20 Gedanken zu „#169 – Ofenpizzastein-Probleme“

  1. Moin,

    Ich bin von Amigos-Superfan Andi schwer enttäuscht. Bernd hat eine Tochter, die unter dem Namen Daniela Alfinito selbst Schlager singt und 2019 und 2020 je ein Nummer 1 Album hatte.

  2. Moin Mikkel und der andere, der nie seine Wettschulden einlöst,

    in meinem Studium begegnen mir immer wieder „seltsame“ Wörter, wie z. B. Begründetheit.
    Da es schon lange kein Top 5 mehr gab, wollte ich mal die Top 5 der seltsamsten Wörter, die ihr gehört/gelesen habt, vorschlagen (keine eingedeutschten Wörter).

    Lg Dominik.

  3. Beim Thema Umarmung musste ich an meine Schulzeit zurückdenken. Es muss zur Zeit der 8. oder 9. Klasse gewesen sein und es war mein Geburtstag. Ich stand mit ein paar Kumpels vor dem Schulgebäude und warteten auf den Schulbeginn. Plötzlich kam eine Klassenkameradin auf mich zu (mit der ich so gut wie fast nichts zu tun hatte) und gratuliert mir zum Geburtstag mit einer Umarmung. Ich war mehr als verwirrt.

  4. Hallo Jungs,
    zum Thema Pizza backen auf einem Pizzastein.

    TLDR: Pizzateig unbelegt ca. 2 min vorbacken, dann brausholen und belegen und fertig backen. Flecken sind nicht schlimm sondern förderlich.

    Ich habe mich auch sehr über meinen Pizzastein gefreut. Die ersten Versuche waren katastrophal. Der Stein muss ja immer ordentlich lange vorheizen, also bin ich auch dazu übergegangen die Pizza auf dem Schieber zu belegen und zu warten, bis der Ofen wieder frei ist. Entweder kam es nicht runter vom Schieber (und mehr Mehl ist da wirklich eine schlechte Lösung) oder das andere Extrem: mit zu viel Schwung ging dann die Pizza an die Rückwand des Ofens und die Pizzen hingen dann wie die schmelzenden Uhren von Dali über den Stein. Ich bin zu folgender Lösung gekommen:
    Den Teig auf dem Schieber auskneten und auf dem vorgeheizten Stein ca. 2 min vorbacken. Das Problem ist nämlich, meiner Meinung nach, dass die Sauce und der Belag den Teig so sehr durchweicht, dass es dann schlecht vom Schieber abgeht und der Boden gar nicht knusprig werden kann. Das wird so umgegangen und die Pizza bläht die zwei Minuten lang noch mal ordentlich auf und wird locker und knusprig. Dann kommt sie raus, wird in Ruhe belegt, und man hat nicht mehr das Problem, dass es durchsuppt und somit am Pizzaschieber klebt. Dann fertigbacken (die Optik entscheidet) und you’re ready to go.

    Ein weiterer Bestandteil des perfekten Pizzagames ist, wie ich finde das Pizzamehl. Das gibts leider nicht in Geschäften. Aber so ziemlich bei jeder regionalen Mühle kann man Pizzamehl bestellen, was dann zwar auch Weizenmehl ist, aber anders gemahlen, sodass es fast wie Grieß ist. Macht den Teig um Welten besser und: durch die ander Körnung zieht das Mehl das Wasser besser und ist nicht so klebrig, was zusätzlich hilft, dass es nicht ab Pizzaschieber klebt.

    LG der Akkordeonspieler
    (m, 23, Lehramtsstudent Deutsch/Englisch, Nudelauflauf)

    1. Hallo lieber Akkordeonspieler, ich m, 22, bin der Meinung das ich hier der Akkordenspieler sein sollte, vielleicht sollten wir uns zu einem Akkorden spiel Duell verabreden, um dieses Problem zu klären

      LG, der wahre Akkordeonspieler

  5. Hallöchen
    Kleine Erklärung zum Thema Käse: sowohl Gruyère als auch Greyerzer sind korrekte Bezeichnungen für denselben Käse. Gruyère ist der französische Name, Greyerzer der deutsche.

  6. Hallöchen ihr beiden,
    Jetzt muss ich tatsächlich mal einen Kommentar schreiben, bevor Andi seinen Pizzastein endgültig begräbt. Lieber Andi, den Teig auf dem Backpapier belegen und mit dem Backpapier auf den Pizzastein. Macht für die Pizza keinen Unterschied, außer das der Pizzastein nicht dreckig wird. Dann kann man den gut hin und her transportieren und auch danach mit dem Pizzapaddel dann vom Backpapier auf den Teller. Funktioniert bei mir super. Käse nehme ich übrigens den veganen Reibekäse von SimplyV.

