#106 – ?

Es ist so viel passiert. Die EU-Wahlen haben stattgefunden, AKK47 (wie sie in Sprechgesangskreisen heißt) will das Internet regulieren und ich bin Zug gefahren. Eine Sache davon war sehr ereignislos.

Wenn ihr euch über den Titel wundert: Wir versuchen immer noch die Schwachstelle von Spotify zu finden. Aber auch das erklären wir. Also hört jetzt endlich rein und lasst einen Kommentar da. Danke! 

13 Gedanken zu „#106 – ?“

  1. Also bei 3:38 habt ihr um einen Kommentar als “Ersthörer“ gebeten. Ich schwöre, saß ich zum ersten Mal euren Podcast höre, deswegen finde ich das gerade lustig. Bin aber jahrelanger Pietcastkunde, und deswegen danke, lieber Mikkel, für alle deine Mühen. Bin wie gesagt jetzt erst bei 3:38 aber vielleicht wird es ab jetzt ja mehr. Euch ein schönes Wochenende! Viele Grüße, Henning B

  2. Hallo Michael und Gerd,

    ich habe mir heute mal ein Paar Notizen gemacht um wichtige Informationen zu euren Podcast beizutragen.

    Also Punkt eins: Gerd, im Atomkern sind keine Positronen sondern Protonen, wichtiger Unterschied, denn das Positron ist das Gegenteilchen zum Elektron, sprich, das Positron gehört zur „Anti-Matter“.

    Punkt zwo: Ich habe möglicherweise etwas zu viel Sonne beim Podcasthören abbekommen und habe überlegt, was Regen wohl rückwärts buchstabiert bedeutet (ich wurde da aus der letzten Folge inspiriert, die Schuld liegt also bei euch!)

    Zuletzt möchte ich anmerken, dass Qualifikation schon länger als überbewertetes Kriterium betrachtet wird.

    Achso fast vergessen, ich glaube das ihr irgendwo auch über Klima geredet habt und meintet, dass die Chinesen bei der Energiewende zurückhängen oder es nicht schaffen bzw. sowas angedeutet habt. Ich für meinen Teil denke, dass die Chinesen mit ihrem Kaiser vor allem in diesem Aspekt deutlich schneller vorankommen, da der ganze Staat einem Mann zu Füßen liegt und so Entscheidungen wie Befehle umgesetzt werden.
    Denkt Ihr das eine starke autoritäre Führung beim Kampf gegen den Klimawandel Vorteile bringt?

    Mit freundlichen Grüßen
    ergebenst
    El Pumpo d.l.g.B.

  3. Inspiriert durch die aktuellen Ereignisse bei Jeopardy (einfach mal James Holzhauser googlen wenn es euch interessiert), wie wäre es mit einer Top 5 alter und aktueller TV Gameshows?

  4. Hallo Andi und Mikkel, also ich höre diesen nicht als ersten Podcast von euch, aber ich bin erst vor kurzem dazugestoßen, weil ihr unter einem PietSmiet best of Video (in dem Andi seine Playstation vorgestellt hatte) empfohlen worden wart. Habe mittlerweile ALLE (ja wirklich) alten Folgen nachgehört – habe schließlich grade Klausurenphase 😀 Liebe Grüße, macht weiter so! Kathi

  5. Hey Oscar, Hey Mikkel, Hey Andi,

    nachdem ich auch ein Hörer der ersten Stunde bin, aber noch nie einen Kommentar gepostet habe, möchte ich das jetzt endlich ändern.

    Ihr kennt mich vielleicht durch Tweets wie: „@Astro_Alex @MikkelMachts @LeFauko
    Eine Thema für das #DasDilettantischeDuett ?

    Ich Frage mich gerade wie sich ein Kamera-Gimbal im Weltall verhält. Kann der überhaupt Neigungen erkennen?“
    (Quelle: https://twitter.com/SlopperDE/status/1075063050477154304?s=19)

    Heute möchte ich mich bei euch für die allwöchentlichen Ablenkungen vom Alltag bedanken. Ohne euch hätte ich, obwohl ich selbst Modellbau betreibe, nie vom Miniatur Wunderland (besonders von der Begrasungskanone) erfahren. Mittlerweile habe ich dort alle Folgen gesehen.

