#175 – Weltraum-PR

Wir sind bekannt als Weltraum-Experten? Wie weit die ISS von der Erde entfernt ist? Ihr kennt die Antwort. Deswegen widmen wir uns den Problemen der Raumfahrt und warum sie nie cooler geworden ist als Armstrong (Neil, glaube ich). Dabei gab es einige Möglichkeiten, haben die Raumfahrer bloß nicht genutzt.

Zum Cocktail-Video von Dadosch: https://www.youtube.com/watch?v=Tdlv9bXckvc

8 Gedanken zu „#175 – Weltraum-PR“

  1. Hallo Andi und ehemals Falaffel Fikkel. Hier meldet ich mich einigen Folgen, aus den Tiefen Mecklenburg-Vorpommerns zurück. Ja dem Land, wo der Innenminister sich einfach so eine Glock bei einem Rechtsexperten Prepper kaufen kann. Habt ihr etwas von diesem Skandal mitbekommen. Ich finde außerdem, dass die Top 5 zu kurz kommen, bitte ich euch uns eure Top 5 der neuen Bundesländer einschließlich Malle.

  2. Hey Andi und Mikkel,
    das Thema Messerschärfer hatte mich auch mehrere Wochen beschäftigt. Letztendlich dachte ich mir „buy local“ und habe bei Dick den Messerschärfer Rapid Steel Action gekauft. Ist zwar etwas groß, teuer und ehr für den gewerblichen Einsatz gedacht aber bin damit sehr zufrieden.
    Auch zwecks Messer bin ich komplett weg von den hoch gehärteten Asiatischen Messern hin zu den Ergogrip Messern für 30€.

  3. Hallo zusammen

    Natürlich hat das spezielle Regal für den Seminarapparat einen besonderen Namen (denn es handelt sich ganz bestimmt nicht einfach um ein oder mehrere Regale, die separat stehen, zu Beispiel in einem Lesesaal, und als Seminarapparate gekennzeichnet sind…). Der besondere Name lautet: GESTELL, kurz für Geschicktes, Einfallsreiches System der Totalen Erfassung Lehrreicher Leihbücher. Somit leider kein geeigneter Name für ‘Genial Daneben’. Übrigens wäre das doch auch ein interessantes Format für die Jungs, deren Namen hier zumindest früher nicht genannt werden durfte. Wobei Humbug-aus-den-Fingern-saugen ja eher eure Stärke ist.

    Schöne Woche!

  4. Moin Mikkel und Andi,

    Ihr habt euch ja gefragt warum man damals aufgehört hat zum Mond zu fliegen. Das lag vor allem an 2 Gründen:

    1. Man hat im Nachhinein festgestellt, dass einige der Mondlandungen nur durch Glück erfolgreich waren. Wären die Astronauten teilweise nur Tage früher oder später dort gewesen hätten sie vielleicht aufgrund von kosmischen strahlungsstürmen nicht überlebt.

    2. Nachdem der Bau des F1 Triebwerks eingestellt wurde das die Staurn V Rakete angetrieben hat, gab es tatsächlich sehr lange Zeit keinen Raketenmotor mehr der stark genug war um eine Rakete zum Mond zu bringen. Das F1 Triebwerk war seiner Zeit schlichtweg voraus. Man hatte zwar noch die Baupläne und hätte das F1 Triebwerk theoretisch relativ simpel mit der neuen Computer Technik wieder bauen können, allerdings schlugen mehrere Versuche in der Praxis fehl. Der Grund dafür war, dass bei den ersten Triebwerken noch jedes Bauteil per Hand angefertigt wurde, da es einfach noch keine Computer Technik dafür gab. Also war jedes Triebwerk ein ganz bisschen anders und man hat zwar die Baupläne, allerdings fehlen die Notizen der Ingenieure die die Triebwerke überhaupt erst zum laufen gebracht haben. Man hätte also wieder erstmal ziemlich viel Geld in R&D stecken müssen.

    Lg

    1. Ich bin nur hier, um kurz Mikkel zu schelten.
      Der Link in der Podcast-Beschreibung zu Dadosch‘ Cocktailvideo fehlt! Skandal!!

      – ein stiller Zuhörer der 1,5ten Stunde, der noch in der Statistik fehlt:
      M21, Maschinenbaustudent mit Liebe zum Kreisligafußball, Team Nudelauflauf

  5. Hallo Mikkel und Andi,

    ich heiße Stekin und bin 23 Jahre alt.

    Nachdem ihr euch über die Mondlandungen unterhalten habt und auch so ein bisschen die Verschwörungstherien dazu angerissen habt, würde ich mich freuen, wenn ihr eure Top 5 in Sachen Verschwörungstheorien aufstellen würdet!

    Liebe Grüße Stekin

  6. Hallo ihr zwei,
    als Mikkel meinte, dass der Jeep Wrangler eine Platzverschwendung sei, musste ich in meinem Golf Variant schon ziemlich laut lachen. Der Jeep Wrangler ist mit seinen 4,3 Metern genauso lang wie eine Mercedes A Klasse. Meine Golf ist dann mit seinen 4,6 Metern eine Streetchlimousine? Ich hoffe, dass Mikkel das nächste mal mehr nachdenkt oder sich besser informiert was ein großes Auto ist.

    P.S. bevor Mikkel sagt in seinem CitiGo (3,5 Meter lang) kommt ihn alles groß vor, muss ich dir widersprechen. Ich bin jahrelang einen Smart for two Gefahren (2,7 Meter lang) und selbst da habe ich den Jeep Wrangler nicht als großes Auto wahr genommen!

Kommentare sind geschlossen.