    Für die Statistik: weiblich, 26, Maschinenbautechnikerin aus Bayern

  7. Hallo Ihr Beiden,
    2 Punkte werde ich hier „kurz“ behandeln.
    1.
    Hier kurz, wie versprochen, meine Falafel Story.
    Meine Frau brachte mir eine Fertigpackung Falafel mit. Ich aber wollte sie richtig machen. Also fuhr ich zum Supermarkt meines Vertrauens, fand dort jedoch keine Kichererbsen. Also habe ich das gemacht, was man als guter Nutzer der Seite *Chefkoch* immer macht, man ersetzt eine Zutat. Statt Kichererbsen gab es Biohack und das wurde gewürzt, zu einem großen Laib geformt und dann in den Ofen geschoben. Ergo gab es Falafel raten aus Hackfleisch. Natürlich habe ich eine positive Bewertung unter das Rezept geschrieben und habe dabei auch nicht vergessen den Austausch zu erwähnen.
    2.
    In der letzten Woch beging ich einen großen Fehler.
    Nachdem ich mir während der Fahrt 5 Folgen des „Das dilettantische Duett“ Podcasts reingezogen hatte, wechselte ich den Podcast. Ich wollte mir die 2 Mädels, die immer ein Herrengedeck zu sich nehmen, anhören. Meine Ohren, Synapsen und der Gleichen waren nicht in der Lage die Verarbeitungsgeschwindigkeit so schnell anzupassen. Ich bekam Kopfschmerzen und schaltet wieder zurück. Fazit: Lieber mit schnellen Dingen beginnen und sich dann vollkommen entspannen, wenn man „Das dilettantische Duett“ hört.
    Macht’s gut, bis demnächst.

  8. Guten Morgen meine Lieben,

    ich muss schon sagen eure neue Art und Weise mit Kommentaren umzugehen gefällt mir nicht.

    Es war nicht eure Pflicht diese vorzulesen eher eure Kür. Die Kirche auf der Sahnetorte. Die Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Das medium gebratene Steak des kleinen Mannes, oder um es Mikkel besser zu verdeutlichen, der leckere Falafel zu dem Stand wo du 3x pro Woche hingehst.

    Ich hoffe kehrt dem Teufel bald ab und kommt zur Normalität zurück.

  9. Moin liebe Bolls grüße aus Hamburg,
    Zum Thema Musik wollte ich mich mal gerade zu Wort melden, das 1½ mal (<2).
    Mikkel, für dich als deutschen Künstler mit guten Texten, Alligatoah. Ich höre sonst keine deutschen Künstler generell, aber der junge ist einfach gut! War jetzt 2 mal bei ihm auch auf einem Konzert und höre Alligatoah seit vielen Jahren.
    Zum Thema "Junge Leute und der Schlager":
    Meine Freundin (21) hört überwiegend deutschen Schläger, Helene Fischer & Co. Ja ich war auch erst skeptisch, aber sie ist ganz sympathisch und die Musik die sie hört lässt sich nach viel Recherche als "erträglich" bezeichnen.
    Gerne auch Rückmeldung von dir Mikkel zu Alligatoah.

    Für die Statistik:
    M/21, Raclette, Kanadier
    Elektroniker für Automatisierungstechnik

    1. Nachtrag:
      Außerdem gibt es bei dem Radiosender NJOY ein Quiz mit dem Titel „Rap oder Schlager“ in welchem Songtexte von Schlager oder Rap liedern zitiert werden. Die anderen Moderatoren müssen dann rausfinden ob das Zitat aus einem Schlager- oder einem Rap-Song stammt.

  10. Hallo ihr zwei,

    von der kurzen Debatte zum Thema Nassrasur angestachelt gebe ich auch gerne mal meinen Senf dazu ab.
    Vor einigen Jahren stand ich mal wieder in der Drogerie Meines vertrauens, kurz DM, und wollte nachschub zum stutzen meiner Stoppelwiese erwerben. Jedoch waren mir die Preise seit längerem ein Dorn im Auge.
    Ein wenig googeln vor Ort ergab schnell das der Klassische Rasierhobel deutlich Preisefizienter ist.

    Wieder zuhause angekommen wurde ein entsprechendes hochwertiges Gerät mit klingen zum Spottpreis bestellt.

    Heute schätze ich die Rasierhobel nicht mur wegen dem Wertigen gefühl in der Hand oder dem sauberen ergebnis, sondern viel mehr wegen der Nachhaltigkeit.
    Verschiedene Firmen (z.B. Merkur aus Solingen) haben tolle Rasierhobel in nachhaltiger Verpackung und bieten auch den Klingennachschub plastikfrei an.