    Ich habe durch euch vom Rosettenproblem erfahren und finde euren Serienpitch (Mikkel, der Diktator und Andi der Stille Freund, der in der 2. Staffel den Diktator vertreten muss) so genial, das ich mich immer frage was euch da so passieren könnte.

    Wie wäre es nochmal mit einer Sommer Wetten Das!? Saalwette? Mikkel muss Abstände schätzen, wie z.B. Höhe der ISS? ??

    Außerdem habe ich durch Mikkel den ESC lieben gelernt.

    Dafür ein großes Danke!

    Zuletzt möchte ich euch noch auf einen TV Beitrag bei „Extra“aufmerksam machen.
    Quelle: https://www.rtl.de/cms/young-carers-teenagerin-kuemmert-sich-alleine-um-kranken-vater-4349715.html

    Ich hoffe ihr nehmt euch vor oder nach der Aufnahme 5 Minuten Zeit dafür und sagt mal eure Meinung dazu. Ich persönlich bin bestürzt darüber, das es diese Regelung überhaupt gibt. Meiner Meinung nach, sollten Jugendliche nicht aufgrund einer solchen Regelung dazu genötigt werden im Haushalt zu helfen, sondern sich auf die Schule konzentrieren können.

    Ich kann auch die Mutter im Beitrag verstehen (Frage: Warum nicht sie bei dem Vater daheim bleibt, statt die Tochter). Natürlich geht sie weiter Arbeiten. Wenn sie nicht arbeiten würde, wer soll dann Geld verdienen? Die 15 Jährige?

    Ich Danke euch für die vielen Stunden Unterhaltung.

    Grüße aus Rheinland Pfalz
    Julian

  6. Also jetzt muss ich als gelernter Chemielaborant erstmal ein paar deiner Fragen beantworten ():
    1. Eine kleine Rochtigstelling :Im Atomkern sind keine Positronen, sondern Protonen. (Positronen sind die Antiteilchen der Elektronen, sind also quasi Positiv geladene Elektronen. Entsprechend besteht ein Atom Antimaterie aus Anti-Neutronen und Anti-Protonen im Kern und Positronen, welche sich um ihn herum befinden ).
    2. Hast du absolut recht, zwischen Atomkern und Elektronen herscht ein Vakuum.
    3. Es gibt keine Baum-Atome. Bäume Bestehen aus Pflanzenzellen. Diese Zellen. Diese Zellen enthalten dann auch noch Zellorganelle, welche Aufgaben inerhalb der Zelle übernehmen. Und selbst diese Zellorganellen sowie die Zellwand bestehen noch aus komplexen Verbindungen von tausenden einzelnen Atomen.
    4. Sauerstoff wie auch CO2 und Wasserdampf könn entsprechend durch kleine „Poren“ (vorwiegend in den Blättern) sehrwohl in den Baum gelangen.
    5. Das z.B. Sauerstoff nicht in ein Massives Objekt wie ein einen Goldbarren eindringen kann, liegt daran, dass die Gold-Atome untereinander starke Bindungen (sogenannte Metallbindungen) eingehen und daher so nahe aneinander sind, dass die Sauerstoffatome nicht mehr dazwischen hindurch können.
    6.Richtig schlimmen molekularen Rassismus gibt es z.B. zwischen Öl- und Wassermolekülen. Die vermischen sich nämlich tatsächlich nicht, weil (aufgrund einer chemischen Eigenschaft, der sogenannten Polarität) die Wassermoleküle sich lieber beieinander aufhalten als in der Nähe der Öl-Möleküle und umgekehrt.

