt). Nur alkoholfreies Bier, welches weniger Kalorien als alkoholisches Bier hat, müsste man auf, wenn ich mich richtig erinnere, ca -230°C abkühlen, um eine ausgeglichene Kalorienbilanz zu haben. Wenn man es noch kälter zu sich nehmen würde, würde man also abnehmen.

  10. Moin zusammen, wie ich gehört habe ist Andi in 3d Konstruktion interessiert. Ich mache das tatsächlich als Beruf. Ich bin technischer Produktdesigner in Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion. Ja, das ist wirklich die Berufsbezeichnung, ja sie sieht toll auf Visitenkarten aus. Im Endeffekt denk ich mir den Kram aus, den die Zerspanungsmechaniker fertigen. Somit kann ich auch den ganzen scheiß für nen 3d Drucker konstruieren, auch die bionische Konstruktion ist machbar. Aber zum Thema 3D-scan. Schau dir mal die App Qlone an. Das ist eine App, die umsonst ist und mit der du kleinen Kram „scannen“ kannst. Ansonsten ist ein guter 3d Scanner sehr teuer.
    Eine gute, freie Software für Konstruktion ist leider m.E. Nicht am Markt, die guten Lizenzen kosten da leider mehrere tausend Euro. Also für ne Privatperson nicht realistisch. Ansonsten schöner Podcast 😀

Kommentare sind geschlossen.