    Vielleicht schaut sich der ein oder andere mal in der Welt jenseits von plastik Drogerie kram um, ich werde diese nie wieder verlassen.

    Lg Kuno der Bartlose

    Ps: Die Firma Dorco verkauft rasierklingen mit 7 Klingen.
    Von wegen es geht bis 3 oder 4. Der grund hierfür ist das solche Klingenhersteller häufig nur über verkaufte Einzelklingen verglichen werden.

  11. Was mir in der ganzen Pizzathematik gefehlt hat, war eindeutig: mit Käserand oder ohne? Ich würde mich zu Team Käserand zählen wollen, das gibt der ganzen Pizza einfach noch einen richtigen Kick.

    Für die Statistik: Niklas, bisher stiller Zuhörer, 20, heimisch im sachsen-anhaltinischen Bitterfeld, Kfz-Mechatroniker Azubi, wie Mikkel leidenschaftlicher Škoda-Fahrer und natürlich Team Raclette.

  12. Hallo Andy und Mikkel,

    also zur Pizzasteinthematik. Andy darf nicht aufgeben, gib dem Stein noch eine oder zwei Chancen.

    Ich denke dein Problem kann zwei Ursachen haben.

    1. Das Belegen auf dem Schieber.
    Bei mir ist es so je länger der Teig auf einer Oberfläche liegt desto mehr verbindet er sich mit ihr. Daher Pizzateig auskneten, Belegen und dann recht zeitnah mithilfe des Schiebers in den Ofen.

    2. Der Schieber selbst.
    Der Schieber muss dünn sein damit man die Pizza relativ flach auf den Pizzastein schieben kann.

    Am Anfang hatte ich auch Probleme mit viel Belag hier hilft es am Anfang eher flach zu belegen.

    Und wenn alles nicht hilft. Verschenkt den Stein und lass ihn nicht bei dir verstauben 😉

    Liebe Grüße.

  13. Meine Sehr geehrten Bolz,

    Ich bin derzeit auf der Suche nach Büchern die man gelesen haben muss. Ich lese in solchen Rankings des Öfteren der Prozess von Kafka und das Tagebuch der Anne Frank. Gibt es noch andere Bücher die Ihr empfehlen würdet ?
    Vielen dank.

    Für die Statistik:
    M/19, Sachsen Anhaltiner/ Hallenser, bisher Stiller Zuhörer (Aus bei Mikkel auf Insta Grüße!)

  14. Hallöle,
    ich muss, auch wenn es schon mehrfach erwähnt wurde Andi dazu ermutigen den Pizzastein nicht aufzugeben! Ich persönlich würde den mittlerweile zu den drei wichtigsten Dingen in meinem Leben zählen 😀 (nie wieder Pizza ohne Pizzastein!) Bei meinen ersten Versuchen mit dem Stein wurde da auch immer ne ungewollte Calzone draus und das Ding sieht mittlerweile auch mehr nach Rohrschachtest als nach Pizzastein aus, aber wenn du nur etwas Mehl nimmst (zu viel ist wirklich nicht geil) und die Pizza ganz gefühlvoll vom Schieber „rüttelst“ klappt es eigentlich nach etwas Übung fast immer. Die Idee vom Akkordeonspieler ist aber auch nicht schlecht, probiere ich vielleicht auch mal aus 😀