    So, das war’s jetzt mit der Klugscheisserei.
    Liebe Grüsse
    Diego

  7. Beste Einleitung, die ich bis jetzt von euch gehört habe! Ich muss zugeben, dass ich euch heute zum ersten Mal höre, allerdings bin ich nicht in dieser Folge eingestiegen!
    Finde es spannend, dass in Hamburg scheinbar nur freiwillige Wahlhelfer machen. Bei uns wird man angeschrieben und muss dann sitzen! Allerdings ist das nicht schlimm, in unserem Bezirk gibt es 250 Wahlberechtigte und das Wahllokal ist in einer Kneipe! Da sitzt man gerne 6 Stunden!
    LG Steffen

  8. Hey Oscar, Hey Mikkel, Hey Andi,

    nachdem ich auch ein Hörer der ersten Stunde bin, aber noch nie einen Kommentar gepostet habe, möchte ich das jetzt endlich ändern.

    Ihr kennt mich vielleicht durch Tweets wie: „@Astro_Alex @MikkelMachts @LeFauko
    Eine Thema für das #DasDilettantischeDuett ?

    Ich Frage mich gerade wie sich ein Kamera-Gimbal im Weltall verhält. Kann der überhaupt Neigungen erkennen?“
    (Quelle: https://twitter.com/SlopperDE/status/1075063050477154304?s=19)

    Heute möchte ich mich bei euch für die allwöchentlichen Ablenkungen vom Alltag bedanken. Ohne euch hätte ich, obwohl ich selbst Modellbau betreibe, nie vom Miniatur Wunderland (besonders von der Begrasungskanone) erfahren. Mittlerweile habe ich dort alle Folgen gesehen.

    Ich habe durch euch vom Rosettenproblem erfahren und finde euren Serienpitch (Mikkel, der Diktator und Andi der Stille Freund, der in der 2. Staffel den Diktator vertreten muss) so genial, das ich mich immer frage was euch da so passieren könnte.

    Wie wäre es nochmal mit einer Sommer Wetten Das!? Saalwette? Mikkel muss Abstände schätzen, wie z.B. Höhe der ISS? ??

    Außerdem habe ich durch Mikkel den ESC lieben gelernt.

    Dafür ein großes Danke!

    Zuletzt möchte ich euch noch auf einen TV Beitrag bei „Extra“aufmerksam machen.
    Quelle: https://www.rtl.de/cms/young-carers-teenagerin-kuemmert-sich-alleine-um-kranken-vater-4349715.html

    Ich hoffe ihr nehmt euch vor oder nach der Aufnahme 5 Minuten Zeit dafür und sagt mal eure Meinung dazu. Ich persönlich bin bestürzt darüber, das es diese Regelung überhaupt gibt. Meiner Meinung nach, sollten Jugendliche nicht aufgrund einer solchen Regelung dazu genötigt werden im Haushalt zu helfen, sondern sich auf die Schule konzentrieren können.

    Ich kann auch die Mutter im Beitrag verstehen (Frage: Warum nicht sie bei dem Vater daheim bleibt, statt der Tochter).
    Natürlich muss die Mutter weiter arbeiten gehen. Wenn sie nicht arbeiten würde, wer soll dann Geld verdienen? Etwa die 15 Jährige?

    Außerdem: Schaut ihr euch auch die E3 an?
    Wenn, ja:
    -Welches Spiel von der letzten E3 hatte euch interessiert, aber am Ende völlig enttäuscht?
    -Welches Spiel hat euch überrascht?
    -Was erwartet ihr von der E3 2019?

    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Zuletzt Danke ich euch für die vielen Stunden grandioser Unterhaltung.

    Grüße aus Rheinland-Pfalz
    Julian

    1. bitte löschen! Wollte euch eigentlich die korrigierte Nachricht senden. Wollte den Teil mit dem TV Beitrag diesmal rauslassen.

      Habe nach dem Schlafen erkannt, das Teil 1 für den Podcast doch völlig uninteressant ist.

      Julian

  9. Hey Oscar, Hey Mikkel, Hey Andi,

    nachdem ich auch ein Hörer der ersten Stunde bin, aber noch nie einen Kommentar gepostet habe, möchte ich das jetzt endlich ändern.

    Ihr kennt mich vielleicht durch Tweets wie: „@Astro_Alex @MikkelMachts @LeFauko
    Eine Thema für das #DasDilettantischeDuett ?

    Ich Frage mich gerade wie sich ein Kamera-Gimbal im Weltall verhält. Kann der überhaupt Neigungen erkennen?“
    (Quelle: https://twitter.com/SlopperDE/status/1075063050477154304?s=19)

    Heute möchte ich mich bei euch für die allwöchentlichen Ablenkungen vom Alltag bedanken. Ohne euch hätte ich, obwohl ich selbst Modellbau betreibe, nie vom Miniatur Wunderland (besonders von der Begrasungskanone) erfahren. Mittlerweile habe ich dort alle Folgen gesehen.

    Ich habe durch euch vom „Rosettenproblem“ erfahren und finde euren Serienpitch (Mikkel, der Diktator und Andi der Stille Freund, der in der 2. Staffel den Diktator vertreten muss) so genial, das ich mich immer frage was euch da so passieren könnte.

    Wie wäre es nochmal mit einer Sommer Wetten Das!? Saalwette? Mikkel muss Abstände schätzen, wie z.B. Höhe der ISS? ??

    Außerdem habe ich durch Mikkel den ESC lieben gelernt.

    Schaut ihr euch auch die E3 an?
    Wenn, ja:
    -Welches Spiel von der letzten E3 hatte euch interessiert, aber am Ende völlig enttäuscht?
    -Welches Spiel hat euch überrascht?
    -Was erwartet ihr von der E3 2019?

    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Zuletzt Danke ich euch für die vielen Stunden grandioser Unterhaltung.

    Grüße aus Rheinland-Pfalz
    Julian

  10. So ihr zwei Keks. Nach 106 Folgen find ich, ich sollte och mal mein Semf dazu gähm. Un so langsam Frage ich mich, wie ohr den Abschluss Geschäffd hobd xD. Selbsd in Sachsen wissn de meisdn, dass en Bohm ne aus Bohm-Atomen besteht. Ansonsten wars wieder sehr unterhaltsam ?

  11. Moin Andi, hallo Mikkel,

    ich höre euch in dieser Folge zum ersten Mal. Haha was für ein Witz.

    Andi hat mich gebeten, an der Butterverpackungsthematik dran zu bleiben. Dies habe ich getan. Ich habe eine „alte“ Gerrygold Verpackung auftreiben können und die Maßemit denen der neuen Verpackung verglichen. Es ist tatsächlich so, dass die neue Verpackung knapp 4cm kürzer ist! Ich würde euch gerne ein Bild zeigen, aber das ist im Podcast einfach schlecht. Jedenfalls ist das Rätsel gelöst, man kann durch die neue Falttechnik tatsächlich Folie sparen.

    Zum Thema Atome: Ich denke, dass sich zwischen den Aromen irgendwelche geheimen Organisationen verstecken, weil es sehr schwer ist eben dort an sie ranzukommen. Das ist die einzig sinnvolle Erklärung.

    Viele Grüße,
    Morris

  12. Hey ihr zwei, eigentlich bin ich eher die stille Zuhörerin, aber beim Thema Emojis und wie sie von Handy zu Handy anders aussehen musste ich mich mal melden:
    Es gibt tatsächlich einen Emoji, der sogar innerhalb von Android nicht immer gleich aussieht: ?. Auf dem Handy meines Freundes (Android aber nicht Samsung) sieht er gelangweilt oder genervt aus, auf meinem Handy (Samsung) jedoch eher „suggerierend“, so als wolle er etwas andeuten (bspw. sexuelle Handlungen oder so einen Kram). Hat bestimmt zwei Monate gedauert, bis wir gegenseitig gecheckt haben, was der andere meint…
    Viele Grüße aus dem Zahnarztwartezimmer

Kommentare sind geschlossen.