  15. Moinsen ihr zwei Bildhübsche Sportsfreunde!

    Ich bins wieder, euer Shitwig, diesmal mit meinen Erfahrungen zum Pizzastein:
    Ähnlich wie bei Andi (oder Peda, wenn man ihm bei Instagram folgt) ist mein Stein inzwischen auch eher schwarz gescheckt, manchmal sieht er aus wie die Mondoberfläche. Bei mir ist es allerdings Löchern im Teig zu verschulden.
    Mein Tipp um den Teig leicht vom Spaten auf den Stein zu kriegen, ist (wen wunderts) Mehl. Aber nicht so wie Andi es beschrieben hat.
    Ich reibe die untere Seite des Teigs sehr gründlich mit mehl ein, so, dass es keine klebrige Stelle mehr auf der gewünschten Unterseite gibt, dann lege ich ihn per Hand (mit der mehlseite nach unten) auf den (NICHT nochmal bemehlten!) Spaten und belege die Pizza dann ganz normal. Wenn man nämlich nochmal mehlen würde, kommt es zu diesen ekligen Mehlstellen am Boden. Wichtig ist auch, dass die Tomatensoße nicht zu nah am Rand ist, damit sie dann im Ofen nicht überkocht und mal wieder permanente Flecken auf dem Stein hinterlässt. Auch zu viel Belag (zb käse) kann zum selben Ergebnis führen.
    Auch hilfreich ist hier eine regelmäßige Sicherstellung ob der Teig noch rutscht oder ob er doch am Spaten festklebt. Nach jeder Schicht Belag rüttel ich also mit dem Spaten hin und her um zu sehen ob der Teig darauf auch schön beweglich ist. Falls der Teig am Spaten klebt, wirds schwierig, denn dann hast du schon verkackt. Ich versuche dann die stelle, die klebt, anzuheben und dadrunter Mehl zu werfen (eben erwähnte Mehlstellen lassen sich dann nicht mehr so gut vermeiden).
    Also nochmal für die, die nicht mitkommen: Tomatensoße verstreichen-> rütteln-> Mozzarella verteilen -> rütteln usw.
    Zu guter letzt, wenn die Pizza nun in den Ofen soll, rüttel ich das ganze nochmal, mach den Ofen auf, sodass mir 300° warme Luft in die Fresse bläst und rüttel die Pizza vom Spaten auf den Stein. Hierbei ist auch zu beachten, dass man den Spaten nicht so schräg halten sollte, ich würde sagen nicht mehr als 20-30° Neigung. Falls man locker liegenden Belag hat, sollte man etwas vorsichtig sein, da sonst zb Mais beim Rütteln komplett hin und her rollt und natürlich auch auf dem Pizzastein laden kann.
    Ich hoffe jemand kann mit den Tipps was anfangen, bei Nachfragen stehe ich gerne bereit.

    PS: Zur Unterhaltung noch ne kleine Frage: Alle Tiere auf der Erde werden durch eine Bestimmte Tierart ausgetauscht, Ihr müsst wählen welche eine Tierart. (Zum Verständnis jedes Tier wird also in die von euch genannte Tierart verwandelt, wenn also irgendwo ein Ameisenhaufen ist und Mikkel Mops sagt, kommen auf einmal 100000 Möpse überall aus dem Boden.)

    Liebe Grüße
    Euer Wurstmann

  16. Hallo Mikkel und Andi,

    Bezüglich eurer Henne – Ei Diskussion bzw. der Frage von Tobi aus dem Podcast #167: Wer war zuerst da, der Schmiedehammer oder der Amboss?
    Aus historischer Betrachtung, gibt es eindeutige Nachweiße, dass dafür oft Steine die mit zwei Händen gehalten wurden als Hammer ohne Stiel verwendet wurden. Als Schmiedeamboss wurden ebenso große flache oder abgerundete Findlinge zur Verarbeitung von Stahl und Metallen verwendet. Nur bei genügend Wohlstand war es im Frühmittelalter (8-10. Jhdt) üblich, Werkzeuge aus Stahl zu besitzen da der Rohstoff nur in geringen Mengen durch einen sehr aufwändigen Prozess hergestellt werden konnte (Siehe auch Rennofenverfahren). Man bediente sich also den „Werkzeugen“, die einem die Natur schon vor die Füße legte, so gesehen waren beide gleichzeitig da.

    In meiner Berufslaufbahn habe ich sehr oft duale Programme absolviert, z.B. eine 3,5 Jährigen Berufsausbildung bei der parallel die Fachhochschulreife erworben wird. So stehe ich auch jetzt wieder vor dem Beginn eines dualen Studiums in Richtung Fahrzeugtechnik, welches ganztägig Freitags und Samstags parallel zum normalen Berufsleben läuft.
    Nun zu meiner Frage: Was haltet ihr von solchen „Doppelbelastungen“ und habt ihr evtl. selbst schon solche Ausbildungen neben eurem alltäglichen Job gemacht?

    Ich selber habe bei diesen Programmen noch immer gespaltene Gefühle. Zwar kann man in kurzer Zeit sehr viele Qualifikationen erwerben und sich so auch alle Wege für das Berufsleben offen halten, oft lässt aber die Qualität der gelehrten Inhalte stark zu Wünschen übrig und man wird durch die Prüfungen geschoben ohne dabei wirklich Expertise aufbauen zu können da nicht genügend Zeit da ist.

    Für die Statistik:
    m, 24, Wohnhaft in der Hallertau (Bayern),
    Beruf: Simultaneus Engineering Teamleiter in der Automobilindustrie,
    Hobbys: Aufbau und Betrieb einer historischen Schmiede, Reenactor im Geschichtspark Bärnau-Tachov
    Team Nudelauflauf

Kommentare sind geschlossen.